Zum Inhalt springen

Mystik

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Mystik reagierte auf neinal in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Ganz ehrlich? 
    Bitte such dir einen anderen Arbeitgeber.
    25 Tage Urlaub und 30k Brutto Jahresgehalt sind eine Frechheit. 
  2. Positiv
    Mystik reagierte auf Asura in Chat vom VG - "Hi, hast du mal 5 Minuten"?   
    Ja, die Antwort spielt eine Rolle, denn die Frage nach 5 Minuten gibt dir die Möglichkeit mit "nein" zu Antworten, völlig egal ob es dein Chef ist oder nicht. Wenn dein (zweite Person) Chef bei einem "nein" oder "gerade nicht" anfängt wie ein Maikäfer zu pumpen, reagiert er meiner Ansicht nach sowieso nicht richtig, denn dann soll er nicht Fragen sondern einfach mit der Sprache rausrücken. 

    Wenn ich weiß, dass das Thema wirklich nur 5 Minuten in Anspruch nimmt, bin ich gewillter "Ja" zu sagen, wenn der andere nicht mit der Sprache rausrücken kann (unabhängig ob Chef), gehe ich davon aus, dass das Thema wesentlich mehr als 5 Minuten fressen wird und ggfs. passt es mir gerade einfach nicht. 

    Die Phrase ist nicht verwerflich, ich vermeide und ich mag sie nicht sonderlich, manchmal lässt sie sich halt aber auch nur schwierig vermeiden. Für mich habe ich beschlossen, insofern es jetzt nicht um irgendwas vertrauliches geht, einfach in die initiale (mündliche) Frage den Grund zu packen, schriftlich ist es sowieso ein anderes Thema. 

    Wenn ich bei jemanden unangekündigt vorm Schreibtisch stehe und ich nur eine kurze Info brauche, dann packe ich doch das Thema einfach dazu. 

    Ich bin der letzte Mitarbeiter, der für seine Kollegen und Vorgesetzten keine 5 Minuten opfern würde, es ist aber angenehmer schlichtweg zu wissen worum es gehen wird. 

    Als Azubi, mit 16 Jahren, habe ich derart kurze Nachrichten von meinem Chef oder Ausbilder gehasst, denn ich hatte immer Angst etwas falsch gemacht zu haben, wahrscheinlich hat mich das ein bisschen gebrannt weswegen ich soetwas jetzt vermeide. 
  3. Danke
    Mystik reagierte auf alex123321 in Jobsuche nach Umschulung   
    Von all den Dingen an denen es liegen kann, muss es natürlich an etwas liegen das du nicht beeinflussen kannst. Kann ja nicht sein, dass es evtl. an deiner Bewerbung oder deinem Profil liegt?
    Lass deine Bewerbung prüfen und hol dir Feedback ein.
  4. Positiv
    Mystik reagierte auf SoL_Psycho in Schwieriger Start ins Berufsleben - Wie weiter vorgehen für Karriere?   
    Man, jetzt sammel doch erstmal Erfahrung und überleg nicht, wann Du endlich wieder wechseln kannst.
    Jobhopper haben aus gutem Grund einen entsprechenden Ruf...
  5. Danke
    Mystik reagierte auf Datawrapper in Vorstellungsgespräch -> sind Fragen zum OSI-Modell und NetBIOS noch zeitgemäß?   
    Du stellst hier eine Frage in dem Forum und erwartest dass die Antworten die du bekommst mit deiner Meinung zusammenpassen. Jetzt bekommst du hier ehrliche Antworten wo niemand beleidigt wird, sondern nur über das geredet und bewertet wird was du hier teilst. Das war das was du initial doch wolltest. 
    Ich verstehe nicht, wieso du so gereizt bist.
    Außerdem stimme ich @Shun zu. Wenn ich in einem Vorstellungsgespräch Fragen wie in den AP's bekommen würde, dann würde ich mich für das Gespräch bedanken und gehen.
    Ich möchte in einem Vorstellungsgespräch das Unternehmen kennen lernen und das Unternehmen soll mich kennen lernen. Das ist keine Prüfung. 
     
  6. verwirrt
    Mystik reagierte auf SR2021 in Wirtschaftlichkeit von Junioren   
    Unabhängig von dem was in deiner Firma so schief läuft, aber alleine solche Gedankengänge wären für mich als AG ein 🚩!

    Gehen wir mal davon aus, dein Arbeitsvertrag ist einigermaßen marktgerecht formuliert, wir können also davon ausgehen, dass du vor der Unterschrift wusstest auf was du dich einlässt (zumindest finanziell) und du wurdest auch vermutlich nicht sittenwidrig dazu genötigt diesen Arbeitsvertrag zu unterschreiben. Wir müssen also davon ausgehen, dass die potenziellen AGs die dir ein höheres Gehalt gezahlt hätten jetzt nicht grade Schlange gestanden haben.
     
