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Jonsc1

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  1. Hi, danke schonmal für die Antwort! Ja, das wäre prinzipiell schon eine Lösung, aber das würde in meinem Code sehr unübersichtlich werden, da ich nicht nur einen String benötige, sondern mehrere... Ich muss das wohl etwas konkretisieren und das Problem genauer umreissen: Ich schreibe gerade einen Bot für ein Browsergame um mich mit HTTP und Sockets auseinanderzusetzen (finde das ist ein sehr interessantes Beispiel). In diesem Browsergame kann man nun Gebäude bauen. Um das im Programm möglichst übersichtlich zu gestalten stelle ich das mit Hilfe von 2 Klassen da: class account class building Ich logge mich in den Account mittels der Funktion account.login(); ein. Dabei werden bestimmte Cookies übermittelt, deren Inhalt ich in std::strings speichere. Diese Strings sind Membervariablen der Klasse account. Die Klasse building besitzt eine Memberfunktion namens build(); Diese Funktion benötigt (da sie mit dem Webserver zum 'in Auftrag geben' des Gebäudes kommuniziert) den Inhalt der Cookiestrings. Sprich, ich möchte im Programm selbst später sehr einfache Aufrufe ermöglichen: account acc; acc.login; acc.silo.build(); // Silo ist vom Typ building -> loggt sich ein und gibt den Ausbau des Silos in Auftrag Ich finde von der Programmlogik her gehören die Strings mit dem Inhalt der Cookies ganz klar in die Klasse account. Ich benötige sie aber auch in der Klasse building. Da die Daten nicht konstant gleichbleibend sind, sondern die Klasse account z.B. einen Re-Login durchführen kann, müsste building.build() irgendwie Zugriff auf diese Daten haben, zumindest wenn ich im Quelltext unschöne Aufrufe wie acc.silo.build(acc.getCookiestring() ); vermeinden will.... Kann ja gut sein das das nicht möglich ist ^^ Wollte nur ein paar Profis fragen bevor ich mich damit abfinde!
  2. Jonsc1

