Zum Inhalt springen

Grumtsch

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    89
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Grumtsch

  1. Hallo zusammen, ich wende mich an Euch mit einer recht ungewöhnlichen Anforderung. So wurde ich kürzlich mit dem Thema „Videconferencing“ betraut, wir fuhren die ersten Tests und haben uns schließlich für eine Software entschieden (nutzt VoIP, also das Internet, kein ISDN). Der nächste Schritt ist die Einrichtung eines Konferenzraumes. Hierzu habe ich schon die Anforderungen bezüglich eines Konferenzrechners erhalten. So wird ein Win7 64 bit mit 6 GB RAM und einer Quadcore CPU zum Einsatz kommen. Auf der Maschine wird die Konferenzsoftware installiert sowie eine Kamera/Micro per USB angeschlossen. Nun zu meinem Problem… so sollen an dem PC zwei Full HD Plasma Fernseher angeschlossen werden (Um die 100cm). Die Software unterstützt eine Art von Application sharing, so dass die Applikation auf einem Bildschirm dargestellt wird, die Videos der Teilnehmer auf dem anderen! Was für eine Grafikkarte sollte hier zum Einsatz kommen, welche Ausgänge benötige ich? Die Geräte sollten per HDMI angesprochen werden, so dass ich mir vorstellen könnte eine Graka mit einem HDMI und einem DVI Ausgang zu nutzen und den DVI mittels Adapter in einen HDMI zu konvertieren… nur bekomme ich damit 2 Displays mit Full HD Auflösung angesprochen? Macht das überhaupt Sinn? Eine andere Alternative, die ich mir vorstellen kann wäre einfach 2 Grafikkarten einzubauen… müsste man hier dann SLI einsetzen, dass die Geräte kooperieren? Oder habe ich damit alle Rechenpower auf eine Karte gebündelt? Danke für Eure Ideen zu dem Thema!! Gruß, Grumtsch
  2. Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Rechner in einer unserer Niederlassungen. Es handelt sich dabei um eine recht aktuelle Lenovo Desktop-Kiste, auf welcher XPSP3 installiert ist. Die Maschine hat diverse Laufwerke: Lokale HD c:, d:, CD e: außerdem mehrere Netzlaufwerke (f:, I, J) uuund eine USB Festplatte G zur Datensicherung... es gibt 4 Maschinen mit derselben Laufwerkskonfig in der NL. Sobald bei meinem Problemkind ein USB Stick/USB Platte angeschlossen wird, wird automatisch ein Laufwerksbuchstabe vergeben... jedoch einer der bereits verwendet wird!! So wird standardmäßig LW F: gewählt, somit ein belegter Buchstabe vergeben. In der Datenträgerverwaltung lässt sich das ganze dann zwar korrigieren. Aber die Geschichte ist recht nervig, da hier oft USB Sticks von Kunden etc eingelesen werden. Ich habe dem Benutzer bereits Admin-Rechte vergeben, was natürlich auch keine Änderung brachte. Habt Ihr Ideen? Sowas schonmal gesehen? Danke & Gruß, da Grumsch
  3. Das Monitoring Tool soll auf einem per VMWARE virtualisierten W2k3 Server laufen. Außer dem VMWARE ESX betreiben wir nur MS Maschinen, das wird auch in Zukunft so bleiben... Danke Euch schon einmal für die Vorschläge und Ideen ich werde mich mal dran begeben alles für uns zu sortieren :-)
  4. Hallo zusammen, ich sehe in Zukunft ein Projekt auf mich zukommen, die Einführung einer Monitoring Software(1), sowie einer Software Verteilung(2). Hauptanforderung: Monitoring(1) -Überwachung unserer Systemlandschaft, ca 35 Server -Diverse Alert Funktionen, nach oben hin ausbaufähig (2) -Scannen von Netzbereichen nach Clients (zz ca 500, nach oben hin sollte hier auch Spielraum sein) -Auslesen von OS -Verteilung von Updates nach definierbaren Rahmenbedingungen (insbesondere Systemsprache!) Toll wäre, wenn Ihr mir vielleich nur ein paar Namen um die Ohren haut, schlau machen kann ich mich dann selber. Vielleicht gibt es ja auch DIE Softwareverteilung oder eben DAS Monitoring tool, klassiker in ihren Bereichen? Besten Dank, viele Grüße, Grumtsch edit: reines MS Umfeld, um es noch erwähnt zu haben!
