Zum Inhalt springen

Nobody

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    257
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Nobody

  1. Ein gutes Remote Tool haben wir hier gefunden. https://secure.logmein.com/go.asp?page=home
  2. Hallo zusammen, da ich ja Windows XP habe und auch Vista zulegen möchte, habe ich eine Frage. Upgraden will ich von XP Prof zur einfachen Business Variante. Wird dazu die XP CD benötigt, oder der Key oder gar die Installation. Da ich von technischer Seite eher kein Update machen möchte, sondern neu aufsetzen, wäre es natürlich aufwendig, jedesmal erst XP zu installieren. Oder will Vista irgendwann die CD haben, oder den Key. Wäre natürlich einfach. Ist ein Upgrade also eher eine lizenstechnische Frage (Billiger weil XP schon vorhanden) oder gibt es auch technische Einschränkungen (nur Update, keine reine Neuinstallation)? Gruß Nobody
  3. Nobody

    Computer / DNS Name

    Sorry ist mir nicht bekannt. Ich kenne Firmen, die solche Schemen benutzen, um z.B. in Netzwerk auftauchende Rechner schnell zu lokalisieren. Aber dies ist höchstens eine Firmennorm, als wirkliche ISO/IEEE/RFC kenn ich sowas überhaupt nicht.
  4. Nachtrag : Du hast 2 Server im "Internet". Exchange und Domino. Un willst du auf deinem "Heim-PC" eine exe, die vom Domino holt und zum Exchange schiebt, und andersherum. Also kannst du auch auf deinem Heim-PC Outlook installieren und die Daten vom Exchange holen (kleinster Akt). Dann den Domino-Connector und Outlook ebenfalls mit dem Domino verbinden via PW und notes.id. Oder soll dieses Tool auf dem Internet-exchange laufen? Weil unter diesem "nun läuft es endlich, mein Exchangekonto im Internet" kann mir mehrer Sachen vorstellen.
  5. Also eine der Notes-APIs ist die notes32.tlb. Dazu muss aber der Notes Client installiert sein. Bin ich damals drüber gestolpert, als ich einen Agent für Domino gemacht habe. Hab gerade mal geschaut, aber die Weiten des Internets schweigen sich über diese API fast aus. Ein paar Schnipsel zum Versenden habe ich gesehen. Dim ws As Object Dim session As Object Dim db As Object Dim doc As Object Dim empfänger(1) As String Set ws = CreateObject("Notes.NotesUIWorkspace") Call ws.OpenDatabase("SERVERNAME", "DATEI", "") Set session = CreateObject("Notes.NotesSession") Set db = session.CurrentDatabase Set doc = db.CreateDocument Beim ersten Überfliegen werden NotesSession, Database und eine DocID generiert. vielleicht hilft diese Richtung weiter.
  6. Hi Lotus Notes oder Lotus Domino? Falls zweites könntest du ja deine NSF direkt via Domino-Connector verbinden. Dann hast du, glaub ich, direkt von Exchange auf Domino Zugriff. Ich weiss garnicht so genau, ob der Domino-Connector auch eine lokale Notes Installation ansteuern kann. Wenn der Exchange-Experte Hades jetzt noch wüsste, ob sich dann diese beiden Datenquellen syncen lassen, wäre es das doch, oder?
  7. Hallo zusammen Habe letztens einen Rechner für jemanden aufgesetzt. Windows XP setup mit Treiberdiskette usw. Erklärte ihm auch wieso so ein moderner Rechner noch ne Diskette mit einem Festplatten-Controller-Treiber braucht. Alles kein Problem, bis er folgendes fragte. "Wie kommt denn Windows nach dem Setup wieder an die Treiber für SATA". Gut sie liegen ja auf der Platte, aber ohne SATA-Treiber kommt Windows ja nicht an die Treiber, die auf der Platte liegen. Jedenfalls war ich erstmal sprachlos. Ist kein Problem, aber ich find die Frage interessant. Und die Antwort noch mehr.
  8. Okay hab es gefunden. Auch wenn man die neue MMC3.0 hat, muss man es erst via Registry freischalten. Dann eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten, trotzdem Danke. HKLM\Software\Microsoft\MMC\UseNewUI
  9. Hallo zusammen Ich benutze hier eine MMC-Konsole mit sehr vielen Snap-Ins. So habe ich im oberen Bereich z.b. Computer Managment für verschiedene Server. Füge ich nun einen neuen hinzu, wird das Snap immer ganz unten eingefügt. Kann man die Snap auch sortieren. Ich möchte ungern alles untere weglöschen, nur damit es etwas sortiert aussieht. Habe leider nix in der MMC Konsole gefunden.
