Zum Inhalt springen

bademeister

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von bademeister

  1. HAHA..wie geil! Aber stimmt schon, dass das alles ziemlich abgehakt klingt. Irgendwie auch unpersönlich. Vielleicht sollte irgendwo noch stehen, was genau du überhaupt machst !?
  2. Meine Erfahrungen mit Bund/Zivi sind auch eher schlecht. Ich hatte nachm Abi meine Ausbidlung gemacht und Bund verweigert, also gleich als Zivi anerkannt und die haben mich dann erstmal meine Ausbildung machen lassen. Soweit so gut. Ich dachte natürlich auch die vergessen mich oder sowas...aber nein. Ich hab eine Einberufung bekommen ca. 1 Monat vor Ende der Ausbildung. Ich habe dann einen Brief geschrieben und höflich beschrieben, dass ich die Chance habe unbefristet übernommen zu werden und wenn ich nach der Ausbildung direkt Zivi mache danach meine Chancen einen Job zu finden sehr schlecht stehen ohne Berufserfahrung. Anwort sinngemäß: "Damit muss man leben, dass geht allen Zivis so..." Meine Firma hatte dann einen Antrag auf unabkömmlicheit gestellt: Abgelehmt. Aus kulanz haben sie mir dann im Endeffekt 1/2 Jahr geschenkt zum Arbeiten. Aber dann musste ich ran... Aber wenn man in einem unbefristeten Vetrag kommt, nach der Ausbildung, dann ist der Arbeitgeber auch verpflichtet dich nach den 9 Monaten wieder zu nehmen, dann braucht man sihc in der hinsicht keinen Stress zu machen.... MfG
  3. Hi! In der QSYS ist die Tabelle Tables. In der stehen alle Bibliotheken und dazugehörige Tabellen auf dem System. Eine mögliche SQL-Anweisung wäre also : SELECT * FROM QSYS2/TABLES WHERE DBNAME = 'Testbib' MfG
  4. Ob du mit so einer Antwort im Vorstellungsgespräch Freunde machst ist aber fraglich...Dann stellst du die ja für blöd da. Ich denke man weiß wie die Frage gemeint ist. MfG
  5. Hi ! Ich hab das mal mit einer Funktion gemacht, mit der man das Fenster wechselt (So wie mit ALT+UMSCHALT) in Windows. Nachteil daran is, dass dann während das Marko läuft keine anderen Excel- dateien geöffnet sein dürfen, weil er sonst dort rein geht eventuell. Ich hoffe das hilft dir, weil den VBA-Code weiß ich nicht mehr :-s MfG
  6. zur präsentation hab ich keine resonanz bekommen, ausser das sie soweit OK war. Zur Doku haben Sie 1-2 Sätze verloren... Mir wurde dann die Note gesagt, schnell gratuliert und dann kam schon der nächste und hat sein zeug aufgebaut... mfg
  7. Geschäftsbrief ?! Hab ich noch nie gesehn in ner IHK Prüfung, zumindest nicht in der Art. Seid ihr aus Batten-Wüttenberg mit der anderen Prüfung ?
  8. Ich kann mir auch gut vorstellen das der eine Prüfer dir für den guten Willen 2-3 Punkte gibt und ein anderer nicht ...
  9. Naja, ich würde nicht nur das Wort "3.Normalform" als auswahlkriterium nehmen... Aber ich denk mal 1. beschreiben die mittlerweile besser was geanu sie wollen und 2. wirst du das schon verstehen wenn du die Aufgabenstellung mit genau durchliest....
  10. Also ER-Modell sollte man können, da entweder dies oder ein Datenbankmodell (Access-Ähnlich) mit etwa 100%iger wahrschlichkeit drankommen wird in GH1 für AE. PAP hab ihc mir z.B. Null angeguckt weil man immer wählen kann zwischen PAP, Struktogramm oder Pseudocode. Und PAP würd ich von den dreien als letztes machen, weil mir das garnicht liegt. Und EPK könnte auhc sehr wahrscheinlich in der GH2 dran kommen. Die letzen 2-3 Prüfungen war immer ein Netzplan zu zeichen. Vielleicht diesmal zur Abwechslung wieder mal eine Ereignisprozesskette. mfg
  11. Hi! Ich glaube die IHK kannte früher selbst nicht den Unterschied zwischen ER-Modell und diesem Datenbankmodell (Access-ähnlich). Typisch...die wollten wohl nur mit irgendwelchen Fachbegriffen prohlen und die leute abschrecken und dann verpeilen sie's... Normalerweise sollten die heutzutage ausdrücklich sagen was sie wollen. In der letzten Prüfung (Win 07/08) wars ja auch eindeutig. Aber in dem Fall hätte ich ein Datenbankmodell gezeichnet, weil einem ER-Modell gibts nichts zu normaliserien. da tauchen auch m:n beziehungen auf, wenn ich jetzt nicht total daneben liege.... Also entweder sagen Sie : "Entwickeln Sie ein Datenbankmodell in der 3.Normalform..." oder "Entwerfen Sie ein ER-Modell..."
