Zum Inhalt springen

Hunduster

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.503
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Hunduster hat eine Reaktion von Chris-Info erhalten in Ubuntu Server mit zweiter HDD   
    Das ist mir ehrlich gesagt neu. Sprich: wenn ich einen rsync von Maschine A auf B mache dann überträgt VMware das quasi direkt?
     
    Das wundert mich eben auch. Wir haben aber schon lange mit dem Problem eines lahmen Webinterfaces zu kämpfen. Bei meiner eigenen NC Instanz hatte ich aber selbiges Thema mit ~10 Usern. Nach dem Umstieg von Ubuntu 20.04 und dem LAMP Stack auf 22.04 und LEMP rennt das Webinterface wie nix. Irgendwas ist mit der Maschine und das sind keine veralteten Versionen. 
  2. Positiv
    Hunduster reagierte auf sylenz in Benötige Rat zu Mitarbeiter & Unternehmen   
    Wurde eigentlich schon alles gesagt. 
    Die Quintessenz ist m. E. nach: Suche dir einen neuen AG und präsentiere Dich als Lead. Dann wirst du ggf. tatsächlich richtige Personalverantwortung kriegen. 
    In der aktuellen Situation kannst du nur verlieren, du hast es lange genug versucht. Wieso, weshalb warum liegt im Dunkeln. Kann nach so langer Betriebszugehörigkeit alles mögliche sein. 
    Quäl dich nicht weiter, das geht nur an die Gesundheit und die ist es nicht wert. 
  3. Like
    Hunduster hat eine Reaktion von MoinMeister erhalten in Benötige Rat zu Mitarbeiter & Unternehmen   
    Hallo zusammen,
    erst einmal vielen Dank @Pixelfuchs und @kylt für Eure ausführlichen Antworten. Das regt wirklich zur Selbstreflexion an. 
    Ja, das stimmt wohl. Das ist auch etwas, was mich die letzten Monate beschäftigt hat, vor allem wenn man nicht als "Abteilungsleiter" nach außen hin firmieren darf.
    Der Begriff Rollenklärung ist ganz gut und bietet einen guten Ansatz für ein Gespräch.
    Bezüglich Unternehmenswechsel hadere ich auch schon sehr lange mit mir selbst. Aber weniger wegen den hier angesprochenen Themen als viel mehr, wohin sich das Unternehmen technologisch orientieren (M365) und womit ich technologisch zukünftig arbeiten will.
    Ja und Nein 😅
    Ja, ich bin durchaus ein Perfektionist und habe einen hohen Anspruch an IT und Service. Ich will einfach vermeiden, dass über nicht funktionierende IT gemeckert und dies als normal empfunden wird. Dies habe ich die letzten Jahre auch ganz gut hinbekommen. Gleichwohl ist der Anspruch an IT in einer Unternehmensberatung auch sehr hoch. Wenn man hier um 22.00 Uhr ein System mal neu startet hat man schon 5 Kollegen die einen anrufen (kein Witz). Aber Unternehmensberater sind ohnehin ein sehr spezielles Klientel...
    Aber ja, ich sollte hier an mir arbeiten und vor allem gucken, dass mich bestimmte Themen nicht derart tangieren, wie sie es aktuell tun. 
    100% korrekt. So sehe ich das in der Tat und vermutlich spielt das auch viel mit rein. Es gibt zig Wege nach Rom und jeder macht es immer ein bisschen anders. Aber tatsächlich ist es so, dass ich die heute vorhandenen und von mir aufgebauten Systeme eben genau so sehe: "als mein Baby". Dann ist es natürlich auch schwer mit an zusehen, wenn einem jemand so etwas "zerschießt", vor allem wenn es jahrelang einwandfrei lief.
    Das ist denke ich der korrekte Ansatz - ich muss gucken dass ich gedanklich davon wegkomme alles selber und perfekt machen zu wollen und der IT meinen Stempel aufzudrücken. Sei es der Kollegen oder meiner selbst willen.
    Ich werde über Eure Kommentare noch einmal nachdenken und auch das Gespräch mit der GF suchen um mal ein paar grundlegende Dinge zu klären. Auch werde ich noch einmal mit meinen Kollegen sprechen und mir hier auch einmal Feedback zu meiner Person und meinem Führungsstil einholen.
    Irgendwie muss man das ja gewuppt bekommen. Denn ich denke, die aktuelle Situation ist für alle Beteiligten unbefriedigend.
  4. Danke
    Hunduster reagierte auf kylt in Benötige Rat zu Mitarbeiter & Unternehmen   
    Ist mehr als verständlich und glaub mir da bist du nicht der Erste und nicht der Einzige - gerade, wenn Systeme gewechselt werden, z.B. von Eigenentwicklung auf SAP Standard habe ich das als Berater häufig genug miterlebt.
    Viel Erfolg,gib uns doch gerne Feedback.
  5. Like
    Hunduster hat eine Reaktion von MoinMeister erhalten in Benötige Rat zu Mitarbeiter & Unternehmen   
    Ich frage mich aktuell einfach nur, wie du zu deiner Interpretation kommst.
    Besagten Kollegen grenze ich gar und gar nicht aus. Ich geb ihm auch nicht nur dumme Aufgaben um ihn zu ärgern oder dergleichen, ganz im Gegenteil. Menschlich kommen wir einwandfrei miteinander aus. Das ganze IT-Team versteht sich super. Es geht hier um eine rein fachliche Diskrepanz und ich hatte mir einfach einen Rat erhofft, wie man so einem Kollegen vermitteln kann, professioneller zu arbeiten da meine Methoden offenbar keine Wirkung zeigen. Genau aus dem Grund hatte ich eingangs auch geschrieben, dass ich in meine jetzige Rolle reingewachsen bin/reinwachsen muss. Ich bin FISI, ich hab keine andere Ausbildung oder Schulung im Managementbereich und/oder Personalführung.

