Zum Inhalt springen

runlevel5

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    73
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich habe gedacht das du mit Kritik, die ja noch nicht einmal dich persönlich betrifft, souveräner umgehen kannst. Ich wüsste nicht wo ich in meinen Ausführungen gegen Boardregeln verstossen haben könnte. Deine Reaktion macht auf mich momentan den Eindruck, das du eingeschnappt bist, weil ich zu meiner Meinung stehe, und mich nicht von dir bekehren lasse. Meine Schilderungen entsprechen dem was ich in den Letzten jahren im IT-Bereich erlebt habe, und zwar so, wie ich es dargestellt habe. Deine Erfahrungen könne ja durchaus anders, und positiver sein, das bezweifel ich ja auch nirgends in meinen Ausführungen, und bin auch an keiner Stelle darauf eingegangen. Wenn du keinen Widerspruch duldest, und dein Standpunkt hier Gesetz ist, sollte auch das vorher bekannt gemacht werden. Ich kann ja schlieslich nicht ahnen das du so empfindlich reagierst, wenn man andere Erfahrungen gemacht, und andere Erkenntnisse gewonnen hat, und mit dir nicht einer Meinung ist. Ausserdem konnte ich ja am Beginn unserer Diskussion nicht ahnen, das du Widerspruch als persönlichen Angriff auffasst. Für mich geht es in dieser Diskussion immer noch um die Sache, und nicht um persönliche Animositäten.
  2. Nur eine weitere Verallgemeinerung die du durch nichts belegen kannst. Ich für meinen Teil beteilige mich in mehreren Foren. Dabei ist der Hauptantriebsgrund aber nicht Unzufriedenheit, sondern ich habe Spaß am Schreiben. Dabei berichte ich aber auch über negative Erlebnisse und Erfahrungen die ich im täglichen Leben gesammelt habe, und tausche mich gern mit "Leidensgenossen" aber auch "Hoffnungsträgern" aus. Du machst es dir etwas zu einfach, wenn du alle Kritiker des Systems als unzufriedene Taugenichtse hinstellst, und dich wie die Mutter aller PA's, Schulungsträger und Ausbildungsstätten, schützend über deine Zöglinge beugst. Deine Meinung projeziert auf andere Lebensbereiche, würde ja ein ganz neues Licht auf Reporter, Journalisten, Nachrichtensprecher und Zeitungsredakteure werfen. Ein wilder Haufen Frustrierter, die Tag und Nacht nichts anderes zu tun haben, als dem Rest der Bevölkerung ihre Unzufriedenheit kundzutun. Die "Produkte" dieser verfehlten Ausbildungspolitik sind ja real, und wandern teilweise sogar im geschlossenen Klassenverbund in die Arbeitslosigkeit. Das Schlimme daran ist, das die "Produktion" trotz Abnahmemangels aufrecherhalten bleibt, zum Glück durch die sinkenden Zuschüsse aber eingeschränkt wird. Es sollte mittlerweile dem letzten Berufsoptimisten aufgefallen sein, das der künstlich erzeugte Zustrom in die IT-Berufe nicht das Allheilmittel gegen Massenarbeitslosigkeit ist. Die gleichen "Experten" die bis dato die IT-Welt als Allheilmittel zur Lösung der Arbeitsmarktprobleme angepriesen haben, prognostizieren momentan einen Facharbeitermangel in Handwerk und Industrie in allzunaher Zukunft. Bleibt nur abzuwarten wie lange es dauert bis die "Förderweichen" von IT auf altbewährtes Handwerk umgestellt werden, und die Ströme von Azubis und Umschülern wieder vom Moloch der subventionierten "Trainingsmaßnahmen" verschlungen werden.
  3. Das Traurige an der ganzen Sache ist, das es erhebliche Mißstände in der Ausbildung und Qualifizierung von FISI's gegeben hat, und immer noch gibt. Dies zeigen ja auch die aktuellen, und immer wiederkehrenden Prüfungsthreads. Ob sich hier nun zwei "Meinungsmonopolisten" darüber einigen können wer von beiden nun etwas mehr Recht hat, ist dabei eigentlich nur zweitrangig. Am Ende werden dann die Prüfungsergebnisse wieder "schön gerechnet", da man ja in der Bewertung flexibel ist, und auch schon mal den "guten Willen" anerkennt, um nicht komplette Klassen durchfallen lassen zu müssen. Dies geschieht übrigens teilweise von im PA sitzenden Klassenlehrern und Dozenten, denen die Prüflinge aus dem Unterricht persönlich bekannt sind. Dies ist ebenfalls ein Umstand den es in keinem anderen Berufszweig gibt. Nachdem dann die Hürden der "Ausbildung" gemeistert sind, kommen wir eigentlich zu meiner Eingangsfrage. Wer braucht diesen FISI? Und da scheint die Nachfrage, mal abgesehen von diesen von "der Agentur" gesponsorten "Dauer-Praktikumsbetrieben", nicht allzu groß zu sein, denn dann stehen, wie auch hier schon mehrfach berichtet, wirklich komplette Klassen vor der Arbeitslosigkeit. Das ist ebenfalls ein Umstand, der mir in diesem Ausmaß von keinem anderen Berufszweig bekannt ist. Es geht sogar soweit, das potentielle Arbeitgeber mit dem Begriff "Fachinformatiker" überaupt nichts anfangen können, oder den Fachinformatiker mit Hochschulabschluss suchen. So, nun will ich aber mal aufhören zu meckern und zu rebellieren, und harre aus in Erwartung der Dinge (Richtigstellungen, Widerlegungen, usw...) die da kommen.
