Zum Inhalt springen

böhser_fisi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von böhser_fisi

  1. ...............ääähmmmmmmmmmmmm ja, so isses! wollte die zustände in dieser berufsgruppe ursprünglich auch nicht glauben, nachdem ich aber gewisse erfahrungen gemacht habe könnt ich auch nur noch ****en ! ich hatte vor nem jahr auch die ehre innerhalb einer firmengruppe, in der ich meine ausbildung gemacht hatte, weitergereicht zu werden. wo sie nen "deppen" für die drecksarbeit gebraucht haben, war halt ich! verlaufen ist alles wie bei noodle, nur das ich nen "menthor" hatte, welcher absolut keine ahnung von der materie hatte, wenn es mal brannte (und das kam häufiger vor) war er halt auch nie zu erreichen. nachdem das jeweilige feuer gelöscht war, hat er sich vom cheffe groß loben und vergöttern lassen (er war halt doch der held :floet: ). alees in allem ein *****, der bei kollegen nicht gerade über den ruf........ ich lass es lieber, wird sonst vom niveau her zu niedrig. heute bin ich nicht mehr in der firma tätig. Verdiene zwar etwas weniger, aber habe irgendwie wieder ein normales leben :bimei ! @noodle: machs wie ich, aber vergiss die agentur für arbeit. such dir nen neuen job, bau parallel dazu ein gewisses projekt in deiner aktuellen firma (stichwort "wissenslücken" beim vorgesetzten) und lass ihn durch deine kündigung in ein offenes messer rennen. das ist gut für dei "seele", vor allem wenn man dann irgendwann die kollegen von früher tirfft und erfährt, dass der "menthor" mittlerweile täglich kräftig gefxxxt wird :cool: ! also immer schön "tapfer" sein und ständig auf der suche nach dem richtigen job sein. wenn sich nix richtiges ergibt, vieleicht auch mal gedanken über ausweichmöglichkeiten in nen anderen beruf machen. mein stichtag ist der 31.12.06 bis dahin :eat: und wenn sich jobmäßig nix getan hat dann geh ich wieder zurück in meinen alten beruf der hat dann halt auch wieder was mit :eat: - zu tun . also viel erfolg und vor allem nicht unterbuttern lassen !!!!
  2. die situation mit der umschulung und den jobchancen nachher ist grundsätzlich bescheiden. wieterbildungen etc. gibt es in massen, es stellt sic h halt nur die frage auf was man sich spezialiseren möchte/sollte. ich habe von 2003-2005 auch ne betriebliche ausbildung/umschulung zum fisi hinter mich gebracht. vorher hatte ich ein paar jahre als quereinsteiger in der it branche gearbeitet und die ausbildung halt nur zum "offiziell" machen genutzt. zum arbeitsmarkt kann ich nur sagen, dass es im moment dann wohl auch egal ist was du gemacht hast, die noten sind zwar auch ein thema nur grundsätzlich gilt scheinbar: - max.25 jahre alt - wehrdienst abgeleistet - informatik studiert - einige jahre berufserfahrung - mehrere zertifikate - gehaltsanforderungen eines "hilfsarbeiters" also alles in allem ne unmögliche geschichte. als grundstein ist aber meiner erfahrung nach eine "betriebl.-" umschulung besser am markt angesehen als ne schulische, da wurde vor jahren zuviel mist gebaut! hoffe mal ich hab nicht alle illusionen geraubt, aber............... wie sieht es eigentlich mit nem geförderten studium aus :floet: ?
  3. hi, das mit dem eignungstest ist so eine frage des bearbeiters im amt. ich selbst habe eine umschulung zum fisi gemacht und das ohne diese tests, gehört hab ich aber vor jahren schon von ihnen :cool: ! versuch ganz einfach ne ausbidungsstelle zu finden und mach dann etwas auf zeitdruck, wenn die tests laufen sollen wird das mit diesem jahr auch nix mehr. ausserdem, wer sagt das es der mittleren reife bedarf? und wie ist das nochmal mit dem quali und ner berufsausbildung -> gilt doch auch als mittlere reife (nen gewissen durchschnitt vorausgesetzt :mod: ). also am besten mit nem ausbildungsvertrag (betrieblich ist eh besser als über nen bildungsträger etc.)ins amt marschieren und druck auf zeitnahe bearbeitung und vor allem genehmigung machen. grundsätzlich solltest du dir die geschichte mit der umschulung aber auch nicht zu leicht vorstellen. vor allem aber ist es eine branche in der es nach der ausbildung sehr hart ist, vor allem in sachen job bekommen etc. :floet:
  4. in anbetracht der themen der letzten beiden prüfungen, würde ich folgendes vermuten: -voip (hat man im winter 2005 schon schwer vermutet) -vlan (evtl. war aber auch schon ab und zu als randerscheinung dabei) zusätzlich halt die "grundlagen": - protokolle - adressierung - security (eigentlich immer ein thema) - struktogramme, uml,.... - netzplan (auch standard) - datenschutz, datensicherheit,.... - subnetting - dienste - evtl. noch etwas ipv6 - irgendwas mit rechnen (speicherplatz, datendurchsatz,....) - protokollanalyse??????? grundsätzlich alles was man nie gehabt hat :floet: !! trotzdem schon mal viel erfolg.
