Zum Inhalt springen

ilka

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    50
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo zusammen, seid etwa 2 Wochen kann ich auf unserem Datenbank- Server folgendes Problem beobachten. Der mysqld läuft einige Tage ohne Probleme mit einer Auslastung zwischen 2 - 5 %. Dann schießt er plötzlich auf 90% und mehr hoch. Das geht über mehrere Stunden und läßt sich erst durch einen Neustart des Mysqld beenden. Danach läuft er wieder brav mit seiner "normalen" Auslastung. Bis er etwa 5 Tage später wieder in die Höhe schießt. Zu dem Zeitpunkt wenn die Last hoch springt ist nichts Verdächtiges bei den aktiven Prozessen zu sehen (ca 20 Prozesse im Sleep- Status). Diese Anzahl an Sleep- Prozessen ist genauso, wenn er mit seiner "normalen" Last läuft. Der Rest läuft auch alles noch ganz normal. Auf diesem Server liegen mehrere DBs. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mir die momentan aktiven Abfragen anzeigen lassen kann? Also ähnlich wie die Prozesslist, nur halt mit dem Befehl der gerade ausgeführt wird, dass ich einen Ansatz finde, wonach/ welcher DB ich schauen muß. Hat sonst noch wer evtl. einen Tip für mich, was ich schon nachschauen könnte? Achso System ist ein FreeBSD mit MySQl 5.1, an der Konfig wurde die letzten Wochen nichts geändert und das System lief seid etwa 1 Jahr ohne Probleme . Grüße
  2. Ah, Danke. Ich hatts aber scho teilweise selbst hingekriegt. Aber der kleine Einzeile sieht wesentlich besser aus. Grüße
  3. Hi, also es gibt da nen Kriterium was in jedem File vorkommt (leider nur nie in der selben Zeile). Wär ja auch zu einfach gewesn . Nachdem ich denn gestern wohl ziemlich gewaltig auf der Leitung stand :upps, kam mir gestern Abend der Einfall, das ich ja die Zeilennumer dieses Kriteriums ermitteln könnte, dann die Zeilennr. +1 nehme, dies Ergebnis an sed übergebe, der mir denn dort meinen Eintrag vornimmt. Sollt ja eigentlich irgendwie möglich sein, Oder? Grüße
  4. Hallo zusammen, ich brauch ma kurz eure Hilfe. Unzwar hab ich hier ein Haufen config- Files die ich updaten muß. Dazu bietet sich wunderbar ein kleines Script an. Unzwar muß jeweils ein Eintrag abgeändert und ein weiterer muß nach einem Bestimmten Kriterium eingefügt werden. Das ersetzen hab ich grad schon mit sed hingekriegt. Nur das Einfügen will nich so ganz klappen. Find imma nur was, wo ich entweder eine feste Zeilennr. angeben muß (die leider nicht übereinstimmen) oder am Anfang bzw. Ende der Datei. Könnt ihr mir da nen bissel auf die Sprünge helfen?? Grüße
  5. Ja is nen Linux. (Nen Astaro Security Gateway gibt es denn). Mit Windows hab ich gemeint, dass dies Problem auch bei Windows, also bei beiden BS auftritt. Quasi zur Erklärung das es meiner Meinung nach nix mit dem BS zu tun hat. Logs sagen rein garnix. Da sieht alles wunderbar aus. Das blinken is gleichmäßig. Hab jetz was gefunden, dass es etwas mit der PS/2 Stromversorgung zu tun habn kann, was manche Boards wohl habn. Aber leider noch nix im BIOS das ich da was umstelln könnte :-( Grüße
  6. Hallo, ne ne das is es nich. Er fährt ja auch schon hoch, wenn nix angeschlossen is. Hab dies schon auf "no Errors" gestellt gehabt. Scheinbar hab ich mich auch bissel falsch ausgedrückt, er kommt noch nich einmal dahin ... Also wenn ich den Rechner neustarte, seh ich schön, das er alle Dienste stoppt usw., dann kommt ein Prompt "restarting System", und an dieser Stellle bleibt er dann stehn. Was mir vorhin noch aufgefallen ist, wenn ne Tastatur dran hängt, fängt an dieser Stelle die "Scroll Lock"- LED wild an zu blinken. Grüße
