Zum Inhalt springen

triplep

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von triplep

  1. Ja idealerweise schon. Verzeih den Patzer in der Beschreibung "Die Mitarbeiter haben die Firma bereits verlassen" müsste es korrekt heißen. Aber ist nicht auch Sinn einer Projektarbeit diverse Möglichkeiten zu evaluieren. Denn nicht immer die einfachste Variante ist die beste. Klar könnte das Ding auch vom Azubi auf DVD gebrannt werden und dann in die 500km entfernte andere Firma verschickt werden. Ist es nicht auch Aufgabe innerhalb des Projektes diese Möglichkeiten zu betrachten und zu bewerten? Sich dann Fragen wie "Ist der Postweg schneller?" "Sind meine Daten auf dem postalischem Wege sicherer als über das WAN?" Es kann auch einfach sein das ich ein kleines Problem versuche zu komplex anzugehen. Daher Frage ich ja hier nach. Ich persönlich würds mit ner DVD machen, aber ich habe auch keine Projektarbeit mehr zu schreiben. Aber schonmal vielen Dank.
  2. Hallo Zusammen, ich führe derzeit ein Gespräch mit einem Azubi über seine Projektarbeit bzw über den Projektantrag. Ich hoffe es reicht eine kurze Beschreibung. Denn es ist nicht mein Projekt ich versuche ihm nur in die richtige Richtung zu verhelfen, kann aber auch keine Wunder vollbringen, da ich seine Firma und die dortige Arbeitsumgebung nicht kenne. Daher verlange ich von euch auch keine Wunder, aber vielleicht einen kleinen Anreiz. Hier nun ein kurzer Einblick: Projektbeschreibung: x Mitarbeiter der Firma "xyz" verlassen diese und gründen ihre eigene Firma "abc". Für den Start der Unternehmung können die Mitarbeiter bestimmte Daten der Firma "xyz" übernehmen und auf ihren eigenen File-Server überspielen. Die Übertragung der Daten soll kontrolliert unter der Aufsicht des Datenschutzbeauftragten sowie unter Beachtung der IT-Sicherheit ablaufen. (Datenintegrität, Authentizität, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit) - Wie immer ist der Weg das Ziel und dieses Projekt soll keine klickbare Anleitung darstellen, wie man ein VPN Router etc einrichtet, sondern Wege sowie deren Lösung aufzeigen, welche Möglichkeiten es gibt. Für Feedback wäre ich euch sehr dankbar.
  3. Grundsätzlich wäre erstmal dein Ausbildungsberuf interessant und das Projekt welches dir vorschwebt. 1) Das kommt ja ganz darauf an was du für ein Projektthema hast. Natürlich kannst du bei dem Projekt "Benutzerberechtigungen SAN System" ein vorhandenes System nutzen. 2) Welche Gründe führten dich zu der Entscheidung, jenes RAID System zu verwenden und nicht das andere. Dies lässt sich mit Wirtschaftlichkeitsanalysen analysieren. Die Begründung das nichts anderes zur Verfügung stand kommt bei den Prüfern wohl nicht gut an. Aber mit deiner Analyse kannst du ja in die passende Richtung lenken. 3) siehe 1.
  4. wieso macht man sich über etwas sorgen, was vielleicht, vielleicht aber auch nicht eintritt? Bleib doch erstma cool, konzentriere dich auf das Projekt und mach dir keine gedanken über die schriftl. Prüfung. Du hast das doch gelernt wieso solltest du durchfallen? Keep cool
  5. das kann ich dir leider noch nicht sagen, habe noch keine Antwort. Ich bin auch der Meinung das dauert bis zum 7.4. Bin ich mir aber nicht sicher. Sage sofort bescheid wenn es etwas neues gibt.