  5. ähm mal so am rande eine kleine interessefrage. was waren den für themenbereiche dran? interessiert mich eigentlich schon, da ich die letzten beiden schriftlichen abschlussprüfung und die zp winter 2004 mitgemacht und teilweise ein "problem" mit der themenauswahl hatte. drücke allen die heute dran waren die daumen für gute ergebnisse, es ist immer ne überaschung drin, is halt ihk bzw. zpa :floet:
  6. hallo, was heist hier zeit-und spritverschwendung? in welcher schule warst du denn? wenn ich mal von deinem profil aus gehe könntest du wie ich in fürth gewesen sein und da war bis auf die inhalte doch wenigstens die stimmung korrekt :floet: . natürlich gab es da auch den ein oder anderen lehrer, welcher den stoff auch vernünftig rübergebracht hat ! zu der frage von wegen wiederholen etc., also bei mir war es am 3. mai ja auch so, dass alles bis auf die gh1 gepasst hätte. in der gh1 fehlten mir durch, wie ich mittlerweile leider eingestehen muss, eine temporäre geistige "umnachtung" halt 2 punkte. diese 2 punkte haben sich halt vom vorläufigen ergebnis bis hin zum endergebnis der sommerprüfung gehalten! jedenfalls bei der ihk nürnberg! also pitt66, solltest du bei dieser schönen ihk sein, dann....................................... ! habe die prüfung übrigens am 22.11. von meiner seite her abgeschlossen, nur laut aussage der ihk muss ich mich leider bis ende februar-anfang märz gedulden, was den brief angeht :uli und macht euch nicht verrückt wegen der präsentation usw.,............. da will euch eigentlich keiner was böses solange das projekt und die doku vertretbar sind :eat: drück aber trotzdem die daumen :cool:
  7. seiten gibt es sicher noch viele, nur das mi dem finden von guten is meistens zufall . wikipedia is an sich noch ne gute quelle;), man muss nur das entsprechende thema wissen und suchen. hier findet sich auch noch so manches: http://www.pingufreak.de/linkliste viel spaß damit :marine
  8. mir reichen 30 prozent in der gh1, was ich natürlich nicht will, da sich ne fünf halt doch nicht so gut macht :floet: . das mit dem genauen durchlesen und sauberen ausscheidungsverfahren beim abarbeiten der prüfung is nur zu empfehlen. nur nicht irgendwo festbeisen, war das letzte mal bei mir so und siehe darum darf ich ja nochmal
  9. das mit dem streichen sollte zwar gut überlegt sein, aber ich denke jeder weiß wo seine schwächen liegen. ich zeichne voraussichtlich auch nicht
  10. ja die lieben usv´s. vieleicht mal in zusammenhang mit irgendwelchen anderen komponenten ausser server usw.:confused:
  11. security würde sinn machen! datensicherung sicherlich auch, kommt halt nur drauf an auf was SIE wieder aufbauen. das mit der normalisierung und dem coding wird wohl hoffentlich mehr in richtung gh2 gehn, welche mich zum glück nicht mehr betriftt :floet: . ich könnte mir aber auch so sachen wie usv etc. vorstellen, im sommer war es ja schon raid, clustern ............ wär ein bischen krass, aber die "akkugeschichten" sind halt doch schon länger nicht mehr dran gewesen . wlan..................., ist doch auch schon gut durchgekaut. und diese verdammten zeicheneinlagen,.............. eine aufgabenstellung kann ja bekanntlich gestrichen werden :marine mein stiller "favorit" is ja eigentlich VoIP, steht momentan überall in den zeitungen. das ganze kann man ja noch mit unterschiedlichen dingern wie vlan, subnetting, etc. verfeinern und fertig ist das chaos a´la 3.mai 2005.