    In Summe lese ich aber viel zu oft das ich mir mit meinem Jobtitel den Hintern abputzen kann, ohnehin alles falsch mache, falsch adressiere. Also sorry aber ich versteh aktuell wirklich überhaupt nicht, was hier abgeht 😅

    Vor circa einem Jahr hatte ich immer den direkten Austausch zum obersten CEO und Namensgeber der Firma. Mit dem Wachstum des Unternehmens haben wir viele Personalien hinzubekommen. Head of Dies, Head of Das, Head of Jenes, CFO usw. Alles um den obersten Chief Master zu entlasten. Der CFO ist gleichzeitig auch GF und nun unter anderem für uns in der IT verantwortlich. Er ist also mein direkter Ansprechpartner. Und in meinen Augen liegt genau hier das Problem denn er kümmert sich einfach nicht und nimmt es nicht ernst (genug).

    Ich bin mir sehr sicher, wenn ich nun an den obersten Chief eskaliere wird sich auch ganz schnell was bewegen aber bevor ich meinen direkten Vorgesetzten übergehe, wollte ich noch einmal das Gespräch suchen und mir hier einen Rat einholen. Ich schließ ja gar nicht aus, dass ich die falschen Methoden habe, um den Kollegen auszusteuern. Auch habe ich überhaupt keinen Stress mit dem CFO oder sonst wem in der Firma. Wir sind alles in allem eine coole Truppe. Daher ist die Interpretation in versteckte oder verdrängte Konflikte vollkommen falsch 😶

    Mir geht es doch schlicht und einfach darum, dass ich einen Kollegen habe, dessen Arbeit ich immer kontrollieren muss, weil die simpelsten Sachen nicht korrekt umgesetzt werden. Das meinte ich mit Mikromanagement. Ich will das nicht tun müssen aber ich muss es tun. Vielleicht denke ich auch nur, dass ich es tun muss, weil ich nicht möchte, dass unsere User unter seiner Arbeit leiden und es immer wieder heißt die IT sei doof. Das ist auch der Grund, wieso ich in alle Themen involviert bin, weil es sonst einfach nicht funktioniert und ich einfach nicht der Typ bin, dem es am Ende egal ist und "sollen die da oben doch mal merken warum es nicht funktioniert".
    Wie schön wäre es, wenn ich Themen zuverlässig abgeben könnte, mich verlassen könnte das Themen umgesetzt werden. Wie schön wäre es mal ausgiebig Urlaub zu machen ohne für die Kollegen erreichbar zu sein oder Sorge zu haben ich finde nur noch Chaos wieder nach dem Urlaub. All das will ich. Ich bin weit weg davon mich auf ein Podest zu stellen und niemanden an mich rankommen zu lassen.
  6. Like
    Hunduster hat eine Reaktion von MoinMeister erhalten in Benötige Rat zu Mitarbeiter & Unternehmen   
    Hallo zusammen,
    ich muss zugeben, dass ich etwas verwirrt bin über einige Kommentare hier 🤨
    Generell finde ich es sehr gut, dass man hier nicht nur Zuspruch bekommt sondern auch mal zum Denken und auch zum Denken über sein eigenes Verhalten angeregt wird. Aber teilweise finde ich Eure Kommentare schon wirklich herabwürdigend.
    Vielleicht sind wir ja dann mal fertig mit dem Bashing bezogen auf meinen "Jobtitel" (s.u.) und was ich am Ende des Tages wirklich mache und machen darf mit dem Ding.

    Ich versuche meinen Job im Sinne des Unternehmens zu machen und mit dem Wachstum mitzuhalten. Ich habe zwei Juniors Anfang 20 bei mir sitzen die mich dabei unterstützen sollen. Das wird aber schwer, wenn einer der Kollegen uns immer wieder Knüppel zwischen die Beine schmeißt, was dazu führt, dass nichts mehr dokumentiert ist und Dinge am Ende vergessen werden; es wird zu einer Flicken-IT.

    Ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass ich den zuständigen GF wöchentlich im Jourfix auf die Thematik mit meinem Kollegen und der zunehmenden Arbeitslast hinweise und muss dann hier lesen, ich gehe dem GF nicht genug auf den Keks?!
    Auch hatte ich geschrieben, dass ich erst gestern wieder mit besagtem GF dazu gesprochen habe. Nun will er was bewegen, ob das am Ende auch passiert bleibt spannend.

    Nichtsdestotrotz durfte ich mir zu dem Thema neue Personalie gestern anhören, dass wir doch gar nicht ausgelastet seien. Support wäre ja eher ruhig (keine Ahnung woher er das wissen will - zumal er nur einmal die Woche im Office ist) und das wir übers Jahr vielleicht 50 Notebooks fertig machen müssen. Das auch Systeme gewartet und neue eingeführt werden müssen, scheint er nicht hören zu wollen.

    Ich weiß nicht wie es bei Euch ist aber wir haben verschiedene Geschäftssparten in unserem Unternehmen mit verschiedenen Anforderungen. Von der klassischen Beratung bis hin zu Data Analytics etc. Wir haben in Summe 38 VMs und zig Software-Produkte im Einsatz die ebenfalls alle gewartet werden wollen. Und natürlich kennen wir in der IT am besten jedes Produkt in und auswendig und geben Einzelschulungen 🤨
     
    Dem stimme ich dir vollkommen zu. Da gibt es nämlich noch ein anderes Thema im Unternehmen: in meinem Arbeitsvertrag steht IT Leiter aber ich darf es mir nicht in meine Signatur schreiben...
     
    Das ist etwas, was mir und mittlerweile auch meiner Frau auch immer mehr Sorgen macht.
     

    Für mich gibt es im "IT Management" keine Vertretung. Die Rechnungen darf nur ich für die Buchhaltung abzeichnen und freigeben. Bin ich nicht da oder im Urlaub bleibt es liegen. Die meisten Provider etc. haben ohnehin eine Einzugsermächtigung.
     
