Zum Inhalt springen

oLLi_V

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von oLLi_V

  1. Hallo! Ich hab noch eine Frage zum Aufhebungsvertrag. Da drin ist nämlich immer die Rede von "Arbeitsvertrag" und nicht von "Ausbildungsvertrag". Ich habe heute morgen mit dem Geschäftsführer gesprochen und der meinte, dass wir (er und ich) einen Arbeitsvertrag miteinander hätten. Ist das so ok oder soll ich darauf bestehen, dass "Ausbildungsvertrag" drin steht? Vielen Dank! P.S. Dürfen in meinem Aufhebungsvertrag Vertragsstrafen drin stehen? Laut BBiG §5 Abs. 2 Nr. 2 nicht. Aber Chef meint, dass das in einem Aufhebungsvertrag erlaubt ist. ???? Oliver
  2. Also das mit dem Schadenersatz war wohl wirklich etwas zu voreilig von mir, denn im A-Vertrag steht: "Mit Erfüllung dieser Vereinbarung sind sämtliche Ansprüche aus dem Arbeitsverhältnis und seiner Beendigung, gleich auf welchem Rechtsgrund beruhend, gleich ob bekannt oder unbekannt, ausgeglichen." Das reicht doch oder? Ich werde mich arbeitslos melden (das muss man doch oder?), will aber kein Arbeitslosengeld. Ich habe gelesen, dass man für 3 Monate gesperrt wird, wenn man einen Auflösungsvertrag unterzeichnet. Aber das macht ja dann nichts. Gibt es sonst noch einen wichtigen Grund, weshalb der Grund im Vertrag drin stehen sollte? Ist das für spätere Bewerbungen wichtig? Vielen Dank schonmal! Gruß, Oliver
  3. Hallo! Kurze Vorgeschichte: Bin im 1. Ausbildungsjahr zum FI-AE und beende die Ausbildung jetzt mittels Aufhebungsvertrages. Kann mich der Betrieb später evtl. auf Schadenersatz verklagen oder ist das nach einem Aufhebungsvertrag nicht möglich? Falls doch, kann man dies explizit in den Vertrag reinschreiben? Muss im Aufhebungsvertrag der Grund drin stehen, warum das Ausbildungsverhältnis beendet wird? Oder im Zeugnis? Im Vertrag steht es bei mir nicht. Ausserdem steht noch folgendes im Vertrag drin: "Der Arbeitnehmer verzichtet auf Hinweise des Arbeitgebers auf mögliche Konsequenzen, die sich aus diesem Aufhebungsvertrag für Ihn ergeben können." Was bedeutet das und soll ich das einfach so akzeptieren? Bin ziemlich ratlos! Vielen Dank und Grüße, Oliver
  4. Hi!!! Das freut mich zu hören. ABER: ich habe jetzt doch jemanden bei der IHK erreicht und die Tante meinte, dass ich die selbe Ausbildung nur nochmal machen kann, wenn ich nach Abbruch direkt in einen anderen Betrieb wechsle und die Ausbildung dort fortsetze?! Setze ich die Ausbildung NICHT DIREKT woanders fort, kann ich die selbe Ausbildung NIE wieder machen. Und nun?
  5. Hallo!!! Also... Stand der Dinge ist, dass der Azubi sich mit dem Betrieb darauf geeinigt hat die Ausbildung abzubrechen und studieren zu gehen. Der Betrieb macht dem Azubi keine Probleme und schlägt vor, einen Auflösungsvertrag zu schließen. Nun stellt sich nur noch die Frage, ob der Azubi später nocheinmal die Ausbildung machen DARF oder nicht?! Bei dem zuständigen Herrn von der IHK ist dauerbesetzt...... Vielen Dank schonmal! Grüße, Oliver
  6. Was mir noch einfällt... ist es für den Azubi besser selber zu kündigen oder gekündigt zu werden?
  7. Verstehe ich das jetzt richtig?! Um die Berufsausbildung aufzugeben ist "dass ich die Berufsausbildung aufgeben will" ein schwerwiegender Grund? Muss ich den Betrieb vorher abmahnen oder nicht? Ich habe gedacht, dass muss man tun, weil man ansonsten auch noch verklagt werden kann?! Danke und Grüße, Oliver
  8. Ich meinte es so, dass sich beide Parteien darauf einigen, dass das Verhältnis beendet wird und der Azubi die Ausbildung auch nicht woanders fortsetzt. Normalerweise müsste der Azubi den Betrieb ja zuerst abmahnen und kann das erst fristlos kündigen. Nun ist meine Frage, ob der Azubi fristlos kündigen kann, wenn beide Seiten damit einverstanden sind, sodass man den Betrieb nicht erst noch abmahnen muss. Vielen Dank und Grüße, Oliver
  9. Hallo! Ein F.e.F. möchte wissen, ob man die Ausbildung (sofort) beenden kann, wenn Auszubildender und Betrieb sich "friedlich" darüber einigen. Ist das möglich? Kann man in diesem Fall auf Abmahnungen verzichten? Vielenk Dank schonmal! Grüße, Oliver
  10. Hallo! Ich suche Informationen zu PHPdoc, bin bis jetzt leider nicht fündig geworden. Es geht mir speziell darum, wie man seinen php-code kommentieren muss, damit man nachher eine schöne Doku hat. Vielen Dank im voraus!
  11. Nabend! Im wievielten Semester bist Du denn? Und wie heißt der genaue Studiengang? Allgemeine Informatik? Naja, jetzt aber mal zum "eigentlichen" Anliegen Deinerseits. zu 3) Abi-Durchschnitt ist nicht wichtig. Es kommt in diesem Beruf mehr auf andere Qualitäten an, von denen Du ja eine ganz große Portion besitzt. Wenn Du auch wirklich all das beherrschst, was Du geschrieben hast, dann dürfte es an deiner Qualifikation keineswegs scheitern. zu 2) Hier ist der Haken an der Sache... Aug/Sep ist meistens der Ausbildungsbeginn, d.h. die Betriebe haben bereits ihre Azubis. Ich würde mich aber dennoch bewerben, denn es gibt viele Azubis, die plötzlich woanders anfangen als wo sie vorher unterschrieben haben. Und diese Lücke könntest Du dann füllen. Auch lassen sich manche Betriebe mit ihrer Auswahl und Zusagen viel Zeit, z.B. um dem obigen Problem aus dem Weg zu gehen. Wenn Du also tatsächlich Dein Studium abbrechen möchtest, wovon ich (je nach dem in welchem Semester Du bist) abraten würde, dann bewirb Dich besser gestern als heute. Ich wünsch Dir viel Erfolg! BTW: zu 1) kann ich leider nix sagen... [ 18. Juni 2001: Beitrag editiert von: oLLi_V ]
  12. oLLi_V

