Zum Inhalt springen

Hyäne

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    89
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Hyäne

  1. so da es noch immer aktuell ist, hole ich mal den thread hoch. Würde schon gerne in der Schiene der Systemadministration bleiben wollen. Da meine Ausbildung und Fortbildung in dieser Richtung waren. Hat da jemand einen Studiengang, worüber ich mich mal informieren kann ? Weiterhin bleibt es dabei das ich eine 39 Stunden Woche habe und somit nur ein Fernstudium in Frage kommt. danke euch
  2. Hyäne

    R60 friert ein

    hey jungs, leider weiß ich nicht mehr weiter und dachte dass ihr vielleicht noch ein tipp habt. habe ein R60 Lenovo. Das Laptop friert leider in unregelmäßigen abständen ein. aber meistens nach einigen Minuten im Windows. als ich windows neuinstalliert hatte lief alles bis ich die installation ( treiber usw. ) fertig hatte. hatte daraufhin mal das HDD Diagnostic tool von lenovo ausgeführt. Error Code 0000. Daraufhin hab ich eine neue Platte gekauft. Dann war der Error Code weg und der Test wurde bestanden. Also hab ich noch schnell mit memtest den Ram gecheckt der auch in Ordnung ist. Hab nun Windows wieder rauf gepackt und dachte super windows ist installiert ich kann los legen. nichts da. gleicher fehler... --> friert ein. im abgesciherten modus auch. habe mal die LAN verbindung deaktiviert und schon blieb er ein wenig länger an. aber frierte dann auch ein. habt ihr noc ne idee was ich tun kann ? habe auch Ubuntu getestet und da war das gleiche. HDD Controller ? kann ich den irgendwie checken ? ..::EDIT::.. im Bios oder der RAM/HDD Check friert das gerät ja nicht ein
  3. Hallo, derzeit stell ich mir die Frage ob das schon alles gewesen sein soll und fühle mich so als wenn ich derzeit "stehenbleibe". Habe vor ca. 5 Jahren meinen IHK Abschluss zum Fachinformatiker/Systemingetragion gemacht und im Anschluss noch eine Weiterbildung zum MCSE+Security. Arbeite seit meinem Abschluss in diesem Bereich. Nun hab ich an ein Fernstudium gedacht aber leider weiß ich nicht welche Studiengänge zu diesem Werdegang passen würden und was es sonst noch so für Möglichkeiten gebe. Wie gesagt ich arbeite derzeit in Berlin und an dieser Sache wird sich so schnell nichts ändern. Könntet Ihr mir vielleicht einige Studiengänge nennen die in die Sparte gehen und auch per Fernstudium zu bewältigen sind ? Wäre super wenn Ihr mir ein Denkanstoß geben könntet, danke
  4. Huhu, ich brauche mal euren rat. mein chef kam auf mich zu und sagte mir ich kann mir eine schulung aussuchen. Da ich nicht einfach meine Entscheidung voreilig treffen mag, wollte ich euren rat einholen. Im Unternehmen haben wir unsere Server erst vor kurzem mit vmware virtualisiert. Vielleicht wäre ja eine ESX Schulung gut ? Ich will halt eine Weiterbildung die nicht Versionsabhängig ist und somit gleich wieder nichts wert ist. Soll natürlich gut in meinem lebenslauf passen eckdaten: - ausgebildeter fachinformatiker/systemintegration - MCSE+S 2003 - Tätigkeit in der IT administration
  5. kann erstmal außer acht gelassen werden. hab es jetzt so gemacht: <? $film = "zoom_Rostow.mp4"; ?> <p id='preview'>The player will show in this paragraph</p> <script type='text/javascript' src='player/swfobject.js'></script> <script type='text/javascript'> var s1 = new SWFObject('player/player.swf','player','400','300','9'); s1.addParam('allowfullscreen','true'); s1.addParam('allowscriptaccess','always'); s1.addParam('flashvars','file=../filme/<? echo $film; ?>'); s1.write('preview'); </script>
