Zum Inhalt springen

schlati

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    146
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von schlati

  1. Hm, also das mit dem VoIP war so: 1) pro Gespräch 95 kbit, 160 telefonieren parallel, wieviel Bandbreite wird inkl. 10% Puffer benötigt? Hier könnte man sich schon wieder die Köppe einschlagen (10% Puffer aufrechnen oder abrechnen), aber da man auf volle Mbit runden sollte waren 17 wohl die richtige Lösung (merke: immer aufrunden, weil man sonst den Puffer ja wieder - zumindest z.T. - "killt" (durchs mathematische Abrunden)). 2) 34 Mbit-Leitung wird angemietet, 95kbit pro Gesrpäch - wieviele Gespräche gleichzeitig inkl. 10% Puffer möglich? 3) Dieser tolle Netzplan. War ziemlich irritierend fand ich, hab einfach nohcmal die Clients doppelt angeschlossen und ein paar Zusatzrouter (-> Ausfall) reingemalt, volle Punktzahl (6 P) erwarte ich nicht, aber ein paar dürftens schon sein. 4) Welche Maßnahmen zur Sicherstellung der Verbindung? Naja, muss man halt die Clients netzwerkmässig doppelt absichern und die Verbindung zum Provider ebenfalls. Das dürfte schon langen. Ansonsten könnt ich mich ziemlich ärgern, dass ich so viele Punkte verschenkt hab. Bei WiSo hab ich die Schilderchen nicht richtig zugeordnet (EIN verdammter kleiner Blick vorher ins Buch auf die Schilderseite hätte gelangt *heul*), da sind schonmal 4-6 P weg. Dann bei der GH1 noch zu viel Zeit gelassen (aufgrund der Erfahrung bei der Vorbereitung) und kaum Zeit mehr fürs Durchgucken gehabt -> Englischen Text nicht komplett übersetzt (letzter Satz fehlt) -> 2-3 P Abzug für Käse³. Sehr ärgerlich. Das mit der Verschlüsselung der Mail war auch n bissl doof...nur so viel dazu: auf der Senderseite wird mit dem öffentl. Schlüssel verschlüsselt, auf der Empfängerseite mit dem privaten entschlüsselt. Das ging bei mir ebenfalls schief. Naja, vielleicht langts ja trotzdem noch für was um 80% (der Rest war nämlich schon in Ordnung) @möbi: 17 und 329 habsch auch
  2. Tagchen! Vielleicht hab ich hier ja Glück. Folgendes: Ich hab hier n paar Messprotokolle eines OTDR (Messung von neuen LWL-Strecken) auf ner Diskette bekommen. Die Daten sind evtl. nach "Bellcore"-Standard gemessen. Hat hier jemand ein Programm oder kennt jemand eine Freeware, die diese Protokolle "lesbar" macht? Ist nämlich nur so'n Binärkrempel. Danke schon mal im Voraus. edith sagt: Die Messung wurde mit einem OTDR des Typs ANRITSU MW9070A vorgenommen.
  3. Tagchen, ich bin ziemlicher C#-Anfänger und habe eine Frage bzw. UDP. Kurz zum Rahmen dieses mini-Projekts: Ich habe eine Anwendung, die ich per UDP befeuern kann. Die Anwendung schickt per UDP Antworten an einen definierbaren Port zurück, teilweise alle 2 Sekunden, mal alle 30 Sekunden, mal unterschiedlich usw. Das Senden und Empfangen von Paketen klappt schon, nur hab ich beim Empfangen noch n paar Fragen. Mit Hilfe der Klasse UDPClient fange ich Pakete auf Port xyz ab. Hin und wieder sende ich aber ein Paket, um meinem zu steuerndem Programm zu sagen, dass es bitte andere Daten senden soll. In der C#-Hilfe steht, dass man mittels Threading die UDP-Pakete bequem abfangen kann. Zwar gelingt mir das - was aber nicht funktioniert, ist z.B. das Schreiben der empfangenen Daten aus diesem Thread heraus in eine TextBox oder was weiss ich. Starte ich den UDP-Lauscher in dem Hauptprogramm (also kein Extra-Thread), kann ich die empfangenen Daten in die Textbox schreiben. Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich keine "endlos"-Schleife bauen will, die so lange lauscht, bis nichts mehr kommt, weil ich hin und wieder auch mal was senden will. Dabei ist das Threading eigentl. ideal - nur wie schaffe ich es, die dort empfangenen Daten z.B. in eine TextBox zu schreiben?