    JAAAAAAA !!!!!!

    Juhuuuu... ich bin am feiern am dran sein. Mich hat nur jemand vollgekleckert, sodass ich mir was andres anziehen muss... bin schon wieda wech!!!
  13. Habe heute mein Abitur bestanden!!! MfG -oLLi-
  14. Hallo! Hast Du schonmal bei "asis" vorbeigeschaut? Da habe ich meine Ausbildungsstelle auch gefunden und bekommen. Hier der Link: asis Viel Erfolg!
  15. Hallo! Soweit ich meinen zukünftigen Chef verstanden habe, kann ich mir aussuchen, ob ich Blockunterricht oder 2mal die Woche zur Berufsschule haben möchte. Was würdet Ihr da favorisieren? Ich bin eigentlich bis jetzt davon ausgegangen, Blockunterricht zu haben. Da ich aber generell soviel "negatives" von den BSn gehört habe, tendiere ich evtl. doch zu 2mal halbtags die Woche BS. Bin aber etwas ratlos?!? :confused:
  16. oLLi_V

    Anmeldescript

    Hallo! Wenn man in einer Batch-Datei vor eine Zeile das Zeichen "@" setzt, dann wird der Befehl in dieser Zeile ausgeführt, die Zeile selber aber erscheint nicht auf dem Bildschirm. Mit dem Befehl "@echo off" braucht man nicht mehr extra vor jede Zeile das "@" Zeichen zu schreiben, die Befehlszeilen werden also alle automatisch nicht mehr angezeigt (dennoch ausgeführt). Das alles spielt nur unter DOS bzw. im DOS-Fenster eine Rolle. Ich hoffe, die Erklärung war nicht zu chaotisch und konnte Dir ein wenig helfen?!
  17. oLLi_V

    Frohe Ostern

    Nabänd!!! Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Frohe Ostern!!! BTW: Ist hier jemand aus dem Kölner Raum? Und geht vielleicht sogar auf die GSO-Schule? :eek:
  18. Tagchen... also das mit dem kindergeld wird dann wohl schon klargehen. bab eher nicht, weil ich noch zu hause wohne (und auch wohnen bleibe ). Also vielen Dank!!! -oLLi-
  19. Nabänd! Habe mal in der Broschüre über Kindergeld des Arbeitsamtes nachgeschaut und da steht drin, dass wenn die Einkünfte die Grenze von 14.040DM nicht überschreiten, man auf jeden Fall weiterhin Kindergeld erhält. Man muss sich nur bei der Familienkasse ein Formular holen, ausfüllen und wieder abgeben und schon klappt die Sache. Kann das jemand bestätigen? MfG -oLLi-
  20. Nabend! Wer weiß, ob man die Fahrtkosten zur Firma und BS vom Finanzamt zum Teil erstattet kriegt? MfG -oLLi-
  21. Hallo! Ich finde das auch eine prima Idee. Und ich denke mal, dass es andere Newsgroups gibt, die *SEHR* wenig traffic haben und es gibt sie dennoch. Die hier angestrebte NG wird IMHO nicht gerade wenig mail-verkehr haben. -oLLi-

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...