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JackLucifer

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  1. Hallo ihr, wie sieht das eigentlich mit dem Thema "rückwirkend" aus?? Kann ich auch dieses Jahr noch Geräte abschreiben, die ich z.B. 2005/2006 gekauft habe?? Dann werd ich nämlich glaub ich mal meine ganzen Kassenzettel zusammensuchen Grüsse, Jack
  2. Hi und danke für Deine Antwort! Wow, 50% das hört sich natürlich echt erstmal sehr verlockend an.... Ist nämlich so: ich arbeite in meiner Firma viel im Aussendienst und schau mir eben die verschiedensten PC Probleme bei Kunden vor Ort an...bin aber auch in der Werkstatt und kümmer mich dort um defekte PCs oder führe Software Installationen durch. Nun würde ich mein altes Notebook gern durch ein neues ersetzen und hätte die Möglichkeit über meine Freundin und deren Studenten Rabatt ein verbilligtes MacBook zu bekommen. Kann man ein ohnehin schon verbilligtes Gerät zusätzlich noch absetzen? Gehen meine beruflichen Tätigkeiten in die Richtung das ich den Bedarf eines Notebooks plausibel rechtfertigen kann? Und ich habe noch nie in meinem Leben eine Steuererklärung gemacht *schäm* - wie ist dann denn bei Euch hier so? Ist das sehr umfangreich, bzw. wo kann ich mich denn da mal informieren, wie das auch für totale Einsteiger machbar wird? Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe, Grüsse Jack
  3. Hallo! Ich habe eine kleine Frage: meine Ausbildung zum FISI ist mittlerweile endlich geschafft und ich arbeite festangestellt als Techniker in einer kleinen Firma. Nun wollte ich mit demnächst ein neues Laptop kaufen und mir hat jemand erzählt dass man, sofoern man beruflich mit Computern zu tun hat, diesen dann von der Steuer absetzen kann, weil er ja nötig ist, um meinen Beruf ausüben zu können. Ist da was dran?? Angenommen das geht echt, wieviel Geld lässt sich da rausholen?? Lohnt das überhaupt?? Danke für eure hilfe, Gruss Jack
  4. ...ein kleines Lebenszeichen von mir... Habe gestern meine Präsi gehabt und bestanden Juhuu endlich hat es geklappt Wollte mich auf diesem Weg nochmal für die Hilfe in diesem Forum bedanken - inbesondere bei Chieff Wiggum, hast mir wirklich weiter geholfen :uli Bewertung hab ich noch keine bekommen, aber fuer mich zaehlt in erster Linie, dass ich es endlich geschafft habe. Nochmal Danke an alle und Gruesse, Jack
  5. Hallo nochmal an alle, eigentlich hatte ich mich gerad schon auf Matratzenhorchdienst eingestellt, doch mir geht seit heute ein Punkt in meinem Projekt nicht mehr aus dem Kopf. In der Evaluation präsentiere ich ja die verschiedenen Lösungsansätze, die mir am sinnvollsten erscheinen. (Client/Server <-> Terminalserver) - dabei würde ich diese aber eher allgemein präsentieren. z.B. das eben für erstere Lösung ein FileServer/Domain Controller angeschafft werden muss. Dabei würde ich lediglich einen groben ca. Preis angeben, mich aber nicht auf ein genaues Produkt festlegen. Bin ich da auf einem schlechten Weg? Ich hatte mir noch überlegt, in einer kleinen Zeile darunter den Projektname zu nennen und die genauen Spezifikationen im Anhang aufzulisten (mit Produktbild ggf.). Im Angebot tauchen Sie ja dann so oder so auf. Oder gleich das volle Programm und Produkt sowie dessen Spezifikationen und der genaue Preis angeben? Wäre klasse wenn Ihr mir da noch einen Tip für eine bessere Ausarbeitung geben könntet - oder bin ich vielleicht doch schon gar nicht so schlecht gelegen? Danke für Eure Hilfe und gude Nacht, Jack
