Zum Inhalt springen

rainbow

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    52
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich habe im August diesen Jahres meine Ausbildung zur Fachinformatikerin - Fachrichtung Anwendungsentwicklung erfolgreich beendet und suche nun eine Tätigkeit im Raum Sachsen / Thüringen. Während meiner Ausbildung erlangte ich folgende Kenntnisse: Grundlegende Betriebssystem- und PC-Kenntnisse Microsoft Office Projektmanagement Netzwerke (Windows NT / 2000 und Novell) Programmierung mit Visual Basic, C, C++, Java Datenbankdesign mit MS SQL Server sowie Oracle Interessierte können mich per e-mail erreichen. Gruß rainbow
  2. Schließe mich auch dem Club der Extrem - Leser an. Zuletzt gelesene (gute) Bücher: Das Lazaruskind (anrührend und anspruchsvoll zugleich), Die Sünderin (spannend bis zur letzten Zeile), Die Versuchung (dabei bin ich zu dem Schluß gekommen, dass Baldacci ein hervorragender Autor ist, der es versteht, den Leser bei Laune zu halten) und im Moment Bevor das Eis bricht (ist wohl meiner Meinung nach eher für Frauen, da sehr sentimental aber doch zu einem gewissen Grad spannend). Allgemein gibt es im Grunde nichts, was ich nicht lese. Es kann Horror, Fantasy, Liebesschnulzen (aber nicht so dass sie vor Schmalz triefen) oder Krimi sein - Hauptsache gut. Meine Favorites sind unter den Autoren Grisham (hab schon eine kleine Sammlung von ihm), King (huuuuuh, gruselig) und seit neuestem Baldacci (von dem werd ich mir wohl in nächster Zeit ne Sammlung anlegen)... Gruß Leseratte rainbow
  3. rainbow