  10. Okay, Danke werd mir das mal anschauen. Habe die Home-Edition bisher nie gesehen. Aber das kam mir irgendwie anormal vor. keine , er meldet sich automatisch mit dem ersten vergeben Useraccount (*hüst hüst) an. Der ja auch Adminrechte hat. Trotzdem muss doch in der MMC Konsole unter User zumindest sein Konto, ein Admin und ein Guest vorhanden sein. Wenn man die Usersteuerung unter Control Panels aufruft, bleibt die Seite auch leer.
  11. Hallo zusammen Folgendes hab ich letztens erlebt. Ein Freund brachte ein Laptop mit, auf dem er ein Konto gelöscht, welches er nicht mehr brauchte. Soweit so gut, nur hat er seit dem keine Adminrechte mehr. Zumindest nicht mehr überall - Hardware ging wohl noch, andere Sachen wieder nicht. Also wollte ich mir die Konten so mal ansehen, aber da waren gar keine mehr auf dem Rechner. kein Guest, kein Admin, nicht einmal das, welches er gerade benutzt? Zumindest ein AdminKonto muss doch da sein, auch wenn es die Homeedition ist, oder? Ich sagte ihm, es wäre besser ihn neu aufzusetzen. Jemand irgendeine andere Idee. Achso, in der Windows suchmaske (F3) hat er auch nur die Hälfte angezeigt bekommen. Ich glaube fast ums Neuinstallieren kommt man nicht drumrum.
  12. Hi kurze Anmerkung von mir. Da wir dieses Problem auch haben. Betroffen sind die XP-Clients. Microsoft sagt folgendes dazu. Passiert sehr häufig mit DFS-Shares, dass sie im Explorer nicht mehr sichtbar sind. Sogar das sie während des Betriebs einfach verschwinden. Workaround bei uns, kurze Batch disconnect - reconnect. Fällt aber dem user selten auf. Links funktionieren nämlich noch, auch wenn man irgendwo [laufwerk]:\ eintippt. Und im Applikationen auch. Manchmal sieht man das Laufwerk in der linken Seite des Exploreres nicht, in der rechten dann aber schon Ähnliches gab es früher schon mal, das aus nicht erfindlichen Gründen Laufwerke hinzukommen. das manche User dann nicht nur O:\ für den Share haben, sondern nach und nach alle anderen Buchstaben ebenfalls mit den selben Share belegt werden. Microsoft sagt, der Fehler könne nicht ohne weiteres behoben werden, da hier einiges am Explorer und an Sysinterna gemacht werden müsste. Behebung wohl erst in Vista. Ich weiss, hilft nicht weiter, aber das ist die Aussage von MS.
  13. Etwas ist auch noch zu beachten. Soweit wie ich bisher recherchiert habe, gibt es für XP64 ausser Avast keinen!! Virenscanner. McAfee 8.0i ist zwar installierbar, ob er funktioniert weiss auch Network Ass. anscheiend nicht so genau.
  14. In den Manuals zu 4.5.1 steht auch nichts. Aber falls du gerade 7.0 ode 8.0i hast, kannst du es auch damit deinstallieren und anschliessend wieder entfernen.
  15. Wäre interessant für was diese Etiketten sind und was schon vorhanden ist. Wie setzen folgendes für den Etikettdruck ein. 1. Stielow 2600 2. BarOne lite 3. SAP Stielow wenn die Etiketten unveränderlich sein sollen und weill sich dort Benutzer anlegen lassen, etc (mit etwas Aufwand CFR 21 - complaint) 2. Bar One wenn es schnell ohne irgendwelche Auflagen gehen soll. 3. nunja ohne Text, kommt wohl nur in Frage wenn man überhaupt SAP hat.
  16. Regulatorien (bestehen gesetzliche bzw. organisatorische Verpflichtungen zum Betrieb des Servers): Art des Servers. Muss z.B. Datenintegrität gewährleistet werden? Richtung Zugriffe,Berechtigungen. Muss eine Ausfallsicherheit garantiert werden? Richtung USV, Fehler in redundaten System, Raid. Kurz gesagt was verlangt das Business bzw. z.B. Regierungsstellen von diesem Server oder ist es gar Oma Hildes Urlaubsserver. Wie gesagt, das Business entscheidet doch, auf was es Wert legt. Wenn es sagt, 3 wochen offline ist egal, würde ich ne USV z.B. nicht betrachten, anderseits bei 24/7 ist das zu beachten. Applicationslogs, nunja der Server (eventlogs) ist ja nur das Grundgerüst. Was läuft denn drauf? IIS, ein SQL, Ein Backup, ein Prozessleitsystem. Die produzieren doch logfiles.
  17. Hallo Die erste Frage wäre doch, welchen Regulatorien unterliegen diese Server? gesetzliche oder organisatorischen. Danach entscheidet sich doch was überprüft werden soll. Eventlog, Viren, Plattenplatz (nicht nach viren suchen, sondern die Aktualität der Scanengine) sind nur Grundsätzliche Sachen. Patche brauchen wohl nicht überprüft werden, dafür sollte ein Changemanagement in place sein. Ebenfalls autostart. Hinzu kommen bei uns folgende Sachen. Security violations, Backup, Applicationslogs (IIS,Oracle,MSSQL,,,,).
  18. Nobody

