Zum Inhalt springen

schrez_jr

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    47
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi, kannst du mir dann mal sagen wie du zum Beispiel den SQL Server angegeben hast? Ich habe da schon etliche Versionen versucht und bis jetzt hat noch nichts geholfen. Danke
  2. Hallo allesamt, ich habe hier ein kleines Problem bei einer Testinstallation vom MS CRM 4 Workgroup Server. Die Umgebung sieht wie folgt aus: - MS Server 2003 Standard SP2 - MS SQL 2005 Standard SP2 - MS Dynamics CRM 4.0 Workgroup Server Die Installation des 2003er Servers mit AD lief ohne Probleme, anschließend die Installation des 2005 SQL Servers bereitete auch keine Probleme. Allerdings bekomme ich bei der Überprüfung des Servers, während der CRM Installation, zwei Fehler: 1. Setup konnte nicht überprüfen , ob "SQL Server-Agent" ausgeführt wird. Habe ich überprüft, der Dienst läuft. 2. Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit dem Server. Beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server 2005 kann dieser Fehler dadurch verursacht werden, dass unter den SQL Server-Standardeinstellungen Remoteverbindungen nicht zuässig sind. (provider: Named Pipes-Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden) Wenn ich in der Oberflächenkonfiguration des SQL Servers nachsehe sind TCP und Named Pipes als Remoteverbindung akzeptiert. Kennt jemand das Problem und hat evtl schon eine Lösung oder eine Idee? Ich habe schon jede menge Foren und Beiträge durchgelesen und leider keine Lösung gefunden. DIe Hilfe kann mir leider auch nicht weiterhelfen, da diese genau die Schritte beschreibt, die ich schon durchgeführt habe. Danke Mit freundlichen Grüßen Schrez_jr
  3. Hallo, ich habe hier ein kleines Problem mit einem Terminalserver. Bischen was zur Umgebung, wir haben hier einen Fileserver(Domänencontroller) und zwei Terminalserver. Die Clients arbeiten auf dem ersten Server, falls dieser ausfällt können die Clients auf dem zweiten Terminalserver weiterarbeiten. Jetzt haben wir das Problem, dass ein Mitarbeiter ohne Rücksprache das Service Pack 2 auf den Terminal Servern installiert har. Seitdem haben wir immer das Problem, dass wir nicht mehr ins Netzwerk kommen, da die entsprechenden Dienste nicht mehr starten lassen. Dieses Problem kann ich kurzfristig mit Hilfe des Knowledge Base Eintrag 313222 von Microsoft beseitigen. Sobald man allerdinds ein Softwwareupdate von irgend einem Programm installiert und anschließend den TS neu stratet ist das Problem wieder da. Wie gesagt, im Moment kann man wieder damit arbeiten. Wenn ich aber das nächste mal ein Update installiere ist das Problem 100% wieder da. Ich könnte mir vorstellen, dass beim replizieren der Gruppenrichtlinien auf den TS irgend welche Probleme entstehen. Ich habe bei der Installation für den TS einen extra Benutzer TSAdmin angelegt und diesen In den Gruppenrichtlinien unter dem Punkt erstellen Globaler Objekte diesen Benutzer und die entsprechende Benutzergruppe eingetragen. Allerdings kann ich an dem TS diesen Schlüssel nicht beabeiten, da hier steht, kann nur mit Windows 200 kompatiblen oder neueren Betriebssystemen bearbeitet werden. Ich habe Windwos Server 2003 Std. Zusätzlich steht in diesem Schlüssel eine seltsamme Zahlenvolge mit der ich nichts anfangen kann. Sieht aus wie ein kaputter eintrag. Kann mir irgend jemand helfe. Danke Mit freundlichen Grüßen Schrez
  4. schrez_jr

    DNS + Exchange

    Hey, danke für den Tipp. Ich hab das jetzt bischen einfacher, aber trotzdem effektiv gemacht. Ich habe einfach eine weitere Akzeptierte-Domäne als Interne Relaydomäne angelegt und passend einen Sendconnector eingerichtet. Zusätzlich habe ich meine Default Domäne auf External Relay umgestellt. So werden alle E-Mails die Intern nicht aufgelöst werden können nach extern verschickt. Mit freundlichen Grüßen Benny
  5. schrez_jr