  5. Joa, bin auch zufrieden mit dem Aufgabenfeld, nur sollte es sich schon weiterentwickeln, was es auch schon tut :-) Sagen wir so, meine Gehaltsvorstellungen beliefen sich damals auf 25k im Jahr... ich wurde unterboten ;-) Mal davon abgesehen, dass meine Finanziellen Ansprüche recht human sind, sofern der Job stimmt. Sehr viel ist besser, als Arbeitslosigkeit.
  6. Hallo zusammen, kurz ein paar Worte zu mir und meiner Situation... ich habe im letzten Jahr meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration abgeschlossen. Meine Ausbildung würde ich als Breitbandausbildung beschreiben, ich habe also viel gesehen, aber bin und war nicht wirklich spezialisiert in einem Bereich. Mir zugute kam ein generelles Grundverständnis Hard und Software. Was Problemlösungen in vielen Bereichen erleichtert. Nach abgeschlossener Ausbildung setzte mich mein Betrieb auf die Straße. Nach 5 Monatiger Arbeitslosigkeit fand ich endlich einen Job, welcher komplett meiner Vorstellung entsprach. In dem neuen Betrieb arbeite ich nun seit 10 Monaten, da der 1. Arbeitsvertrag befristet auf 12 Monate war, war ich hocherfreut, dass dieser verlängert wird, ja besser noch in einen unbefristeten umgewandelt wird. Das gehalt ist zur Zeit jenes eines Berufseinsteigers in NRW, sogar noch leicht darunter. Nun würde ich gerne wissen, wie hoch ich pokern kann, vielmehr was angemessen ist. Meine Tätigkeiten wie folgt: -Client Support im kompletten Haus (ca 150 Arbeitsplätze) -Installation und Konfiguration der im Hause eingesetzten Hardware, außerdem Betreuung von Notebookanwendern, Schulung einzelner Mitarbeiter im Umgang mit Hard und Software -Pflege unserer Citrix-Farm, des ADs, Printserver, LANs, Server, Dokumentation -Einkauf von Hard und Software -Ansonsten natürlich noch das Tagesgeschäft, was einen auch in andere Bereiche reinschauen lässt Die oben genannten Punkte sind sozusagen meine Kernpunkte. Was für ein Jahresbruttogehalt ist hier angemessen? (Mittelständischer Industriebetrieb NRW) Danke für Eure Antworten, Grüße, Grumtsch
  7. Von Windows XP Pro weiss ich, dass es bis zu 4 GB unterstützt, wie es mit anderen Versionen ausschaut ka. Hm hab ehrlich gesagt keine richtige Idee hierzu... also der Rechner macht während des Starts von XP nen Reboot? Mein erster schritt wäre xp auf ner anderen Platte testweise zu installieren, nicht dass Deine Installation "inne Fritten" ist.
