Zum Inhalt springen

Azazel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie
  1. Hi Leute, ich kann Spiederman im großen und ganzen zustimmen. Auch bei uns in der BS hält sicher der Unterrichtsausfall in Grenzen. Leider haben wir den Nachteil, daß die meisten Lehrer umgedrehte E-Techniker sind und noch nicht so richtig den Durchblick für IT haben. Das peinlichste an der Sache ist, daß mancher Schüler den Lehrern noch etwas vormacht oder wir Kommentare von den Lehrern bekommen, wie: "Fragen Sie mich nicht, ich bin noch nicht so tief in die Materie eingedrungen". Was soll nun ein ambitionierter IT-Azubi von solchen Antworten halten ? Ich denke auch, daß es eigentlich nur noch besser werden kann. Azazel
  2. Hi DPreuss, man weiß nicht, was in den Köpfen der IHK-Menschen vorgeht. Eigentlich will ich das auch gar nicht wissen. Viel interessanter ist tatsächlich die Frage, ob die Prüfungen, die da auf den Tisch gelegt werden so sinnvoll. Ich denke, die IHK hat schon lange ihren Bezug zur realen Berufspraxis verloren, wenn sie ihn je besessen hat. Die Lehrer unserer Berufsschule haben uns schon so einige Höhepunkte an Prüfungsvorfällen geschildert. Da fehlten dann mal ganze Aufgabenteile, andere konnten aufgrund logischer Fehler gar nicht gelöst werden und wieder andere brauchten nicht mehr gelöst zu werden, weil ein schlauer Mensch die Lösungen gleich mitkopiert hat. Da stellt sich doch wirklich die Frage, nach dem Sinn, oder ? Ob Auflehnung Sinn macht weiß ich auch nicht. Trotzdem werde ich, wenn es denn bei mir soweit ist, zusehen, daß ich so gut wie möglich vorbereitet bin. Es bleibt zu hoffen, daß die geplanten Änderungen in den Prüfungen auch wirklich bald in Kraft treten und den Azubis was bringen.
  3. Hi Green, auch ich möchte Dir zu Deiner Entscheidung, Fachinformatiker zu werden, ganz herzlich gratulieren. Es ist schin ein interessanter Beruf. Ich selbst bin jetzt auch seit ca. 1 Jahr dabei. Ich mache allerdings SI. Indirekt komme ich auch von der Realschule. Ich habe es mir allerdings noch gegönnt, einen kleinen 3jährigen Umweg über das Gymnasium zu machen und habe dabei mein Abi mitgenommen. Trotzdem glaube ich, wenn ich so auf das letzte Jahr zurückblicke, daß ich es auch mit meinem Realschulabschluß geschafft hätte. Leider habe ich im Lauf meiner Bewerbungsphase oftmal mitbekommen, daß Realschüler direkt aussortiert worden sind. Nichtsdestptrotz wirst Du es schon packen. Alles Gute. Azazel

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...