Zum Inhalt springen

Dreamybaer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Danke für die "konstruktive Kritik". Meinem Freund wird übrigens gesagt, er kann Informatik-Ausbildung ohne Ai vergessen. Wo liegt darin eigentlich dann der Sinn??
  2. Nachdem ich BA-Studium aufgrund meiner Mathe 3 vergessen kann und mich niemand will, stehe ich vor einer Frage und weiß nicht mehr weiter. Ich möchte eigentlich Anwendungsinformatiker werden Ich habe die Wahl zwischen Ausbildung und FH-Studium. Was bringt mir das FH-Studium an Vorteilen, wenn ich es mache? Ich brauche eigentlich das Geld, das mir eine Ausbildung bieten kann.... Da ich bereits ein abgebrochenes Studium habe, wäre Bafög nimmer drin. Andererseits hab ich Angst, wenn ich die Ausbildung mache, mein Abi "verschenkt" zu haben. Kann ich das Diplom nachholen? Wenn ja, welche Möglichkeiten hab ich? Ich weiß echt nicht, was ich tun soll. Kann mir jemand nen Rat geben?
  3. Das musst du unterscheiden. Hier geht es darum, dass man (nennen wir ihn X) seine Bewerbungsmappe zurück bekommen sollte, weil sie das Eigentum von X ist. Über die Rücksendekosten hat bisher keiner was gesagt. Die muss selbstverständlich X selbst tragen. Typisch Juristerei eben. Haarspaltereien ohne Ende. Was meinst du, warum ich Jura abgebrochen habe und Informatik machen möchte
  4. Ich würds über das Eigentum-Besitzer-Verhältnis regeln (kenne die §§ im BGB nich auswendig im Moment, aber irgendwo im 3. Buch). Man übereignet seine Bewerbungsmappe dem Personalchef, bzw. der Firma nicht nach §929 BGB, sondern verschafft ihm lediglich Besitz.
  5. Ok, dann noch mal danke für die Infos @all Bewerbungen gehen heute endlich raus *freu* da fühl ich mich gleich viel besser
  6. Danke für deine Hilfe. Jetzt bin ich schon um einiges schlauer Sollte ich überhaupt in einer Bewerbung schreiben, dass ich die Mappe zurück haben möchte? Ich meine, ist es üblich, dass die Bewerbungsmappe zurück geschickt wird, wenn kein Interesse besteht, oder muss ich die Firma darauf aufmerksam machen? Würde es sich nicht blöd anhören, wenn ich schreibe: "In einem Vorstellungsgespräch können Sie sich persönlich über mich einen Eindruck verschaffen. Über eine Einladung von Ihrem Unternehmen freue ich mich daher ganz besonders. Falls Ihrerseits kein Interesse besteht, bitte ich um Rücksendung meiner bewrerbungsmappe" ??!!!
  7. So besser? Sehr geehrte Frau ..., Ich habe vor, ab Oktober 2006 an der Berufsakadmie Stuttgart ein Studium in Angewandter Informatik/ Informationstechnik zu absolvieren. Da ich davon erfuhr, dass Ihr Unternehmen eines der acht Technologiepartner von Microsoft im Bereich VBA – und zudem ein Ausbildungspartner der BS Stuttgart ist – bin ich an einer Ausbildung bei Ihnen besonders interessiert. Mein Interesse gilt seit meiner frühsten Jugend der Programmierung und ich habe mich schon damals in meiner Freizeit unter anderem mit Visual Basic befasst. Während meiner Zeit auf dem Gymnasium belegte ich dann einen Kurs in „EOA – Ereignisorientierte Anwendung“, in dem ich mir die Grundlagen von VBA aneignete, und somit mein bisheriges Wissen festigte und Neues dazu lernte. Auch heute liegt mein Interesse auf dem Gebiet der Programmierung, mit dem ich mich befasse, insoweit mein bisheriger beruflicher Werdegang es zeitlich zulässt. Nun habe ich beschlossen, dieses Interesse zu meinem Beruf zu machen und möchte an der BA Stuttgart studieren. Neben einem Grundwissen im Umgang mit Visual Basic biete ich Ihnen fundierte Fremdsprachenkenntnisse in Englisch, sowie Französisch und die Motivation, mir Wissen in Programmierung jeder Art anzueignen. Ebenso stellt es für mich nie ein Problem dar, im Team zu arbeiten, wenn nötig. Dies ist mir sogar eine große Freude. In einem Vorstellungsgespräch können Sie sich persönlich über mich einen Eindruck verschaffen. Über eine Einladung von Ihrem Unternehmen freue ich mich daher ganz besonders. Mit freundlichen Grüßen,
  8. Eben das sind meine Probleme: - möchte & würde sind ein großes NoNo. Kein möchte, würde, ... >>> "Ich möchte ab Oktober 2006 an der Berufsakadmie Stuttgart ein Studium in Angewandter Informatik absolvieren." <<< das kann ich doch nur, wenn mich wer nimmt. Falle ich da nicht mit der Tür ins Haus nach dem Motto "Ihr habt mich zu nehmen, weil ich anfangen werden muss?" - warum bei diesem Unternehmen und nicht bei einem anderen? >>> Das ist eines meiner Hauptprobleme. Um eine Chance zu haben, habe ich mir gleich alle 15 Betriebe rausgesucht. Von 12 habe ich noch nie gehört. Was soll ich da schreiben?! - die Schulkurse kurz, prägnant und auf deren Ergebnis hin aufführen. - du befasstest dich mit Programmierung? Jetzt nicht mehr? >>> Geht klar. Danke für den Tipp!