  12. hi noodle, beim thema ipv6 würd ich mich aber mal nicht so auf subnetting einstellen, wo läge bei der anzahl von möglichen ip´s der sinn . den prüfungsvergleich habe ich schon von nem kollegen bekommen, er hat sich die mühe gemacht alle prüfungen seit 1999 in einer tabelle zu verwalten. solltest du interesse habe meld dich, per mail bzw. priv. nachricht . wie steht es bei dir und in deinem bekanntenkreis mit vermuteten themen? glaubt ihr vpn kommt nochmal?
  13. hi noodle, bei der sache mit dem inhaltsverzeichnis kann ich nur beistimmen. die ipv6 geschichte is lediglich bei den headern am rande erklärt. besteht denn die gefahr das sowas drankommen könnte? zur allgemeinen vorbereitung könnte folgender link nicht unbedingt verkehrt sein: http://www.tcp-ip-info.de/tcp-ip-schulung/tcp-ip-lang/index.htm gibt´s eigentlich parallelen zwischen den prüfungsinhalten von bw und dem rest der republik?
  14. der 22. wirds zeigen . eine offizielle abgrenzung gibt es sicher nicht, aber früher gab es doch auch immer im vorfeld so vermutungen. ich denke, bzw. hoffe das die große zeichenstunde diesmal wieder in der gh2 kommt, wäre für mich gut weil ich halt doch nicht so "künstlerisch" begabt bin.
  15. hi, welche ausgabe meinst du? die 4. auflage? hatte diese im mai dabei und bin kläglich untergegangen (gh1) ob´s nun am buch oder der krassen "prüfungspanik" gelegen hat kann ich nicht sagen, auf jedenfall steht viel aber nicht alles drin. bezüglich der erweiterungen, notizen etc. war es im mai bei uns in nbg so, das es kollegen gab die das ganze buch voll reiter etc. hatten. auch einzelne blätter sind vorgekommen bis hin zu seiten aus der vorangegangenen auflage. ob das natürlich so "legal" war kann ich nicht beurteilen. ich schließ mich mal der aussage vom "kleinen" an und sage es ist auslegungssache der jeweiligen ihk. machs doch einfach so, besorg dir zu deinem bereits vorhandnen buch mit den notizen etc. im handel ein neues buch (heb dir die quittung auf und gib es nach der prüfung "unbenutzt" zurück) nehem beide bücher mit und frag vor beginn einen der "oberprüfer", wenn dir dieser grünes licht für die modifizierte variante gibt, kannst du das neue locker einpacke und dein geld wieder abholen.
  16. hi noodle, kann anhand der antworten hier von voip als mögliches thema ausgegangen werden? und die geschichte mit vpn, ipsec, .... ist auch noch aktuell? dachte nach dem "vorfall" im mai diesen jahres ist das thema vpn endlich mal beendet. gibt es eigentlich schon abgrenzungen im stoff bezüglich der inhalte für die kommende prüfung? der allgemeinen empfehlung wiki und google kann ich mich ebenfalls anschließen .
  17. vieleicht sollte das augenmerk mal etwas mehr auf die grundlagen gelegt werden. ich war im sommer auch mit dabei und darf nun im november die gh1 wiederholen. nachdem ich eigentlich im mai schon "relativ" fit war, gilt es nun halt ALLE themen zu wiederholen. ich behaupte mal, wenn die grundlagen sitzen und die prüfung "anständig" von der jeweiligen ihk durchgeführt wird, dann müsste einem erfolg nix im wege stehen. was am ende für note rauskommen steht momentan nicht zur debatte :-)! als themen zur vorbereitung denke ich an folgendes: - netzwerkplanung - security (datenschutz/datensicherheit/viren/......) - netzwerkadressierung (subnetting etc.) - netzwerkkomponenten (aktiv/passiv -> funktionen/troubleshooting) - osi model - "grundrechenarten" (datenrate/speicherplatz/...) - raid - usv das ganze mit ein paar "modethemen" wie zum beispiel voip,vpn,vlan,.... etc. angereichtert und fertig is dann wohl einen halbwegs "vernünftige" vorbereitung auf den 22. november. zusätzlich ist es vieleicht auch angebracht die prüfungssituation zu trainieren (zeitdruck) und anhand von alten prüfungen die fragestellung zu analysieren. auch ein kleiner blick ins handbuch zur schnelleren orientierung während der prüfung kann nicht schaden :floet: .
