Zum Inhalt springen

NeoX

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Sofern sich die Klärung des Vertrages nicht auf die Zeit zwischen Prüfungsbestehen und vertraglicher Festlegung des Ausbildungszeitraumes beläuft, ist das richtig. - Weil sonst kann sich der AG sagen: "Danach sind ja auch noch 1,5 Wochen Zeit, um das zu klären." Der eigentliche Vertrag ist ja auch schon festgelegt. Zwei Auszubildende wurden bereits übernommen und das Gehalt ist zum Start gleich festgelegt. Das wäre demnach wohl eher ein Anhaltspunkt, von dem man ausgehen könnte, um ein Gehalt "dazwischen" zu vereinbaren. Gruß, NeoX
  2. Eine Frage noch zu dem Thema, die ich (nach bravem vorherigem Suchen ) noch nicht in Verbindung mit einer klaren Antwort finden konnte und anhand gesetzl. Bestimmungen meines Wissens nach auch nicht fest gemacht werden kann: Dürfte mir mein Chef, aufgrund dessen, dass keine weiteren Vereinbarungen vorgenommen wurden, ich allerdings meine Prüfung bestanden habe und meine Arbeit weiter wie gehabt fortsetze, dafür ein niedrigeres Gehalt geben, als zu Zeiten meines Daseins als Azubi? Ich meine, es ist ohnehin schon interessant, mal wieder FÜR den Arbeitgeber, dass wenn ich einfach weiterarbeiten würde, keine (man beachte die Hervorhebung) "genauen" Bestimmungen festgelegt werden. Ich wäre demnach also gezwungen meinen Chef zu fragen und dieser könnte im Zweifelsfall bzw. im Idealfall einfach sagen: "Joa, wie gehabt, nech?" Ein Beispiel: Die Firma berechnet für Kunden nach einem Tagessatz. In diesen Tagessatz geht zum größten Teil unsere Dienstleistung ein. Dürfte ich jetzt (nicht) als AN hingehen und sagen "unsere Dienstleistung kostet so und so viel und davon will ich mind. die Hälfte pro Tag." ? - Ob nun realistisch oder nicht hängt auch davon ab wie viel man als Azubi bekam und wie hoch der Tagessatz letztendlich wäre. :mod: Danke & Gruß, NeoX
  3. Mein eigener - extra neu von meiner Firma neu geholter - Desktop Rechner am Ausbildungsplatz: Prozessor: AMD Athlon 64 3000+ (Sockel 939) Taktfrequenz: 2070.0 MHz (aktuell: 2070.7 MHz) Chipsatz: NVidia nForce4 SLI RAM-Speicher: 1023.5 MB L2-Cache: 512KB im CPU-Gehäuse Festplattenspeicher: 140 GB INET: DOWN 374.7 kb/s | UP 42.6 kb/s | Verb. 1,116.0 Verb/Min | Ping: 0 :confused: Monitor: 17" DVD+-RW Brenner Maus: Logitech Mx518 KBoard: Logitech Corded Keyboard Drucker: DELL BS: Windows 2000 SP4 (persönliche Wahl *g*) Ich find's GUT! - Und wir wollen ja mal überhaupt nicht annehmen, dass du das hättest gewesen sein können, ne? *ggg* Gruß - Neo X.