  7. Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Firewall einzurichten. Läuft auch soweit alles wunderbar, bis auf die kleine aber entscheidende Kleinigkeit, das der Rechner nicht neu gestartet werden kann, wenn keine Tastatur dran hängt (also er kommt garnich erst zum BIOS), Runterfahren hingegen funktioniert ohne Probleme. Genauso wie ein Neustart wenn ne Tastatur angeschlossen ist. Da aber zukünftig keine Tastatur dran hängen wird, sollt das schon funktionieren. Da ich es mit der Firewall Software und Windows versucht hab, denk ich ma das es irgendwo an der HW oder BIOS- Einstellungen liegt. Hatte ACPI usw. scho ma deaktiviert, brachte allerdings alles keinen Erfolg. Das Board ist ein MSI PM8M-VN Hat wer von euch sowas scho ma gehabt, bzw. ne Idee was man noch probiern könnte? Grüße
  8. Kann ich nich genau sagen. Bis jetz sind mir ca. 30 bekannt, von etwa 150. Wobei sich allerdings die Frage stellt, wieviele es täglich nutzen, es auffällt und dies auch melden ;-) Das mit den Messages klingt aber plausibel. Werd das ma probieren. Grüße
  9. Und noch einmal ich ;-) Bei einigen von unseren Usern tritt neuerdings folgendes Problem auf: Sie verbinden sich von ihren normalen Workstation aus auf einen Terminalserver, über Remotedesktopverbindung. Wenn sie die Verbindung nur minimieren und auf ihren Workstation weiterarbeiten, poppt die Remotedesktopsession laufend hoch. Dies ist auch der Fall wenn nix weiter auf den Workstations gemacht wird. In der RDP- Verbindung sind auch keine Programme aktiv. Die Workstation sind allesamt WinXP SP2. Hat wer ne Idee was das sein könnte? Grüße
  10. Hallo zusammen, habe hier grad ein merkwürdiges Problem mit Outlook 2003 auf einem Terminalserver in Kombination mit dem eMailversand aus einem anderen Programm heraus. Outlook läuft soweit ganz normal. Sobald ich über ein anderes Programm ne Mail verschickt wird (eine PDF- Datei wird dort als Anhang erzeugt) wandert diese Mail ganz normal in den Postausgang (geht aber nicht raus) dann hängt sich Outlook komplett auf. Im Postausgangsordner, habe ich dann folgende Meldung zu stehn: "Unable to display the folder. Another Application closed unexpectedly while using your Personal Foldersfile "/pfad zur pst ". To prevent potentian damage to your personal foldersfile, it will not be available until you close all application currenty using it." Wenn Outlook dann wieder gestartet wird, ist die Mail aus dem Postausgang verschwunden (und auch gesendet). Bei allen andern Usern funktioniert es wunderbar. Laut Aussage des Users wurde nicht geändert. Irgendwer ne Idee, wo ich anfangen könnte zu suchen? Die PST hab ich schon gescannt, dort wurden keine Fehler gefunden. Grüße Ilka
  11. Hallo zusammen, hab hier grad nen riesiges Problem mit 2 Laptops (beides Lenovo Thinkpads R52) von Aussendienst- Mitarbeitern von uns. Unzwar wählen sich die beiden Mittels SmartSurfer über Modem ins Internet ein und bauen danach ne VPN- Verbindung (integ. Windows Client) zu unserem Natz auf. Dies lief bis vor kurzem Problemlos. Seid einigen Tagen haben sie das Problem das nach ca. 20 min (wenn die VPN Verbindung aufgebaut ist) der BlueScreen "Bad Pool Caller" erscheint. Laut Aussage von einem Kollegen wurden bei beiden Laptops vor kurzem sämtliche Updates gemacht (Windows und Lenovo). Habe sämtliche Updates mal runtergeschmissen. Brachte keinen Erfolg. Nach Google Recherche hab ich dann COM und LPT Ports deinstalliert und im BIOS auch ma deaktiviert. Brachte auch keine Änderung. Sämtliche HardwareTest wurden "bestanden". Von daher schließ ich ma nen HardwareProb aus. Heute is mir dann ma aufgefalln, das dieser Screen nur erscheint, wenn die VPN aufgebaut wurde. Ich geh jetz ma davon aus das dort scheins der fehler liegt. Kennt wer dieses Problem? oder hat evtl. jemand ne Idee wie ich dies Problem wieder beheben kann (außer evtl. nen andern VPN Client zu nehmen)?
  12. Profil hatte ich schon mal neu erstellt. Ward genau das selbe Problem. Mmh die Registry- Einträge hab ich noch nicht bearbeitet. Werd ich dann ma ausprobieren. Oder an besten doch ma das Office- Paket komplett neu installieren. Grüße
  13. ilka