    Menü in C

    Wenn du sagst C, schliesst du dann C++ explizit aus? Und wie soll die Eingabe erfolgen? Soll sie mit der Eingabetaste bestätigt werden also etwa so: "Geben sie A, B oder C ein: " -> Benutzer gibt a ein und drückt return oder soll das ganze "live" passieren also etwa so: "Geben sie A, B oder C ein: " -> Benutzer gibt a ein, Programm erkennt das sofort (ohne return) und macht weiter... ?
  3. Habe ein kleines Problem, und mein Wissen reicht nicht aus um das zu lösen... Angenommen ich definiere mir eine Klasse door (nur als Beispiel): class door { private: bool isOpen; public: open(); }; und nun eine andere Klasse die eine Instanz von door enthält: class house { private: std::string needIt; public: door door_1; }; Und nun habe ich die blöde Situation, das door zum ausführen der Funktion open() den String needIt benötigt, der aber eine Variable von house ist.... trotzdem will ich einen Aufruf à la house house_1; house_1.door_1.open() möglich machen... Nun also die Frage: Wie stelle ich das an? Gibt es eine Möglichkeit in einer Instanz einer Klasse, die selbst eine Membervariable einer Instanz einer anderen Klasse ist, festzustellen, welche diese "übergeordnete" Instanz ist, und auf ihre Member zuzugreifen? Das ist jetzt warscheinlich doof formuliert, aber ich weiss nicht wie ich es anders ausdrücken soll :/
  4. Hm... Ich kann dir nix versprechen da ich das bisher nur mit Internetservern und noch nie mit nem Router gemacht hab... aber ist ja ziemlich ähnlich... Falls du ICQ benutzt: 280-544-382 Falls nicht: PN
  5. Wurde ja schon genannt, wenn du ein Webinterface hast schnappst du dir irgend ne Sprache (ich würds mit c++ machen, weil ich das einfach am besten kann ^^) und ne API für Sockets (Winsocks zB) und programmierst das auf Basis von HTTP... also wenn du bspw. den HTML Code einer Seite haben willst verbinde dich mit dem "Server", sende GET "index.html\n\n" oder halt was entsprechendes und lausche auf dem Socket nach der Antwort Beherrscht du c/c++ ? Dann kann ich dir vielleicht ein paar Tutorials geben...
  6. Hallo! Also mal gleich vorweg, ich kenne mich in diesem Bereich noch relativ schlecht aus. Ich programmiere momentan ein kleines Programm das mit einem Internetserver kommuniziert. Ich programmiere es mit C++ unter verwendung von Sockets... das alles ist eigentlich nicht so wichtig. Ich will folgendes erreichen: Der Server ist offensichtlich in der Lage die IP eines Clients festzustellen... schön und gut... ich will aber in der Lage sein meine IP gegenüber dem Server bei Bedarf zu ändern. Der Server soll mich nach diesem "IP Change" für einen anderen Computer halten der an einem anderen Internetzugang hängt... Wie gesagt, ich habe kaum Erfahrung auf diesem Gebiet, habe mir überlegt die Kommunikation vielleicht über einen Proxiserver im Internet zu leiten dem ich dann irgendwie von Zeit zu Zeit mitteile das ich gerne eine andere IP hätte... meine eigene IP bleibt natürlich konstant, aber für den Server der die Anfragen letzendlich bearbeitet sieht es durch den Proxi anders aus... Funktioniert das? Ist das überhaupt realistisch? Wenn nicht, ist es irgendwie anders machbar? Ich hoffe ich hab das Problem ausführlich genug beschrieben, danke schonmal für eventuelle Antworten!
  7. Ja, meine natürlich Winapi... Hab ich das richtig verstanden, ich soll die Sache mit der Internetkommunikation in nen eigenen Tread legen den ich dann eventuell pausiere? (Hab noch nie was mit mehreren Treads gemacht...)
  8. Nene, reines C++, ohne MFC... trotzdem danke für die Antwort!
  9. Heyho... Habe eine Frage bzgl. eines Programms das ich momentan schreibe (n will): Wie bekomme ich es am besten hin das das Programm (Windowsprogramm, Hauptfenster ist ein Dialog aus einer Resource) nur alle paar Minuten mal was macht, zb. mit nem Internetserver kommuniziert... Mit ner Schleife komm ich da ja schlecht weiter, will nicht das meine Systemauslastung dauernd auf 100% ist Und das Programm soll sich ja trotz dieser Hintergrundaufgaben immer noch bedienen und steuern lassen... Hab auf diesem Gebiet noch nicht sehr viel Erfahrung, würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann... lg
  10. Problem: Ich habe eine stinknormale Win-32 Anwendung, kein MFC, nichts... Die beschriebenen Dateien Sind aber anscheinend nur in einer MFC Anwendung vorhanden...
  11. Hoi... Ich hab mir einen kleinen Dialog gebastelt, und darin einige ActiveX Steuerelemente verwendet... (Visual C++ 6.0) Wenn ich den Dialog aufrufen will funktioniert das nicht... Wenn ich die Steuerelemente rausnehme wird der Dialog ohne Probleme geöffnet... Ich hab mich noch nicht sehr ausführlich mit diesen Steuerelementen beschäftigt, anscheinend muss man dazu etwas mehr machen als sie einfach anzuklicken und einzufügen... Kann mir jemand sagen was ich falschmache?
  12. Hier noch ein paar allgemeine Tutorials zu Winsock etc: http://www.c-worker.ch/tuts/wstut_op.html http://www.pc-adviser.de/socket_programmierung.html http://cplus.kompf.de/artikel/httpget.html http://www.tutorials.de/forum/c-c-c-java-tutorials/213492-irc-client-mit-hilfe-von-windows-sockets-programmieren.html Das hab ich gelesen als ich mich damit beschäftigt hab...
  13. Das Problem hat sich erledigt... Guybrush Threepwood hatte recht, brauche wirklich keine eigene...
  14. Kleiner Anhang: Mit SetWindowLong(test2.FGetWindowHandle() , GWL_WNDPROC, (LONG)WindowProc); Wird zwar die Callback geändert, aber der Button wird dann nicht mehr angezeigt..
  15. HeyHo... Ich habe folgendes Problem. Wenn ich ein Fenster erzeuge und als "Fensterklasse" standartsachen wie "BUTTON" angebe fehlt mir die Möglichkeit eine eigene Callbackfunktion zu verwenden. Gibt es da eine Möglichkeit die CB zu ändern?

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