  4. Tagchen! Ich hab hier zwei Nortel 470 Switche (is das der gültige Plural? ), die sich zwar per Webfrontend, nicht aber per Telnet erreichen lassen. Da man im Webfrontend nicht alles genau konfigurieren kann, bräuchte ich Zugang via telnet. Leider kommt aber nicht mal ein Anmeldebildschirm oder ähnliches - bei zwei anderen 470er Nortel funktioniert das telnet einwandfrei. Jemand ne Idee? (möglichst eine, die ein resetten der Switche nicht erfordert?:cool: )
  5. VNC? RDP? Oder: VPN (hamachi) + VNC/RDP?
  6. Tachchen, ich hab hier auch grad mal ne Idee für'n Abschlußprojekt (mal schnell in Stichworten dahingekritzelt): IST: - bestehendes geswitchtes Netzwerk (derzeit 6 Siwtche mit ca. 130 angeschlossenen Endgeräten) mit zwei Primärnetzanschlüssen für's Rechenzentrum (zentrale Anwednungen etc. liegen dort) - Workstations werden zu 85% Anteil auf Thin-Clients migriert (nicht Projektbestandteil) -> ohne funktionierendes Netzwerk geht gar nix mehr - kein Konzept bzgl. Netzwerkabsicherung, keine Ersatzswitche, nix. - einzelne Switche sind zum Teil schon per LWL verbunden - es git noch eine Art "Master-Switch", der ca. 80% aller ans Netzwerk angeschlossenen Geräte (PCs, Drucker etc. pp) bedient. Fällt dieser aus geht also fast gar nix mehr. SOLL: - Netzwerk wird abgesichert gegen Ausfälle Projektaufgabe: mögliche Lösungen zur besseren Ausfallsicherheit des Netzwerks (sei es nun Spanning Tree, Hardwaredopplung usw.) aufzeigen & evaluieren und die gewählte Lösung praktisch durchziehen (also inkl. allen üblichen Projektphasen...) Branche: Bank -> Netzwerkausfall würde z.B. auch den Ausfall von 6 Außenstellen (SB-Geldautomaten etc.) bedeuten -> Stichwort: "Vertrauensbasis zw. Bank <-> Kunde" Meinungen?
  7. Ich würd den Rangplatz mit in der Tabelle speichern und diese entweder per Cronjob (cronjobs.de) oder dann aktualisieren, wenn sich was in der Rangliste was ändert (z.B. direkt am Ende eines Skripts, bei dem sich Rangverschiebungen ergeben könnten, ein Update machen). Ist IMHO für die Performance deutlich besser, weil du dann ja so den Rangplatz direkt in der Abfrage mit ausgeben kannst, ohne womöglich alle Datensätze erst abzufragen... Ich z.B. habe eine Datenbank mit Motorsport-Ergebnissen, in der alle Rundenzeiten von Fahrern abgelegt sind und es gibt eine Ansicht, die anzeigt, auf welchem Platz sich ein Fahrer in jeder einzelnen Runde des Rennens befand. Die Position kann man natürlich so herausfinden, indem man eine Rangliste per komplexer Abfrage, in der alle Fahrer abgefragt werden, erstellt (rowid) - hier ists deutlich besser, wenn man die Positionen direkt einträgt, v.a., weil sich die Position ja nicht mehr ändert (im Gegensatz zu deiner Rangliste, die sich ja ggf. "nur" einmal am Tag ändert -> cronjob).