     
    D'ac·cord, das war nicht richtig ihn so zu bezeichnen. Es geht auch nicht darum, dass ich generell was dagegen habe sein Gehalt zu erhöhen. Auf der anderen Seite finde ich es dennoch frech wenn jedes Projekt, dass man ihm gibt, vollkommen in die Hose geht. Gehaltsanpassungen haben für mich etwas mit Leistung zu tun. Wenn man aber keine nennenswerte Leistung erbringt und Mitarbeiter sich beschweren, dass der Kollege für sie nicht erreichbar ist, Rückrufversprechen nicht einhält, was rechtfertigt dann eine Gehaltsanpassung?
     
    Alles in allem ist es so, und das soll nun wirklich keineswegs arrogant klingen: die IT im Unternehmen steht und fällt mit mir.
    Das war früher sicherlich irgendwie "cool" weil man sich dadurch quasi unersetzbar macht (ich weiß, niemand ist unersetzbar - um den Kommentaren dazu zuvor zu kommen), mittlerweile ist es aber nur noch anstrengend, weil ich in ausnahmslos jedem Thema mit drin bin, bei jedem Meeting dabei bin und alles überwachen muss.
    Letzteres, also dieses Mikromanagement, will ich gar nicht machen. Habe ich auch von Anfang an nicht gewollt aber es geht einfach nicht anders, weil besagter Kollege bisher alles gegen die Wand gefahren hat.
    Natürlich kann ich dann auch alles gegen die Wand fahren lassen. Ich kann mich quer stellen, meine Arbeitszeiten rigoros einhalten und sagen "das habt Ihr davon". Aber so bin ich nicht. Das ist nicht die Qualität die ich abliefern will und nicht der Anspruch den ich habe. Wenngleich es natürlich dumm ist so zu agieren, weil sich so eben nichts ändern wird -> es läuft doch!
     
  7. Like
    Hunduster reagierte auf allesweg in Benötige Rat zu Mitarbeiter & Unternehmen   
    und das ist offenbar der Zustand, welcher deinen Vor-Vorgesetzten ausreicht.
    Wenn du dir die von dir beschriebene Verantwortlichkeit nimmst, aber du nicht legitimiert bist, dafür benötigtes zu veranlassen, sitzt du zwischen den Stühlen.
  8. Like
    Hunduster hat eine Reaktion von AzureStackHCI erhalten in Benötige Rat zu Mitarbeiter & Unternehmen   
    Hallo zusammen,
    ich muss zugeben, dass ich etwas verwirrt bin über einige Kommentare hier 🤨
    Generell finde ich es sehr gut, dass man hier nicht nur Zuspruch bekommt sondern auch mal zum Denken und auch zum Denken über sein eigenes Verhalten angeregt wird. Aber teilweise finde ich Eure Kommentare schon wirklich herabwürdigend.
    Vielleicht sind wir ja dann mal fertig mit dem Bashing bezogen auf meinen "Jobtitel" (s.u.) und was ich am Ende des Tages wirklich mache und machen darf mit dem Ding.

    Ich versuche meinen Job im Sinne des Unternehmens zu machen und mit dem Wachstum mitzuhalten. Ich habe zwei Juniors Anfang 20 bei mir sitzen die mich dabei unterstützen sollen. Das wird aber schwer, wenn einer der Kollegen uns immer wieder Knüppel zwischen die Beine schmeißt, was dazu führt, dass nichts mehr dokumentiert ist und Dinge am Ende vergessen werden; es wird zu einer Flicken-IT.

    Ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass ich den zuständigen GF wöchentlich im Jourfix auf die Thematik mit meinem Kollegen und der zunehmenden Arbeitslast hinweise und muss dann hier lesen, ich gehe dem GF nicht genug auf den Keks?!
    Auch hatte ich geschrieben, dass ich erst gestern wieder mit besagtem GF dazu gesprochen habe. Nun will er was bewegen, ob das am Ende auch passiert bleibt spannend.

    Nichtsdestotrotz durfte ich mir zu dem Thema neue Personalie gestern anhören, dass wir doch gar nicht ausgelastet seien. Support wäre ja eher ruhig (keine Ahnung woher er das wissen will - zumal er nur einmal die Woche im Office ist) und das wir übers Jahr vielleicht 50 Notebooks fertig machen müssen. Das auch Systeme gewartet und neue eingeführt werden müssen, scheint er nicht hören zu wollen.

    Ich weiß nicht wie es bei Euch ist aber wir haben verschiedene Geschäftssparten in unserem Unternehmen mit verschiedenen Anforderungen. Von der klassischen Beratung bis hin zu Data Analytics etc. Wir haben in Summe 38 VMs und zig Software-Produkte im Einsatz die ebenfalls alle gewartet werden wollen. Und natürlich kennen wir in der IT am besten jedes Produkt in und auswendig und geben Einzelschulungen 🤨
     
    Dem stimme ich dir vollkommen zu. Da gibt es nämlich noch ein anderes Thema im Unternehmen: in meinem Arbeitsvertrag steht IT Leiter aber ich darf es mir nicht in meine Signatur schreiben...
     
    Das ist etwas, was mir und mittlerweile auch meiner Frau auch immer mehr Sorgen macht.
     

    Für mich gibt es im "IT Management" keine Vertretung. Die Rechnungen darf nur ich für die Buchhaltung abzeichnen und freigeben. Bin ich nicht da oder im Urlaub bleibt es liegen. Die meisten Provider etc. haben ohnehin eine Einzugsermächtigung.
     
     
    D'ac·cord, das war nicht richtig ihn so zu bezeichnen. Es geht auch nicht darum, dass ich generell was dagegen habe sein Gehalt zu erhöhen. Auf der anderen Seite finde ich es dennoch frech wenn jedes Projekt, dass man ihm gibt, vollkommen in die Hose geht. Gehaltsanpassungen haben für mich etwas mit Leistung zu tun. Wenn man aber keine nennenswerte Leistung erbringt und Mitarbeiter sich beschweren, dass der Kollege für sie nicht erreichbar ist, Rückrufversprechen nicht einhält, was rechtfertigt dann eine Gehaltsanpassung?
     