  8. Das funktioniert leider nicht... hatte ich auch ausprobiert. Auch hierdurch taucht die Platte nicht auf!
  9. Edit: Natürlich funktionierte mein "jumper" Versuch auch nicht, hatte ich Text vergessen zu erwähnen!
  10. Hallo zusammen, die Problemtatik wie folgt: Ich habe ein IBM Notebook mit einer 2,5 Zoll Hitachi Festplatte. Diese Festplatte ist prinzipiell ungeschützt, also wurden keine Passwörter zum Auslesen dieser gesetzt. Nun wurde diese originalplatte durch eine neue ersetzt (neuer Mitarbeiter). Die alte Festplatte soll jedoch extern über ein USB 2,5 Zoll gehäuse auszulesen sein um noch Zugriff auf alte Daten zu erhalten. Nun das USB Gehäuse funktioniert, wird auch erkannt, auch die Festplatte wird vom Windows im System unter Hardware aufgeführt, allerdings taucht sie nicht in der Datenträgerverwaltung auf, so sehe ich sie nicht unter dem Arbeitsplatz oder habe sonstwie Zugriff darauf. Ich habe vor Jahren dieselbe Prozedur mal durchegführt und kann mich erinnern, dass ich die Festplatte damals jumpern musste um zugriff auf diese zu haben. Auch dies testete ich aus (CS und SLAVE, standard ist ja eh MASTER). Natürlich funktioniert die Festplatte im Ursprungslaptop, aber so eine Umbauaktion sollte eigentlich umgangen werden. Habt Ihr Ideen? Viele Grüße, da Grumtsch
  11. Hello! Erst einmal danke für Deine Mühe und Hinweise Aber warum brauche ich die Telefonnummer der Gegenstelle, wenn das Gerät ja nur anrufe entgegennehmen soll? Jau, die liefen durch... nur leider steht das Dingen bei einem Mitarbeiter im Haus... und ich hatte natürlich mein Notebook etc nicht dabei um ein copy/paste auszuführen und somit die Fehlermeldung mitzubringen. Naja und nen USB Stick hatte ich natürlich auch nicht dabei grmf Die Telefonnummer des Gateways (welches den Router anruft) ist korrekt, ansonsten würde der Router ja nun den Call nicht abweisen können. Passwörter etc hatte ich schon x-mal überprüft, es lief ja auch hier in der Firma mit dem Haus ISDN Anschluss! Hatte dann nur die wählende Rufnummer des Gateways geändert und das Dingen dann zum Mitarbeiter gebracht und dort wurde der Anruf abgewiesen.
  12. Wie? Da verschickst Du ne Cd mit Daten drauf und auf der Cd steht dann "Bewerbungsunterlagen von Peter Paul"? Ehrlich gesagt halte ich da so garnix von, vor allen Dingen da Du ja sagst, dass Du Dir durch solch ein Vorgehen mehr Chancen erhoffst. Würd da von vornherein mit offenen Karten Spielen, wenn Dir jemand eine Chance geben will, dann gehört nunmal auch dieser Abschluss mit dazu. Ich denke dadurch, dass Du Personalchefs dazu nötigst die CD reinzuschieben schmälerst Du Deine Chancen nur. Desweiteren sollten Elektronische Versionen Deiner Unterlagen als PDF beigefügt werden, dieses PDF sollte genauso aufgebaut sein, wie ein Anschreiben in Papierform. Also mit Anschreiben, Lebenslauf vielleicht ein weiteres mit Zeugnissen, Qualis etc, das ganze halt in einer Datei und schön zum runterscrollen. Aber keine losen Jpgs dabeilegen oder geschützte Word Dokumente verwenden. Wie schon erwähnt bin ich nun auch vorbelastet und hatte auch eine Reihe absagen bekommen. Meiner Erfahrung nach sind Agressive Anschreiben der richtige Weg zumindest schonmal eingladen zu werden, damit meine ich nicht "Ich box Dich" sondern ein "Hey, ICH BIN DEIN MANN" anschreiben ;-)
  13. Würd gern kinder kriegen können, sicher was feines :-) Krieg spielen oder Krieg spielen verweigern hingegen war nix feines.
  14. Hm ich würde schon in die Richtung der FSC BTX Geräte weiterrecherchieren, hast Du Dich denn schon an den Hersteller gewandt, ob Probleme mit XP sp2 vielleicht bekannt sind? In meiner Firma wird nur XP SP2 eingesetzt, wir hatten bisher keinerlei Probleme mit dem OS und nutzen diverseste USB Geräte. Nutzen Hardware aus der IBM Thinkcenter Reihe. edit die Gerätetreiber sind aber schon für Xp geeignet? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass teilweise 2000 Treiber nicht mehr mit XP SP2 funktionieren.
