Zum Inhalt springen

bndr

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    48
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von bndr

  1. Ist die Planung nicht genau dein Projekt? Abschlussfolie musst du schon machen, aber nicht mit diesem Satz! Aber das ist ganz klar Geschmackssache...
  2. Fehlt da was zwischen Schwachpunktanalyse und Endsituation? So was wie Planung? Außerdem bin ich kein Freund von dem Satz: Danke für Ihre Aufmerksamkeit etc.... Aber das ist Geschmackssache!
  3. Hab nu auch meine Ergebnisse FiSi: GA1: 86% GA2: 96% WiSo: 92% Bin mehr als zufrieden Am Montag den 12.6. noch die mündliche Prüfung und ich bin durch! Chris
  4. "Wie viel hat ihr Projekt eigentlich gekostet?" Sollte man gut drauf vorbereitet sein:mod:
  5. Dann kannste immer noch wegen WiSo durchfallen Spaß, Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
  6. Vitamin B ist in dem Geschäft alles :byby: :nett: :e@sy
  7. ist immer so. Diejenigen, die direkt daneben wohnen, kommen grundsätzlich zu spät Zur Prüfung: GA1: Ok, für ne GA1 gut GA2: War wirklich gut WiSo: bis auf nen paar böse Fragen gut
  8. bei uns ist die Doku schon längst abgegeben, auch die Ausbildungsnachweise müssen erst zur mündlichen mitgebracht werden (bei uns) Ansonsten ergänze ich deine Liste um Verpflegung (Getränk, Dextros usw)
  9. Die IT-SE Prüfung ist leicht, hab gestern bei meinem Freund von der IHK mal nen Blick drauf werfen können. Also mach dir keinen Kopf! :mod: (Natürlich hab ich die Prüfung NICHT gesehen! War nur ein Spaß! Trotzdem viel Erfolg für morgen. Wenn du gut gelernt hast dann schaffst du das locker )
  10. @Patrik_Erlangen Die Zwischentabelle kannst du dir hier sparen wenn du in jede Tabelle die GeräteNummer aufnimmst @tg Fehler in den Lösungsvorschlägen kommen häufig vor... hab auch schon ein paar entdeckt Sind ja zum Glück nur 'Vorschläge' :mod:
  11. Die Tabelle von dir scheint richtig zu sein. Hätte ich auch so aufgestellt!
  12. als Inlandskunde (nicht ausland) kann ich auch per 0190er Nummer zahlen. Das geht aber in deiner Lösung nicht. Lies mal deine PMs
  13. Ich hab die auch vor etwa 2 Stunden gemacht aber als struktogramm Die erste Abfrage ist die Unterscheidung Ausland oder Nicht Ausland! Als Auslandskunde habe ich nur die Wahl zwischen Kreditkarte und Vorkasse! Schau dir die Aufgabenstellung nochmal genau an und vergleich deine Lösung mit dem Struktogramm der Musterlösung. Ansonsten soweit richtig. Wobei ich mich eher für Struktogramme entscheiden würde, die liegen mir mehr. Chris
  14. Poste deine Lösung mal hier und gib an auf welche Aufgabe in welcher Abschlussprüfung du dich beziehst - dann sehen wir weiter Grundsätzlich sind auch andere Lösungen möglich (z.B. Fußschleife statt Kopfschleife etc) und die Lösungen sind ja in der Regel nur 'Leitfäden'
  15. Meiner Meinung nach richtig - hab ich ja oben schon erläutert Gratulation, du hast Subnetting verstanden :uli
  16. Ganz sicher bin ich mir in dem Punkt, dass du die Einsen und Nullen in der Subnetzmaske nicht mischen darfst. Erst alle Einsen, dann alle Nullen! Nicht Eins Null Eins oder so. Was sagen die anderen Anwesenden dazu?
  17. Die folgenden Erklärungen basieren auf den Ergebnissen meines Eintrages etwas weiter oben: Es lassen sich 8 Subnetze mit je 128 Adressen bilden. Die vorgegebene Netzadresse war 192.168.172.0/22. Die neue Subnetzmaske war /25 Wichtig ist jetzt aber nur die vorgegebene IP Adresse. Jedes Netz hat 128 Adressen, daher lassen sich die Adressräume folgendermaßen aufstellen 1. Subnetz: 192.168.172.0 /25 - 192.168.172.127 /25 2. Subnetz: 192.168.172.128 /25 - 192.168.172.255 /25 3. Subnetz: 192.168.173.0 /25 - 192.168.173.127 /25 4. Subnetz: 192.168.173.128 /25 - 192.168.173.255 /25 5. Subnetz: 192.168.174.0 /25 - (und so weiter...) 6. 7. 