    DNS + Exchange

    Hey, super danke. Das Problem mit dem DNS ist soweit gelöst, musste einfach den Host-A Record eintragen, damit die mail. und www. Anfragen weitergeleitet werden. Jetzt habe ich aber das Problem, dass meine Außendienst-Mitarbeiter die E-Mail direkt aus dem Internet abholen, also über POP3 und SMTP. Das dumme ist nur dass, alle Mitarbetier die selbe Domain verwenden, z.B. Mitarbeiter@beispiel.de und Außendienst@beispiel.de. Wenn ich jetzt eine E-Mail an Außendienst@beispiel.de schicke, bekomm ich die Meldung, dass die Adresse nicht verfügbar ist. Obwohl die E-Mails ja über den Sende-Connector nach außen geschickt werden sollten. Gibt es evtl. eine Einstellung, dass ich meinem Exchange sage, dass er die E-Mails alle sofort versenden soll ohne zu prüfen, dass die Adresse im Netz verfügbar ist. Mit freundlichen Grüßen Benny
  6. Hallo, ich habe ein kleines aber feines Problem mit meiner Domäne. Ich habe einen DC aufgesetzt der Die Domäne "beispiel.de" verwaltet. Allerdings lautet meine E-Mail-Domäne auch beispiel.de. Das Problem ist nun, wenn ich auf meine Homepage www.beispiel.de gehe, leitet mein DNS Server die Anfrage nach ausen nicht weiter, das selbe Problem habe ich wenn ich meine E-Mails abrufen will "mail.beispiel.de". Das Problem ist mit klar, dass der Server die Alias in seinem Netzwerk sucht, da zum Beipiel die Anfrage für den Server auch server1.beispiel.de lautet. Ich habe in meinem DNS Server unter Weiterleitungen schon, die DNS-Server der Telekom eingetragen, das bringt aber nichts. Wenn ich ein nslookup starte und mail.beispiel.de eingebe sagt mit der Server non-existant domain, was ja eigentlich klar ist, weil er die Alias in seinem Netz nicht findet. Hat von euch jemand eine Idee? Die IP will ich nicht direkt eingeben, da der Provider öfters seine Server umzieht. Danke Mit freundlichen Grüßne Benny
  7. Hallo, ich habe ein kleines aber nerviges Problem. Und zwar werd mir in meinem Serienbrief, im Feld "gehe zu", immer nur die ersten zwei Stellen angezeigt. Das heißt wenn ich bei Empfänger 134 bin, zweigt mir Word nur 13 an. Ich konnte mir jetzt so behelfen, dass ich in den Assistenten für Serienbriefe rein bin, da ich da auch die Anzeige habe. Diese Zeigt allerdings alles korrekt an. Danke MfG Benny
  8. Hi, also die Idee hatte ich ja auch schon, dass bei der Anmeldung ein Script läuft das die Verknüpfungen auf den Desktop und in das Startmenü kopiert. Also das System das beim Kunden läuft hat nur 10 Clients die gleichzeitig auf den TS zugreifen. Wir haben einen Server auf dem ein Domänen Controller und der Lizenzierungsserver installiert ist und auf dem zweiten Server läuft der Terminal Server auf den die Clients zugreifen. Mir gings bei dem Beispiel ums Verständins, trotzdem steht demnächst ein größeres Projekt an mit mehr Clients. Wir sind noch relativ unerfahren was TS angeht. Deswegen versuch ich mich noch schlau zu machen. Bei dem Kunden ist es dann der Fall wie ich das in dem Beispiel beschrieben habe. An Citrix habe ich auch schon gedacht, hab da so ein schönes Buch von MS, in das ich mich in den nächsten Tag noch mehr einlesen werde. MfG Benny