  15. Hmmm also irgendwie konnt ich mir ein Schmunzeln bei Deinen Ausführungen nicht verkneifen. Ich persönlich habe meinen Zivildienst in einem Sekretariat eines Krankenhauses gearbeitet und war in dieser Zeit von frustrierten Ehefrauen umgeben... so arbeiteten 12 Frauen in diesem Büro und es herrschte ein ewiger Zickenkrieg... sowas habe ich noch nieee gesehn. Danach begann ich die Ausbildung in einem IT Unternehmen, mit einem Frauenanteil von 5%... ich durchlief mehrere Abteilungen und durfte in KEINER auch nur annährend so etwas erleben. Aber meine Erfahrungen nun auf die komplette Weiblichkeit zu beziehen... neee, es gibt solche und solche, egal von welchem Geschlecht. Und von wegen Frauen lassen sich mehr von Gefühlen leiten, allgemein ist ja auch bekannt, dass Männer agressiver sind, als Frauen, jedoch schränkt das nur seltenst ihre fachliche Kompetenz ein, sehe das bei den Gefühlen der Frau genauso. Ne andere Sache, die ich viel schlimmer finde, mir scheints so, dass vor allen Dingen junge Frauen wieder in dieses klassischere Rollenverhalten gepresst werden, ja sich sogar damit wohl fühlen (eher subjektive Erfahrungen aus dem Freundeskreis). Hatte gestern mal nen Teil dieser dollen Modell Show gesehen... ich glaube, dass solche Sendungen Kindern Jugendlichen schaden und das "alte" Rollenverhalten stärken.
  16. Pfui, das riecht nach Klischees, als ob Frauen sich nicht über Bier freuen würden :-) Hier hat keine Frau irgendwas bekommen... denk die wissen garnicht, das heut IHR Tach is.
  17. Hatte ich heut auch schon im Radio gehört. Da nahm dann so eine Dame zu Stellung und beklagte sich, dass sich die Rolle der Frau immer noch nicht geändert hätte und die neue Diskussion über diese Kinderkrippensache noch nen Tritt ins gesicht der Frauen wäre, weil nicht vorhandene Krippen nunmal Frauen von Job etc fernhalten. Desweiteren würden die Gehaltsunterschiede immer noch bei 25 % liegen. Mir fällt dazu echt nix mehr ein. Ich erinnere mich noch an die Rektorin an meiner alten Schule (in Fachkreisen Quotilde) genannt. Die Frau war in keinster Weise qualifiziert für den Job, aber die Quote sprach für sie, wenn das nicht mal ein Armutszeugnis ist, schon aus Stolz hätte ich diesen Job nicht angenommen. Na und dann unsere Merkel, da hat man schon ne Frau an der Spitze, anstatt sich mal für ihre Mitfrauen einzusetzen und hier z.b. die Krippensache durchzubringen oder Mindestlöhne einzuführen, geilt die sich an der Klimaerwärmung auf und macht einen auf Öko Kanzlerin. Hm okay, bisserl am Thema vorbei, also Gratz euch Frauen zum eigenen Tag ;-)
  18. Man man, bin ich froh, dass ich das hinter mir habe, fand das alles recht weit ab von der Realität und wie man sieht, ists immer noch nicht besser. Als ob man vor beginn eines Projektes mehr sagen könnte, als das von Dir aufgeführte. Also inhaltlich finde ich das gut und von wegen ausgelutscht... es geht hier doch schließlich darum einen Job zu erledigen und nicht irgendwen zu unterhalten. Ich persönlich würde einen anderen Aufhänger wählen und zwar alles an dem "Außendienst benötigt VPN Einwahl" festmachen und aufziehen und daraus dann die Schlußfolgerungen ziehen, dass die Umstrukturierung/Ablösung des bisherigen Sicherheitskonzeptes infrage stellt und es komplett neu durchdacht werden muss. Kenne aber Deine IHK nicht, vielleicht fragst Du einfach ein paar Berufsschullehrer, wie Du das Projekt am besten verpackst.