  9. Ich habe nun nach längerem hin und her mal ein Bewerbungsschreiben für mein BA-Studium verfasst und möchte euch nochmals um Hilfe bitten (sorry für mein Generve ) Ich weiß, es ist nicht sooo überragend und sicher voller Fehler.... Es ist um ehrlich zu sein meine erste Bewerbung überhaupt und ich bitte euch um Kritik und Verbesserungsvorschläge (es sei denn, ihr habt was Besseres zu tun, als mir zu helfen, was ich wirklich verstehe ) Also: Sehr geehrte/r Herr/Frau…, Ich möchte ab Oktober 2006 an der Berufsakadmie Stuttgart ein Studium in Angewandter Informatik absolvieren. Von der BA Stuttgart erfuhr ich, dass Ihre Firma eines der Partnerunternehmen ist und möchte mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz bewerben. Mein Interesse an Computern bestand schon seit der fünften Klasse. Als ich damals meinen ersten eigenen PC bekam, gelang es mir, mich sehr schnell darin einzufinden und auch mir unbekannte Probleme ohne fremde Hilfe zu lösen. Ich eignete ich mir über die Jahre von einfachen Dingen wie Word bis hin zu HTML-Programmierung sehr viel selber an. Während meiner Zeit auf dem Gymnasium belegte ich dann einen Kurs in „EOA – Ereignisorientierte Anwendung“ und einen Kurs in „HTML“, um mein bisheriges Wissen zu festigen und zu vertiefen. Diese beiden Kurse bereiteten mir viel Freude und ich verfolgte den Unterricht mit großem Interesse. Seit dem liegt mein Hauptinteresse in der Programmierung, mit der ich mich dann hin und wieder privat befasste, insofern mein bisheriger Werdegang es zuließ. Nun habe ich beschlossen, dieses Interesse zu meinem Beruf zu machen und möchte an der BA Stuttgart studieren. Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn sie meine Bewerbung bei der Auswahl ihrer Auszubildenden, für das kommende Jahr 2006, berücksichtigen könnten. Mit freundlichen Grüßen, ------
  10. Wie würdet ihr eine Bewerbung schreiben, wenn ihr ein BA-Studium machen möchtet? Ich sitze nun seit 2 Stunden vorm PC und bin nur am Tippen, Löschen und Verzweifeln, zumal das die erste Bewerbung meines Lebens in der Art ist :confused: Vor allem hab ich keine Anung, wie ich mein abgebrochenes Jurastudium einbringen soll *seufz* Mir raucht schon der Kopf davon und ich wollte mal fragen, ob andere BA-Studenten mir hier einen Tipp geben können.
  11. Hm... Mir ist es einfach nur wichtig, nicht was zu machen, wo ich später arbeitslos sein werde. Vor 4 Jahren wurde uns (also mir und meinen Mitschülern) gesagt, Informatiker werden gesucht. Ich suche nach einem Anhaltspunkt, ob das heute noch so ist, bzw. ob es sich noch lohnt. Ich weiß, dass es heutzutage schlecht aussieht in jeder Branche, aber entschuldigt, es ist mir einfach unheimlich wichtig. Wie jedem von euch sicher auch. Sorry, wenn mein Thread blöd rüberkam.
  12. Hm.... danke..... wobei ich denke, ein wenig Prognosen kann man überall stellen
  13. Ich hoffe mal, ich hab das richtige Unterforum erwischt.... Wollte mal wissen, wie die Berufschancen für Informatiker (am besten Anwendungsinformatiker) jetzt und vielleicht die nächsten 10 Jahre aussehen könnten/würden/tun
  14. Ich würde jetzt ins 5. Semester kommen und hätte also ab nächstem Sommer mein Jahr Examensvorbereitung. Es ist aber schon frustrierend, dass man für einen guten Job mind. 9 Punkte Durchschnitt braucht, die Bewertung in Klausuren aber maßlos streng ist. Ich glaube, man muss dafür echt Tag und Nacht lernen, es sei denn, man hat es im Blut. Und das ist es mir für dieses Fach nicht wert. Ich darf gar nicht dran denken, wie viel Zeit ich das letzte Semester in Lernen investiert habe und überall nur 4 Punkte bekommen habe Ich denke, wenn man hinter seinem Studium stehen kann und es einem einigermaßen Spaß macht, dann nimmt man es in Kauf öfter hinter Büchern zu sitzen, wenn andere sich in der Stadt treffen oder ins Kino gehen oder sonstwas tun. Nur muss man eben voll dahinter stehen und das kann ich in Jura seit langem nicht mehr.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...