Zum Inhalt springen

FIAELERIN

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von FIAELERIN

  1. hey du hast die Möglichkeit in beidseitigen Einverständnis zu kündigen. dabei wird ein Datum festgelegt, kann sofort, kann aber auch erst später sein. Oder du kündigst selbst, hast dann aber die Frist. Ooooder.... naja, du lässt dich früher oder später kündigen. Das wäre allerdings die Notlösung. Aber raus kommt man immer, laut ihk Ich hab auch den Betrieb gewechselt (mit Hilfe der IHK), mir ging es ähnlich wie dir. Das Ganze lief bei mir im beidseitigem Einverständnis ab. Ziemlich friedlich also. Gründe musst du da nicht nennen. einfach ganz formlos schreiben ab wann das Ausbildungsverhältnis zwischen den beiden Parteien gekündigt wird. Und natürlich beide Unterschriften drunter. Der neue Betrieb muss dann einfach einen neuen Vertrag ausstellen, mit Berücksichtigung der Ausbildungsdauer. Somit verlierst du auch keine Zeit. Die Überbrückungszeit zwischen den beiden Betrieben bist du sozusagen vorübergehend Arbeitslos und hast frei. Diese muss ja aber nicht sein. Ich würde mich aber trotzdem vorher an die ihk wenden, nur zur Sicherheit und als kleine Rückenstärkung, falls dein jetztiger Betrieb "zickt". Die sind dafür zuständig. Viel Glück
  2. sorry Joe Kinley, so schwer ist das doch nicht... : das problem liegt nicht darin den "ton" zu finden, wie du so schön sagst. es ist auch nicht das problem mit dem chef angemessen darüber zu sprechen, seine probleme auf den tisch zu legen. das problem liegt darin, dass sich nichts ändern. der chef hat kein interesse daran etwas zu ändern. man kann auch sagen: man spricht gegen eine wand. also bitte lass die äußerungen, dass wir es schwer haben werden im späteren leben, oder das ironisch angehauchte sätze kindisch sind, oder dass es wohl nicht so schwer sein kann das auf die reihe zu bringen. das ist nicht thema, und bringt hier keinem was. vor allem gehe ich schwer davon aus, dass du noch nie in einer solchen situation warst, und falls doch, dass du einen sehr bemühten chef hast, dem dein anliegen wichtig ist. ist nicht böse gemeint, aber wärst du in zb meiner lage, würdest du hier auch anderst sprechen. grüße von jemandem, der den alltag verbal und in bezug auf seine mitmenschen sehr sehr gut meistert
  3. ... da wirst du wahrscheinlich recht haben. geändet habe ich durch meine aktion an der firma nichts. aber vielleicht machen sie sich ein stückweit gedanken. oder die ihk, die dahinter her sein sollte? mhhh, obwohl.. nein. eher nicht leider. das das ganze hinter dem rücken abläuft muss sein. ist eigentlich nicht meine art, aber ich hatte die problematik im betrieb bereits öfters angesprochen und geändert hat sich nichts. ein paar versprechungen hatte ich bekommen, die nicht eingelöst wurden :cool: du meinst aber nicht wirklich, dass ich zu meinem chef gehen soll um ihm zu erzählen, dass ich mich mit der ihk in verbindung gesetzt habe, und zusammen mit denen einen anderen betrieb suchen möchte? das kann man nicht bringen.... wenn ich keinen anderen finde, habe ich keine andere wahl als meine ausbildung dort "fortzusitzen". das gute verhältnis kann man dann knicken. wie würdest du als chef regieren? der betrieb wird keinen verlust duch meine abwesenheit haben und auch keine anderweitigen personalprobleme bekommen, da ich mich eher als eine finanzielle belastung für den betrieb sehe. das es in einer anderen firma besser wird, davon gehe ich schwer aus. es kann nur besser werden. es werden nat. andere dinge auf mich zukommen, aber wie du mal erwähntest, führt da kein weg dran vorbei, das ist ok so. aber wer kann einem schon sagen, welcher weg der beste ist??? ich versuche eben einen anderen.