  19. Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem ISDN Router. Das Gerät 800er series soll so konfiguriert werden, dass es bei Zugriff auf eine bestimmte IP von unserem ISDN Router angerufen wird und somit eine Verbindung aufbaut. Es soll kein Callback stattfinden, ledeglich sollen Anrufe entgegengenommen werden und eine ISDN-Datenverbindung aufgebaut werden. im folgenden die gekürzte Konfiguration: Building configuration... Current configuration : 2130 bytes ! version 12.3 no service pad service timestamps debug uptime service timestamps log uptime no service password-encryption ! hostname xxxxrouter ! boot-start-marker boot system flash:c800-y6-mw.123-21.bin boot-end-marker ! enable password xxxxx ! no aaa new-model ip subnet-zero ! isdn switch-type basic-net3 isdn logging username xxxx password xxxxxx ! ! ! interface Ethernet0 // Adresse im Remote LAN ip address 192.xxx.xxx.xxx 255.255.255.xxx ip access-group 100 in ! interface BRI0 no ip address encapsulation ppp dialer pool-member 1 isdn switch-type basic-net3 isdn point-to-point-setup no fair-queue ppp multilink ! interface Dialer1 // Ist das so richtig? description ** xxxxxxxxxxxxxxxxx ** ip address negotiated encapsulation ppp dialer pool 1 dialer remote-name xxxxxxxxxxxxxxxxx dialer idle-timeout 300 dialer string 0049xxxxxxxxxxxxxx //Warum ein Dialer String, wenn das Gerät ledeglich angerufden wird? Hier hat der Kollege die Remote Rufnummer der Leitung eingetragen, an welcher der Router hängt. dialer-group 1 compress predictor no fair-queue no cdp enable ppp authentication chap ppp multilink ! ip classless ip route xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Dialer1 ip route xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Dialer1 ip http server Danke für Ratschläge/Hilfe, habe kaum Erfahrungen mit ISDN Geräten. ZZ läuft auf dem Router der Anruf auf, bricht aber mit einer 0x8095 Fehlermeldung ab. Nach Umkonfiguration des Gerätes kann vom Remotestandort aus die Verbindung aufgebaut werden, so soll das aber nicht erfolgen. edit: Fehlermeldung: Cause i = 0x8095 - call rejected.
  20. Hallo! Ich finde es gerade für einen Fisi ziemlich unpassend, ich meine warum willst Du eine Cd beilegen? Was willst Du damit denn bewirken? Damit präsentierst Du nichts anderes, als Deine Kentnisse in html, php, Grafikdesign etc, als Fisi meiner Ansicht nach nicht sonderlich hilfreich, oder? Und warum möchtest Du zu Deinen Unterlagen in Papierform (Verstehe ich richtig, gelle?!) noch eine Cd beilegen? Ein Chef würde sich sicherlich nicht die Mühe machen eine Cd in sein Laufwerk zu schieben und wild rumzuklickern, wenn ihm der rest nicht gefällt. Na und wenn ihm Deine Unterlagen so gut gefallen, würde er Dich direkt zum Gespräch einladen. Mit einer Cd dabei sich vielleicht auch noch diese anschauen und danach zum Gespräch einladen. Ich meine damit eine Cd ist ein unnötiger Zwischenschritt, zumindest für unser Berufsbild. Eine persönliche Homepage zu erstellen hingegen sehe ich anders, sofern diese als komplettes Aushängeschild dient und nicht noch Bewerbungen im Papierformat vorliegen. Modding würde ich als Hobby beiläufig aufführen, aber weitere Details vielleicht nur bei Nachfrage im Gespräch einfließen lassen. Na und die Weiterqualifikationen auf jeden Fall in papierform hinten anfügen. Joa, das ist meine Meinung ;-) Liegt aber auch nur daran, dass ich über diesen gaaanz klassischen weg meine Stelle gefunden habe. Papier, schwarzer Toner, Mappen und weiße Umschläge sind halt am ansprechensten für die meisten Unternehmen. viele Grüße, Grumtsch