  6. Hi Chief, sorry, hab eb es eben erst gelesen. Diesen Beitrag habe ich voll übersehen. Mein Versehen, ich versuche den Link nochmal rauszunehmen. Sodele dann werd ich mal weitertippen - schick sie nochmal hoch, sobald das ganze abgegeben wurde. Nochmal sorry, wirklich nicht darauf geachtet, Grüsse Jack
  7. Hallihallo, wollte nur nochmal von mir hören lasen - hab die letzten Tage so gut es ging in die Tasten gehauen. Bis jetzt aber erstmal als reine Text Datei. Das Layout steht schon, wenn alles fertig ist, füge ich das ganze nur noch ein und kümmere mich um die Formatierung. Vielleicht hat jemand Zeit meine bisherige Arbeit etwas zu beurteilen? Versuche mal das Text File anzuhängen. Geplant ist noch die Schilderung des Aufbaus und Einrichtung der Hardware. Im letzten Kapitel folgt die Zusammenfassung über den Ablauf des Projekts, dessen Dauer und eventuell auftretende Probleme sowie deren Lösung. Bei Punkt 1.0 steht deshalb nichts, weil ich mir nicht sicher bin ob eine Projektbeschreibung notwendig ist, wo doch alles im SOLL-Zustand erklärt ist? Ich würde mich ja nur wiederholen? Danke für Eure Hilfe, Grüsse Jack
  8. Moinsen Chief! Danke für deine Antwort - WOW, ich fühle mich irgendwie ein wenig geschmeichelt Ne im Ernst, grosses Kompliment - hast mir nochmal sehr weitergeholfen :uli Deine Buchempfehlung zuerst: ich muss gestehen, dass ich nicht mehr so der grosse Leser bin - die Buchbeschreibung hat sich aber echt interessant angehört, Ethik war damals in der Schule schon eins meiner Lieblingsfächer, aber das ganze in Einklang mit Wirtschaft könnte wirklich interessant werden - ich werde mal die Augen offenhalten, scheint echt lesenswert zu sein. Da aller guten Dinge 3 sind, wollt ich ein (hoffentlich) letztes Mal meine Begriffsstutzigkeit an dir ausleben Tut auch nicht weh, nur in aller Kürze: - Evaluation / Kosten-Nutzen hab ich soweit verstanden. Muss aber trotzdem ganz doof fragen: ein gelungenes Projekt setzt eine vorhandene Kosten-Nutzen Analyse vorraus - diesen Standard setze ich mir jetz einfach mal? Das mit den "schwer messbaren" Nutzen werd ich mir nochmal durchgrübeln. - Eben ist mir noch eingefallen das bei den 5 Arbeitsplätzen ja auch Bildschirme dabei sein...damit steht eine weitere Evaluation an TFT oder Röhre....soweit so gut. Bei all den Evaluationen die ich nun durchführen werde mach ich mir Gedanken über die geeignete Präsentation des ganzen. Ich denke in Tabellenform kann ich nicht allzu viel falsch machen, oder? Würde für jede einzelne Evaluation eine Tabelle anlegen. Für jedes Produkt eine Spalte und die Gesichtspunkte dann in die Zeilen darunter. Dann vergebe ich für jede Kategorie Gewichtungspunkte und summiere das Ganze und die Wahl fällt zugunsten des "am meisten Punkte Abräumers" - gekrönt von einem ausformulierten Satz, der das Ergebnis nennt. Ähnliche Modelle habe ich in diversen Beispiel Projekten gesehen, aber denoch auch schon öfters gehört, dass Prüfer nicht so gerne Tabellen sehen (warum auch immer...). Sodele nun möcht ich Dich nicht weiter von deinem Feierabend (hoff ich doch? ) abhalten - nochmal dickes Dankeschön, mein Projekt ist noch nicht fertig, aber kann Dir jetzt schon sagen, dass Du mir einen enormen Motivationsschub verpasst hast....am Wochenende werd ich mal in die Tasten hauen - das geht um einiges leichter von der Hand wenn man "weiss woran man ist" Besten Gruss, Jack