  6. huhu, ich hab eine tabelle wo dateinamen drin stehen ****.mp4 und lese die werte mittels einem sql query bei einer auswahl eines dropdown menü´s aus. Den Dateinamen möchte ich nun in eine Variable speichern und dann in Javascript übergeben. Damit ich dann <p id='preview'>The player will show in this paragraph</p> <script type='text/javascript' src='player/swfobject.js'></script> <script type='text/javascript'> var s1 = new SWFObject('player/player.swf','player','400','300','9'); s1.addParam('allowfullscreen','true'); s1.addParam('allowscriptaccess','always'); s1.addParam('flashvars','file=../filme/[COLOR="Red"]VARIABLE[/COLOR].'); s1.write('preview'); die variable die den dateinamen beinhaltet dort reinschreiben kann. kann mri da jemand helfen? danke
  7. Huhu bissl komplizierter meine Frage. Also ich will ein Anmeldeformular haben wo ich ein Datum angebe ( entweder mit einem tollen yui calendar oder schrift ) danach kommt dann eine Auswahl an Führungen. Eine Führung von denen kann nur an einem Montagen gebucht werden und der Rest der dort in dem Dropdown Menü ist kann man nicht an einem Montag buchen aber an allen anderen tagen. sprich das datum muss auf montag geprüft werden und dem entsprechend muss sich das dropdownmenü abändern. Leider fehlt mir ziehmlich der ansatz an der ganzen geschichte und muss auch dazu sagen das ich ken profi im proggen bin habt ihr ne idee? Führung 1 -> nur Montags Führung 2 -> Di,Mi,Do,Fr,Sa,So Führung 3 -> Di,Mi,Do,Fr,Sa,So Führung 4 -> Di,Mi,Do,Fr,Sa,So danke
  8. gibt es so ein tool nicht zum konvertieren ?
  9. na ich sag ja es gibt n9icht direkt den import button bei mir sondern müsste über die SQL funktion gehen siehe screenshot
  10. ne kann ich nicht. hab kein "import" Knopf bei phpmyadmin, muss über den SQL Button gehen und da dann meine SQL Datei auswählen. kann aber dort nichts weiter einstellen außer ob es gezippt ist und welche zeichencodierung verwendet wird. und bei ssh usw. kann ich sowas ja nicht angeben!? gibt es keine programme mit den ich die db4 in db5 ändern kann?
  11. Hi ich bin gerade zu Strato gewechselt und wollte meine DB importieren. Per PHPMyadmin sagt er mir Access Denied genauso auch per SSH und Telnet. Der Typ an der Leitung hat es dann selber versucht und meinte dann zu mir das ich ein MySQL 4 Dump habe und ich aber eine MySQL 5 Version davon brauche...kann das sein ? Wenn ja wie kann ich die umkonvertieren ? beim Export kann ich kein MySQL 5 angeben da dort ja nur die 4er laufen tut
  12. hab das jetzt so gelößt. er ließt auch alle dateien aus aber er gibt nur ca. 4000 strings aus von ca. 8000. gibt es da eine max. bei den arrays ? <?php $dir = '****'; $files = array(); if ($handle = opendir($dir)) { while (false !== ($file = readdir($handle))) { if ($file != "." && $file != "..") { array_push($files,$file); } } } //print_r($files); for ($i = 1; $i <= sizeof($files); $i++) { $id = substr($files[$i],0,5); $ids[$i] = $id; } $result = array_unique($ids); for ($i = 1; $i <= sizeof($result); $i++) { echo $result[$i]."<br>"; } ?> [/PHP]
  13. hat sich erledigt...hab es anders gelöst
  14. ups dankeschön jarnicht gesehen jetzt wenn ich mal alles rausnehme also nur: <?PHP $pfad = "C:\test"; $datei = "namen.txt"; touch($datei); //Datei zum sichern der Namen anlegen $fp = popen($pfad,'r'); while(!feof($fp)) { if(!is_dir($fp)) { $datei_lang = fgets($fp); $datei_kurz = substr($datei_name,0,4); echo $datei_kurz . '<br>'; //$fp2 = fopen($datei,'r'); //$inhalt = fread($fp2,filesize($datei)); //Inhalt der bisher geschriebenen Datei lesen //fclose($fp2); //if(substr_count ($inhalt,$datei_lang . '\n') == 0) //Prüfen ob schon vorhanden //{ //$fp3 = fopen($datei,'w'); // fwrite($fp3,$datei_lang.'\n'); // Einschreiben + Zeilenumbruch //fclose($fp3); //} } } pclose($fp); ?> [/PHP] da gibt es mir nur eine leere datei... kann ich den pfad so nicht angeben ?