  4. @The Nightfly hi, bist in der genau gleichen situation wie ich. ich würde dir trotzdem raten, dir das nicht gefallen zu lassen und "hinter dem rücken der firma" nach einer art vermittler zu suchen. ich denke es geht mehreren so, sagen tut aber keiner was. dann wird sich nie etwas daran ändern.... den betrieben wird das ziemlich egal sein, außer sie bekommen mal stress von oben. das du im 2.ljahr bist, macht nix. bin ich auch. der betrieb kann trotzdem noch sehr viel aufbauen, dass meinte der ihk-mann zu mir. die ihk kennt die betriebe, wissen wo welcher azubi abgesprungen ist, wie die lage ausschaut. wenn sie keinen betrieb für dich finden, hast nix verloren, weil alles anonym bleibt, und vor allem dein betrieb nix von mitbekommt. solltest du aber weiterhin die sache alleine durchziehen wollen, würde ich dir raten, dass handbuch für fachinformatiker zu kaufen. hab es auch, und es ist sehr geil, informativ und ein guter leitfaden. also wenn du das bis zum schluss durchziehst = :uli, aber sinn der ausbildung ist es nicht, und dein nachfolger wird es nicht einfacher haben. trotzdem viel glück grüße
  5. hi Joe Kinley, ich denke du hast da einiges falsch aufgefasst, vielleicht wolltest du das auch?! es stimmt, ich habe alle freiheiten der welt. dieser satz bezieht sich aber darauf, dass sich komplett NIEMAND um meine ausbildung kümmert. dh es juckt niemanden, ob ich morgens 3h zu spät komme, was ich den ganzen tag so mache und genauso wenig würde ich es jemanden stören, wenn ich betrunken auf meinem stuhl schlafen würde. etwas übertrieben ausgedrückt (obwohl, ist es das?!), aber ich denke du weißt was ich mit diesen aussagen vermittlen möchte. ich habe in keinster weiße jemals gesagt/geschrieben, dass ich codiere oder ähnliche it-aufgaben habe. was denn auch? meines wissens nach hat der betrieb seit monaten keinen einzigen auftrag, und ich sitze mir seit 1 jahr !den ***** ab! nein, sorry, stimmt nicht ganz. ich bin zuständig für´s briefe einkuvertieren und für rechnungen sortieren. ich habe auf eigene faußt angefangen mir dinge beizubringen. aber ist das sinn und zweck einer ausbildung? was denkst du? ...darin möchte ich unterstützung, die selbsverständlich sein sollte. vielleicht haben wir unterschiedliche auffassungen von einer ausbildung, aber meiner meinung nach sollte sie lehrreich sein, informativ und danach sollte man schlauer sein als vor den 3 jahren. 8h am tag einen sitzplatz und ein paar tassen kaffee zu haben ist nicht die erfüllung meines lebens. da erwarte ich mehr. dies kann mir dieser betrieb aber nicht bieten, weil er einfach nicht qualifziert dazu ist, bzw die möglichkeiten und das wissen nicht hat. so, ich hoffe ich hab dir deine doch ziemlich negative und mich angreifende/beleidigende ansicht etwas korrigieren können?! an einsatz und willen mangelt es bei mir absolut nicht, aber trotzdem bin ich in einer sackgasse gelanden, und schaute mich nach hilfe um. solltest du dies immernoch verurteilen, bzw mich als kleines dummerchen dastelllen wollen, dass nicht weiß was es will und alleine nix auf die reihe bringt, dann geb mir bescheid. sorry, für die ebenfalls nicht allzu freundliche antwort... gruß
  6. ich nehme alle vorwürfe, die ich der ihk gemacht habe zurück! :floet: hatte nicht locker gelassen und nocheinmal eine etwas direktere email geschrieben, und bekam sofort einen termin dieser war super und hat das ganze nun ins rollen gebracht. abwarten was dabei rauskommt... mein urteil: abgesehen von den anlaufproblemen..... sehr hilfsbereit, nett, über den stand der betriebe informiert und vor allem bereit zu vermitteln. = :marine nochmal danke für eure antworten!
