Zum Inhalt springen

felkr

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hi Felkr ich hab grad im forum dein Projektantrag gesehen und gesehen das wir fast das selbe thema haben oder hatten ;) ich bin grad dabei meine Dokumentation zu schreiben und wollte fragen ob du noch deine hast und ob ich mich ein wenig davon insperieren lassen darf. Würde mich freuen lieben gruß PP

  2. Hi Crazyer, Ich habe mir mal deine Doku durchgelsen, ich finde Sie richtig gut, vor allem vom Design und Aufbau des Dokumentes scheinst du viel zu verstehen. Sowas gibt immer Pluspunkte. Mich würde aber noch interessieren, mit welcher Software du den Ablaufplan erstellt hast, denn der ist auch ziemlich gut geworden. Gruß felkr
  3. Hi Leute, Ich habe mal mein Projektantrag fertiggestellt. Ich würde euch mal bitten drüber zu schauen und mir zu sagen, was man besser machen könnten. Ich habe die Befürchtung, das mein Antrag zu allgemein gehalten ist. Aber ich will mich ja noch für die richtige Softwarelösung entscheiden. Dieser Schritt soll zu meinem Projekt dazu gehören. Projektbezeichnung: Einführung und Installation einer „Knowledge-Base“ für interne Zwecke zur Vereinfachung des Zugriffes auf Dokumente und Informationen für Entwicklung, Support, Vertrieb. Kurze Projektbeschreibung: Das Projekt „Knowledge Base“ soll den Mitarbeitern aus allen Bereichen (Entwicklung, Support, Vertrieb) der Firma Speedstep eine einheitliche Informationsplattform für Dokumentationen und Kundenspezifischen Informationen sein. Zurzeit sind die internen Prozesse der Firma funktionsorientiert ausgerichtet, die Informationen werden auf Netzlaufwerken, in Office Dokumenten und PDF Dateien gespeichert. Durch die Umstellung auf eine prozessorientierte Organisation ist es nun nötig eine Plattform zu schaffen, die es allen Mitarbeitern ermöglicht, ihre Dokumente, Aufgaben, Termine, gemeinsam nutzen zu können. Die Kundenspezifischen Informationen wie z.B die Parametereinstellungen der PDM Software, die vom Kunden verwendeten Reports, sollen nun in einer einheitlich Aufgebauten Datenbank verwaltet werden. So soll verhindert werden, dass Dateien fälschlicherweise überschrieben werden und eine genaue Dokumentation der Kundeneinstellungen soll gewährleistet sein. Das Ziel des Projektes ist es, die Planung, Installation und Konfiguration einer „Knowledge-Base“ wie z.B. dem Sharepoint Portal Server von Microsoft durchzuführen. Aufgaben/Tätigkeiten Stundenanzahl Ist-Analyse: 3std. • Erfassung vorhandener Hard- und Software • Erfassung und Auswertung der Arbeitsabläufe • Erfassung der verwendeten Dokumententypen Soll-Konzept: 12std. • Erstellen einer Ablagestruktur (Diagramm) • Evaluierung der passenden Software • Hard- und Softwareeinsatz, evtl. Neuanschaffungen/ Neuinstallation • Erfassung der verwendeten Dokumententypen • Kostenplanung • Planung Installationsablauf Realisierung des Soll-Konzepts: 10std. • Installation der benötigen Software Umgebung • Installation der Software • Einrichtung und Konfiguration • Einrichten der Ablagestruktur und Rechtevergabe • Anbindung und Einrichtung der Client PC´s • Test und Abnhame Dokumentation: • Erstellung der Dokumentation 10std • Erstellung der Serverkonfiguration für Administratoren • Kurze Bedienungsanleitung für Mitarbeiter Danke für eure Tipps. Gruß felkr
  4. Hi Leute, Erstmal danke für eure Infos. Ich habe mal ein wenig die Suchfunktion des Boards benutzt. Dort wurde empfohlen die Evaluierung mit ins Spiel zu bringen. Also die Frage welche Software eingesetzt werden soll. Diese Vorschlag finde ich gut, würde dazu aber gerne wissen, wie ich dann den Projektantrag schreiben soll, obwohl ich nicht weiss welche Software ich einsetze. Ich kann doch zum Punkt Realisierung des Soll konzepts, in dem stehen soll das ich den Server vorbereite, die Software installiere usw. dann nichts konkretes schreiben, ist das in Ordnung? Welche Alternativen gibt es zu Sharepoint? Gruß felkr