8. Nu zu den Fragen: Wie lauten die Netzadresse des zweiten nutzbaren Subnetz? Ist jetzt ne Definitionsfrage. Je nach dem ob das erste und letze Subnetz verwendet werden darf oder nicht. Ich verwende sie nicht als nutzbare Subnetze. Folglich ist das zweite nutzbare Subnetz Subnetz Nummer 3. Die Netzadresse lautet 192.168.173.0 /25 Wie lautet die kleinste und größte nutzbare Adresse im nutzbaren Subnetz 3. Pro Subnetz bezeichnet die kleinste Adresse die Subnetzadresse, die größte die Broadcastadresse des Subnetzes, folglich sind im dritten nutzbaren Subnetz (Subnetz Nummer 4) die kleinste nutzbare Adresse die 192.168.173.129 /25 (einfach einen draufrechnen) und die größte nutzbare Adresse die 192.168.173.254 /25 (einfach einen abziehen) Wie lautet die Broadcastadresse in nutzbarem Subnetz 1? Das kannst du jetzt bitte selber machen Also Aufgabe an die die es jetzt noch rechnen wollen: 1. Tabelle vervollständigen 2. Wie lautet die Broadcastadresse in nutzbarem Subnetz 1? 3. Aufgabe selber rechnen (sehr leicht): Gegeben ist das Netzwerk 192.168.3.0 / 24 Es sollen 8 Subnetze erstellte werden mit möglichst vielen Clients. Wie es geht steht nu überall Bei Fragen einfach raus damit! Chris
  18. In einer der letzten Prüfungen (Ich glaub Winter 04/05) war eine Subnettingaufgabe bei die die Anzahl der Netze bestimmt werden musste. Musterlösung war dann 2^7 - 2 = 126 Also da haben die die Netze abgezogen. Hab die Prüfung aber grad nicht parat, so dass ich die genaue Aufgabenstellung nicht mehr im Kopf habe. Chris
  19. Wir haben die Regelung dass wir am Tag vor der Prüfung nicht aktiv arbeiten müssen. Sprich wir müssen zwar anwesend sein, es kommen aber keine betrieblichen Aufgaben auf uns zu und wir können die Zeit noch zum Lernen nutzen. Ob das jetzt ne gesetzliche Geschichte ist oder eine simple Betriebsvereinbahrung ist - keine Ahnung.
  20. Das darfst du meiner Meinung nach NICHT tun - du kannst ja nicht einfach die vorgegebene Subnetzmaske (bzw. den Netzteil) verkleinern! Da kommst du in Konflikte mit den überliegenden Subnetzen und Adressen :floet: Ansonsten entnehme ich deiner Rechnung dass ich Subnetting verstanden habe
  21. Netzadresse 192.168.172.0/22 -6 gleich Große Subnetze -möglichst hohe Anzahl von Hosts pro Subnetz Ok, ich versuche mal mein Glück Zuerst schreibe ich die Subnetzmaske im dualen System auf Subnetzmaske 11111111.11111111.11111100.00000000 Du sollst 6 Netze erstellen. Du musst nun überlegen wieviele Bits du benötigst um auf die Zahl 6 zu kommen. 2^2 = 4 - das reicht nicht, also nächst größerer Schritt 2^3 = 8 - das passt Folglich benötigst du 3 Bits für die 6 Subnetze. Diese drei Bits rechnest du jetzt in die 'alte' Subnetzmaske ein. Dies passiert in dem du die ersten Nullen durch Einsen ersetzt. So ermittelst du die neue Subnetzmaske für die Subnetze. 'neue Subnetzmaske': 11111111.11111111.11111111.10000000 Im letzen Schritt musst du noch feststellen wie viele Clients du in jedem Subnetz adressieren kannst. Dazu rechnest du einfach 2^x wobei x die Anzahl der verbleibenden Nullen der neuen Subnetzmaske ist. In diesem Beispiel sind es 7 Nullen, folglich 2^7 = 128 Also kannst du pro Subnetz 128 Adressen verteilen. Wichtige Ergänzungen: Von den 128 Adressen sind nur 126 nutzbar um sie Geräten zuzuweisen, da die erste die Netzadresse ist, die letzte die Broadcastadresse des Netzes darstellt. Bei den Subnetzen verhält es sich ähnlich. In dieser Aufgabe haben wir 8 Subnetze gebildet, davon ist aber das erste und das letze aus den gleichen Gründen nicht nutzbar. Dies ist jedoch unterschiedlich, je nach RFC. Noch zur Erklärung der Aufgabenstellung: Du hättest ja auch 2^4 = 16 Subnetze bilden können. Damit wäre die Aufgabe auch erledigt. Allerdings wären so nur 64 Adressen pro Subnetz möglich - und die Aufgabenstellung fordert ja ein möglichst großen Adressraum pro Subnetz. Viel Spaß beim Subnetting Chris Als Ergänzungsaufgabe stell ich dir jetzt mal die Folgeaufgabe: Wie lauten die Netzadresse des zweiten nutzbaren Subnetz? Wie lautet die kleinste und größte nutzbare Adresse im nutzbaren Subnetz 3. Wie lautet die Broadcastadresse in nutzbarem Subnetz 1?
  22. wenn du welche gefunden hast poste die Links bitte hier! Danke! Chris

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...