  6. ohja vielen Dank habe in der Tat nicht geschaut. :upps
  7. @Schmerzspender2000: haben wohl in etwa die selbe idee, schau doch auch mal in diesem Thread vorbei. Vielleicht findest du etwas was du übernehmen kannst. Persönlich finde ich deinen Antrag gut, aber ich kann dazu nich viel sagen da ich meinen auch ganz gut finde und noch auf kritik von den experten warte. Bis dahin PpP
  8. Und was meint Ihr, ist es rund? Bin offen für: negative Kritik positive Kritik und für alles andere auch Projektbezeichnung Implementierung einer drahtlosen e-Maillösung sowie Aufgaben- und Kalendersynchronisierung. Projektbeschreibung Die Firma xYz beschäftigt Außendienstmitarbeiter für den Technical Support von Privatkunden sowie mittelständischen Unternehmen. Die Außendienstmitarbeiter sind teilweise den ganzen Tag unterwegs und können daher nur telefonisch über aktualisierte Kundentermine hingewiesen werden. Das Kernproblem liegt hier in der Erreichbarkeit der Außendienstmitarbeiter und der mangelnde Zugriff auf Informationen zum nächsten Kundentermin. Ziel der Geschäftsleitung ist es daher den Außendienstmitarbeitern eine zentrale und schriftliche Verarbeitung von Kundenterminen und den dazugehörigen Informationen zu schaffen. Des Weiteren soll die Lösung in das bestehende Firmennetzwerk bestehend aus File- und Mailserver integriert werden. Projektumfeld Das Projekt wird internen IT der xYz durchgeführt Projektphasen mit Zeitplanung Planungsphase 4 Std 1.1 Problemerfassung (Ist-Analyse) 2 Std 1.2 Projektziele (Soll-Konzept) 2 Std 2. Evaluation von Lösungsmöglichkeiten 7 Std. 2.1 Analyse geeigneter Hard- und Software 2.1.1 Bewertung auf technischer Ebene 3 Std. 2.1.2 Bewertung auf kaufmännischer Ebene 3 Std. 2.2 Darstellung der optimalen Lösung 1 Std. 3. Realisierungsphase 11 Std. 3.1 Bestellung von Hard- und Software 1 Std. 3.2 Installation und Konfiguration der Komponenten 9 Std. 3.3 Implementierung in vorhandene IT-Struktur 1 Std. 4. Testphase 3 Std. 4.1 Test von Hard- und Software 2 Std. 4.2 Korrektur von eventuellen Fehlern 1 Std. 5. Liveschaltung 1 Std.6. Ausarbeitung der Projektdokumentation 9 Std. *Bold = gesamt Stunden Geplante Dokumentationen zur Projektarbeit - Deckblatt - Inhaltsverzeichnis - Lösungsmöglichkeiten - Planungsphase - Realisierungsphase - Testphase - Liveschaltung - Dokumentation für Außendienstmitarbeiter - (Anhang) - (Glossar)
  9. danke erstmal soweit! werde ich gleich morgen weiter bearbeiten, jetzt ist es mir zu spät um noch klare gedanken fassen zu können.
  10. fasse ich also zusammen: - dir ist sowohl der Geschäftsprozess, - der momentane zustand, - sowie der ungefahre soll zustand klar was dir fehlt ist demnach ein zeitlicher ablauf, was ich vorhabe zu tun. Verstehe ich dich richtig? Das beantwortet für mich allerdings die frage nach dem was. Wie bzw in welchem Teil meines Antrags soll ich das wie klären?
  11. Hallo zusammen, vorab habe ich mich schon hier umgeschaut. Habe mich lediglich an den interessanten Kommentaren bereichert, aber das Projekt selbst habe ich mir ganz alleine ausgedacht *mit ein wenig Hirnschmalz* Kann vielleicht mal jemand die Projektbezeichnung und die Beschreibung checken bevor ich weiter mache? Projektbezeichnung Implementierung einer drahtlosen e-Maillösung sowie Aufgaben- und Kalendersynchronisierung. Projektbeschreibung Die Firma XyZ beschäftigt Außendienstmitarbeiter für den Technical Support von Privatkunden sowie mittelständischen Unternehmen. Die Außendienstmitarbeiter sind teilweise den ganzen Tag unterwegs und können daher nur telefonisch über aktualisierte Kundentermine hingewiesen werden. Das Kernproblem liegt hier in der Erreichbarkeit der Außendienstmitarbeiter und der mangelnde Zugriff auf Informationen zum nächsten Kundentermin. Ziel der Geschäftsleitung ist es daher den Außendienstmitarbeitern eine zentrale und schriftliche Verarbeitung von Kundenterminen und den dazugehörigen Informationen zu schaffen. Des Weiteren soll die Lösung in das bestehende Firmennetzwerk bestehend aus File- und Mailserver integriert werden. Für jede Hilfe wäre ich dankbar. PpP
  12. Das ist schon richtig das ich der Garantie so nicht entkomme. Das habe ich auch nicht vor. Aber Brenner in der Preisklasse 30-50 € sind keine Profi-Brenner und nicht dafür ausgelegt jeden Tag unzählige CDs/DVDs zu brennen. Dafür gibt es teurere/andere Brenner wo das Lasersystem auch dazu ausgelegt ist solche Massen an CDs/DVDs zu bewältigen. Ich kann dem Kunden aber mit einem solchen Tool aufzeigen wie oft er gebrannt hat, da er ja der Meinung ist das er nicht viel brennt, aber das glaube ich nicht so ganz. Da sich die Garantie aber mit einem neuen Gerät nicht verlängert, aber wir normalerweise in anderen Fällen Kulant sind und doch reklamieren, werde ich es bei diesem Fall nach Ablauf der gesetzlichen Garantie nicht tun, sondern dem Kunden ein anderes Gerät verkaufen müssen. Dies ist aber ein Forum über Software und nicht über Garantie. @ e@sy: vielen Dank für den Link ich habe mich direkt an den Hersteller Samsung gewand und sie schicken mir ein ähnliches Tool. @ Cadpax: wir führen ein kleines Familienunternehmen und die Kunden kommen zu uns, weil Sie unserer Arbeit und den Produkten, welche wir verkaufen Vertrauen schenken. Wenn ich einem Kunden nicht vertrauen kann dann muss ich halt zu Tools greifen um herauszufinden was wirklich fakt ist. Nur so kann ich Ihn eingehend beraten.