  7. hey Ich verstehe nie, warum mathe für viele so ein mega problem dastellt. bin im 2.jahr fi/ae, und habe mathe nichteinmal in der berufschule. hatte damals zwar eine 2bzw.3 im bewerbungszeugnis, aber laut chef spielte das absolut keiner rolle. er meinte für ihn waren englisch, edv/dv/programmieren und deutsch am wichtigsten. mhhh..und ehrilch gesagt, wurde ich beruflich auch noch nie mit höherer mathematik konfrontiert. also logisches denken und mathematische allgemeinbildung sollten meiner meinung nach schon vorhanden sein. sehe da ansonsten keine probleme, wobei die note 5 ansich nat. nicht sonderlich prickelnd ausschaut, egal in welchem fach aber eine weiterbildung in einem überbrückungsjahr dagegen sieht top aus! würde ich auf jeden fall machen, und du kannst es denen somit reindrücken :mod: viel glück! gruß
  8. guten morgen, schau mal in den gelben seiten (auch online) nach deiner "branche". dort findest massig it-firmen aus deiner region. teilweise schreiben sie in ihrer hp, dass sie praktikanten suchen, teilweise muss man sie halt noch davon überzeugen, dass sie einen suchen sollen würde die aber alle anschreiben, oder anrufen, auch die, die keinen suchen. hoffe es bringt was, mir hat´s geholfen grüße
  9. ist die ihk in solchen fällen denn nicht dazu verpflichtet vermittler zu spielen? dann würde ich dort nämlich nochmal kontakten und ihn sooooo lange vollreden, bis er mir mehr oder weniger freiwillig hilft :bimei es muss doch irgendeine anlaufstelle geben, die auf solche fälle spezialisiert ist?! hab mir inzwischen auch schon diverse betriebe gesucht, hab aber halt einfach schiss abgelehnt zu werden und dann genauso dumm dazustehen wie jetzt... nein, noch dümmer dazustehen wenn ich nur mal ansatzweise wüsste wie die chancen allgemein stehen
  10. @LaDragonfly hey dann sind wir also schon zwei "leidende" du hast vollkommen recht. ich bin auch absolut dankbar über die stelle, das steht im vordergrund. aber ich bin wegen dieser ausbildung 130 km weggezogen, und muss nebenher noch jobben, dass ich mir das ermöglichen kann. dann darf ich aber doch auch auf eine ausbildung bestehen, wie sie sein sollte und vorgegeben ist... also an einsatz mangelt es bei mir weniger. so etwas wie du machst, würde bei mir zeitlich nicht gehen, falls dies außerhalb der arbeitszeit ist. im prinzip kann man auch in 2 betrieben ausgebildet werden... aber das kommt ja noch besser... geh mal zu deinem chef und sag ihm das.... da würde sogar meiner nicht mehr lachen... :cool: hast dir das dein chef vorgeschlagen mit dem ABH? warum wechselst du nicht auch? ja, und zu Manitu71... abgesehen von deiner freundlichen art zu fragen, solltest du berücksichtigen, dass ich nicht uuuunbedingt zum plaudern hier bin, sondern wegen einem heftigen problem meinerseits. sowas hat vor allem was mit anonymität zu tun. ich möchte meine sache so gut es geht unerkannt lassen, bis ich eine alternative habe. das beantwortet vielleicht auch die evtl. kommenden fragen, warum ich keinen namen, keine adresse, und keine firma angebe... :pssst: also... freundliche antwort auf deine weniger freundlich frage... ich komme aus baden-württemberg. reicht das? ;-)
  11. wow, das ging schnell... danke schonmal zu meiner verteidigung:) habe damals in der schule vb gelernt (klein fängt man an ) und fand das so spannend, dass ich unbedingt mehr wollte. bin auch aus dem grund umgezogen, weil ich das angebot hier annehmen wollte. der betrieb ist super locker, und ich habe alle freiheiten der welt. so zu sagen freundschaftlich (ok... dummer ausdruck, aber er passt) mein grobes ziel war es java, javascipt und php zu lernen. das war anfangs auch so "abgemacht", steht ja auch im vertrag. ja, als ich dann mit der zeit rausfand, dass dies leider