    Frauenfrage

    Wunderschönen guten Morgen auch! Tja, auch ich bin ein weibliches Mitglied der Fachinformatiker - Bande (Anwendungsentwicklung). In meiner Ausbildungsklasse waren wir 3 Mädels von 25 Schülern. Ist aber nicht schlecht... Jungs waren alle okay und die meisten zu jeder Schandtat bereit. In meiner Ausbildung bin ich auch nie wegen meines Geschlechts benachteiligt worden... Wäre ja auch noch schöner. Im Gegenteil, ich habe die Abschlussprüfung als drittbeste bestanden! *Eingebildet sei* Nun, nichtsdestotrotz ändert das nix an der Tatsache, dass ich jetzt arbeitslos bin, da mein Ausbildungsbetrieb niemanden übernommen hat. Und bei Bewerbungen hat man als Frau in diesem Bereich meiner Meinung nach schon Nachteile (es sei denn man bringt ein ärztliches Attest über Sterilität). So das musste ich jetzt mal sagen! Die denken anscheinend alle, wenn wir Mädels mal ein Kind bekommen (bin ja schon 22) bleiben wir auch prompt 3 Jahre zu hause. Dass weuß ich aber selbst, dass ich nach so einer langen Zeit in diesem Bereich nur schwer wieder "reinkomme" also werde ich das nicht tun... Ich würde so gerne arbeiten, aber anscheinend ist mein Geschlecht ein riesiges Defizit... Eure traurige rainbow
  4. ich finde die Strapse am besten... hihi... man sollte sich vielleicht überlegen, was man anzieht. Und dann auch noch öffentlich zeigt... gruß rainbow
  5. ... ich danke dir ganz sehr, dass du mir auf die Sprünge geholfen hast... Ich erinnere mich dunkel... Peinlich, peinlich... Gruß rainbow
  6. Hallo! Ich programmiere zwar schon länger in VB aber ich komme einfach nicht weiter... Folgendes Problem: Ich gebe in ein Textfeld einen Wert ein und möchte nun prüfen, ob das ein gültiges Datumsformat ist (am besten "dd mm yyyy"). Wie kann ich das machen? Ist bestimmt einfach, ich komme nur nicht drauf... Danke für Eure Hilfe schon im Voraus... Gruß rainbow
  7. Also das Überwachungstool, das bei uns genutzt wird (oder genutzt werden sollte ) heißt MasterEye . Aber wie Hexdump schon in Bezug auf Net Support gesagt hat, auch MasterEye geht auszuschalten. Man muss nur wissen wie... Thema Cappi: Meiner Meinung nach zeugt es von wenig Respekt dem Dozenten gegenüber wenn man es im Unterricht auf behält... Und Respekt sollte man ihm in jedem Fall entgegenbringen (auch wenn er zum Beispiel jünger ist als mancher Umschüler), da er einem ja schließlich was beibringen soll... Gruss rainbow
  8. ... wenn ich es weiß, kann ich mich danach richten. Entweder mache ich nichts drauf, was andere bzw. der Dozent nicht sehen soll oder ich weiß, wie ich das Überwachungsprogramm ausstelle... Gruss rainbow
  9. ... aber Bewerbungsschreiben sind private Dinge, nicht? Und wenn man einen Kurs "Bewerbung" hat, dann ist ja nichts dabei, wenn der Dozent das sieht oder? Außerdem gibt es auch noch Disketten... Und zum Thema e-mails: bei uns war auch win popup "verboten". Wenn man es trotzdem nutzt (was wir auch getan haben ) dann muss man sich nicht über fehlenden Datenschutz aufregen... Meine Meinung... Ich als Azubi und alle meine Kollegen hatten sogar noch weniger Rechte als die Umschüler. Kann am Alter liegen... Einige müssen ja auch im Winter Glühwein trinken... Ich weiß ja nicht, 1. wenn wir das gemacht hätten, wär der Chef im Dreieck gesprungen, 2. dachte ich, dass Alkohol während der Arbeitszeit verboten ist... Man kann's auch übertreiben nicht? Im übrigen kann man das Programm zur Überwachung (wahrscheinlich Master Eye oder ähnlich) auch abschalten... Sollte man als angehender Fachinformatiker wissen. Gruss rainbow
  10. ... aber welche nicht - privaten Dinge können bitte unter den Datenschutz fallen??? Es wird gesagt, dass weder private Dinge noch Fremdsoftware auf den Rechnern sein dürfen. Also nur Dinge und Programme, die mit der Ausbildung zu tun haben... Ich meine ja nur, dass manche (!!!) Umschüler denken, dass sie sich aufgrund ihres Alters, ihrer Lebenserfahrung oder sonst was Dinge rausnehmen können und Einstellungen haben (siehe "Pausengestaltung"), bei denen es den Hund mit samt der Hütte graut... :eek: Ist nicht böse gemeint und ich spreche auch nicht jeden Umschüler damit an. Ich weiß, daß es auch solche gibt, die was lernen wollen. Die arroganten sind aber wohl leider in der Überzahl... Gruss die verzweifelte rainbow
  11. )Du bist ja ein toller Typ! Ich kann dazu nur sagen, dass bei uns in der Firma auch solche Programme installiert sind. Und komischerweise regt sich niemand darüber auf. Da es nun mal so ist. Der Grund dafür ist schlicht und einfach, dass die Dozenten überprüfen wollen, dass nichts anderes "unterrichtsfremdes" gemacht wird. Im übrigen wirst Du auch darauf hingewiesen, dass private Dinge auf den Rechnern nichts zu suchen haben (soviel zum Datenschutz ). Wenn nichts privates drauf ist, gibt es auch nichts zu schützen. Meine Firma hat auch Umschüler. Und einige davon sind genau solche Typen wie Du. Die regen sich über die fehlende "Pausengestaltung" auf (sind wir im Kindergarten? :confused: ) und sind nur gegen diese "Überwachung" weil sie dann nicht mehr wie letzten Monat geschehen 20 GB Mp3's aus dem Internet ziehen können... So, genug Dampf abgelassen. Das musste sein. Wollte auch keinen beleidigen (hab ich ja auch nicht )... Aber ich denke manche können froh sein, überhaupt eine Umschulung zu bekommen und sollten sich den Regeln anpassen. Wir Azubis müssen das schließlich auch. Gruß die leicht verärgerte rainbow
  12. Wenn Du eins nicht mehr haben willst, formatierst du die entsprechende Partition, das ist schon mal richtig... Eigentlich brauchst Du Deine Programme nicht doppelt installieren, da Windows XP und 2000 sich praktisch "sehen" können :eek: , das heißt, Du kannst von einer Partition auf die andere zugreifen (geht zum Beispiel mit Windows 98 und XP nicht...). Problem dabei: wenn Du eine Partition formatierst, wo Programme drauf sind, sind die logischerweise weg... Also Vorsicht... Gruß rainbow
  13. Hallo erstmal! Also ich habe bei mir Windows 98 und Windows XP drauf. Dürfte von der Logik her das gleiche sein. Habe erst 98 auf der einen Partition installiert und danach XP auf der anderen. Der Vorteil ist, wie schon von Crash genannt, dass XP (und auch 2000) einen eigenen Bootmanager haben und du beim Start halt auswählen kannst.:eek: Und weniger Probleme beim Deinstallieren hast du auch. Frage mich, wozu genau das gut sein soll, zwei verschiedene BS auf eine Partition zu installieren? :confused: Für Aufklärung in dieser Hinsicht wäre ich sehr dankbar... Gruß rainbow
  14. Hallo erstmal! Also ich finde die Bewerbung auch nicht schlecht. Aber wie schon von IJK gesagt, WÜRDE ich solche Möglichkeitsverben rauslassen... Und ich WÜRDE gar nicht "Falls ich Ihr Interesse geweckt haben sollte..." schreiben, denn davon solltest Du ausgehen... Ich schreib dann immer sowas wie "Bitte geben Sie mir die Gelegenheit in einem persönlichen Gespräch weitere Einzelheiten zu klären." ODER "Bitte geben Sie mir die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch." Hoffe geholfen zu haben... Gruß rainbow
  15. ... hat man mit beendeter Ausbildung zum FI (SI oder AE) die Fachhochschulreife. Und das müßte doch auch reichen, oder? Mit Fachabi kannst du auch nur zur Fachhochschule (soviel ich weiß). Also, korrigiert mich wenn ich falsch liege... Gruß rainbow

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...