Zum Inhalt springen

Onkel86

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    65
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Onkel86

  1. Nette Sache, danke für den Tipp. Da geht ja einiges mehr :beagolisc
  2. Ok, den hatte ich auch schon ausgeguckt. Warum Alternativ-Firmware? Was kann die Standard Firmware denn nicht, was ich dafür brauche? Sollte damit doch auch gehen, oder nicht?
  3. Richtig, ich habe dann eine Verbindung zwischen den beiden Netzen. Ich muss aber zwischen Sicherheit und Aufwand abwägen. VLANs wären für den Verwendungszweck zu aufwändig. Das mit den Subnetzen ist keine sehr sichere, aber eine einfache Lösung. Stimmt, da war was mit DHCP und Routing, lang lang ists her Hast du vielleicht noch eine Geräteempfehlung? Ich denke ein Access Point wird i.d.R. nicht routen können, sodass ich eher einen WLAN Router verwenden müsste?!
  4. Hallo! Ich möchte für einen Kunden in dessen Besucherzimmer ein WLAN einrichten, welches vom Rest des LANs logisch getrennt sein soll. Ich habe mir überlegt dort einen Access Point oder Router aufzustellen, der in einem eigenen Subnetz steht und den ich über einen Routingeintrag mit dem eigentlichen Firmennetz verbinde. Da wäre meine erste Frage: Gibt es einen Access Point, der DHCP kann und routingfähig ist (Linksys bevorzugt)? Die zweite Frage: In dem Firmennetz gibt es bereits einen DHCP Server. Werden die beiden sich trotz logischer Trennung überschneiden? Meine mich daran zu erinnern, dass DHCP Subnetzübergreifend kommuniziert. Vielen Dank im Voraus!
  5. Ich kann die Dinger keinem empfehlen! Bei uns werden Sie stark abgewertet in der Bewertung. Es macht den Eindruck, dass man nicht in der Lage ist, die Präsentation frei vor zu tragen, was für eine gute Note zwingend erforderlich ist. Wer Notizen braucht, soll den Powerpoint Referentenschirm nehmen und wer was in der Hand braucht, soll ne Funkmaus oder nen Presenter nehmen. Moderationskarten sind (bei unserem PA) ein absolutes No-Go
  6. Auch ich habe seit heute eine Clubkarte im Club 100% Präsi, 100% Fachgespräch Weiss auch nich, wie ich das gemacht habe...
  7. FISI IHK Siegen GA1: 94% GA2: 74% WISO: 88% Doku: 84% Die eins kann ich wegen GA2 vergessen, aber dafür reichen mir 70% in der Präsentation um die 2 zu halten. Da kann ich also richtig smooth dran gehen, denn 70% sollten kein Problem werden.
  8. Ich mache heute auch nichts mehr, außer mein Tabellenbuch noch besser kennen zu lernen. Heute Abend wird gegrillt und dann gehts in die Heia! Wir werden das morgen schon machen, jungs und Mädels!
  9. Ja so ungefähr kann man das sagen. Viel Erfolg!
  10. Die Kundendoku muss vor allem eins sein: Kundengerecht! Es hilft dem Kunden nichts, wenn du ne Anleitung zu Serverinstallation schreibst, denn das hast du ja schon gemacht. Folgendes müsste meiner Meinung nach drin sein: - Neue Hardware - Neue Software(auch Lizenzen) - Dasi Konzept u. Anleitung (wenn vorhanden) - Ausfallsicherheit (Was tun, wenn der RAID Controller piept...) - Anlegen von Benutzern - Anlegen von Postfächern - Konfiguration des Servers (BIOS Einstellungen, sonstige Windows Einstellungen) - Konfiguration des Exchange (Postfachgröße, Connectoren etc.)
  11. Die Gehört in den Anhang. In der Doku macht man an der richtigen Stelle einen Verweis auf die Kundendoku. Die Kundendoku geht zu 15% in die Bewertung der Dokumentation ein.(zumindest bei uns)
  12. Man muss die 2 Netze abziehen, da in denen Netzadresse und Broadcast des regulären Netzes enthalten sind. Protokolle, die Subnetting nicht unterstützen bekommen bei diesem Punkt Probleme. Die Netze kann man nur verwenden, wenn man sich zu 100% sicher ist, dass keine Protokolle eingesetzt werden, die kein Subnetting unterstützen. Daher wird bei der IHK Lösung immer das erste und das letzte Netz abgezogen.