  4. Kurz zu meiner Erfahrung: Ich hatte zwar eine 2 in Mathe, und stand auch sonst immer zwischen gut und befriedigend, aber dafür hatte ich eine erhebliche Anzahl von Fehlstunden. Darauf wurde ich ja damals, als ich mich zu meinem Bewerbungsgespräch, meines heutigen Ausbildungsplatzes, begab, natürlich auch angesprochen. - Sie wollten logischerweise wissen, wie es dazu kam. Mein Vorteil war der, dass ich mich zum Schluss hin einfach gut zusammenreißen konnte. Somit war eines klar: "Wenn du's eigentlich kannst, dich vorher nur nich zusammengerissen hast, dann mach's so, dass du dennoch die Möglichkeit besitzt, dich für einen Ausbildungsplatz zu bewerben!" Denn die Handelsschule, auf der ich war, hatte die Fehlstunden der ganzen 2 Jahre auf dem Abschlusszeugnis zusammengerechnet. Auf meinem vorigen Halbjahreszeugnis waren dann allerdings "nur" 3 Fehlstunden zu verlesen. *g* Taktik... Als die Frage fiel, sagte ich folgendes: "Ich hatte im ersten Jahr leider, oftmals natürlich im Winter, schwere Verbindungsprobleme zu meiner Schule gehabt. Da ich immer lange mit der Bahn fahren musste, und die Bahn dann ab und zu mal gerne aussetzte, kam ich also demnach nunmal leider zu spät. Im zweiten Jahr hatte ich dann keine Probleme mehr, wie Sie ja aus dem Halbjahreszeugnis entnehmen können." :hells: Es gibt immer eine Möglichkeit die Dinge zu beschönigen. Natürlich treten anfangs dann dennoch "immer" Zweifel auf, aber ich habe nach einem vorherigen "Probemonat" (Praktikum) meinen Chef's zeigen können, dass ich wirklich keine Probleme mit der Zuverlässigkeit hatte, was die Pünktlichkeit anbetraf. Fazit: Versuch's! Versuche dich zu behaupten. Beweise dass du es kannst, sobald du die Möglichkeit dazu hast! Zeige dass du es willst, und dich, durch deine eigene Sicherheit, nicht von Zweifeln abschrecken lässt! Hoffe ich konnte helfen. Gruß - Neo X. P.S: Du darfst dich auch nicht von eigenen Zweifeln abschrecken lassen, so dass du zum Beispiel hier um den Rat anderer bitten musst (was an sich ja vollkommen ok ist ... dafür/deswegen/deshalb/darum *g* sind wir alle hier!), wenn du "eigentlich" weißt, dass du es "eigentlich" kannst. Entweder man kann etwas, oder man kann's nicht. Und auch dann ist es noch längst keine Schande! - Denn man kann zum Glück immer dazulernen. P.P.S.: Ich kann perdi nur voll und ganz zustimmen! *mich mit auf seine Post's bezieh* :mod:
  5. Ich habe auch die Erfahrung machen dürfen, dass man gut damit wegkommt, wenn man sich seine Aussichten in die Zukunft offen hält. Sobald man sich nämlich evtl. auch auf etwas festlegt, das zum Beispiel zeigen könnte, dass man für den Bereich dann ungeeignet sein könnte, ist man natürlich direkt keiner der Hauptgefragten mehr. (deutsche Sprache, blöde Sprache) Man muss sowieso meist immer gucken, wie etwas später kommt usw. - Sich festzulegen nützt nichts. Offen halten. Sagen, das man's sehen wird und sich eine bestimmte Richtung erhofft. Die Zeit wird einen schon in eigener Sache bestärken, um den richtigen Weg für sich zu finden! (Was anderes kann man, meiner Meinung nach, auch gar nicht sagen!) Gruß - Neo X.
  6. Vielleicht helfe ich damit jetzt nicht direkt auf die Frage des Threads bezogen, aber ich weiß nur, auch von anderen, dass damals immer noch alles sehr (ich nenn's mal jetzt einfach so) "büromäßig" behandelt wurde. Inzwischen hat sich das "intern" auch schon sehr geändert. Wir, und u. a. auch Leute anderer IT-Geschäfte, duzen uns alle! Das bringt eine viel lockerere Atmosphäre zustande! -Meiner Meinung nach. Aber natürlich jedem wie's ihm passt! Auf jeden Fall arbeitet sich das immer weiter darauf hin. Vielleicht konnte ich ja mit dieser kleinen Info helfen. Gruß - Neo X.
  7. Ja. Ich als Hamburger gehe auch mal eben nach Kiel, statt nach Hamburg zur Berufsschule! Nee, is klar. Nu sollten sich aber ma einige jetzt nicht ins Hemdchen machen! - Ihr werdet schon nicht dran sterben, mal für eine Weile diese Leute auszuhalten. Es gibt mind. eine genauso hohe Möglichkeiteswahrscheinlichkeit (nettes Wort übrigens *g*), dass man "solchen" Leuten auch nachmittags auf der Straße begegnet, und dagegen sagt auch kaum jemand etwas! Fazit: Immer locker bleiben! Gruß. Neo X.
  8. Ich bin damals in normaler Kleidung dort zum Bewerbungsgespräch hingegangen und habe diese normale Kleidung auch weiterhin angezogen. - So lange man nicht als der letzte Hammel ankommt, ist alles ok. Zumindest habe ich so meine Erfahrungen damit machen dürfen, und ich ziehe mich eigentlich immer relativ normal an. Sowas wie einen Anzug oder ähnliches, besitze ich nicht mal! Essen, Blätter, Stift, Trinken, usw. Gibt nichts besonderes zu beachten. - Normalerweise wird man einfach integriert. Und wenn du dir ganz unsicher sein solltest: Ruf an, frag nach. Damit machste nix verkehrt! Gruß - Neo X.