  9. Halloa Chief! Erstmal ein riesiges Dankeschoen, dass Du Dir zu so spaeter Stunde noch die Zeit genommen hast, mir so eine klasse Antwort zu schreiben! Sehe das ganze nun schon viel klarer und der Bammel geht merklich zurück - Thxalot nochmal! Ein paar Kleinigkeiten hätte ich nun leider doch noch nicht so ganz geklärt... hoffe Ihr/Du könnt/kannst mir da noch weiterhelfen. Der Tip mit der Wirtschaftlichkeitsanalyse war gold wert - das hätte ich wirklich voll vergessen. Aber zur absoluten Sicherheit wollte ich doch nochmal nachfragen: "Was kostet der Spass": wieviel kostet mich als Betrieb, der die Ware beim Händler kauft, die gesammten Artikel (Server, Lizenzen usw.....)? Vergleich von Kosten der Server/Client und Terminalserver Lösung? Also quasi der Vergleich der Anschaffungspreise (Einkaufspreise) der jeweiligen Lösungen? Und solche Details wie die Anfahrt zum Kunden? Meine Arbeitsstundenkosten? Das hat hier doch nichts zu suchen, oder? "Was bringt der Spass ein": mit welcher Lösung kann ich bzw. mein Betrieb mehr verdienen? Dabei würde ich auch längerfristige Sachen wie z.B. zukünftige Wartung, Installation von Updates und Service Packs mit reinnehmen? Mir ist nun nicht ganz klar, wie ich das in Einklang bringe? Denn: was für den Kunde ein Pro Argument ist (=günstiger Preis) kann für mich ja negativ sein (=wenig verdient)...wo ist die Grenze? Ich möchte zwar Geld verdienen, aber den Kunde ja auch keinen Kruscht verkaufen der mehr auf meinen Verdienst als seine Bedürfnisse zielt? In meinem Antrag habe ich den Gesammten Ablauf in Phasen unterteilt und mache mir nun Sorgen das ich Abzüge bekomme, wenn das Projekt sich evt. nicht ganz daran orientiert? Hatte das folgendermassen angegeben: Phase1: Erstellung des Soll/Ist Konzepts (Also quasi das Gespräch mit dem Kunde in dem er mir erzählt, was er denn gern haette) Phase2: Kosten/Nutzen Analyse der in Frage kommenden Lösungskonzepte (Diese Phase betrifft eigentlich das ganze Evaluierungsgeschehen. Hier würde ich meine Lösungsvorschlaege vorstellen und gegeneinander abwaegen und begruenden warum ich mich fuer eine Loesung entschieden habe. Nun hab ich aber Bedenken, dass ich mit dem Titel "Kosten Nutzen Analyse" etwas danebengelangt habe? Oder ist das im Endeffekt schon das gleiche? Wieviel Abzug gibt es, wenn es im fertigen Projekt dann doch Evaluierung heissen sollte?) Phase3: Praesentation der Loesungsmoeglichkeiten und die Erstellung der Angebote (Kunde kriegt von mir aufgezeigt was denn nun meiner Meinung nach das beste fuer ihn ist, er sagt zu und ich erstelle ihm ein Angebot fuer das Ganze) Phase4: Planung, Beschaffung, Aufbau und Einrichtung der gewuenschten Loesung. Phase5: Zusammenfassung ueber den Ablauf des Projektes, dessen Dauer und eventuell aufgetretene Komplikationen und deren Loesung. Dazu hatte ich schon grobe Zeitvorstellungen angegeben - merke nun aber das gerade die Evaluationsphase doch etwas laenger dauern wird, und die Realisierung ggf, etwas kuerzer.....arger Beinbruch? Auf der "pruefungsausschuss.de" Seite ist angegeben, dass es nicht schlimm ist, wenn Abweichungen auftreten, solange man dazu schreibt WARUM es dazugekommen ist? So das war es im Grossen und Ganzen...wie Beurteil(s)t Du/Ihr meine Gedanken? Liege ich arg daneben? Oder bin ich vielleicht doch endlich mal auf einem guten Weg? Ich bedanke mich schonmal im Voraus fuer die Hilfe, hoffe ich hab nicht zu viel doofe Fragen gestellt, aber ich will es dieses Mal wirklich unbedingt schaffen - und dazu auch noch mit einem guten Resultat! Einen schoenen Abend noch und einen guten letzten Wochenarbeitstag, Gruesse Jack
