Zum Inhalt springen

teQui

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    52
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von teQui

  1. Arghz, Umsatzsteuer sind auch 19%? Hab mit 7% gerechnet, erschien mir besser vom Wert
  2. Projektdoku kommt ja ganz drauf an, wann du deine Projektzeit hast. :mod:
  3. Mündliche ist doch erst in 2 Monaten :bimei
  4. Du darfste dir außen Makierungen in Form von Klebezetteln machen und auch Ergänzungen zu bestimmten Themen! (das läuft unter der Klausel, dass das Buch ja nicht immer 100% aktuell ist und man neue Sachen ergänzen darf)
  5. Jo auch von mir vielen Dank, nochmal die letzte Lerneinheit mit den Dokumenten einlegen. Und morgen wird ein Kinderspiel :e@sy
  6. Eigentlich bis 24 Uhr des letzten Projekttages! :mod:
  7. Ne, hab ich nicht drauf geachtet.. und da die Daten auch nicht von mir sind bitte nur das 2. Dokument freischalten...kann leider nicht emhr editieren!
  8. vllt hilft dir auch eine von den 2 weiter... zeug_fuer_ap.pdf
  9. Also ich weiss nicht, ob es auf das Bundesland ankommt, in NRW kann man jedenfalls mit Abi als Vorbildung direkt ins 2. Ausbildungsjahr einsteigen und bei guter Leistung nochmal um 1/2 Jahr verkürzen, dass die gesamte Ausbildungszeit 1 1/2 Jahre beträgt. Aber das nur am Rande. Zum Thema kleine Firmes vs große Firmen: Ich sehs bei uns im Klassenvergleich, bei den kleinen Firmen (also wo die IT klein ist) wird meistens weniger bezahlt, jedoch lernt man auch um einiges "tiefer", da man meist schon wie ein "richtiger" Mitarbeiter eingesetzt wird. (ob man das nun als Vorteil oder Nachteil sieht, muss jeder selbst wissen) In den großen Betrieben sind die Themen weit gefächeter, dafür meistens nicht so tiefgreifend! 400€ hört sich für mich aber extrem wenig an, bei 80km pro tag gehen dann schonmal locker 200-250€ im Monat für Sprit weg. Ob es dir das Wert ist, musst du selbst wissen. Ich kenne deine Situation zwar nicht so genau, aber würde mir an deiner Stelle auch ehr überlegen, auf ne FH zu wechseln! Und vllt auf einen spezielleren Teil der Informatik zu wechseln (Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik, etc...) Bin nun bald im 3. Lehrjahr zum FISI und bereue, dass ich nicht direkt studieren gegangen bin. Klar hab ich nun schon einige Erfahrungen, was den Arbeitsalltag angeht und Vorwissen fürs Studium! Es hängt halt zum größten Teil, davon ab, was du später machen willst...
  10. Also DAU solltest du nicht sein... vllt unwissend...
  11. Bei EIngabe von "Wer wird Fachinformatiker" bei der Boardsuche findet sich da nichts... komisch! Axo, weil das "wird" irgnoriert wird... ist ja dämlich Aber danke für den link!
  12. da ich irgendwie nicht editieren kann... oder weiss jemand, ne gute Alternative, die benutzt wurde und zu empfehlen ist ?!?
  13. Hallo, da bald die Abschlussprüung bevorsteht, hat uns unsere Firma dieses (TK-Soft Online Shop - Wer wird Fachinformatiker V.2 Wer wird Fachinformatiker V.3 (Downloadversion)) Programm vorgeschlagen! :confused: Kennt das wer? Hat wer damit Erfahrungen? Was haltet ihr davon? Über die Boardsuche habe ich dazu nichts gefunden! Vielen Dank schonmal