    Alles in allem ist es so, und das soll nun wirklich keineswegs arrogant klingen: die IT im Unternehmen steht und fällt mit mir.
    Das war früher sicherlich irgendwie "cool" weil man sich dadurch quasi unersetzbar macht (ich weiß, niemand ist unersetzbar - um den Kommentaren dazu zuvor zu kommen), mittlerweile ist es aber nur noch anstrengend, weil ich in ausnahmslos jedem Thema mit drin bin, bei jedem Meeting dabei bin und alles überwachen muss.
    Letzteres, also dieses Mikromanagement, will ich gar nicht machen. Habe ich auch von Anfang an nicht gewollt aber es geht einfach nicht anders, weil besagter Kollege bisher alles gegen die Wand gefahren hat.
    Natürlich kann ich dann auch alles gegen die Wand fahren lassen. Ich kann mich quer stellen, meine Arbeitszeiten rigoros einhalten und sagen "das habt Ihr davon". Aber so bin ich nicht. Das ist nicht die Qualität die ich abliefern will und nicht der Anspruch den ich habe. Wenngleich es natürlich dumm ist so zu agieren, weil sich so eben nichts ändern wird -> es läuft doch!
     
  9. Like
    Hunduster reagierte auf _n4p_ in QNAP vs. TrueNAS   
    Hab gute Erfahrungen mit EuroStor gemacht. Erstberatung hat sich viel zeit für dumme Fragen genommen, auch der weitere Support ist gut. 
    Selbstbau? im sinne von case, board, cpu einzeln bestellen? würde ich nie machen. Ich zahl lieber fürs zusammenschrauben und die Gewissheit defekte Teile nach einem Anruf tauschen zu können. 
    Im Sinne von 2 Server konfigurieren, bauen lassen und dann selbst TrueNAS Scale installieren .. klar, why not?
  10. Like
    Hunduster hat eine Reaktion von concon erhalten in Wie viel verdient ihr?   
    Alter: 30
    Wohnort: Viersen
    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FiSi 2009
    Berufserfahrung: 9 Jahre
    Vorbildung: Realschulabschluss
    Arbeitsort: Düsseldorf
    Grösse der Firma: ~100
    Tarif: nein
    Branche der Firma: Unternehmensberatung
    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40
    Arbeitsstunden pro Woche real: 40
    Gesamtjahresbrutto: 60k (fix)
    Anzahl der Monatsgehälter: 12
    Anzahl der Urlaubstage: 26
    Sonder- / Sozialleistungen: Betriebliche Unfallversicherung
    Variabler Anteil am Gehalt: nein
    Verantwortung: Einziger ITler
    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Alles wo Strom durch fließt.
  11. Like
    Hunduster hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Ja, hab ich schon gesehen. Ich denke das Problem bei der Diskussion wird eben der große Sprung sein. Aber wie @Rabber schon sagte, kann man das ja auch auf 1-2 Jahre festschreiben.

    Ich hatte gestern noch einmal mit meinem alten Ausbilder telefoniert, der mittlerweile bei einem großen Systemhaus Abteilungsleiter ist. Der hat auch gesagt das bei denen die Consultants zwischen 85-90k p.a bekommen und ich da definitiv nachjustieren muss.
  12. Positiv
    Hunduster hat eine Reaktion von monolith erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    😄 leider nein...
    Richtig. Wir reagieren in der Zeit jedoch nur bei "Notfällen" also wenn einer ein Update oder eine Softwareinstallation haben will, machen wir das nicht in dieser Notfallzeit.
    Ich bin der "IT-Leiter" und berichte direkt an den obersten CEO. Wir haben seit 2 Monaten nun das erste mal einen CFO, der (zumindest aktuell) aber keine Weisungsbefügnis mir gegenüber hat bzw. das ganze Thema IT nicht in seinen Bereich fällt. Große Investitionen werden im gesamten Partnerkreis abgestimmt.
  13. verwirrt
    Hunduster hat eine Reaktion von monolith erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Laut Arbeitsvertrag haben wir eine 40 Stunden Woche.

    Die Arbeitszeiten kamen damals als Einzelkämpfer schon zustande, als ich noch von 09.00-18.00 Uhr gearbeitet habe, die Mitarbeiter aber schon kurz vor 8 oder nach 19.00 Uhr anriefen und ich damit nicht einverstanden war.
    Wir haben dann damals mündlich festgelegt, dass wir die Kernarbeitszeit und Anwesenheit auf 10.00-16.30 Uhr festlegen und ab 08.00 Uhr bis maximal 19.00 Uhr erreichbar sein müssen. Unsere Handys sind auch entsprechend so eingestellt. Damit ist dann alles an Mehrstunden aber abgegolten. Fairerweise muss man dazu sagen, dass es nun nicht so ist, dass vor oder nach der Kernarbeitszeit permanent das Handy klingelt. Im besten Fall haben wir eine 30 Stunden Woche, wenn keiner die Rufbereitschaft nutzt.

    Erreichbarkeit ist, zumindest für mich, im Urlaub gegeben. Jedoch nicht für die Benutzer sondern nur für meinen Kollegen auf meiner Privatnummer. Dennoch aber sitze ich im Urlaub mindestens einmal am Tag am Notebook und beantworte Mails. Meist, weil die Kollegen mitbekommen haben, dass ich außer Haus bin und versuchen, uns ITler gegeneinander auszuspielen (neues iPhone, Softwareinstallationen etc.).
    Die Anfragen der Headhunter sind in den meisten Fällen nicht konkret. Wenn dann nur, wenn man mir eine Stelle als Sysadmin anbietet. Dann waren es immer um die 56-60k. Diejenigen die mir Führungspositionen als Teamleiter etc. angeboten haben, wollten vor den Zahlen immer erst Gespräche führen, auf die ich nicht eingegangen bin. Im Nachhinein vielleicht ein Fehler von mir.
  14. verwirrt
    Hunduster hat eine Reaktion von Brapchu erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Laut Arbeitsvertrag haben wir eine 40 Stunden Woche.