    Server Dokumentation?

    Sollst du nur einen Report der verbauten Server erstellen oder wie im ersten Post ein "Serverlogbuch/ Dokumentation ". Dafür wird es kaum etwas automatisiertes geben. Als ersten wäre es von Interesse wofür die Doku sein soll. Intern, extern irgendwelche gesetzlichen Regulatorien. Bei uns ist es etwa so (wenn die quali nicht retrospektiv ist). 1. IQ Installation des Servers (einzelnen Schritte, was, wie von wem installiert) Unterschrieben von Installer, Systemowner und Quality Assurance. Aufzählung Hardware eher nebensache. 2. kurze Tests Testplan, approved von QA Testdurchführen und gegenzeichnen. Damit ist der Server erstmal valid. 3. Change Management (bei jeder Veränderung) Change Request an QA, approven lassen IQ, Test durchführen zurück an QA und fertig. 4. Serverlog jede Änderung, Systemstart, auffälliges Verhalten, Abtürze eintragen. Je nach dem welchen Anforderungen man genügen muss, sollte man das vorher festlegen.
  19. Ja denke ich auch. Ich dachte es gäbe etwas, was schneller geht. Danke.
  20. Hallo Leute Irgendwie gehen mir für folgendes Problem die Ideen aus. In unserem Firewall sehe ich ein Gerät welches nach draußen will. Und dieses Gerät möchte ich gern finden, da es anscheihend nicht zu uns gehört. Könnte einer aus einer Zweigstelle, oder externe Dienstleister oder zu frecher Azubi sein. folgende Probleme habe ich dabei, 1. keinen Zugriff auf alle Switche im Netz (z.T. extern gemanagt) 2. Endgerät benutz IP 10.8.x.x - daher nicht routbar Und alle Gebäude abgehen und suchen ist auch keine Lösung. Gibt es noch andere Möglichkeiten, es ausfindig zu machen?
  21. Bestimmt ob er es installieren soll oder nicht. Aber bisher waren SPs für Office immer unkritischer als für Windows.
  22. Ja aber wenn man eine Replizierung sofort braucht. Migration oder Rollenübertragungen oder sonstwas. Danach hatte ich auch schonmal gesucht, aber nichts gefunden. Bei NT4 ging sowas auf jedenfall. Nachtrag : manchmal ist es besser das englische Google zu benutzen. replmon.exe (RK W2003) * force a replication
  23. Ganz genau, 200MB sind 200MB egal wo. dort wo er owner ist, egal was es ist, ist sein Platz von diesem Kontigent. Wie gesagt, teste es mal auf einem Server und trenne vielleicht Home und Groupdrive auf 2 Partitionen, dann sollte es keine Probleme geben.
  24. Nobody

    vb.net listbox

    Ach wenn FOR NEXT verpöhnt ist Dim i, max As Integer max = CheckedListBox1.CheckedItems.Count For i = 0 To max - 1 MsgBox(CheckedListBox1.CheckedItems(i)) Next
  25. >IPCONFIG /ALL >\\SERVER\C$\logs\%COMPUTERNAME%-ip.txt >SET USERNAME >\\SERVER\C$\logs\\%COMPUTERNAME%-username.txt nicht getestet. Analog >NET SEND SERVER %USERNAME%

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...