Zum Inhalt springen

phadiax

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    77
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von phadiax

  1. Selbstverständlich kann man das. Du hast es natürlich etwas schwieriger den Verantwortlichen da drüben zu erklären, was ein Fachinformatiker ist als andere Bewerber, die aus dem dortigen Bildungssystem stammen. Schau dir mal CareerBuilder.com an. Ich glaube das ist die größte Seite.
  2. Dann würde ich an deiner Stelle die Richtung AE einschlagen. Was soll dir denn noch neues erzählt werden, wenn du bereits fünf Jahre als Netzwerker aufm Buckel hast und dich sowohl mit unixoiden als auch Windows-Systemen auskennst? Und wenn du den FIAE machst, kannst du auch mit dem Abschluss später problemlos die Jobs der SIler machen und umgekehrt. Das ist gar nicht mal so ungewöhnlich.
  3. Ich denke er hat im Wesentlichen nur eine Chance in Unternehmen, die Englisch als Hauptsprache haben. Ich würde keinen Admin in meine Firma holen, der kein Deutsch kann. Das schafft einfach viel zu viele Probleme, gerade mit Mitarbeitern, die nur sehr wenig Englisch sprechen.
  4. An der Uni ist es im Prinzip auch so wie in einem großen Betrieb. Anstatt Kunden bzw. Mitarbeitern hast du halt neben den Uni-Mitarbeitern die Studenten und Profs, statt der Betriebskantine eine Mensa. Das nimmt sich alles nicht viel.
  5. Angaben in einer Ausschreibung und reale Anforderungen liegen oft weit auseinander. Wenn du die entsprechenden Fähigkeiten mitbringst, bewirb dich!
  6. Wenn zwei FIs vor mir stehen und einen Job wollen, dann ist es für mich erst einmal irrelevant, ob einer von den beiden Abi hat. Viel wichtiger ist doch der Abschluss als FI, in wie weit die beiden schon Erfahrung in den Bereichen haben, die für meine Firma relevant sind, etc. Willst du danach noch definitiv studieren, dann mach das Fachabi/Abi. Hast du das nicht vor, dann mach erstmal die Ausbildung. Nachholen kannst du es immer noch. Schau dir die Grundrechenarten an, wenn du da nicht mehr ganz sattelfest bist. Ich hab in unseren Einstellungstests schon viele Abiturienten im Matheteil durchrasseln sehen, weil sie schriftliches Dividieren nicht mehr auf die Reihe bekommen haben. Ansonsten kannste dich da nicht viel drauf vorbereiten, sind oftmals Logikfragen, räumliches Denken wird überprüft, vielleicht grundsätzliche Fragen zu Deutschland und Politik.
  7. Dich erwartet wahrscheinlich viel Händeschütteln und Rumgelaufe durch den Betrieb. Da wird nichts weiter von dir erwartet, du stehst _vor_ deiner Ausbildung. Sei pünktlich und gut gelaunt, dann passt das schon.
  8. Die Betonung liegt auf _Verhandlung_. Steig höher ein, damit er dich auch runterhandeln kann und du nicht gleich beim ersten Gegenangebot sagen musst: Niedriger geht nicht.
  9. Eine zeitlang hab ich auch die jeweiligen Abuse-Abteilungen angeschrieben, wenn einer meiner Server attackiert wurde. Zum Teil waren die gemeldeten IPs danach nicht mehr erreichbar, ab und zu bekam man auch eine Antwort. Insgesamt bringt das eher wenig, ich spar mir das. Bei uns werden eingehende Abuse-Meldungen übrigens beachtet und beantwortet.
  10. Ich würde die Zeugniskopien auf jeden Fall beglaubigen lassen.
  11. Wenn du das entsprechende Wissen hast, steht dem nichts im Wege. Ich kenne durchaus AEler, die jetzt als SIs arbeiten und umgekehrt.
  12. Für PHP verwende ich Zend Studio. Eclipse ist aber auch ziemlich brauchbar mit entsprechenden Plugins.
  13. Du kannst die Fachinformatiker-Prüfung als Externer machen, ohne erst eine Ausbildung durchlaufen zu müssen. Die Forensuche sollte entsprechende Infos offenbaren.
  14. Benutz den PHPMailer (http://phpmailer.sourceforge.net), der ist absolut unkompliziert und kann so ziemlich alles.
  15. Ja, natürlich ist es nicht sicher, dass du nach der Ausbildung einen Job findest und wenn du andere Angebote hast, bei denen du sicher übernommen wirst, würde ich ganz besonders genau abwägen, für welchen Weg du dich entscheidest. Trotzdem würde ich die geringen Übernahmechancen nicht gleich als K.O.-Kriterium sehen. Es ist nicht unmöglich als FI einen Arbeitsplatz zu finden, auch wenn du noch keine Berufserfahrung hast. Aber wenn ich das richtig sehe, haben sie gerade mal deine Bewerbung erhalten. Also würde ich erst einmal abwarten, ob du überhaupt zum Gespräch eingeladen wirst. Dann kannst du dir die Leute mal anschauen, wahrscheinlich führen sie dich auch kurz rum, dann hast du mal einen Eindruck und kannst besser entscheiden, ob dir die Uni zusagt oder nicht.
  16. Also ich würde eher sagen das Geld kommt vom Land. Und in meinem Fall (ebenfalls an einer Uni) werde ich von einer gGmbH bezahlt. Ich glaube die wird auch noch irgendwie Co-Finanziert, hab ich jetzt aber auch nicht ganz genau aufm Schirm. Bei uns ist es so, dass du nur richtig "Spaß hast", wenn du selbstständig arbeiten kannst und nicht ständig jemanden brauchst, der neben dir steht und sagt "mach dies und dananch machst du das". Ich genieße sehr viele Freiheiten, die muss man dann aber auch entsprechend nutzen, sonst wird dir langweilig. Aber genauso wie bei den Firmen ist das höchstwahrscheinlich von Uni zu Uni unterschiedlich. Da sieht man schonmal die Unterschiede, ich musste gerade mal zwei Formulare unterzeichnen
  17. Das kann dir wohl nur der Betrieb selbst beantworten. Es gibt kein festes Schema im Sinne von "Studier das, dann kannst du bei uns das werden". Ich kann CTO werden ohne ein Informatikstudium absolviert zu haben und genauso kann ich mein Diplom in der Tasche haben und niemals über den Sysadminposten hinauskommen.
  18. Spiegel hat einen Brutto-Netto-Rechner: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html
  19. Also letztendlich muss man ja wie immer selbst entscheiden, welche Software zu dir und deinem System passt. Ich setze Postfix (als MTA) in Kombination mit Courier (nur die MDA-Funktionalitäten) ein. Um mich gegen Spam und Viren zu wehren, kommt Amavis (Schnittstelle zwischen MTA, SpamAssassin und einem Virenscanner) mit ClamAV zum Einsatz. Die Kombination ist relativ gängig. Postfix ist simpler und modularer als z.B. Sendmail aufgebaut, dadurch ist er wesentlich einfacher zu administrieren. Für Courier habe ich mich damals entschieden, weil ein Kollege mir das empfohlen hat. Habe es bisher nicht bereut, kenne aber viele Leute, die Cyrus einsetzen und damit sehr zufrieden sind. Die Kombination Amavis, ClamAV kommt auch ziemlich häufig vor und hat sich bewährt, dementsprechend hab ich mich da einfach dem Mainstream hingegeben und nicht viel durchprobiert.
  20. phadiax