keiner von uns 4 leuten beherrscht, hatte ich es auf eigene faust versucht. bin aber gescheitert, da ich es nicht anwende, und somit "trainieren" kann. hab auch sämtliche bücher unter anderem das handbuch gekauft, aber es ist ein riiiiießen haufen, und ich geb zu, dass ich einfach kein freak bin und merke, dass ich jemanden brauche, den ich fragen, auquetschen kann, ohne, dass ich abserviert werde. mein jetztiger bereich beschränkt sich auf webauftritte und deren umsetzung. ist auch kein problem, macht mir super viel spaß und klappt auch super. aber was, wenn keine aufträge da sind und mir keiner was beibringen kann??? meine versuche daran was zu ändern scheiterten meist daran, dass man mir dann kurz eine domain zum registrieren gab, und das wars für den tag. mehrmaliges nachfragen half nix. auch wenn meine energie im moment auf dem nullpunkt steht, will ich trotzdem alles nachholen, was mir fehlt. alleine ist es aber too much, packe ich nicht und da fehlt es dann langsam an motivation. ist auch nicht sinn und zweck einer ausbildung, oder nicht?! @Darkeldar die formulierung finde ich richtig gut... danke =) der ihk mann kam mir sehr gestresst vor. hatte sogar meine netteste und verzweifetste telefonstimme aufgelegt, aber hat nix gebracht. er hatte mir 3-4 nummern gegeben. eben so eine art vermittler bräuchte ich, dann würde ich nicht so als eine von vielen da stehen, vor allem sind jetzt dann bestimmt alle plätze belegt... super timing von mir, ich weiß @b3lz3bub berichtsheft?! musste leicht lächeln... mein chef hatte es ganze 2x in der hand. er hatte jeweils ein halbes jahr unterschrieben, nicht durchgelesen, nicht angeschaut. habe mein aufgabenbereich, warum auch immer, etwas ausführlicher beschrieben. ja, jetzt hab ich aber viel geschrieben... bissl die sorgen abgelassen und gejammert... was würdet ihr tun?
  12. hey ich stecke genau in der Mitte meiner Ausbildung zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung. Habe jetzt lange genug gewartet, und mich jetzt dazu entschlossen den Betrieb zu wechseln. Ich sitze Tag für Tag 8h hier, und mache NICHTS. Keine Aufträge, keiner kümmert sich, Azubi für die "ab und zu anfallende Arbeit". Gelegentlich auch für Rechnungen sortieren und Co. Effektiv arbeite ich ca. 1h die Woche, dabei will ich doch!, was ich schon mehrmals erwähnte, auch durch ein ernsteres Gespräch ansprach. Hat nix gebracht... Die IHK hatte ich auch angerufen und um Hilfe gebeten, die "gaben" sie mir auch.... Deren Hinweis: Betriebe suchen, bewerben, unterschreiben, kündigen. aufgelegt. :marine vielen dank... sehr hilfreich :cool: Mein Problem ist einfach, dass ich nicht weiß, wo ich anfangen soll. hab wahrscheinlich auch bissl schiss den stein ins rollen zu bringen, aber so wie jetzt mach ich das nicht mehr mit... das sind 3 jahre, die will ich nicht verschenken, ich will was vorweisen können danach! Bin gerade dabei eine Bewerbung zu schreiben, aber was bitte soll ich da schreiben bzw wie soll ich das ganze ohne meine Wut und Enttäuschung formulieren??? Abgesehen davon suche ich nach einem Betrieb, der sich für mich einsetzt, der mir zeigt, dass es ihm wichtig ist, mir was beizubringen. ist das zu viel verlangt? wahrscheinlich schon. Und was ist besser... erst anrufen, oder erst schriftlich bewerben? Per Tele abgewürgt zu werden will ich halt auch nicht. Bitte bitte bitte... vielleicht hat ja jemand schon die Erfahrung gemacht, kann mir eine kleine "Beispielsbewerbung" geben, oder einfach nur positiv davon reden um mir meine Motivation wieder zu geben. so schnell geb ich nicht auf und schmeiße es hin, aber zur Zeit herrscht bei mir Chaos und Ratlosigkeit Freue mich über jede Hilfe oder Ähnliches... ehrlich

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...