  13. Wenn du 9 Bit für die Hosts brauchst, bleiben dir noch 7 Bit (32-9-16) für die Subnetzbildung. 2hoch7 ergibt 128. Das erste und das letzte Netz wird abgezogen, weil dort die NEtzadresse und der Broadcast des eigentlichen /16er Netzes drin steckt. So kommt man auf 126 Netze.
  14. Ich habe die Lernstoffsammlung auch gefunden und muss sagen, das Ding ist wirklich super! Ich werde jetzt nach und nach alte Prüfungen durchgehen und mir aufschreiben, wo es an Wissen mangelt. Diese Punkte werde ich dann nochmal nacharbeiten und mein Wissen auffrischen. Außerdem habe ich mir das Buch bestellt, was Cyberdyne empfohlen hat. ich hab mal recherchiert und durchweg positive Rezessionen über das Buch gelesen.
  15. Was ist denn ein Lernstoffkatalog? Die Google Suche hat wenig bis keine Treffer ergeben, zumindest keine brauchbaren...
  16. Hallo! Ich habe im Mai meine Abschlussprüfung und würde gerne mal wissen, wie ihr euch optimal auf die Prüfung vorbereitet. Ich sitze nun vor einem Haufen von Mitschriften, Dokumenten, Arbeitsblättern etc. und weiss nicht so recht wie ich das richtig angehen soll. Ist es sinnvoll alles nochmal zu wiederholen, Zusammenfassungen zu schreiben usw.? Das wäre sehr Zeitaufwendig und ich weiss nicht, ob mir das viel bringt. Oder ist es besser einfach mal alte Prüfungen zu machen und dann zu sehen wo die Schwächen sind? Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Prob!
  17. Nein kann man nicht! Microsoft will damit erreichen, dass wirklich nur SB`s diese Version verkaufen im Zusammenhang mit einem neuen PC. Die SB`s installieren das Office vor, welches dann von dir nur noch aktiviert werden muss. Microsoft will die SBE`s damit für Endkunden uninteressanter machen.
  18. Also nachdem wir nun die Aufgabenstellung geklärt haben, hab ich mir auch eine Lösung überlegt. Es soll 1. keine Fillialen geben, sondern nur 1 LAN und eben die Außendienstler. Im LAN richte ich einen SFTP Server ein, wo alle lokalen Daten gespeichert werden. Dadurch erreiche ich die plattformunabhängigkeit, ohne den Sicherheitsaspekt zu vernachlässigen. Die Betriebsdaten liegen auf dem Linux Rechner in Form einer SQL DB vor. Nur die Linux Clients arbeiten über eine individualsoftware mit der DB. Die DB exportiere ich in eine Excel Tabelle, so dass alle damit arbeiten können. (z.B. controller im Büro mit MS Excel Diagramme erstellen können). Die Mac User speichern ihre Daten ebenfalls auf dem SFTP Server. Die Außendienstler wählen sich per VPN ins Netzwerk ein uns synchronisieren ihren Datenbestand über eine noch nicht festgelegte Software mit dem Unternehmensdatenbestand. Somit ist die Aufgabenstellung wohl erfüllt und dem Kunden eine kostengünstige und sichere Lösung geboten. Trotzdem danke für Eure Hilfe.