  5. Hi Leute, Ich würde gerne als Abschluss Projekt ein Dokumenten und Informationsmanagment System nehmen. Da fällt mir als erstes der Sharepoint ein. Aber ich bin FISI und möchte das Ding installieren und konfigurueren. Ich möchte keine neuen Anwendungen dafür Programmieren. Meint ihr das reicht aus als Abschluss Thema? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Ich möchte Sharepoint zu folgenden Zwecken einsetzen: Als Knowledge Base zwischen Entwicklung und Support. Zur Pflege von Kundenspezifischen Dateien und Infos. Als Dokumentenmanagment System für unsere Updatebeschreibungen. Welches andere System wäre dafür noch gut geeignet? Danke erstmal für eure Infos Gruß felkr
  6. Hallo Weiss einer von euch, bis wann der Antrag auf verkürzung der Ausbildung eingereicht sein muss? Und zwar speziell in Hessen? Wie lange dauert das eigentlich bis man eine Antwort hat? Vielen Dank für eure Infos. Gruß felkr
  7. Hi Leute, Kann mir einer von euch sagen, was sich genau ändert wenn ich die Ausblidung verkürze? Ich bin jetzt im zweiten Lehrjahr und möchte um 6 Monate verkürzen. Das bedeutet, dass ich im November schriftliche Abschlussprüfung habe und im Januar dann die Präsentationund dann hoffentlich fertig. Wenn ich jetzt im März den Antrag auf verkürzen einreiche, ändert sich dann mein Gehalt? Ab wann bekomme ich das Gehalt des dritten Lehrjahres? Ändern sich die Urlaubstage? Ändert sich noch etwas anderes? Danke schonmal im Vorraus für die Infos. Gruß felkr
  8. Hi Leute, Das mit der Vertragsänderung ist schon mal gut zu wissen. Aber was ich gerne wüsste ist zu welchen anlässen ich mir ein Zwischenzeugnis erstellen lassen darf. Es geht mir eigentlich darum, das ich unbedingt verkürzen will und die Befürchtung habe das mein Betrieb das nicht zulassen wird, weil dennen dann ein günstiger Mitarbeiter fehlt. Aber ich möchte schonmal ausschließen das als Begründung für eine nicht verkürzung das Argument genannt wird das ich nicht gut genug sei. Daher mein gedanke wenn die mir ein durchaus gutes Zwischenzeugnis ausstellen, dann können die doch nicht kurze Zeit später sagen das ich eine kappe Wäre und nicht in der Lage wäre zu verkürzen. Daher würde ich gerne wissen aus welchem Grund ich mir ein Zwischezeugnis ausstellen lassen darf. Die Wahrheit kann ich ja wohl schlecht sagen, denn dann machen die das nicht weil die sich selber damit was schlechtes antun. Also nochmals danke für eure Hilfe. Gruß felkr
  9. Hi Leute Ich brauche mal eure Hilfe, mit welcher Begründung kann ich mir denn ein Zwischenzeugnis oder eine Beurteilung ausstellen lassen? Für mich hat das folgenden Hintergrund. Ich möchte meine Ausbildung um 1 Jahr verkürzen, dafür brauche ich aber die Zustimmung des Betriebes aber genau daran könnte es happern. Ein Lehrer hat mir daher geraten ich soll mir ein Zwischenzeugnis ausstellen lassen und wenn das Positiv ausfällt, dann könnte mir das evtl. weiterhelfen. Mein Problem ist nur mir welcher Begründung fordere ich ein Zwischenzeugnis? Ich kann dennen ja wohl schlecht sagen das ich das möchte damit ich noch etwas gegen die Firma in der Hand habe. Danke für eure Tipps. Gruß felkr
  10. Hi Leute Danke schonmal für eure Antworten. Die Ausbildung möcht ich nicht aufgeben da ich schon die hälfte durchgestanden haben und das wäre ja dann umsonst. Kennt einer von euch eine FH im Rhein Main Gebiet die das anbietet? Denn alle 2Wochen nach Dortmund wäre etwas zu weit. Wie siets mit einem Studentenausweis aus? Erhalte ich dann einen? Wie siehts mit Studiengebühren aus? Was ist denn der Unterschied zwischen einem Verbundstudium und einem Fernstudium? Gruß felkr
  11. Hi Ich habe die Fachhochschulreife und mache gerade eine Ausbildung zum FISI. Ich würde aber gerne noch nebenbei Anfangen zu Studieren an der FH. Ist dies überhaupt möglich? Studium und Ausbildung gleichzeitig? Geht das im Raum Frankfurt? Was ich mir davon verspreche? Ich möchte wissen wie es ist zu studieren und ich denke ich könnte ein Studium auch schaffen. Auch während der Ausbildung weil mich die Ausblidung geistig nicht genug vordert. Also danke für eure Antworten. Gruß felkr

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...