  4. Das passiert wenn man Antwortet ohne den eigentlichen Text genau gelesen, bzw. verstanden zu haben. Die Sprache war nicht von den Lehrern an der Berufsschule, sondern von den Dozenten des Schulungszentrums, die besagten Stoff vermitteln sollten. Und für die die sich jetzt mit aller Gewalt unwissend zu stellen scheinen, möchte ich extra darauf hinweisen, das diese Übungseinheiten laut Ausbildungsrahmenplan einen praktischen Anteil enthielten. Besagter Prüfer (Berufsschullehrer) war Vorsitzender des PA, und hat nach Aussagen ander PA-Mitglieder seine Bewertung "durchgesetzt". Der Schulbehörde mitgeteilt, das ich mit vorhandenem Lehrkörper keine FISI's ausbilden kann. Der Elektrobereich der schulischen Ausbildung wurde von einem anderen Lehrer abgedeckt. Besagter Lehrer war aufgrund seiner Vorkenntnisse (Hobbies) für "IT-Systeme" zuständig.
  5. Diese Aussage halte ich persönlich für einen PA-Mitglied schon für recht gewagt, aber dieser besagte Herr war hauptamtlich unser Dozent für eben genau diesen Bereich, den er nachweislich nicht beherrschte. Ob nun Personen ohne fachliche Qualifikation als Prüfer geeignet sind, lass ich mal dahingestellt, aber genausogut könnten ja die Frisöre ihre nächste Abschlußprüfung vor der Metzgerinnung ablegen, und danach beurteilt werden, wie Sie dem selbst abgetrennten Schweinskopf die Borsten gestriegelt haben. Wären dann diese Personen nach bestandener Prüfung Frisöre, oder doch besser Schlachter. Die Wahrheit möchte ich als Kunde dieser frischgebackenen Gesellen lieber nicht ausprobieren mögen. Bei allem Respekt gajUli. Du hast zwar viel zu diesem Thema geschrieben, aber eigentlich nichts gesagt. Du hast lediglich versucht, die von mir gemachten Aussagen , ohne Kenntnisse der Umstände, mit dem hier üblichen "Geschwafel" zu wiederlegen. Dies ist aber allein schon aufgrund der dir fehlenden Sachverhaltskenntnisse gar nicht möglich, und beweist deine fehlende Objektivität in dieser Thematik. Das ganze Forum ist voll mit ähnlichen Aussagen, natürlich nur von "Meckerern" die es sich zum obersten Ziel gesetzt haben, irgendwelche Klischees zu bedienen, um mit der aufgewiegelten Meute die intakte IT-Welt zu zerstören. Zum Thema "abgehalftert". Ich bin mir durchaus meiner Wortwahl bewusst. Und wenn ich schreibe "abgehalftert", dann meine ich das auch so. Wie sich leider im Laufe der Zeit herausstellte, bewahrheiteten sich unsere Befürchtungen, und während der Prüfungsvorbereitung fielen wichtige Übungseinheiten aus, weil besagter Herr, dem Unterricht mehrmals fernblieb, ohne die Schulleitung rechtzeitig von seiner Unpässlichkeit zu informieren. Böse Zungen aus dem Lehrerkollegium behaupteten anschliessend, das da wohl ein altes Alkoholleiden erneut zum Tragen gekommen sei. Wie dem auch sei, Leidtragende dieses mißglückten "Reintegrationsversuchs" waren 20 angehende Fachinformatiker. Was das jetzt noch mit der eigentlichen Thematik zu tun hat? Ich möchte damit unterstreichen, das gerade im IT-Bereich, aufgrund unterschiedlichster Gründe (Lehrer- Dozentenmangel, schlechte Bezahlung, unattraktive Arbeitsbedingungen, usw....) auf Personen zurückgegriffen wird, die eigentlich von Ihrer Qualifikation her, in diesen Positionen nichts zu suchen haben. Auch wenn es dir schwerfällt dies einzugestehen, es ist aber leider ein trauriger Teil der Realität. Wenn du hier keine "Negativmeldungen" über die IT-Ausbildung lesen möchtest, dann musst du es für alle Besucher dieses Forums gut erkennbar in die "Benimmregeln" schreiben, aber zwanghaft "heile Welt" spielen, und Leute die solche Mißstände anprangern, als Aufrührer und Rebellen zu bezeichnen, die niemals König von Deutschland werden, wird der Sache nicht gerecht.