  12. soweit ich weiß war das die erste Sequenzdiagramm-Aufgabe überhaupt. Schon gut möglich das es nur so eine Vorwahrnung war und jetzt bisschen schwierigere kommen.... Aber es können alle arten von UML-Diagrammen dran kommen. Und man kann wohl kaum alle zu 100% :cool:
  13. Hier die Lösung... Ihc würd mir aber Sequenzdiagramme nochmal anschauen. Weil das war wirklich noch ein einfaches ! viel glück am Mittwoch ;-)...
  14. man darf sich von dem Sequenzdiagramm nicht abschrecken lassen. Das sieht komplizierter aus als es ist. Versuchs am besten ganz logisch anzugehen. - Zuerst initialisierst du den Anlagenwert vor dem loop ( also man setzt ihn auf 0. - Weil du ja den Wert der gesamten Anlage wissen willst musst du jetzt einen loop durchlaufen. - zuerst holst du dir den komponententyp - dann den dazugehörigen Preis - dann addierst du den Preis zum Anlagenpreis dazu fertig. Alles andere würde auch garkeinen Sinn machen...
  15. ich würde sagen viele Wege führen nach Rom... Auf eine Iteration in Pseudocode zu bestehen find ich ein bisschen "unflexibel" ;-)
  16. ich denke in Pseudocode braucht man sich da nicht allzu viel arbeit zu machen....Das wichtigste is wohl das du erkennst das eine FOR-Schleife benutzt werden muss. Also z.B. Für jede Stelle im String { wenn Stelle isInteger=True "Die Stelle ist eine Zahl" ansonsten "Die Stelle ist keine Zahl" ende_wenn }
  17. Hm..stimmt ja eigentlich schon, ist aber blöd im Text beschrieben. Da heißt es Daraus könnte man auch schließen, das die auf jeden Fall eine Niederlassung in der DB finden. Wenn eine keine Kapazität hat, dann nimmt man halt die nächste..
  18. Abgefahrene aufgabe für magere 10 Pkt meiner Meinung nach... Wenn ich mir die alten Prüfungen von 2006 anguck waren gerade die Pseudocode und SQL-Aufgaben ja noch ein Kinderspiel zu den Aufgaben aus Prüfung Winter 07/08 z.B. Was soll dann Sommer 2008 auf uns zukommen ?!
  19. Hi! Hab mich auch mal auf die Aufgabe gestürzt ohne deine Lösung anzuschauen vorher und hab das selbe wie du gemacht. Scheint also zu stimmen so.
  20. Dreisatz :beagolisc Wäre cool wenn du die Lösung hier posten könntest... dann haben wenigstens alle was davon!
  21. ich glaube du hast doch recht! Mein Code wäre für eine Datenstruktur verwendbar, aber nicht für einen array... Muss man den Array dann erst in eine Hashtabelle verlagern ? Wenn ja wie in Pseudocode? Oder kann man irgendwie anders den Array über den Index (PLZ) durchsuchen ? Weil "Element" wäre ja Sonnenstunden und nicht plz :confused:
  22. Im Element eines Arrays sind zwei Rückgabewerte. Einmal die linke Seite des aktuellen Elements [PLZ] und die rechte Seite [sonnenstunden]. Also kann man doch schreiben "Element.PLZ" bzw. "Element.Sonnenstunden" um den aktuellen Satz anzusprechen.... ...so hab ich das zumindest in anderen Aufgaben schon gesehn.
  23. Wie der Array aufgebaut ist sieht man ja in meinem Beitrag.... linke spalte [PLZ] rechte die dazugehörigen Sonnenstunden. Ob die PLZ in dem Array ist findet man so raus: Eingabe: postleitzahl found = False Für alle Elemente in Array lese Element wenn Element.PLZ = postleitzahl dann ausgabe Element.Sonnenstunden found = True verlasse for-schleife ende_wenn nächstes Element Wenn found = False dann ... ...
  24. ...klingt vernünftig. Danke für die schnelle Antwort!
  25. Hi Leute! Hab hier eine alte Prüfung mit folgender Aufagbe (sinngemäß) und bitte euch um Lösungsvorschläge! ----------------------------------------------------------------------- Array: Sonnenstunden PLZ SONNENSTUNDEN ... ... ... ... 50606 1.200 51491 1.100 ... ... ... ... Erstellen Sie einen Algorithmus in Pseudocode, der die Sonnenstunden zu einer eingegebenen PLZ ausgibt. - Die Zeilen des Arrays sind nach Postleitzahl aufsteigend sortiert - Wird die angegebene PLZ nicht gefunden, sollen die Sonnenstunden der nächstkleineren PLZ verwendet werden. - Ist die angegebene PLZ kleiner als die kleinste im Array angegebende PLZ soll -1 zurrückgegeben werden. ----------------------------------------------------------------------- (Vorallem wir das mit der nächstkleineren PLZ klappen soll weiß ich echt garnicht) 10 Pkt gab es übrigens auf diese Aufgabe Danke im Vorraus

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...