  10. Hallo an alle, ich grübel derzeit über meinem Abschlussprojekt....es handelt sich dabei um meinen zweiten Anlauf, da ich mein erstes Projekt ziemlich arg versemmelt hatte... Nun möchte ich es natürlich besser machen und hab eine Frage zum Thema Evaluation. In meinem ersten Projekt war unter anderem der Knackpunkt, das es selbige eben gar nicht gab - ich hatte mich für alle Produkte schon entschieden und konnte nicht wirklich darlegen aus welchen Gründen ich mich für die verwendete Lösung entschieden habe. Es geht bei dem ganzen um die Ausstattung eines Büros mit 5 Arbeitsplätzen, die zur Textverarbeitung/Tabellenkalkulation benutzt werden sollen und das der Zugriff auf das System per VPN von aussen möglich sein soll. Nun stellt sich natürlich die Frage ob ich eine Einzelplatz+Fileserver Lösung einsetze oder das ganze mit einem Terminalserver realisiere. Ich tendiere zum Terminal Server und möchte diese Entscheidung natürlich auch darlegen (günstiger zu warten, da neue Software nur "einmal" installiert werden muss, arbeitsplatzrechner müssen nicht so leistungsstark sein und sind im idealfall Thin Clients usw usw...). Soweit so gut.....nun meine Frage: wieviel Evaluation sollte es denn nun sein? Die grundlegende wäre ja bereits genannter Fall: darlegen und erklären was die Vor/Nachteile der beiden Lösungen sind, gewichten und Entscheiden. Aber wie geht es weiter? Es steht ja dann die Beschaffung der Hardware an, soll ich hier das ganze dann nochmal ausführen? Also warum ich mich dann für den Server von HP und nich den von Fujitsu, Dell o.ä. entscheide? Auch bei der Software ist es nicht ganz klar - es gibt ja neben MS Office auch noch Open Office, Star Office usw....hier sollte ich ja auch erklären warum ich mich für eins der aufgelisteten Produkte entscheide. Ich habe einfach nur Bedenken das ich entweder wieder Abzüge bekomme, weil ich eben NICHT dargelegt habe, warum ich mich für eine Lösung entschieden habe, oder Abzüge bekomme weil mein gesammtes Projekt nur aus Evaluation besteht.... Wie soll ich im Idealfall verfahren? Noch 2 kleinere Fragen: - Der Umfang darf ja nur 15 Seiten betragen, gehört Deckblatt und Inhaltsverzeichniss zu diesen 15 Seiten, oder sind die 15 Seiten der reine Inhalt? - In meinem ersten fehlgeschlagenen Projekt hatte ich auch den Fehler gemacht, mehr oder weniger eine Installationsanleitung verfasst zu haben (quasi eine Schritt für Schritt Erklärung) ... genau das interessiert die Prüfer ja nicht....hatte meinen kompletten Anhang damit vollgepackt...will den Fehler nicht nochmal machen, aber was sonst gehört in den Anhang? Nur ein Projekt mit 15 Seiten ohne Angang abgeben ist ja sicher auch wieder schlecht. Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüsse, Jack
  11. Vielen Dank für deine Antwort! Soweit hört sich das schon vernünftig an, was Du geschrieben hast. Aber wenn ich die Entscheidung für die Produkte erst im Lauf des Projektes treffe, was schreibe ich im Antrag dann bei "Anzahl der Endgeräte, verwendete Software, Plattform(en)" sowie "Projektumfled" rein? Genau das ergibt sich ja erst im Lauf des Projekts und kann noch gar nicht vorher gesagt werden? Nochmal Danke, Gruss Jack
