Zum Inhalt springen

Bouncy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. kurz und knapp: was genau führt dazu, dass windows 2000 mal ein TEMP und mal ein %username%.bak erstellt, wenn das profil beschädigt ist? was ist der unterschied zwischen diesen beiden arten eines ersatz-profils? und warum sind manchmal beide ordner vorhanden, oft aber nur einer von beiden?
  2. die frage mag merkwürdig einfach klingen - aber ich bin nicht gerade anfänger und weiß es - wie mir gerade auffällt - trotzdem nicht: unter windows 2000, wie finde ich heraus, welches programm eigentlich beim aufruf einer desktopverknüpung ausgeführt wird? unter "Ziel" steht nur der name des programs, aber kein dateiname (also zb "Microsoft Office Word 2003 -G"), und "Ziel suchen..." ist ausgegraut. "Zieltyp" ist aber korrekterweise "Anwendung". auch wenn man den link mit notepad öffnet, findet man neben viel zeichensalat keinen hinweis auf die ausgeführte exe-datei. hat jemand einen rat für dieses doch alltäglich-scheinbar-simple-problem?
  3. Bouncy

    NIC remote abschalten

    ja das kenn ich, wird auch im obigen link ausführlichst genutzt. unglücklicherweise braucht devcon aber die hardware-id, nicht den namen der zu deaktivierenden hardware - womit es anfängt, so richtig schön komplex zu werden, da man zuerst sämtliche angeschlossenen netzwerkgeräte abfragen und deren id extrahieren muß. das macht widerum dieses script, nur leider produziert es zumindest unter windows 2000 nur fehler... deswegen dachte ich, jemand hat eine alternative abschaltmöglichkeit parat...
  4. ich will unter windows 2000 remote die netzwerkkarten eines PCs deaktivieren. das klingt wie eine einfache aufgabe, scheint aber in wirklichkeit ein ding der unmöglichkeit zu sein. zumindest findet sich in google nichts sinnvolles, abgesehen davon, aber das funktioniert leider nicht. hat also jemand von euch eine idee, wie man die netzwerkverbindung eines PCs aus der ferne trennen kann? das endziel ist, für die reparatur beschädigter roaming-profile nicht täglich 2 kilometer laufen zu müssen, das problem kennt sicher der eine oder andere von euch im grunde kann man dafür ja alles mit einer batch erledigen, nur das ziehen des netzwerkkabels vor dem abmelden will ich nicht dem user überlassen... alternative vorschläge zur automatischen profilreperatur sind natürlich auch gerne gesehen
  5. danke leuts, jetzt klappt alles sauber und fehlermeldungsfrei
  6. ja irgendwas in der richtung hatte ich auch schon gelesen, aber zumindest .\null funktioniert leider nicht. eine andere variante war irgendwo c:\temp\/nul, aber auch das war nichts....
  7. ob man sich für sp3 entscheidet oder nicht ist erstmal egal: ab erscheinen läuft der support für sp2 noch 24 monate, erst danach nur noch für sp3-gepatchte systeme bis 2014. insofern: kein stress mit dem updaten
  8. hallo eigentlich relativ einfache sache, leider funktioniert es aber trotzdem nicht so wie ich es will... if exist \\PCXYZ\c$\Temp GOTO filecopy ELSE GOTO makedir :makedir md \\PCXYZ\c$\Temp :filecopy xcopy .\w*.* \\PCXYZ\c$\temp /Q ein teil einer batch-datei: falls das verzeichnis auf dem angegebenen rechner existiert, soll kopiert werden, ansonsten soll es zuerst erstellt werden. wo aber versteckt sich der fehler, wegen dem trotzdem die meldung erscheint, das verzeichnis sei bereits vorhanden?
  9. klar, dafür ist die Datei ja da. Aber umgekehrt funktioniert es nicht, und das ist was ich brauche...
  10. also über Hosts habe ich es ausprobiert, das geht nicht: "192.168.1.200 web.de" eingetragen, wenn man aber 192.168.1.200 in den Browser eingibt löst er das nicht zu web.de auf. Damit wird vielleicht auch etwas klarer was ich gemeint habe: eine private Adresse (aus einem anderen Adressraum) soll zu einer dyndns-Domain werden, so dass man dem betreffenden Programm sagen kann "Ich selbst bin im 192.168.0.0-Netz, aber suche das Gerät B an 10.10.10.200". Windows soll diese Anfrage dann an "geraetb.dyndns.org" weiterleiten. Der Router an geraetb.dyndns.org würde das dann an das Gerät B durchreichen. Ich hoffe das war jetzt verständlicher...
  11. Hallo Folgende Situation: 2 entfernte Standorte (A mit 192.168.0.0, B mit 10.10.10.0 als private Adressen), beide haben DSL, kein VPN, kein Server, beide dynDNS auf den DSL-Routern. Ein Programm an einem Computer in Netzwerk A will sich mit einem Gerät in Netzwerk B verbinden (konkret handelt es sich um ein Zeiterfassungsprogramm und ein entsprechendes Zeiterfassungsgerät). Dabei spielt die IP-Adresse und das Subnetz des Gerätes keine Rolle, es wird unabhängig davon immer vom Programm gefunden, es muß lediglich der Port 1001 funktionieren. Daher habe ich am Router B diesen Port weitergeleitet auf die IP des Gerätes, während der Router z.B. geraetb.dyndns.org heißt. Problem: Wie sage Computer A jetzt dass 10.10.10.200 = geraetb.dyndns.org? Über die Hosts-Datei geht es ja afaik nur die umgekehrte Richtung...
  12. Bouncy

    checkdisk

    danke, war leider einen tick zu spät. aber trotzdem gut zu wissen
  13. Bouncy

    checkdisk

    hy kurze aber wichtige frage, da ich den laptop eines kunden schnell zum laufen bringen muß: wo genau speichert windows xp die information beim nächsten booten checkdisk auszuführen wenn man dessen start ausdrücklich angeordnet hat?
  14. moin hab gerade einige partitionen geändert und windows (server 2000) auf eine andere festplatte kopiert, nur leider einen kleinen aber feinen fehler gemacht: die auslagerungsdatei nicht beachtet. die war auf eine zweite festplatte gesetzt und mit einer festen größe versehen, jetzt zeigt die einstellung aber auf einen ungültigen ort und windows kann keine auslagerungsdatei mehr erstellen. infolgedessen kann man sich nicht mehr anmelden (auch nicht abgesichert) und hat keine möglichkeit mehr die einstellung zu ändern und der auslagerungsdatei einen neuen ort zuzuweisen. also die frage: wo genau kann ich die einstellungen für die swap-datei manuell ändern, ohne die gui?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...