Zum Inhalt springen

Michael

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie
  1. Ich kann mich meinen Vor-Schreibern nur anschliessen: Die Gliederung ist ein wichtiger Bestandteil der Präsentation, den man unbedingt an den Anfang stellen sollte. Das verschafft den Zuhörern einen Überblick über das was sie erwartet und kommt sicher auch bei den Prüfern gut an.
  2. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>was die IHK sich da geleistet hat ist ein Klopfer. Die hält sich nie an Formalitäten und denkt, dass wir das mit uns machen lassen.
  3. Hallo Leute! Nochwas zum Thema "Verkürzen": Ihr könnt sogar auf 2 Jahre verkürzen. Wer die Ausbildung mit einem 2 1/2-Jahresvertrag angefangen hat, kann nochmal um ein halbes Jahr verkürzen. Empfiehlt sich allerdings nur, wenn man sich sicher ist, daß man sehr fit ist. Außerdem müssen Schule und Ausbildungsbetrieb das befürworten. Keep smiling! Michael
  4. Noe, bei uns in Hamburg war ausdrücklich kein Formelbuch zugelassen.
  5. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Habt Ihr auch erst 6 Tage vor Abgabetermin der schriftlichen Ausarbeitung Eure Zusage für das Projekt erhalten?
  6. Hallo zusammen! Ausgehend von der heutigen mündlichen Prüfung ("Präsentation/ Fachgespräch") in Hamburg läßt sich folgendes zusammenfassen: Die Prüfung lief fair ab - Es war eine lockere Atmosphäre Es stand ein Overhead-Projektor zu Verfügung (was glaube ich auch angekündigt war) Alle Fragen im "Fachgespräch" bezogen sich ausschließlich auf das vorher präsentierte Projekt Im Anschluß an die 1/2 Stunden Prüfung hat sich der Ausschuß ca. 10 Minuten beraten Dann gab's die Gesamtnote (inkl. der bisher noch nicht bekannten Noten der schriftlichen Prüfungen) und das fertige Abschlußzeugnis. Die Noten in der Schriftlichen sind insgesamt gut ausgefallen (bzw. wurden soweit "angepasst" ;-) Wichtig scheint mir: Keine Panik - Die Prüfer sind OK 15 Minuten für die Präsentation möglichst einhalten Am besten vorher einmal im stillen "Kämmerlein" den Vortrag ausprobieren (Das übt, man bemerkt evtl. noch kleine Ungereimtheiten und kann die benötigte Zeit besser abschätzen. Ihr schafft das schon! Keep smiling! Michael
  7. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Also ich habe bis jetzt die Info, daß die Bekanntgabe direkt nach der Präsentation erfolgt. "Sonst werde ich auch langsam bockig".
  8. Alle Hamburger können sich freuen: Wir bekommen die Ergebnisse der schriftlichen erst nach der Präsentation/Fachgespräch mitgeteilt! Wenn wir Pech haben sogar noch später!! Lapidare Auskunft der Handelskammer Hamburg: "Das kann noch dauern"... Ab Montag starten die mündlichen Prüfungen - Möglicherweise kann man also noch einige Tage? Wochen? warten bis man weiß ob man nun bestanden hat oder nicht... Das ist doch eine echte Sauerei!
  9. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Sagt mal, ist die IHK Dresden die einzige IHK (Präsentation/Fachgespräch) vor dem 22.06.00 zu prüfen.
  10. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Dann hast Du ja noch vor mir Prüfung. Dann kannst Du ja Montag mal schreiben, wie es gelaufen ist.
  11. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Ich bin am Dienstag mit meiner mündlichen Prüfung dran.
  12. Hey Nadine! Ich habe bisher auch noch nichts aus Hamburg gehört... Montag ist Mündliche und noch keine Ergebnisse der schriftlichen Prüfung... Toll oder!? Du bist nicht zufälligerweise am Dienstag mit Deiner Mündlichen dran!? <g> Soll das tatsächlich erst nach der Präsentation bekanntgegeben werden? Direkt im Anschluß oder "irgendwann" danach? Gruß, Michael
  13. Hallo zusammen! Ich glaube es sind dringend ein paar Worte zum Thema "Informatik-Studium" fällig: Ein Diplom sagt über die Fähigkeiten der jeweiligen Person nicht besonders viel aus - Ich habe selber längere Zeit studiert und es gab nicht wenige meiner Ex-Kommilitonen die am Ende ihres Studiums für den Einsatz in der Praxis schlicht nicht zu gebrauchen waren! Wenn in großen Unternehmen teilweise auf einem Studium bestanden wird - So what? Sollen sie doch! Ist doch ihr Problem wenn sie keine (oder wenig praxistaugliche Leute) finden... Jemand der sich über 2 1/2-3 Jahre in seiner Firma engagiert hat und wirklich Interesse an dem hat was er macht, findet garantiert problemlos einen Job! Es kommt heutzutage vielmehr auf die Arbeitseinstellung und Teamfähigkeit an! Also, laßt Euch von sog. "Akademikern" nichts vormachen! Wie überall gibt es auch da von "Profis" bis zu "Loosern" alles... Übrigens: Kleine Firmen sind sowieso viel innovativer und arbeiten eher mit Tools und Programmiersprachen die Spaß machen (z.B. Java statt COBOL, FORTRAN etc. ;-) und man muß keine Anträge in dreifacher Ausfertigung stellen, um schnell ein aktuelles Fachbuch zu bekommen ;-) Keep smiling! Michael [Dieser Beitrag wurde von Michael am 17. Juni 2000 editiert.]
  14. Michael

    Webdesign

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Matze: Welche Programme sind besser zum Web-Seiten erstellen/gestalten??? Dreamveaver oder GoLive Fireworks oder Photoshop5.5/ImageReady
  15. Michael

    Datenbank

    Hey Mohamet! <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Ich will keine fertige Datenbank angeboten bekommen und wenn ja wenigsten mit Quellcode damit ich sie auf meine bedürfnisse anpassen kann!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...