  9. Okay, gehen wir mal davon aus, dass wir in einem Unternehmen sind, das 100 Mitarbeiter hat. Von den 100 Mitarbeitern darf jeder mit einer CRM Software arbeiten und von mir aus Office verwenden. 50 Davon dürfen zusätzlich Gebrauch von einer ERP Software machen. Wie regel ich dann das, dass die Benutzer auf die Unterschiedlichen Programme zugriff haben oder nicht. Klar kann ich hier mit NTFS Rechten arbeiten. Aber was mich interessiert, ist der Desktop und das Startmenü. Ich muss das ja auch irgend wie anpassen können, ohne dass ich mich mit jedem Benutzer anmelde und die Icons entferne. Wenn ich das mit dem Administrator mache gilt das ja für AllUsers. Würde mich über Vorschläge freuen Danke
  10. Also ich hab das grad mal ausprobiert und hab dem Benutzer einfach ein Standard Programm rein gestellt. Der hat das ohne Probleme geöffnet, ein automatisches Workstation Update durchgeführt und nach beenden des Programms hat er sich wieder vom TS abgemeldet.
  11. Hast du schonmal versucht das Programm über Script zu starten? Du hast die Möglichkeit, wenn du Gruppenrichtlinien verwendest, ein Anmeldescript laufen zu lassen.
  12. Hm ich hab noch ne Idee. Es gibt ne Richtlinie in der ich das ausführen von Programmen unterbinden kann. Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Angegebene Windows-Anwendungen nicht ausführen Hier könnt ich zum Beispiel Word.exe eintragen, dann kann der Benutzer die Datei zumindest nicht mehr verwenden. Zusätzlich kann ich die Verknüofung über ein Script bei der ersten Anmeldung löschen. Wenn dann noch die Eingabeaufforderung deaktiviert ist kann der Benutzer auf das Progamm nicht zugreifen.
  13. Ja das ist klar. Aber da erscheinen doch die Programme die auf dem TServer installiert sind. Ich habe zumindest an den einzelnen Benutzern noch nicht herausgefunden wie ich diese Programme den einzelnen Benutzer oder Gruppen zuweisen kann. So wie ich das verstanden habe, meinst du, dass ich mich mit einem Benutzer anmelden soll und, solange ich die Rechte noch dazu habe, die Verknüpfungen lösche die der User nicht braucht???
  14. Ja was soll mir denn an Grundwissen fehlen? Ich mein das Projekt steh und läuft ohne Probleme. Das ist eine Einschränkung die ich einfach für mich mal ausprobieren will. Wenn mir Wissen fehlt, dann belehrt mich doch bitte! Ich habe mir die Seite schon ausführlich angesehen, aber über die Gruppenrichtlinie kann ich nicht einstellen auf welches Programm zugriff gewährt werden soll und auf welches Programm der Zugriff verweigert werden soll. Was machen kann, ist ein Programm bei der Anmeldung zu starten oder Plugins per MSI einzuspielen. Vllt habe ich da ja auch was übersehen. Aber die Konzepte die auf dieser Seite angeboten werden, behandeln nur allgemeine Probleme oder bieten Lösungen an, um den Server vor Eingriffen durch den Benutzer zu schützen und somit Ausfälle zu vermeiden. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Danke
  15. Hi, ich hab zwar schonmal nen ähnlichen Thread gestartet, ich fine den aber leider nicht mehr. Und zwar gehts darum, für mein abschlussprojekt ein paar Einstellungen zu machen. Ich hab den Server eigentlich fertig, nur interessiert mich jetzt, wie ich den Benutzern Zugriffsrechte auf programme zuweisen kann. im moment habe ich das so gemacht, dass ich eine Gruppe angelegt habe, die jetzt zum beispiel "Office" heißt. Dieser Gruppe genehmige ich nun den zugriff auf den Installationsordern von MS Office, verbiete aber gleichzeitig den Zugriff auf das WaWi Programm. Dabei stehen allerdings immernoch die Symbole der Programme zur Verfügung, auf die der benutzer eigentlich nicht zugreifen darf. Wie kann ich das lösen, dass nur die Programme angezeigt werden, die der Benutzer später auch verwenden darf. Danke MfG Benny

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...