    Die Arbeitszeiten kamen damals als Einzelkämpfer schon zustande, als ich noch von 09.00-18.00 Uhr gearbeitet habe, die Mitarbeiter aber schon kurz vor 8 oder nach 19.00 Uhr anriefen und ich damit nicht einverstanden war.
    Wir haben dann damals mündlich festgelegt, dass wir die Kernarbeitszeit und Anwesenheit auf 10.00-16.30 Uhr festlegen und ab 08.00 Uhr bis maximal 19.00 Uhr erreichbar sein müssen. Unsere Handys sind auch entsprechend so eingestellt. Damit ist dann alles an Mehrstunden aber abgegolten. Fairerweise muss man dazu sagen, dass es nun nicht so ist, dass vor oder nach der Kernarbeitszeit permanent das Handy klingelt. Im besten Fall haben wir eine 30 Stunden Woche, wenn keiner die Rufbereitschaft nutzt.

    Erreichbarkeit ist, zumindest für mich, im Urlaub gegeben. Jedoch nicht für die Benutzer sondern nur für meinen Kollegen auf meiner Privatnummer. Dennoch aber sitze ich im Urlaub mindestens einmal am Tag am Notebook und beantworte Mails. Meist, weil die Kollegen mitbekommen haben, dass ich außer Haus bin und versuchen, uns ITler gegeneinander auszuspielen (neues iPhone, Softwareinstallationen etc.).
    Die Anfragen der Headhunter sind in den meisten Fällen nicht konkret. Wenn dann nur, wenn man mir eine Stelle als Sysadmin anbietet. Dann waren es immer um die 56-60k. Diejenigen die mir Führungspositionen als Teamleiter etc. angeboten haben, wollten vor den Zahlen immer erst Gespräche führen, auf die ich nicht eingegangen bin. Im Nachhinein vielleicht ein Fehler von mir.
  15. Like
    Hunduster hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in Wie viel verdient ihr?   
    Alter: 34
    Wohnort: Viersen
    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FISI 2009
    Berufserfahrung: 13 Jahre
    Vorbildung: Mittlere Reife
    Arbeitsort: Düsseldorf
    Grösse der Firma: 140
    Tarif: /
    Branche der Firma: Unternehmensberatung
    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40
    Arbeitsstunden pro Woche real: 36
    Gesamtjahresbrutto: 72.000
    Anzahl der Monatsgehälter: 12
    Anzahl der Urlaubstage: 26
    Sonder- / Sozialleistungen: 50€ Tankgutschein/Monat
    Variabler Anteil am Gehalt: -
    Verantwortung: 2 Mitarbeiter
    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): IT Manager
  16. Like
    Hunduster hat eine Reaktion von 0x00 erhalten in Wie viel verdient ihr?   
    Alter: 34
    Wohnort: Viersen
    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FISI 2009
    Berufserfahrung: 13 Jahre
    Vorbildung: Mittlere Reife
    Arbeitsort: Düsseldorf
    Grösse der Firma: 140
    Tarif: /
    Branche der Firma: Unternehmensberatung
    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40
    Arbeitsstunden pro Woche real: 36
    Gesamtjahresbrutto: 72.000
    Anzahl der Monatsgehälter: 12
    Anzahl der Urlaubstage: 26
    Sonder- / Sozialleistungen: 50€ Tankgutschein/Monat
    Variabler Anteil am Gehalt: -
    Verantwortung: 2 Mitarbeiter
    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): IT Manager
  17. Like
    Hunduster reagierte auf bigvic in Huawei Storage Erfahrungen   
    Nunja ... wir haben gesehen was passiert ist mit Huawei.
    - Siehe Huawei Rückzug aus dem kompletten Server und Storagegeschäft in UK
    - Siehe Android Ban

    Wieso sollte Microsoft, VMware, you name your US company irgendwie anders reagieren? Woher weiss ich, ob Huawei sich nicht morgen vom deutschen Markt verabschiedet? Und das wäre ja nicht ein Problem von VMWare - sondern die Konsequenz einer staatlichen Anordnung. Und wie Hunduster ja sagte, du suchst die HW aus die zu deiner SW passt und nicht anders rum. D.h. mal eben vom VMWare zu OpenShift migrieren ist ne andere Nummer als von Huawei zu Dell.
    Ich persönlich würde als IT-Verantwortlicher mich nicht trauen meine geschäftskritischen Daten auf so einer Infrastruktur zu betreiben - und das hat rein garnichts mit der Qualität der Huawei HW zu tun.
     