  12. Morgen allerseits, so nach langem Grübeln habe ich nun endlich doch ein Thema für mein Abschlussprojekt und ich sitze gerade dabei, den Antrag auszufüllen. Nun habe ich aber noch ein kleines Verständnisproblem :confused: Ich möchte ein kleines Büro mit 5 Arbeitsplätzen mit EDV ausrüsten auf der später nur mit Textverarbeitung gearbeitet werden soll. Im Verlauf der Evaluation möchte ich aufzeigen, warum ich mich lieber für eine Terminal Server Lösung mit Thin Clients, als eine Client Only Lösung entscheide. Ebenfalls möchte ich die Gründe für eine Entscheidung zu Gunsten von Word 2003 im Vergleich zu OpenOffice u.ä. darlegen. Dieser Prozess wird ja von einer Doku verlangt, da ich ja zeigen soll das ich Entscheidungen treffen kann. So nun zu meiner Frage: im Kopf steht meine Entscheidung ja eigentlich schon fest. (Terminalserver Lösung) - aber wie schreibe ich das dann in den Antrag? Muss ich bei der Projektbezeichnung/beschreibung erwähnen das ich diese Entscheidung treffen soll, oder reicht es wenn ich dort schon z.B. "Einrichtung einer Terminalserver Lösung mit 5 angebundenen Thin Clients und Installation von Word 2003" angebe? Das selbe beim Projekt Umfeld - ist es ok wenn ich hier bereits die getroffene Entscheidung angebe? In meiner Doku sollte ja auch eine IST-Analyse stattfinden - doch wie soll ich diese formulieren, wenn es sich quasi noch um leere Büroräume handelt, die erst noch ausgerüstet werden sollen? Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruss Jack
  13. Hallo nochmal, also bin soweit zu dem Schluss gekommen, dass ich es nochmal mit einem Terminal Server Projekt versuchen werde. Aber mit einer anderen Herangehensweise als beim letzten Mal. Dazu hätte ich noch die ein oder andere kleine Frage: Ich soll ja begründen bzw. den Prozess aufzeigen, warum ich die Entscheidung z.B. für einen Terminal Server getroffen habe. Dies würde ich gern mit der Gegenüberstellung der Kosten/Installations Aufwand usw...im Vergleich zu einer Server/Client Lösung machen. Also zum Beispiel der Vergleich von einem Terminal Server mit Thin Clients oder eben lauter einzelnen Client PCs unter Windows XP. Was würdet Ihr als bereits vorhandene Hardware verwenden? Ich denke das ein Domain Controller schon vor Ort sein sollte....aber habe die Befürchtung das das Thema dann zu sehr in diese Richtung abrutscht....und gleichzeitg stellt sich dann die Frage warum ich schon einen Domain Controller vor Ort habe, wenn noch nicht mal die Entscheidung getroffen wurde ob z.B. Thin Clients oder normale XP Workstations. Desweiteren sollte ja zumindest ein Programm auf der späteren Lösung installiert werden (wegen einem nackten Windows wird sich kaum jemand sowas ins Haus stellen ) - meine Vorstellung ginge da in Richtung Office 2003. In diesem Fall könnte ich auch wieder die Vorteile und Nachteile bezüglich Office oder OpenOffice usw... darlegen, aber macht das Sinn? Denn ich habe ja schon eine Evaluation bezüglich der Hardware durchgeführt....oder ist es sogar gut wenn man das ganze auch auf die Software andwendet? In meiner letzten Doku habe ich im Anhang alles Dokumentiert, wie ich bei der Installation vorgegangen bin...mit Screenshots usw... das ganze war also mehr eine Anleitung als Doku - was denkt ihr sollte statt dessen im Anhang stehen? Ich stelle mir den Anhang schon als den Teil vor, in dem ich schildere was ich überhaupt gemacht habe....ich möchte doch auch zeigen das ich das Thema verstanden habe? Oder seh ich das falsch? Oder war mein Weg schon richtig, bloss es ist von der Umsetzung her einfach zu Anleitungsmässig geworden? Vielen Dank für Eure Hilfe, auf das ich es beim zweiten Mal besser mache, Grüsse Jack