  6. Auch wenn wir jetzt hier wieder Gefahr laufen der Verallgemeinerung bezichtigt zu werden, habe ich diese Erfahrungen leider auch machen dürfen. In unserem "Ausbildungszentrum" gab es zwei Dozenten die dem Prüfungsausschuss der IHK-Dortmund angehörten. Dort hineinberufen wurden Sie, weil Sie sich gleich zu Anfangs (als der FISI erschaffen wurde) freiwillig dazu gemeldet hatten. Aus welchem Antrieb auch immer das geschah ist mir nicht bekannt, fortan gehörten Sie halt zum Prüfungsausschuss. Beide waren nicht in der Lage, und das ist nicht mein subjektives Empfinden, sondern wurde auch von besagten Herren eindrucksvoll unter Beweis gestellt, während des Unterrichts (NT- und W2K-Server) Dienste wie z.B. DHCP, DNS, und AD zu konfigurieren, und in Betrieb zu nehmen. Als ein paar Monate ins Land gezogen waren, und wir genau diesen beiden Herren die Projektanträge zur Durchsicht vorlegten, wurde den Kollegen mit Microsoft Server-Projekten verächtlich mitgeteilt, "das man sich im Prüfungsausschuss übergeben müsse, wenn immer wieder diese "08/15-Projekte" präsentiert würden". Und da wir schon mal bei einem Teil des PA's der IHK-Dortmund sind. Es gab dort ein PA-Mitglied, seines Zeichens Berusschullehrer, über dessen Umgangsformen hier im Forum auch schon berichtet wurde, der Leute mit Linux-Projekten abwertete, weil nicht Suse als Distri zum Einsatz kam. Ebenso wurden die Leute mit Linux-Projekten davor gewarnt, nicht auf die Provokationen dieses Herrn im Fachgespräch einzugehen, da eine gegensätzliche Meinung, bzw. der Versuch einer Rechtfertigung, unweigerlich mit Punktabzug bestraft würde. Einen Kollegen der ein Linux-Server-Projekt an einer Schule durchführte, und die Anbindung des Netzes ans Internet per Fli4l gestaltete (Fli4l war ein Unterpunkt), liess besagter Prüfer durchfallen, da dieses Projekt angeblich nicht den Ansprüchen an einen FISI gerecht wurde. Warum wurde dann der Antrag genehmigt? Durch zufälligen Kontakt mit einigen seiner Schüler stellte sich herraus, das besagter Lehrer über längeren Zeitraum vergeblich versucht hatte, das Schulnetz mit besagtem Fli4l ans Internet anzubinden. An unserer Berufsschule wurden aus Lehrermangel, abgehalfterte, langzeitsarbeitslose, Ex-Datenverarbeiter in kurzzeitigen Pilotprojekten zum Unterricht "freigegeben". Dies erfuhr ich aus einem Gespräch, welches ich zufällig aus dem Serverraum mithören konnte, das zwischen Kommunalpolitikern und der Schulleitung auf dem Flur geführt wurde. Unseren Klassenlehrer kannte ich noch aus meiner Ausbildung zum Elektriker. Dieser war nun zum Lehrer für IT-Technologien aufgestiegen weil, und jetzt bitte nicht lachen, er sich in seiner Freizeit bereits mit PC's beschäftigte, und somit zum Beginn der FISI-Zeit in der Lage war, diesen Part abzudecken. Das sind jetzt mal vier Beispiele die alleine ich hier zu dieser Thematik beitragen kann. Aus einigen anderen Berichten hier lässt sich auch erkennen, das ich da wohl durchaus noch einige "Mitstreiter" habe. Es verbessert sich also die Lage nicht automatisch dadurch, das diese real existierenden Mißstände, hier immer wieder von den gleichen Personen schön geredet, und als Verallgemeinerungen leichtfertig abgetan werden.
  7. Hallo Cane, ich sehe grad das dein "Standort" NRW ist, und du die Einstellungstests für die Azubis vornimmst. Dein Arbeitgeber ist nicht zufällig ein "Systemhaus" in Marl?