  8. Von entscheidender Bedeutung sind wohl weniger die einzelnen Websprachen (damit meine ich Sprachen, die vorwiegend für Webseitenerstellung dienen (php, asp etc)), sondern die Technologien, die dahinterstecken sprich momentan Web 2.0, wo AJAX sehr stark forciert wird und Javascript weiterhin unverzichtbar bleibt - das wird sich in naher Zukunft auch wohl kaum ändern. perdi: ASP ist doch deshalb so böse, weil Microsoft dahintersteckt
  9. Hallöchen, wir haben hier offensichtlich n Berechtigungs-Problemchen mit'm COM-Port. Situation: Client wurde von NT auf XP umgestellt (Neuinstallation). Ein User benutzt ein Programm, welches auf einen am COM-Port angeschlossenen Drucker (Belegdrucker) zugreift. Bei NT kein Problem, bei XP sehr wohl. Anwendung sagt "Druckerfehler". Melde ich mich als Domänen-Admin an, funktioniert alles tadellos. Hab bis jetzt noch keine wirkliche brauchbare Information gefunden, wo man Berechtigungen des COM-Ports setzen kann. Wer weiss es? :confused:
  10. in den Header: <script type=text/javascript> function oeffneUrl() { window.location.href = 'link'+Ziel; } </script> in den body: <form name=formular method=get> <input type=text name=url size=10> <input type=submit value=aufrufen onclick=javascript:oeffneUrl()> Ich würde dir dringend mal empfehlen, Selfhtml.org mal aufzusuchen...
  11. Das ist doch der Codename für TYPO3 Version 4.0 :floet: Immerhin ist die Bezeichnung mit der 3 (von TYPO3) und der 4 (von Version 4.0) in einem Atemzug schon sehr komplex. Irgendwie gehen mir aber hier alle Antworten an der eigentlichen Fragestellung vorbei - der Threadersteller will kein fertiges CMS, sondern Ideen&Ratschläge zum Bau eines eigenen. Also: 1. Überlegung, was das CMS so alles können muss. 2. Entscheidung, mit welcher Programmiersprache/Datenbank das realisiert wird. 3. Know-How zu der in 2 gewählten Sprache/Datenbank ranschaffen. 4. Zaghaft loslegen.
  12. Nö, nicht dass ich wüsste. Aber schau mal im Working Draft von XSLT 2.0, vielleicht gibts da ja was! (viel Spaß beim Suchen ) Also an deiner Stelle würd ich das alternativ in ner Scriptsprache umsetzen - in php gibts ja z.B. die Funktion ord(). Innerhalb von XSLT wirst du wohl zu keinem Erfolg kommen.
  13. Schon mal "<>" statt "!=" probiert? Oder mit "NOT" gearbeitet?
  14. Danke erstmal fürs Feedback. Also Gott bewahre: in unserem Bildungssystem möchte ich mich auf gar keinen Fall als Lehrperson wiederfinden. Denn da kann man als Lehrer, der Anspruch hat, nur kaputt gehen oder als Lehrer, der seine Sache stumpf durchzieht und dem alles egal ist, nur gewinnen (zumindest Berufsschule). Soll dann schon eher Richtung Erwachsenenbildung gehen, da hier auch mit entsprechender Ernsthaftigkeit rangegangen wird.
  15. Na, die Abfrage funktioniert so doch schon (zumindest für Laufwerk C:). Was du jetzt noch brauchst, ist den Spaß in eine Variable einzulesen oder in eine Datei zu schreiben. Wie das geht, steht ganz haarklein in der Windows-Hilfe (such mal nach WMIC) erklärt. Du brauchst doch lediglich den freien Speicherplatz, den du mit obigem WMIC-Befehl bekommst gegen die Größe der Datei zu prüfen, ob der Speicherplatz ausreicht.