    Selbstüberschätzung?

    Dein AG hat dir von Anfang an klar kommuniziert das ein höheres Gehalt daran gekoppelt ist wie du dich einfügst und vermutlich daran wie viele Stunden er im Monat mit dir abrechnen kann. Was in dieser Branche ja durchaus üblich ist.

    Du hast also einen sehr klaren Rahmen in dem du entscheiden kannst ob du damit zurecht kommst oder nicht. Diese Frage müsstest du dir selbst beantworten. Nun drehst du die Argumentationskette aber um und deklarierst dein Gefühl unterbezahlt zu sein als Auslöser des Problems anstatt aus den Fehlern die passiert sind die richtigen und nötigen Schlüsse zu ziehen...
  7. Positiv
    Mystik reagierte auf Brapchu in Wirtschaftlichkeit von Junioren   
    Such dir einen anderen Betrieb.
    Ein Betrieb der frisch Ausgelernte anscheinend ALLEIN Projekte durchführen lässt die selbst bei doch noch erfolgreichem Abschluss Verluste im fünfstelligen Bereich verursachen ist für die Tonne.
    Und du hast ja "nur" 150 anstatt 75 Stunden gebraucht... das ist je nach Projekt und verkorksten Estimates ja nichts.
  8. Positiv
    Mystik reagierte auf Montaine in Eure Einschätzung und eure Meinung gefragt   
    Also... jetzt mal Butter bei de Fische... 
    Natürlich! Das sollte aktuell aber nicht Dein vorrangigstes Problem sein und selbstverständlich musst Du da nochmal in den Bewerbungsprozess gehen... ja und? Das kommt früher oder später sowieso auf Dich zu, wo genau liegt da nun das Problem?
    Du tust im aktuellen Unternehmen nix dergleichen sondern hältst da für den momentanen Zeitpunkt erst mal schön die Füße still. Willst Du schlafende Hunde wecken und die Situation für Dich von "unerträglich" auf absolut unzumutbar umstellen? Dann plaudere Dein Vorhaben ruhig aus, ich persönlich würde es nicht tun. 
    Dafür gibt's ne ganz einfache Lösung, die lautet Nachweise per Berichtsheft. Solltest Du haben und auch führen... Dein Ausbilder/Vorgesetzter ist dazu verpflichtet das regelmäßig abzuzeichnen. 
    Führst Du eins? Wenn ja, akribisch sämtliche Tätigkeiten auflisten die Du übertragen bekommst, auch eventuelle Überstunden! 
    DAS ist Dein Nachweis gegenüber der IHK. Für die Dokumentation u. Pflege des Berichtsheftes bist Du selbst als Azubi zuständig und verantwortlich und Du stehst hier auch gegenüber der IHK in der Pflicht eines zu führen. 
    Deine Entscheidung... nur, wozu?? Du hast oben im Eingangspost von einem mittelmäßigen Mathestudium berichtet... meinst Du Dein Master geht dann besser aus? Was wenn nicht? Weg in den Master als Flucht weil das vielleicht einfacher ist als die Überwindung der Hürden die da jetzt auf Dich zukommen? 
    Absolut verständlich... aber es gibt mit Sicherheit auch noch andere Wege und nach dem was Du beschreibst stehst Du wahrscheinlich sowieso ziemlich nah bei einer Kündigung.... da nützen Dir auch die beiden Benefits nichts. 
    Werde mal wach... die bilden Dich nicht aus, die beuten Dich aus... 