  14. Hmm also das Projekt war wohl generell einfach nicht der Hit (hatte es hier in einem älteren Beitrag auch mal als PDF zum Download reingestellt http://forum.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/94443-muendliche-page-rankinguefung-verhauen.html). Hatte mich grob an einem ähnlichen Projekt von einem Kollegen orientiert der einen Exchange in eine Domain integriert hatte und dabei sehr gut abgeschnitten hat. Aber bei mir war wohl zu viel drum herum dabei...im Endeffekt ist es mehr oder weniger eine Anleitung geworden, wie man das ganze einrichtet usw... Aber eigentlich fand ich das Thema als brauchbar, zumal ja auch der Projektantrag auf Anhieb genehmigt wurde...im Endeffekt bin ich mir auch nicht so sicher ob mein Projekt vielleicht gut, aber die Umsetzung Mist war.... Und darüberhinaus werde ich wohl das gleiche/ein ähnliches Thema nicht nochmal nehmen können/dürfen? Danke und Gruss, Jack
  15. Hallo zusammen, langsam nähert sich der Abgabe Termin des Projektantrages und ich stehe irgendwie ziemlich ohne Ideen da... Ich hab mir schon die vorangegangenen Threads mal durchgelesen und auch unter pruefungsausschuss.de ein paar Beispiele angeschaut, aber die Themen fallen alle nicht so in meinen Azubi Tätigkeitsbereich Dazu muss ich erwähnen, dass ich bereits meine zweite mündliche machen muss, da ich im Sommer mit meinem Projekt (Einbindung eines Terminalservers in vorhandene Domain, Office 2003 Installation und Konfiguration der Clients) ziemlich baden gegangen bin. Leider macht der grösste Teil meiner Arbeit hier eben die Installation, Konfiguration und Wartung von Terminal Servern aus.....klar ich bekomme dann und wann auch andere Jobs, aber dort geht es nie so ins Detail. Sicher hab ich schon nen WLAN Router konfiguriert und die Clients eingerichtet und WPA/WEP ist mir ein Begriff, aber meine Kenntnisse reichen bei weitem nicht aus, um daraus ein Projekt zu stricken... Wir haben in unserem Rechenzentrum mehrere Server auf denen Terminal Server in VMs laufen, die über einen VPN Tunnel mit den Büros der Kunden verbunden sind. So sind die Server in unserer Nähe wenn etwas repariert werden muss oder mal eine Installation ansteht, und man muss nich immer zum Kunde rausfahren, bzw der Kunde muss sich nicht um einen Serverraum kümmern, Bändersicherung usw..... Auf den meisten Servern ist noch die Datev Steuersoftware installiert, die fast alle unserer Kunden nutzen und die ich in regelmässigen Abstände installiere und warte. Hättet Ihr irgendeinen Ansatz was man daraus machen könnte? Ich möchte einfach kein Projekt über ein Thema machen, das ich gar nicht behersche. WSUS oder Remote Install Server haben in meiner Klasse einige gemacht...aber das scheint ja ziemlich verbreitet zu sein und ich selber habe das noch nie gemacht, also denke ich es würde keinen grossen Sinn machen die selbe Schiene einzuschlagen.... Am besten bin ich wirklich mit Terminal Servern vertraut, nur habe ich keine Lust es beim zweiten Anlauf auch noch zu verhauen nur weil die Materie einfach kein Projekt hergibt... Kann mir irgendjemand helfen oder hat eine Idee was ich machen könnte? Mit dem Betrieb ist es auch etwas schwierig, das letzte Projekt wurde von denen nämlich als gut empfunden und es war hinterher der totale Flop....obwohl die meisten diesselbe Ausbildung hinter sich haben....deswegen möchte ich mich ehrlich gesagt nicht nochmal auf die werten Kollegen verlassen... Danke für Eure Hilfe, Gruss Jack

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