  18. Like
    Hunduster reagierte auf charmanta in Huawei Storage Erfahrungen   
    Teileversorgung auf dem freien Markt ist ein Problem, ebenso Hilfestellung bei Problemen ohne den Hersteller.
    Wiederverkaufswert bei Veräußerung ist schlecht ... und es ist ne Chinesische Firma. Was da unter der Haube passiert ?
    Finger weg. Dafür gibts noch IBM/Lenovo, HP etc
  19. Positiv
    Hunduster hat eine Reaktion von Chief Wiggum erhalten in Exchange on Prem - Mailversand an M365   
    ...Teams ist leider alternativlos. Habe mich auch lange dagegen gewehrt...
    Dieser Cloud-Zwang geht mir halt auf die Nüsse. Frei nach Tolkien: „Ein Dienst sie zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.“
    Anbei mal das Log des Kunden:
    Received Hop: 1 From: mail.das-sind-wir.de Hop: 2 From: mail.das-sind-wir.de (unser.schoene.ip.adresse) By: AM5EUR02FT020.mail.protection.outlook.com (10.152.8.125) With: Microsoft SMTP Server (version=TLS1_2, cipher=TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384) Id: 15.20.4909.7 Via: Frontend Transport Date: 1/21/2022 12:40:48 PM Delay: 27379420 minutes 48 seconds Percent: 99.99999908690546 Hop: 3 From: AM5EUR02FT020.eop-EUR02.prod.protection.outlook.com (2603:10a6:20b:31f:cafe::db) By: AS8P189CA0016.outlook.office365.com (2603:10a6:20b:31f::7) With: Microsoft SMTP Server (version=TLS1_2, cipher=TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384) Id: 15.20.4909.12 Via: Frontend Transport Date: 1/21/2022 12:40:49 PM Delay: 1 second Percent: 6.087296965202508e-8 Hop: 4 From: AS8P189CA0016.EURP189.PROD.OUTLOOK.COM (2603:10a6:20b:31f::7) By: AS1PR01MB9081.eurprd01.prod.exchangelabs.com (2603:10a6:20b:4db::14) With: Microsoft SMTP Server (version=TLS1_2, cipher=TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384) Id: 15.20.4909.8 Date: 1/21/2022 12:40:49 PM Delay: 0 seconds Hop: 5 From: EUR05-AM6-obe.outbound.protection.outlook.com (40.107.22.55) By: VE1EUR02FT044.mail.protection.outlook.com (10.152.13.51) With: Microsoft SMTP Server (version=TLS1_2, cipher=TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384) Id: 15.20.4909.7 Via: Frontend Transport Date: 1/21/2022 12:40:54 PM Delay: 5 seconds Percent: 3.043648482601254e-7 Hop: 6 From: VE1EUR02FT044.eop-EUR02.prod.protection.outlook.com (2603:10a6:208:69:cafe::cf) By: AM0PR03CA0085.outlook.office365.com (2603:10a6:208:69::26) With: Microsoft SMTP Server (version=TLS1_2, cipher=TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384) Id: 15.20.4909.12 Via: Frontend Transport Date: 1/21/2022 12:40:54 PM Delay: 0 seconds Hop: 7 From: AM0PR03CA0085.eurprd03.prod.outlook.com (2603:10a6:208:69::26) By: AM7PR03MB6625.eurprd03.prod.outlook.com (2603:10a6:20b:1b7::16) With: Microsoft SMTP Server (version=TLS1_2, cipher=TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384) Id: 15.20.4909.11 Date: 1/21/2022 12:40:54 PM Delay: 0 seconds Hop: 8 From: EUR05-DB8-obe.outbound.protection.outlook.com (104.47.17.109) By: VE1EUR02FT042.mail.protection.outlook.com (10.152.13.70) With: Microsoft SMTP Server (version=TLS1_2, cipher=TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384) Id: 15.20.4909.7 Via: Frontend Transport Date: 1/21/2022 12:41:03 PM Delay: 9 seconds Percent: 5.478567268682257e-7 Hop: 9 From: VE1EUR02FT042.eop-EUR02.prod.protection.outlook.com (2a01:111:e400:7e1e::45) By: VE1EUR02HT117.eop-EUR02.prod.protection.outlook.com (2a01:111:e400:7e1e::298) With: Microsoft SMTP Server (version=TLS1_2, cipher=TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384) Id: 15.20.4909.7 Date: 1/21/2022 12:41:03 PM Delay: 0 seconds ForefrontAntiSpamReport Country/Region: NL Language: en Spam Confidence Level: 9 Spam Filtering Verdict: SPM IP Filter Verdict: NLI HELO/EHLO String: EUR05-AM6-obe.outbound.protection.outlook.com PTR Record: mail-am6eur05on2055.outbound.protection.outlook.com Connecting IP Address: 40.107.22.55 Protection Policy Category: HSPM Spam rules: (4636009)(2616005)(19627235002)(108616005)(36756003)(166002)(66574015)(6666004)(6916009)(966005)(26005)(15974865002)(4001150100001)(7696005)(15650500001)(24736004)(83380400001)(33964004)(7636003)(336012)(54906003)(4326008)(30864003)(8676002)(107886003)(118246002)(45080400002)(8636004)(5660300002)(1096003)(6486002)(53546011)(36736006)(81226003)(16416004)(579004)(559001) Source header: CIP:40.107.22.55;CTRY:NL;LANG:en;SCL:9;SRV:;IPV:NLI;SFV:SPM;H:EUR05-AM6-obe.outbound.protection.outlook.com;PTR:mail-am6eur05on2055.outbound.protection.outlook.com;CAT:HSPM;SFS:(4636009)(2616005)(19627235002)(108616005)(36756003)(166002)(66574015)(6666004)(6916009)(966005)(26005)(15974865002)(4001150100001)(7696005)(15650500001)(24736004)(83380400001)(33964004)(7636003)(336012)(54906003)(4326008)(30864003)(8676002)(107886003)(118246002)(45080400002)(8636004)(5660300002)(1096003)(6486002)(53546011)(36736006)(81226003)(16416004)(579004)(559001);DIR:INB; Unknown fields: DIR:INB; AntiSpamReport Bulk Complaint Level: 0 Source header: BCL:0; Other ARC-Seal: i=2; a=rsa-sha256; s=arcselector9901; d=microsoft.com; cv=pass; b=HWLM3lQ/3z5nVP8XGYrgxvQbDVm31LULLqP9PMsjoCYoTIMowALLBYEht4CJ2gsMgkVvfpgxaYJ1MitHOcHRQcKbi06mzj5k1CnKEMzoj6TKwT7kYATTi5c/NDLziGq0Imdj2Rrtb8I5XMVDRehxdNAgZ1JAICPbAxs0warX+oaQPRoyGgVbHr717sKSqmboKti31sOFTwUQBttmSEHRhB+0GWxNSAH6dvWnaisgHv7f5YBSEB0Zt3cli8LSFBQqYLYXid5n/zyrk4+dkN/ovWkc0I3wmdvCLWnCLCpvvD3a4mlWCPM6vy+js9bJciWAPDQBF/3qsfqekzlX5ZJ1oA== ARC-Message-Signature: i=2; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed; d=microsoft.com; s=arcselector9901; h=From:Date:Subject:Message-ID:Content-Type:MIME-Version:X-MS-Exchange-AntiSpam-MessageData-ChunkCount:X-MS-Exchange-AntiSpam-MessageData-0:X-MS-Exchange-AntiSpam-MessageData-1; bh=eqVREp6jx5iDAPjGXNuDkJxSI7OdfeU1w3KCkxANNJI=; b=MUolKrq4lNaexdB5Lk4LqoTMQy7YFShDhKgpQDBKcPTQQpfQv95TOAjI1ylnG78WU0AlViEnJ+4bg0KI5um0QC8uxVoCEdqhAG+IOJGpUl0tEkJulf0qcINLRrPoRnMokWi45Dswv2gNcRNq1EqBc0U2a/kVhdH0w9Ly2IOTVVxvwpXTw9HRv38VnsKhBogzwiASxXEeDoA72KCXNN4dEBh1YSelhw32noWSbwAlzrALYxR8GhmltbLOp1Lei7KWbJk0HpcwZaJX1IUQKZKVPr1tBlZ3bY6Uitffb7u5d6I78DfDwuZqxFL3XMB7us7bz2X14A3EVMHevTV9ZwjK/Q== ARC-Authentication-Results: i=2; mx.microsoft.com 1; spf=fail (sender ip is 40.107.22.55) smtp.rcpttodomain=acp.de smtp.mailfrom=das-sind-wir.de; dmarc=pass (p=reject sp=reject pct=100) action=none header.from=das-sind-wir.de; dkim=fail (no key for signature) header.d=das-sind-wir.onmicrosoft.com; dkim=pass (signature was verified) header.d=das-sind-wir.de; arc=pass (0 oda=1 ltdi=1 spf=[1,1,smtp.mailfrom=das-sind-wir.de] dkim=[1,1,header.d=das-sind-wir.de] dmarc=[1,1,header.from=das-sind-wir.de]) Authentication-Results: spf=fail (sender IP is 40.107.22.55) smtp.mailfrom=das-sind-wir.de; dkim=pass (signature was verified) header.d=das-sind-wir.de;dmarc=pass action=none header.from=das-sind-wir.de;compauth=pass reason=100 Received-SPF: Fail (protection.outlook.com: domain of das-sind-wir.de does not designate 40.107.22.55 as permitted sender) receiver=protection.outlook.com; client-ip=40.107.22.55; helo=EUR05-AM6-obe.outbound.protection.outlook.com;   
    Das Problem muss definitiv sauber gelöst werden. Ich will keine temporärer "Bastellösung". Es muss ja möglich sein hier zu klären, was genau MS da macht und warum. Einfach die MS IPs freizugeben ist für mich aber keine Lösung. Allen voran weil wir die Thematik bei keinem anderen unserer M365 Kommunikationspartner haben.
  20. Like
    Hunduster hat eine Reaktion von OkiDoki erhalten in "One-Man-Show" was tun?   
    Nun, ich finde dass ich es am Ende noch am besten einschätzen kann und selber auch Hand daran legen kann, dass wir nun Leute suchen und am Ende auch finden. Die Alternative wäre zu kündigen und einen sicheren Job aufzugeben. Ist von Euch leichter gesagt als für mich getan. Der Rat ist schnell gesagt aber ich bin es am Ende, der mit den Konsequenzen leben muss und nicht einer von Euch. Überdenkt dies bitte auch einmal.
    Und IT-Manager, IT-Leiter, CIO oder was auch immer ist mir ehrlich gesagt egal. Ich weiß was ich mache und was ich dafür bekomme. Ich verteile keine Visitenkarten wie Bonbons und komm mir aufgrund meines Jobtitels geiler vor als der Rest der Welt.
    Bezüglich der Kleidung sei gesagt, dass wir eine klassische Unternehmensberatung auf Managementebene sind. Kein IT Consulting oder fancy digitalisierungs-Startup. Wir betreuen Banken und Versicherungen. Hier ist der Anzug leider Pflicht. 
  21. Like
    Hunduster hat eine Reaktion von QueerPirate erhalten in Wie viel verdient ihr?   
    Alter: 30
    Wohnort: Viersen
    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FiSi 2009
    Berufserfahrung: 9 Jahre
    Vorbildung: Realschulabschluss
    Arbeitsort: Düsseldorf
    Grösse der Firma: ~100
    Tarif: nein
    Branche der Firma: Unternehmensberatung
    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40
    Arbeitsstunden pro Woche real: 40
    Gesamtjahresbrutto: 60k (fix)
    Anzahl der Monatsgehälter: 12
    Anzahl der Urlaubstage: 26
    Sonder- / Sozialleistungen: Betriebliche Unfallversicherung
    Variabler Anteil am Gehalt: nein
    Verantwortung: Einziger ITler
    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Alles wo Strom durch fließt.
  22. Like
    Hunduster hat eine Reaktion von Chief Wiggum erhalten in "One-Man-Show" was tun?   
    Nun, ich finde dass ich es am Ende noch am besten einschätzen kann und selber auch Hand daran legen kann, dass wir nun Leute suchen und am Ende auch finden. Die Alternative wäre zu kündigen und einen sicheren Job aufzugeben. Ist von Euch leichter gesagt als für mich getan. Der Rat ist schnell gesagt aber ich bin es am Ende, der mit den Konsequenzen leben muss und nicht einer von Euch. Überdenkt dies bitte auch einmal.
    Und IT-Manager, IT-Leiter, CIO oder was auch immer ist mir ehrlich gesagt egal. Ich weiß was ich mache und was ich dafür bekomme. Ich verteile keine Visitenkarten wie Bonbons und komm mir aufgrund meines Jobtitels geiler vor als der Rest der Welt.
    Bezüglich der Kleidung sei gesagt, dass wir eine klassische Unternehmensberatung auf Managementebene sind. Kein IT Consulting oder fancy digitalisierungs-Startup. Wir betreuen Banken und Versicherungen. Hier ist der Anzug leider Pflicht. 