    Bash Script

    4 if [ ! -d "/var/lib/YaST2/you/mnt" ]; then 5 else Wo ist da denn der Sinn? Wieso machst du nicht direkt ein if [ -d "/var/lib/YaST2/you/mnt" ]; then Ohne eine Aktion, wenn die Bedingung zutrifft, ist ein if-else doch sinnfrei. Wenn ich scripte teste, setze ich normalerweise vor jede Zeile ein echo, dann kann nichts passieren und ich sehe alles. Da du hier aber nicht mit variablen sondern nur mit festen Pfadangaben arbeitest, scheint mir deine Sorge unbegründet. Du siehst doch im Script was passiert, da kann eigentlich nicht viel überraschendes bei rauskommen
  21. phadiax

    Bash Script

    Mit test -d /pfad/zu/verzeichnis kannst du überprüfen, ob es ein reales Verzeichnis ist. Mit test -L /pfad/zu/link kannst du testen, ob es sich um einen symbolischen Link handelt.
  22. phadiax

    Spam im Gästebuch

    Was auch recht erfolgreich ist, ist ein weiteres Input-Field mit dem Style display:none. Bots merken das nicht und füllen das Feld aus, während ein User im Normalfall nichts eintragen dürfte. Steht in dem Feld was drin, ist es Spam
  23. phadiax

    Ubuntu-Linux

    Ich hab nun mit Ubuntu noch nie zu tun gehabt, aber normalerweise sollte das angegebene Passwort zum Usernamen "root" gehören.
  24. Du solltest mal zusehen, dass du deine Queries ordentlich schreibst. Das ist schrecklich: $result2 = mysql_query("SELECT SUM(hits) FROM comments WHERE aid = $AlbumDaten[aid];",$db); So funktioniert das schon besser: $result2 = mysql_query("SELECT SUM(hits) FROM comments WHERE aid = '".$Artikel['aid']."'",$db); Außerdem wirst du mit $Hits['hits'] nicht das Ergebnis von SUM bekommen. Schau dir das Array mal mit print_r an, dann siehst du, unter welchem Key das Ergebnis liegt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...