  15. vielen dank erstmal bekomme da den fehler: Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE in D:\xampp\htdocs\namen.php on line 20 kann ich die datei so nicht anlegen lassen ? <?PHP $pfad = "C:\test"; $datei = "namen.txt"; touch($datei); //Datei zum sichern der Namen anlegen $fp = popen($pfad,'r'); while(!feof($fp)) { if(!is_dir($fp)) { $datei_lang = fgets($fp); $datei_kurz = substr($datei_name,0,4); echo $datei_lang . '<br>'; // Oder Ausgabe des kurzen Namen: //echo $datei_kurz . '<br>'; $fp2 = fopen($datei,'r') $inhalt = fread($fp2,filesize($datei)); //Inhalt der bisher geschriebenen Datei lesen fclose($fp2); if(substr_count ($inhalt,$datei_lang . '\n') == 0) //Prüfen ob schon vorhanden { $fp3 = fopen($datei,'w'); fwrite($fp3,$datei_lang.'\n'); // Einschreiben + Zeilenumbruch fclose($fp3); } } } pclose($fp); ?> [/PHP]
  16. Hi brauche mal ein script das folgendes macht: - Ein Verzeichnis durchgehen - die ersten 4 Zeichen des Dateinames rauslesen - alle dateien auflisten - keine doppelten ( erste vier Zeichen ) - in eine datei speichern ich denk mal da kommt Perl am besten in frage oder? danke für eure hilfe
  17. also wird gleiche deine partition verschlüsselt ja ?
  18. naja wir wollen das system eigentlich nur für die virtuellen Server nutzen. Haben jetzt ne "Hardware"Serverfarm und die wollen wir jetzt halt zu einer virtualisieren. ESX ist doch ne VMware die dann ohne betriebssystem laufen tut oder
  19. Hi hab mal wieder eine Frage: wir haben vor uns einen Server mit ca. 32GB Arbeitsspeicher zu kaufen. Wir wollen bis zu 10 Server mit VMware virtualisieren. Jetzt meine frage. Wie geht Windows mit dem Arbeitsspeicher um. Gibt es dafür ein Tool wo man einstellen kann für was er welche Ressourcen nutzen soll ? Und 2. Frage wäre welches Lizenzpaket man von VMware dafür brauchen tut. vielen dank für die Antwort
  20. erstmal vielen dank für deine antwort... werde mir mal das "Hardy" anschauen... aber hat jemand erfahrung mit den anderen und kann mir vor und nachteile nennen ?
  21. Hi wir sind am überlegen einer der 3 Produkte für unseren Fileserver zunehmen. Da wir null erfahrung mit OpenFiler und FreeNAS haben wollte ich mal eure meinung hören. Oder sollte man bei Ubuntu bleiben und über Samba laufen lassen ? wäre sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Informationen dazu geben könnt.
  22. hatte auch schon überlegt mit shell zu arbeiten aber ich wollte mich ja eigentlich mit perl ein wenig für die zukunft beschäftigen naja wie gesagt ich hab überhaupt noch nicht den durchblick wegen den ganzen varialben und funktionen....perl hebt sich doch ein wenig von anderen sprachen ab wie ich finde.... das hab ich bisher ja gehabt....dort gibt es die ersten 5 stellen der dateien aus die in dem ordner sind. überprüft aber halt noch nicht die doppelten....hatte es mit deinen hinweisen getestet aber nciht hinbekommen. er hatte immer nur eine zahl ausgegeben aber die war wirklich nur "einmal" vorhanden und nicht doppelt....vielleicht kannst du das ja mal ergänzen und ein wenig mit kommis verziehren. vielen lieben dank #!/usr/bin/perl -w $ordner="/var/tmp/test"; opendir(DIR, $ordner ); @files = readdir(DIR); closedir(DIR); foreach (@files){ $vierzeichen=substr($_,0,5); print $vierzeichen; }
  23. so da ich der absolute noob in perl bin hab ich den überblick verloren kannste mir mal den die einzelnen elemente erläutern ? da sind jetzt soviele variablen... in welcher variablen werden jetzt z.b. die doppelten gespeichert? also welche muss ich mir anschauen ? kannst du evtl. auch noch einmal den kompletten quellcode jetzt zusammen schnippseln ? danke

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...