  9. Ich muss auch erst im November das erste Mal hin! Und ich kann's nur bestätigen, dass es wirklich nicht schlimm ist! - Ist auch manchmal echt lustig! Ich wusste übrigens auch nie was die bei mir auf der Schule wollten. - Sind eh alle geflogen, bzw. haben nicht bestanden. Joa, und ansonsten. Ich mein, man sieht ja auch hier, dass es wenigstens ein paar Vernünftige gibt, die auf diese Schule gehen. Von daher... denkt auch mal positiv, ne?? - Sonst bin ich ganz schnell muksch hiä, do ey dooo! :beagolisc .. äh .. joah. Wird alles wieder gut, Neo. *gg* Nee, aber ernsthaft. - Macht's euch nicht so schwer, dann fällt's auch leichter. :cool: Gruß - Neo X.
  10. Hi sockä! Vorweg: Habe noch keine Wohnung, bin aber am Suchen. Deswegen müssen die Angaben nicht exakt der späteren Realität entsprechen. a) Gas 20qm c) Ich dusche gerne lauwarm. d) normal *g* (Altbau, k.A., k.A.) e) 1 Mehr angeben kann ich aber auch nicht. Dank deinen Angaben kann ich jetzt immerhin "ein wenig" schätzen. *g* Hätte sonst jemand nochmal solche Zahlen für mich? War auf jeden Fall hilfreich! - Danke, sockä! Gruß - Neo X.
  11. Tja, was soll man da sagen, nech? Hinzugefügt sei: Ich würde da vielleicht nicht gerade als der absolute Raver antanzen. - Dann haste nämlich direkt n Stein im Brett! (Erfahrungen von anderen, @ Berliner Tor ^^) Dann sollte man sich schnellstmöglich einen "Diggän" kralln, und n bissl mit dem labern. - Dann biste nämlich schonmal n "Diggä". :bimei Dann sagt der eine erstmal "ey, der is voll in Ordnung". Das macht dann die Runde, und zack, biste am nächsten Tag "korrekt". :uli Joa, und ansonsten... ich stell mich da vielleicht mal mit ner Zuckertüte hin. - Mal sehen wie lang es dauert, bis ich mit'm Kopf im Klo stecke! Na ja. Wie schon gedacht, also doch gar nicht so schlimm. Standard eigentlich. Das einzige Problem, was ich bisher immer hatte: Lass das "Reden" sein, denn sie labern dich sowieso dicht. Gruß - Neo X.
  12. // Wollte mal nicht unbedingt wegen dieser Kleinigkeit ein neues Thread eröffnen. - Dazu passt es hier auch ganz gut herein. Wie is'n das eigentlich mit Heizkosten und so? Wäre von euch eine/r so nett und würde mir mal ne Zahl reinwerfen, wieviel man da so im Monat für zahlt? - Weil ich mir hier halt so ne kleine Rechnung mache, wie ich mit dem Ganzen auszukommen habe, wenn ich denn erstmal eine eigene Wohnung haben sollte. Vielen Dank im Voraus! Gruß, Neo X.
  13. Ja, mich würde auch interessieren, wie die Schule jetzt wirklich ist. Ich mein, ich war auch schon bereits 2 Jahre mal auf einer Handelsschule, und das inner Ecke vom Berliner Tor. (Kenner wissen was ich damit sagen will...) Kann man das also in diese Richtung einstufen, zum Thema Ghetto? Ich persönlich fand die Ecke dort nämlich ziemlich langweilig, auch wenn da halt mal jemand mitten auf der Straße einen Schüler mit'm Schlagstock niedergeschlagen hatte. - Aber ansonsten... :floet: Und an das tausendfache "Digga" in einem Satz gewöhnt man sich eigentlich auch ganz schnell. - Find' ich. Solange man sich das nich selber angewöhnt. ^^ Joa, dann sagt mal. Wie sieht's auf der Schule mit sowas aus? Identisch? :cool: Gruß, Neo X. :marine
  14. G18 ja. IT5a nein. sondern IT5e Schön Gruß nach HH, aus HH. Neo X.
  15. Viele haben hier hohe Zahlen... Ich kann leider nicht mit so hohen Zahlen prollen. - Ist mir aber auch egal, da das ja nur etwas mit diesen Richtungen und Ecken zu tun hat, die man halt angeht bzw. teilweise angehen muss. FiAe - Netto: 1. - 400,- € 2. - 500,- € 3. - 600,- € Friseur verdient zum Beispiel deutlich weniger! - Damit kann man sich zum Beispiel sehr gut trösten! MfG - Neo X.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...