  13. danke für die Antwort. Der passende PC dazu ist vorhanden.
  14. Hallo, ich würde gerne herausfinden wie oft z.B mit Nero CDs/DVDs gebrannt wurden. Ich brauche einen Indikator für den Verschleiß des Brenners. folgender Hintergrund: Ein Kunde reklamiert bereits zum 2. mal einen DVD Brenner (alter des Brenners kein halbes Jahr). Kennt jemand dafür irgendwelche Tools oder Tricks wie man herausfinden kann wie oft bzw wie viel gebrannt wurde?
  15. An das Temperatur Problem habe ich bislang noch nicht gedacht, da das zuletzt Beschriebene Problem ein Netzteil defekt mit Spannungsüberschlag war.
  16. Wir haben für solche fälle einen Energie-Monitor, einfach in die Steckdose gesteckt und Server anschließen. Der Energie-Monitor zeigt dir genau welche Betriebsspannung anliegt etc... Das ding gibt es bei Conrad. oder einfach mal googlen. Woher kamen denn die Funken? Waren diese eher nahe am Stecker oder am Spannungswandler?
  17. hatte auch mal selbiges Problemm konnte am PC egal mit welcher Software keine Lösung finden. Habe dann folgendes gemacht. Meine cam besaß 2 Speicher hab dann einfach den ordner von der sd karte auf den internen speicher kopiert die sd karte platt gemacht und dann wieder rübergeschaufelt. Auf PC kopiert fertig! Probleme können auch zum Beispiel entstehen wenn dein USB Kabel zu lang ist. Aber dann hättest du häufiger Probleme mit Bildern. Probier das Bild mal an einem anderen Pc zu öffnen kannst es mir auch wenn es nicht zu privat ist kannst es mir auch schicken dann schau ich mal was ich tun kann.
  18. Habe bisher noch keine passende Lösung gefunden weder google noch forensuche. System: Win98 SE Office 2000 (Word V. 9.0.2812) 20GB Festplatte (50% frei) 128 MB Arbeitsspeicher Problem: Bilder (z.B 300dpi 2000x2000px, ca 1,9MB) kann nicht gedruckt werden. Fehlermeldung von Word: "Unzureichend Arbeitsspeicher oder nicht genügend Speicherplatz. Word kann die gewünschte Schriftart nicht azeigen." gescheiterte Lösungsansätze: - Hintergrunddruck - maximale Auslagerungsdatei zur Verfügung gestellt - Drucker Treiber erneuert - FORMAT C: - Drucken des Bildes aus Zwischenablage Ich hatte bisher noch nie Probleme größere Bilder in Word zu drucken. 128 MB Arbeitsseicher sollten dafür locker reichen wobei ich davon ausgehe das er zum drucken gar nicht den Arbeitsspeicher nutzt sondern die Auslagerungsdatei. Festplatte ist auch so gut wie leer. Ich hoffe jemand hat einen praktikablen Lösungsansatz mit dem die Kundin später zurecht kommt (habe schon gelesen von: auf Grafik verweisen/ verlinken etc pp...) das ist aber nichts für eine 80 jährige Kundin die eh schon überfordert ist. Bin gerade dabei auf Office 2000 SP3 zu updaten. Trotzdem brauche ich Lösungsvorschläge. Vielen Dank
  19. Hallo, wollte den aktiven Domainnamen z.B www.fachinformatiker.de mittels window.location.hostname auslesen und in einem Formularfeld als Value speichern? Benutzer darf von dem Vorgang nichts mitbekommen. Kann mir jemand dazu einen Quelltext bauen?
  20. Hat jemand Erfahrung mit dem Board? Wäre um Bewertung dankbar.Es ist besonders wichtig das das Board stabil läuft.
  21. In Gegenüberstellung einer einfachen Datenbank, was sind Vor- was sind Nachteile von htaccess?
  22. nein die antwort war nicht ironisch gemeint. Also besten dank!
  23. vielen dank, du erleichterst mir mit der antwort das leben
  24. Ziel: Erstellung eines Passwortgeschützten Downloadbereichs mit Zugriffskontrolle wer wann was runterlädt. Lösungsvorschlag: htaccess Kqann ich über die Log Datei des Webservers sehen welcher Benutzer welche Datei wann runterlädt? Ich vermute nicht. Alternativen?
  25. Hallo, Situation: -Windows 2003 Standard Server mit Backup Exec 10.0d for Windows Servers (Testversion 60 Tage) - Windows 2003 SB Server - NT 4.0 Server W2k3 Standard soll auf Bandlaufwerk remote sichern. Remote Agent ist installiert, sichert ohne Fehler den NT 4.0 Server. Sichert ebenfalls den SBS Server allerdings mit Ausnahmen. Wenn Remote Agent auf SBS aktiviert kann kein User mehr unter Backup Exec auf den Server zugreifen (Zugriff verweigert). Ist dieser nicht aktiviert wird gesichert, aber mit Ausnahme. Kennt jemand dieses Problem? Konflikt zwischen Standard und SBS? Oder liegt es nur an der Testversion? Bitte dringend um Hilfe! Dank im vorraus.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...