  8. Dich zu bewerten war nie mein Anliegen. Das kann ich auch gar nicht, kenn dich ja nicht, also was soll ich da bewerten. Das war von meiner Seite eigentlich eine Bitte zur Selbsteinschätzung deinerseits, der du ja auch gern nachgekommen bist. Beiträge mit etwas ironischem Inhalt zu diesen Themen zu verfassen, ist ja nicht so schwierig, hast du ja an meinem Text gesehen. Komischerweise kommen uns wohl zu später Stunde die besten Einfälle. Außerdem freue ich mich über jeden Mitstreiter, der in der Lage ist, gut gegliederte, flüssig geschriebene, und vor allen Dingen gut formulierte Beiträge zu verfassen. Apropos Glühwein, mir wurde ja vorgeworfen, beim Verfassen meines Textes angeblich angetrunken gewesen zu sein. Hoffentlich wird gegen dich nicht der gleiche Vorwurf erhoben.
  9. Aber was sagt das über das Engagement des Threaderstellers aus? Ist aber nur eine von vielen Verallgemeinerungen in Ihrem Text. P.S. Ich hoffe Ihr Name ist nicht Programm.
  10. Hallo cane, was meinst du, wieviele der oben genannten Attribute aus meinem "Fisi-Mythos" (abgesehen von dem Umschüler, denn du bist ja Azubi), auf dich zutreffen?
  11. Hallo SchnittenP, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, aber genau dieser "Elektrikerbrief" hat mich wieder in Lohn und Brot gebracht. Der "Fisibrief" nutzte mir recht wenig. Nochwas, warum meinst du eigentlich das sich der Elektriker in seiner aktiven Zeit nicht weiterbildet? Meinst du dieses Privileg ist nur den "Fisis" vorbehalten? Heutige Steuerungstechnologien stellen an die Mitarbeiter höchste Ansprüche, und verschmelzen oftmals sogar mit der IT. SPS in der Industrie und EIB in der Installatonstechnik sind da nur einige Beispiele.
  12. Ich gehe jeden Tag mit geöffneten Augen durchs Leben, nehme meine Umwelt wahr, habe sehr viel Humor, lächle, und über Anfeindungen durch mich hat sich bis jetzt auch noch keiner beschwert. Trotzdem winken mir beim Vorbeigehen nicht alle Mitarbeiter des örtlichen Einzelhandels zu, und es fallen dadurch auch nicht die Preise an den Zapfsäulen auf Rekordniveau. Deutschland ist und bleibt eine kundenunfreundliche Servicewüste. Ausgenommen natürlich die weiter oben beschriebenen Biotope der Glücksseligkeit.
  13. Ja, besser kann man die reale Situation, Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel, eigentlich nicht beschreiben.
  14. Ein wahrer Glückspilz, unser "kleiner". Muss ein wahres Paradies sein, dieses Stückchen Deutschland, wo in den Läden mit den "fairsten" Preisen auch die freundlichsten Angestellten arbeiten. Bliebe vielleicht mal der Begriff "fairer Preis" zu klären. Ich bin öfter mal in Berlin, vielleicht kannst du mir ja die Gegend um diesen Garten Eden mal näher beschreiben, damit ich meine Seele auch mal beglücken lassen kann. Was ist los mit den Müttern, Vätern, ja ganzen Familien, die an diesen Orten der Glückseligkeit mit den nettesten Mitarbeitern achtlos vorüberziehen, um sich im nächsten Aldi oder Lidl von der "Kartonstaplerin mit den fettigen Haaren und der schmuddeligen Kittelschürze, nach Art einer Kerkermeisterin in ihre persönlichen Schranken weisen lassen? Sind es Familien mit dem Hang zum Masochismus, die Ihren Kindern das Stück Wurst beim Fleischer, ihrem Auto das Benzin bei Shell, und ihrem vor Kummer kahlen Schopf die Massage bei Udo Walz nicht gönnen? Oder sind es ganz banale Gründe, wie Sparzwang und Geldmangel, die Sie so handeln lassen wie sie es tun? Fragen über Fragen, die wir wahrscheinlich an dieser Stelle mal wieder nicht gänzlich werden klären können.
  15. Leute, jetzt kocht das Ganze doch nicht so hoch. Ich war gut drauf, und hab einfach mal meinen Gedanken freien Lauf gelassen. Ich für meinen Teil hatte viel Spaß beim Schreiben, und hab das ein- oder andere Mal herzlich lachen müssen. Bleibt locker, und tut euch mal ein bischen Ruhe an. Etwas Humor in diesen schweren Zeiten kann glaub ich nicht schaden. Denn wir sind schließlich Deutschland. In diesem Sinne Glück Auf

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...