  14. Ich wunder mich, dass es noch keiner erwähnt hat! Bei StudiVZ kann man auch sehr gut Leute "kennenlernen". Und da findet man "relativ" hoher Warscheinlichkeit wen studierten. Wobei Sie da mit 30 auch schon zu den älteren Zählen wird!
  15. Bei Bewerbungen wird warscheinlich nicht so viel unterschieden zwischen FISI und FIAE, da kommts ehr drauf an, was er bisher gemach hat. Wenn er jedoch noch eine kaufmännische Ausbildung dazu hat, ist seine Wissenbasis (jedenfalls laut Papieren) viel breiter.
  16. Also bei uns (NRW) kann man, nach nem halben Jahr einfach noch irgend eine Prüfung der 5 IT-Berufe dranhängen. Deshalb würde es meiner Meinung nach mehr lohnen, wenn du noch die Prüfung zum IT-Systemkaufmann oder Informatikkaufmann dranhängst!
  17. Zum Thema Berufsschule, guck dir am besten mal den Thread an: http://forum.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/104698-ausbildung-fuer-inhalte.html
  18. Was für eine Vorbildung hast du? Wenn du Fachabi oder Abi hast, kann dein Betrieb einfach dein Ausbildungsvertrag auf 2 1/2 Jahre umschreiben, da sind die Berufsschulnoten egal. Wird bei mir der Einfachheit halber auch gemacht (trotz Schnitt von 2.25 auf dem aktuellen Zeugnis) Wenn du "nur" Realschulabschluss hast, weiss ich leider nicht wie es Aussieht. Am besten rufst du mal bei der, für dich Zuständigen, Person bei der IHK an und fragst nach! :mod:
  19. Was meinst du mit LF? Ist wohl unterschiedlich, hier mal unsere Aufteilung mit Stundenanzahl pro Woche (2 Tage pro Woche Berufsschule): 1. Lehrjahr: 1h Deutsch, nichts weltbewegendes 1h Reli, laberfach 1h Politik, Gesetze zur Ausbildung, Ausbildungsformen, ... 2h WGP(Wirtschafts- und Geschäftsprozesse), der Name sagts eigentlich schon (die ganzen verschiedenen Themen fallen mir jetzt garnicht mehr ein) ITS aufgeteilt in: 2h Elektrotechnik, Bisschen URI, Wiederstände, etc 1-2h (also 1 Halbjahr 1, 1 halbjahr 2) weiss ich keine Bezeichnung für , Theorie Besprechung von Hardware, Bild berechnung, etc AE aufgeteilt in: 2h C Programmieren, PAP, Grundlagen Programmierung.... 2h Datenbanken, Access, ERP, Pflichtenheft, ... 2. Lehrjahr: 1h Englisch, siehe Deutsch im 1. 2h WGP(Wirtschafts- und Geschäftsprozesse), weiterführung aus 1. LJ ITS aufgeteilt in: 1h Elektrotechnik, Kondensatoren, SPulen, mehr bisher nicht (lachhaft für 1 jahr...) 3h Grundlagen netzwerk, (wir haben das Glück, dass wir Cisco machen) 2h weiss ich immernoch keine Bezeichnung für, Betriebssysteme, Softwarearten, bissl Hardwaretheorie noch... AE aufgeteilt in: 2h c, c++ programmieren, Weiterführung ausm 1. LJ (manche machend a auch Java etc...) 2h Datenbanken, Weiterführung Access, SQL Grundlagen,... 3. Lehrjahr (nurnoch 1 Tag die Woche BS) Bin erst im 2. aber wird wohl: 4h diff (Je nach Beruf AE oder ITS, Themen ka) 2h AE zusammen: C, Java, ... 1h ITS zusammen: Bei uns Prüfungsvorbereitung 1h WGP
  20. 84,8 %, wobei der durchschnitt bei uns bei 75,2 lag
  21. edit: entfernt aufgrund von einsicht
  22. Dann hast es ja nun hinter dir. Für die Firma ist es natürlich jetzt blöde, jedoch sollte jeder, wenn er ruhig drüber nachdenkt, bemerken, dass deine Entscheidung richtig war und es der Firma noch nichtmal halbsoviel schadet, als dass es dir dir "geschadet" hätte...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...