    Browerinformationen

    Den Registry- Key hab ich schon gefunden. Und er hilft wie oben gesagt nicht. Kann es evtl. mit Firewall- Einstellungen zu tun habn? Bin der Meinung sowas ma bei ner Norton- Firewall gelesen zu habn, kann mich aber auch täuschen. Oder kann man bei SpyBot sowas zufällig einstellen, bin der Meinung der User hatte nen SpyBot drauf. Hab jetzt auf die schnelle beim durchsuchen der Einstellungen aber nichts passendes gefundn. Grüße
  14. Hallo, folgendes Problem: ein User kann keine PDF- Anhänge von bestimmten Usern "abspeichern". Unzwar bekommt der User die eMail in der Vorschau sieht er das die eMail- Anhänge hat (diese Büroklammer oder so) wenn er die Mail dann öffnet steht unter Anhäge auf einmal nix mehr da. Geht man dann auf Anhang "soeichern unter" steht der da der Anhang drin. Und beim speichern kommt folgende Fehlermeldung : "Die Datei "MAIL.PDF" kann nicht erstellt werden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, in dem Sie die Datei erstellen möchten, und klicken Sie dann auf "Eigenschaften", um Ihre Berechtigungen für den Ordner zu überprüfen." Das kuriose an der Sache sobald man die Mail über WebMail öffnet funktioniert alles ohne Probleme, beim weiterleiten der eMail an andere User passt auch alles. Und das ganze passiert nur mit PDF- Anhängen (WORD, Excel usw. geht ohne Probleme) die scheinbar von bestimmten Usern aus unserer Firma kommen. Achso wenn der User sich an nen anderen Rechner anmeldet, gehts auch. Umgebung: Microsoft Exchange 2003 Server Client: Win XP SP2 alle Updates, Outlook 2003 auch alle Updates Hat wer ne Idee was das sein kann, und wie man dieses Problem beheben kann? Folgendes wurde schon probiert: - Acrobat Reader neu installiert - Outlook- Reparatur (und Updates) weiteres weiß ich momentan leider nicht (da Kollege mit diesem Problem betraut war, der momentan nicht erreichbar ist) Grüße, Ilka
  15. Hallo zusammen, ein User von uns hat hier gerade das Problem, wenn er eine bestimmte Seite aufrufen will (TYPO3) bekommt er die Fehlermeldung: "Browser Error: You must use 4+ Browsers with Typo3" Er benutzt aber den IE 6, und bis vor kurzem hat's wohl auch funktioniert. Ich habe jetzt die Vermutung (da die Seite die Browser- Version prüft usw.), das er seine Browserinformationen nicht sendet. Was auch nicht der Fall ist (habe Wie ist meine IP-Adresse? afgerufen, seine Browserversion usw. wird dort nicht angezeigt, bei allen anderen getesteten Rechnern schon). Meine Frage ist jetzt wo ich solche Option finde ob die Browserinformationen gesendet werden sollen oder nicht. Meine Recherchen bei Google haben bis jetzt nur Registry- Keys gebracht, bei denen man Version usw. ändern kann. Was leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Für Hilfe und weitere Ideen was es sein kann wär ich dankbar. Grüße

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...