  18. das mit der projektarbeit verstehe ich auch nicht so ganz. sind doch eigentlich 2 verschiedene teile innerhalb der gesamten prüfung. wo hat es denn das letzte mal gefehlt? vieleicht solltest du da ansetzen :floet: . ich darf am 22.11. ja auch nochmal die gh1, welche im mai nicht so ruhmreich verlaufen ist nachholen. und eben nur die gh1, es sei denn es hat sich was geändert (dann aber gute nacht !!). als themen sollten vieleicht die grundlagen sitzen. so zum beispiel folgende themen: - netzdesign / netzpläne - verkabelung - netzwerkkomponenten - troubleshooting - datenschutz / datensicherheit - security im allgemeinen - adressierung im netz (subnetting etc. :-)!) - struktogramme - datenbanken - protokolle (standards) - raid - vpn - vlan - voice over ip (wird ja auch schon lange gemunkelt) - osi - ....................................... es gibt also viel zu tun. da diese themen wohl mehr in den bereich gh1 fallen könnten, sollte die übliche bwl, sozialkunde, programmier etc. geschichte auch nicht vergessen werden.
  19. das bisschen beruhigung wird dann aber durch die prüfungsdurchführung gestört. es ist halt doch so, dass alles vom "tagesgeschehen" und der fragestellung innerhalb der prüfung abhängt. in 5 wochen um diese zeit ist es ja mal wieder vorbei, hoffentlich.............!!! mal sehn wie die gh1 wird, der andere teil war ja im mai schon halbwegs akzeptabel :floet: .
  20. für wiso ist es wie gesagt in ordnung, nur für die gh´s weniger. wobei als gedankenstütze gehts eigentlich schon, ein gewisses grundwissen sollte vorhanden sein :floet:
  21. im groben muss ich dir ja recht geben, aber wenn du in der prüfung da sitzt und hast ein kleines "problem", dann hilft das handbuch nicht wirklich weiter. zumal doch einige sachen im inhaltsverzeichnis aufgeführt, aber im buch selbst nur als "überschrift" oder eben ausgeschriebene form einer abkürzung zu finden sind. das mit dem einmal durcharbeit macht vieleicht in sofern sinn, dass man während der vorbereitung auf die prüfung die einzelnen themen "kontrolliert" um für den notfall über entsprechendes wissen zu verfügen. Die von dir aufgeführten themen sind eben auch nur sehr lückenhaft im buch erklärt. bitte nicht falsch verstehen, aber wenns brennt hilft das buch auch nicht wirklich , wobei für den wiso teil is ja schon einiges drin!
  22. grundsätzlich sollte man sich immer auf ein chaos einstellen. bei meiner prüfung (mai 05) wurde der zeitplan mehrere male geändert. erst hies es pause zwischen den einzelnen teilen, dann mal wieder nicht :floet:
  23. der 22. november ist doch schon mal ein schönes datum :floet: . offizielle einladungen etc. sind zwar noch nicht raus, aber auf unterschiedlichen seiten ist dies der "offizielle" termin. kommt vieleicht auch immer darauf an wo man wohnt? in nürnberg ist es definitiv der 22.11.
  24. hallo, der geschichte mit dem hellsehn kann ich mich auch nur anschließen . zum thema "programmiertechnik" kommen bei der fisi prüfung eigentlich auch weniger "anspruchsvolle" fragen in richtung code. vielmehr geht es um die logik, so muss man eben struktogramme, pap, uml und wie sie nicht alle heisen "können". es besteht jedoch die bereits genannte möglichkeit, pro prüfungsteil (gh1,gh2) eine aufgabenstellung zu streichen, leider sind manchmal mehrere aufgabenstellungen in richtung programmieren vorhanden :floet: . dazu kommt dann auch noch die geschichte mit dem kaufmännischem, da möchte man ja erfahrungsgemäß auch dran vorbeikommen.
  25. in welcher schule bist du? bei uns in fürth gab es damals schon den ein oder anderen fähigen lehrkörper, so dass man sich nicht unbedingt aufregen konnte. wann hast du prüfung? wenns nicht gerade am 22. november ist (da darf ich die gh1 nochmal machen :floet: ), dann könnte ich evtl. ein paar bücher etc. abgeben.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...