  23. Like
    Hunduster hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in "One-Man-Show" was tun?   
    Also,
    zuerst einmal ist es ein Weg in die richtige Richtung in meinen Augen. Es wurde weder durch meinen GF noch durch mich im Gespräch oder hier im Forum die Stellenbezeichnung IT-Leiter erwähnt. Daher verstehe ich die Kommentare nun nicht und wieso das nun ins Lächerliche gezogen wird.
    Bezüglich Anzug: wir sind eine Unternehmensberatung - das ist Standard in der Branche. Selbst wenn Mitarbeiter von uns mal im Office arbeiten, tragen sie einen Anzug und Umschlagmanschetten. Ich hatte bisher eher Glück, dass es geduldet wurde, dass ich Casual und in guten Sneeker kommen durfte. Hemd war dennoch immer Pflicht.
    Für die nächsten Jahre ist es mein Plan mich in die Richtung zu bewegen. Aber wie gesagt, ist das nun der erste Schritt. Wie es am Ende mit der genauen Personalverantwortung aussehen wird weiß ich noch nicht. Und besagter Manager ist selber Berater und widmet sich entsprechend dem Tagesgeschäft und ist nicht im Haus. Die Abstimmungen finden meist telefonisch statt und bei Gelegenheit auch persönlich.
    Wir haben vor 2 Jahren ausbilden wollen aber unser Azubi hat nach 6 Wochen hin geschmissen daher kommt dies für das unternehmen derzeit nicht in Frage.
    60k. Du hast recht, muss meinen Beitrag anpassen, Tippfehler im anderen Thread.
    Und nein. Es geht um ein Einstiegsgehalt nicht darum mich abzulösen und mir den Schreibtisch komplett freizuräumen. Es geht um Unterstützung und erst einmal darum, dass jemand einen Großteil des Supports abfängt. Natürlich ist mir und auch der GL klar, dass du keine EierlegendeWollmilchsau für kleines Geld bekommst, der die selbe Erfahrung und die selben Kenntnisse hat wie ich.
  24. Like
    Hunduster hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in "One-Man-Show" was tun?   
    Hallo zusammen,
    der oberster GF hat mich gestern angesprochen und zum Gespräch gebeten. Offenbar hat besagter Manager (Schnittstelle zur GL - oben erwähnt) wohl doch was erreichen können.
    Dieser Manager bei uns soll die GL in den technischen Dingen mit mir ablösen. Sprich ich soll an ihn berichten er gibt es kanalisiert an die GL weiter. Der GF sagte aber, dass ich auch jederzeit weiterhin zu ihm kommen kann. Hintergrund ist, dass die GL zu wenig technisches Verständnis und mit dem Tagesgeschäft genug um die Ohren hat. Die Entscheidungswege sollen dadurch kürzer werden und es wird nur noch 4 Mal in den Partnersitzungen an die GL berichtet.
    Hierdurch soll die IT nun zu einer richtigen Abteilung aufgebaut werden die am Ende selber laufen soll.
    Ad-hoc sollen wir mir einen Studi suchen, der 2-3 Mal die Woche kommt und Standardaufgaben übernehmen soll - Doku, Laptops betanken what ever. Bis zum Sommer hin sollen wir gucken, dass wir einen geeigneten zweiten Mann bekommen.
    Der GF hat mir gegenüber gesagt, dass er nun so langsam versteht, was alles hinter IT hängt und was ich eigentlich leiste, damit von den Mitarbeitern alle arbeiten können. Er hat auch gesagt, dass er sich wünscht, dass dies hier meine letzte Station in meiner Karriere ist und wir die IT nun ausbauen wollen. Gleichzeitig hat er mir auch gesagt, dass er im Zuge dessen von mir ein diziplinierteres Auftreten erwartet. Natürlich darf ich weiterhin meine Freiheiten genießen jedoch würden weder diese, noch meine Gehaltsrange einem neuen ITler gewährt. Ich müsste an diesem Tag als Führungskraft auftreten und man erwartet dann von mir, dass ich nicht mehr jeden Tag im frisch gebügelten Hemd komme wie jetzt, sondern im Anzug. Man will mich zur Führungskraft erziehen.
    All das hat er nett gesagt und gar nicht böse und am Ende ist es auch das, was ich irgendwann wollte. Damit sollte nun ein Grundstein gelegt sein.
    Dennoch aber bin ich nicht direkt skeptisch aber will erst mal abwarten, ob sich all das so auch ergeben wird.
    Unser bisheriger Dienstleister hat ja mit der Kündigung gedroht. Wenn würde es mir auch nur helfen den Support abzugeben und nicht die Systeme an sich. Ich habe jedoch eher schlechte Erfahrungen mit solchen Konstrukten gemacht, allen voran mit solchen IT Riesen wie die, mit dem grünen B.
    Ich werde daher nun alles daran setzen, dass wir wirklich einen Studie bekommen um schnell für eine Entlastung zu sorgen und ich werde daran festhalten, dass ich einen zweiten Mann in der IT bekomme.
    Wie gesagt arbeite ich wirklich gerne hier und habe nicht das Gefühl vor dem Burnout zu stehen. Zwar bin ich kein klassicher Nerd und mache den Laptop nach der Feierabend eigentlich nur noch selten an aber ich mag meinen Job dennoch gerne. Urlaub wird aber, spätestens wenn man eine richtige Beziehung führt, immer wichtiger für das Privatleben und daher kann es eben so, wie die letzten Jahre als Single, nicht mehr weiter gehen.
  25. Like
    Hunduster reagierte auf Chief Wiggum in "One-Man-Show" was tun?   
    Gratuliere... sieht doch schon mal nach einem Schritt in die richtige Richtung aus :)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...