    Wenn das tatsächlich Dein primäres Ziel ist... dann musst Du für Dich grundlegend ne Entscheidung treffen... Ausbildung dauert Minimum 2 - 2,5 Jahre (bei Verkürzung). Neuaufnahme vom Studium mit erneutem Bafög, auch nicht üppig, da kriegst Du als Azubi ja mehr Gehalt. 
    Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, fakt ist aber... dafür das Du Mathe studiert hast und somit augenscheinlich einen hellen Kopf hast, machst Du Dir im Gegenzug Gedanken um Dinge die eigentlich komplett klar und offensichtlich sind. 
    Was ich persönlich ehrlich gesagt so nicht wirklich nachvollziehen und verstehen kann. 
    Es gibt immer Wege und Alternativen...  je nach dem für was und für welchen Weg man sich selbst entscheidet stehen immer irgendwelche Folgen und Konsequenzen dahinter. Überleg Dir was Du für Dich willst, entscheide Dich und schau dann wie Du an Dein Ziel kommst. 
  9. verwirrt
    Mystik reagierte auf JohnCena in Externenprüfung Fachinformatiker Systemintegration. Wie bestmöglich neben Vollzeitjob darauf vorbereiten?   
    Bis auf den WISO Schwachsinn sollte mMn keine Vorbereitung Nötig sein wenn du keine 1 anstrebst und die 4.5 Jahre nicht gepennt hast.
    Ich hab bei 2J Ausbildung nichts für die schriftlichen Prüfungen gelernt und bin bei einer 2 rausgekommen
  10. Positiv
    Mystik hat eine Reaktion von allesweg erhalten in nicht angemeldet / doch angemeldet   
    Muss mich aktuell auch jedes Mal neu anmelden, nachdem ich den Browser geschlossen habe. Ungefähr seit gestern so.
  11. Positiv
    Mystik reagierte auf mylurid in Zufriedenheit und Produktivität mit dem Arbeitsgerät contra Clientrichtlinienerzwingung?   
    Richtig. Aber ich kann das klar und direkt kommunizieren, dass das kein Zustand ist.
    Und ich würde niemals auch nur 1 Minute länger arbeiten um irgendetwas fertig zu bekommen, wenn die Hardware daran schuld wäre.
    "Sorry Chef, aber mit moderner Hardware wäre das heute schon fertig geworden. Leider kompiliert das Notebook immer noch. Ich mache dann nach dem Wochenende weiter"
    Solche Verzögerungen kosten den AG mehr Geld, als wenn er dir gleich ein vernünftiges Werkzeug gegeben hätte.
    Nichts anderes ist ein Notebook für einen ITler. Du lässt doch auch keinen KFZler Reifen wechseln mit nem Radkreuz. Auch wenn das theoretisch machbar ist. Gutes Werkzeug, gute (und schnelle) Arbeit.
  12. Positiv
    Mystik reagierte auf Brapchu in Bewerbung: IHK Zeugnis erstmal weglassen?   
    Probearbeiten.
    Probezeit.
    Einstellungstest.
    Dein Lebenslauf.
    Dein Abschlusszeugnis.
  13. Positiv
    Mystik reagierte auf FISI-I in Ausbildungsgehalt verhandeln?   
    In der Ausbildung lernt man und erhält eine Ausbildungvergütung, kein Gehalt.
  14. Like
    Mystik hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in Fachkräftemangel - Gründe und Auswege   
    Aber dafür gibt es die 4-Tage-Woche mit 40 statt 32 Stunden, da schaffste noch was für dein Geld 💩
     