  21. Hallo zusammen, in meiner Firma gab es bis vor kurzem unsere Domäne und ein zusätzliches kleines Netz ohne DC. Die User in diesem kleinen Netz arbeiteten mit lokalen Accounts. Nun wurde der erste Rechner mirgriert, so dass nun mit einem Domänenaccount gearbeitet wird. Unser letztes Problem bei der Geschichte ist Tobit, die anmeldung an dem Server (Welcher sich noch im alten Netz befindet) klappt zwar, aber der Tobit startet jungfräulich, die nutzerbezogenen Einstellungen sind verschwunden, wo liegen die Verweise auf diese Dateien? Ich kenen Tobit überhaupt nicht und kann weder auf Erfahrungen noch vorhandene Handbücher zurückgreifen, tolle Sache :-( Bin für Tips dankbar, viele Grüße
  22. Hm da lieg ich aber weit drunter, kann mir ja nur schwer vorstellen, dass das ein Mittelwert ist... :-( Okay müsste man wohl eh nach Bundesländern aufschlüsseln^^
  23. Hallo zusammen, ich suche ein Asset Management zum Einsatz in meinem Betrieb, ideal wäre, wenn über dieses auch die Möglichkeit einer Softwareverteilung gegeben wäre! Was kennt ihr für Lösungen für diese Thematik? Ideal wäre eine Lösung, die keine Installation von irgendeiner Software auf den zu betreuenden Pcs voraussetzt, wäre aber auch für andere Ideen dankbar. Gibt es vielleicht so etwas wie einen Klassiker unter diesen Systemen?
  24. Hallo zusammen, ich hatte diesen Post schon einmal für die englischsprachigen Citrix support Foren verfasst! Dort erhielt ich kaum Hinweise auf ein sinnvolles Vorgehen. Daher hier noch einmal der original englische Post: Hello altogether, we are using citrix presentation Server 4.0 with some desktop Pcs and a lot of Neoware thin clients. For the thin clients we are publishing a windows desktop environment, with different applications, Lotus Notes, Office, IE and a lot of more. The performance is fine. There are 6 servers, which aren`t working under full capacity yet. They are serving ~70 users. Now a problem occurs, there are about 25 thin client users, 2 of them, have a huge performance problem. In Lotus Notes the moving of mails from one folder to another also happens in slow motion, when you want to display pictures with the Internet Explorer for example this takes a while too. All operations on these 2 clients are quite slow. Yesterday I exchanged the thin clients with new ones... the problem disappeared, performance was great. But today, after the login in the morning, the problem occurs again. I want to mention, that a lot of users are working with identical constructed thin clients, with identical software variants without problems. In addition we have already recreated user profiles. I think we could exclude network and hardware Problems, because it worked yesterday without problems. The thin clients are running with neowares latest software release. Any Ideas? Die Situation hat sich insofern geändert, dass wir das Netzwerk geprüft haben... Alle User in dieser Etage hängen auf demselben Switch, die Ports und die Geschwindigkeitseinstllungen wurden überprüft. Ich habe keine Idee mehr, wie wir vorgehen sollen.
  25. Wie isses eigentlich, benötigt man Crossover Kabel bei aktueller Hardware? Kürzlich durfte ich erstaunt feststellen, dass HP Notebooks zum Beispiel mit einem herkömmlichen Netzwerkkabel direkt miteinander verbunden werden können.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...