  19. Hoi Kollegen! Ich habe gerade Projektwoche in der Schule und habe folgende Aufgabenstellung vorgegeben bekommen: Es geht um die Synchronisation von internen/externen Daten zwischen verschiedenen Standorten und Außendienstlern. Die vorgaben sehen so aus: - Betriebsdaten liegen auf nem Linux Rechner (könnte z.B. eine Datenbank sein) - Es gibt einen zentralen Windows DC - Es gibt eine Abteilung/Filliale, die mit Mac arbeitet - Die Außendienstler haben Notebooks, die auch synchronisiert werden müssen. Zu Synchronisieren sind z.B. Termine im Kalender, Stammdaten etc. Ich suche nun ein Plattformunabhängiges Programm, was der Aufgabe gerecht wird. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
  20. Ich hab die 7050 mit der neusten Firmware. An der Firmware wirds auch nicht liegen, weil ich das Problem schon seit über 2 Jahren habe! Provider ist 1&1. Ich hatte am Anfang erhebliche Probleme mit der Leitung. Der T-Com Techniker hat dann irgendwelche Parameter an den Sendeeinstellungen geändert und seitdem läufts halbwegs, bis auf die Tage wo es dann garnicht läuft (zumindest mit der FrotzBox nicht).
  21. Hoi! Folgendes Problem: Ich hab DSL 6000 mit einer Downstream Dämpfung von 27dB. Ich weiß, dass ist viel, aber es läuft (zumindest meistens). Das Problem ist, dass ich hin und wieder (alle 2-3 Wochen) mal ein Paar Stunden oder auch mal nen Tag ständig Verbindungsabbrüche habe, was wohl an der ******* Leitungsqualität und damit an der Dämpfung liegen wird. Schließe ich aber dann meinen anderen Router (einen Linksys WAG54G) an, baut dieser direkt ne Verbindung auf und es kommt nicht mehr zu den reconnects. Woran kann das liegen, dass der Linksys mit der schlechten Leitung klar kommt, die FritzBox aber nich? Macht die FritzBox früher zu und befindet die Leitung für zu schlecht oder wie muss ich mir das vorstellen? Die Probleme hab ich auch erst, seitdem ich 6000 hab. Der T-Com Techniker sagte mir auch, dass ich da ab und an Probleme haben werde.
  22. Also ich werde nochmal mit meinem Chef sprechen, denn von der Seite wie ObinWan das beschrieben hat hab ich das noch garnicht gesehen. Nur ich denke Ich würde mir schon gern irgendwas an Literatur anschaffen, damit ich auch später was zum nachschlagen habe und nicht immer googlen muss. Ich lese nicht so gern am Monitor, hab lieber was vor mir liegen. Ist nur die Frage, welches Buch dann das beste für mich ist. Das Handbuch oder das für den MCSE oder doch ein ganz anderes? Ich hab das Handbuch von Microsoft für den Server 2003 gelesen (auch selbst gekauft). Ich war teils begeistert, teils enttäuscht. Kann also jetzt nicht sagen, dass die Microsoft Bücher der Wahnsinn sind.
  23. Danke schonmal für die Antwort. Das Problem ist, dass mein Chef nicht sehr investionsfreudig ist was die Bildung seiner Mitarbeiter angeht. Soll heißen, er wird es mir nicht bezahlen. Grundsätzlich muss ich auch erstmal wissen, ob mir das Buch als SQL Server noob überhaupt helfen kann, bevor ich 60€ umsonst ausgebe. Und das Buch von der Steuer abzusetzen wird als Azubi auch schwierig
  24. Hoi Kollegen, ich hab von meinem Chef die Aufgabe bekommen, in Zukunft unseren SQL 2005 Server (von mir neu ausgesetzt) zu administrieren und der SQL Ansprechpartner in unserem Unternehmen zu sein. Das Problem is nur, dass ich mich nicht wirklich mit dem SQL Server auskenne. Habt ihr nen Tipp, wie ich mir am besten strukturiert ein fundiertes Basiswissen aneigne, was den SQL Server 2005 angeht. Wichtig ist für mich das Thema Datensicherung- und wiederherstellung. Auf dem Server läuft 1 Instanz wo unsere Warenwirtschaftssystem drauf läuft. Könnt ihr mir ein Buch oder sonstiges empfehlen? Hab mal mit dem Gedanken gespielt mir das SQL Server 2005 Handbuch zu kaufen, aber das ist mir ein bisschen teuer....
  25. Ok, danke schonmal für deine Antwort. Aber ist es prinzipiell möglich, eine 2000er AD mit einer 2003er zu replizieren?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...