  16. Lies doch bitte den Thread mal etwas genauer.:hells: WMIC hat übrigens nix mit "Programmierung usw." zu tun.
  17. Jepp, das ist ein guter Anfang. Danke!
  18. Versuchs mit WMIC. Warum sollte man auch sone Pfuscherei wie oben veruschen?! :cool:
  19. Hallöchen, lange dauert's nicht mehr, dann hab ich diese komische Ausbildung hinter mich gebracht Für die Zeit danach muss ich mir langsam mal Gedanken machen, jedenfalls will ich keinesfalls hier im Betrieb bleiben und dort weiterarbeiten - einfach zu öde und langweilig. Stattdessen überlege ich, entweder ein Studium nachzuschieben oder aber Weiterbildungen zu machen, die in die Richtung Schulungsbereich gehen, da ich nebenberufl. schon seit Jahren Nachhilfe gebe und mich dort pudelwohl fühle. Erst vergangene Woche war ich auf nem Lehrgang, wo ich gedacht habe, "das ist genau das richtige für dich". Also, jemand da, der sich mit sowas auskennt? Welche Fortbildungen in Frage kommen/man anstreben sollte? Für Infos jeglicher Art wäre ich dankbar... Im Übrigen habe ich mich jetzt noch nicht auf einen speziellen Bereich festgelegt, was aber sicherlich auch notwendig sein wird. Könnte in die Richtung Windows/Unix gehen (also auch Schulungen für sowas, z.B. Active Directory etc), Lotus Notes (ihhhhh ) kommt aber auch in Frage. Bin da für alles offen, da in vielen Bereichen ein gesundes Halbwissen existiert
  20. WMIC (Windows-Verwaltungsinstrumentation) weiss alles über Betriebssysteminformationen, also auch über den freien Speicherplatz eines Laufwerks eines Rechners. Diese kann man - entspr. Rechte auf dem Rechner vorausgesetzt - per Batch abfragen und in temporäre Variablen oder Dateien schreiben. In deinem Fall machst du z.B. folgendes: Du gehst zum Server und gibst dort in ner DOS-Box wmic ein. So wird WMIC erstmal installiert (einmalig) und dauerhaft aktiv. Dann kannst du per Batch mit wmic logicaldisk where (caption='C:') get freespace den freien Speicherplatz auf dem Laufwerk C: abfragen (Angabe in Bytes!). In der Hilfefunktion von Windows findest du alles, was du über WMIC wissen musst WMIC ist übrigens verfügbar auf Win 2000/Win 2003/XP/NT 4 Sp4 oder höher und auf anderen Versionen auch nachrüstbar.
  21. Eine php-Datei auslesen? Oder doch eher eine HTML-Datei auslesen? Das kommt ganz drauf an, was genau du auslesen willst. Mit regulären Ausdrücken oder den Funktionen str_pos lässt sich schon viel machen, indem du z.B. die Datei zeilenweise prüfst und dir die benötigten Informationen in n Array schreibst oder wie auch immer weiterverarbeitest.
  22. Hallöchen, als absoluter Anfänger würde ich mich freuen, wenn mir jemand nen Hinweis geben kann, wie ich mit c++ ein UDP-Paket an Rechneradresse x.x.x.x Port y schicken kann. Habe ein Programm, welches auf einen Port lauscht, über den man Befehle sowohl senden als auch empfangen kann und dadurch Informationen aus dem Programm abfragen kann bzw. auch das Programm steuern kann. Es gibt vordefinierte structs, die man wohl irgendwie in die UDP-Pakete verwurschteln muss. So ein struct besteht in der Regel aus einer Zusammensetzung von Integers und anderen Datentypen. Also, hat hier jemand vielleicht nen Link, wo beschrieben ist, wie man das mit c++ umsetzen kann? Wäre cool! gruß schlati
  23. IHK NRW (Münster): Schnitt 71 ich 91.
  24. Naja, dank des so offenen doc-Formats mit Sicherheit nicht so einfach...ansonsten wär das mal was Aber du hast ja schon die Lösung...Open/StarOffice -> xml -> parsen/xslt -> html.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...