  15. Like
    Mystik reagierte auf monolith in Fachkräftemangel - Gründe und Auswege   
    Klingt aber ziemlich passiv-aggressiv und abwertend, dein Post. Es ist nicht zu übersehen dass du ihn bei jeder sich bietenden Gelegenheiten aufs Korn nimmst.

    Hey mach dein Ding — aber wenn er dann kein Lust mehr hat sich zu äußern weil er weiß, dass er eh nur angefeindet wird, hast du dann wirklich was gewonnen? Der Meinungsaustausch profitiert jedenfalls nicht davon. 
  16. Danke
    Mystik reagierte auf allesweg in Gehalt Stellvertrender IT Leiter   
    da fehlt so ca alles aus
     
  17. Positiv
    Mystik reagierte auf alex123321 in Jobangebot bekommen - gut oder schlecht?   
    Frag doch einfach nach. Was bringt dir hier Spekulation von Fremden. 
    Schreibst ne nette E-Mail an HR und sagst dass du bei einigen Aspekten des Angebots zur Sicherheit ein paar Rückfragen hast.
  18. Positiv
    Mystik reagierte auf bigvic in Problem von Betriebsferien / Urlaubsvorrang   
    In deinem Wertesystem ist das witzig, aber für viele haben z.B. Haustiere einen genauso hohen Stellenwert. Und da sieht man halt oft die Arroganz von Eltern, dass nichts wichtiger ist als die eigenen Nachkommen. Alles andere muss hinten anstehen. Und da gibt es dann entsprechenden Aufklärungsbedarf.
  19. Positiv
    Mystik reagierte auf bigvic in Wie ist in "eurem" Unternehmen ...   
    Das ist in vielen Branchen üblich, dass es Betriebsferien gibt. Je kleiner, desto üblicher. Oder was meinst machen die Bäckereifachverkäuferinnen wenn der Bäcker Urlaub hat? Oder die Zahnarzthelferin wenn der ZA weg ist?
    Und so machen viele produzierende Unternehmen (aber auch viele andere) jedes Jahr "gemeinsam" Urlaub. Denn wenn die Produktion (oder x-beliebiges Kerngeschäft) still steht, dann braucht es den ITler und sonstige Supporting Functions auch nicht. Macht absolut Sinn und ich sehe das nicht als Drama, denn man weiss die Daten ja idR mindestens 6 oder 12 Monate vorher und kann planen und hat immer noch 4 Wochen komplett frei zur Verfügung. Aber manche kommen eben mit "nur" 20 frei wählbaren Tagen Urlaub nicht aus und andere mit "nur" 200k brutto Jahreslohn nicht und andere wollen auf gar keinen Fall mehr wie 20 Wochenstunden arbeiten - da sind die Anforderungen an einen Job verschieden. Aber unüblich sind Betriebsferien im Mittelstand nicht, sondern eher die Regel in sehr vielen Branchen. Konzerne können sich die Leerlaufzeiten, die sehr viele Mitarbeiter in diesen low seasons haben, leisten - aber KMUs müssen da haushalten. Da gibt es dann sogar so Dinge wie "Urlaubssperre" in der Hochsaison - ganz verrückt
  20. Positiv
    Mystik reagierte auf Brapchu in Einstiegsgehalt   
    Ok.. ich möchte dir jetzt mal sagen das für den EINSTIEG mit 0 Jahren Berufserfahrung dein jetziges Angebot bereits (je nach Region und Firmenumfeld) über dem Durchschnitt liegt. Vor allem da du auch noch 12% variables Gehalt oben drauf bekommst.
    Die Luft nach oben ist da wahrscheinlich *sehr* dünn für einen Berufseinsteiger.
    Ich bezweifle sehr stark das sie dir noch erheblich mehr bieten werden oder du woanders mehr bekommen wirst. Außer mit ner gehörigen Priese Glück.
  21. verwirrt
    Mystik reagierte auf 127.1.root in Unterstützte Migration indischer Experten durch Scholz   
    Diese Aussage kannst du kaum Beweisen. Es gibt Menschen, die sind bis ins hohe Alter kerngesund, woher willst du wissen wie es mir ergehen wird? Und falls ich krank werden sollte hätte ich bis dahin einige 100k € ansparen können um das zu finanzieren. Den Sinn habe ich durchaus verstanden, das musst du niemandem erklären. Außerdem hast du auch nicht zu entscheiden wo ich hinziehe und wieder zurück, du hast den Sinn von offenen Grenzen und Niederlassungsfreiheit in der EU nicht verstanden, da fasst man sich ja an den Kopf 
  22. Danke
    Mystik reagierte auf be98 in Unterstützte Migration indischer Experten durch Scholz   
    es wird Zeiten in deinem Leben geben da kostet deine Gesundheit das gerne das 50-fache von dem was du einzahlst, ausserdem hat du den Sinn eines Solidarsystems nicht ganz verstanden. Du kannst such gerne in Polen wohnen wenn es für dich besser, solange du nicht später wieder umziehen um von besseren Leistungen hier zu profitieren,  ist nichts dagegen zu sagen.
  23. verwirrt
    Mystik reagierte auf 127.1.root in Unterstützte Migration indischer Experten durch Scholz   
    Die medizinische Versorgung ist adäquat. Man sollte bei diesem Thema einmal die Kosten der Geundheitssysteme und der Leistungen vergleichen. In Schland zahlt man viel ein in die gesetzlichen KKs und die Leistungen sind gering bis gar nicht vorhanden. Beim Zahnarzt zahlt man für eine Füllung selbst um die 150€ zu obwohl man versichert ist, in Polen zahlt man dasselbe oder weniger ohne Versicherung. Da brauche ich dann auch keine Versicherung um bei diesem Beispiel zu bleiben.
    Das schländische Gesundheitssystem ist attraktiv für große Familien und Transferleistungsempfänger, denn diese Gruppen profitieren. Als normaler AN mit durchschnittlichem Gehalt zahlt man ca. 5000€ (inkl AG 10 000€) jährlich in die gesetzliche KK ein. Würde man das Geld selbst anlegen hätte man in 10 Jahren 100k€ plus Zinsen zusammen, kann sich jeder selbst ausrechnen was man die KK kostet und was man einzahlt. Für mich geht die Rechnung eben nicht auf. 
     
  24. verwirrt
    Mystik reagierte auf 127.1.root in Unterstützte Migration indischer Experten durch Scholz   
    Es kommt natürlich drauf an. Da in Polen noch der Zloty als Währung existent ist, ist ein geringerer Lohn als in Schland jetzt kein Beinbruch. Es kommt auf die Kaufkraft an und die meisten Polen haben eine eigene Hütte oder zumindest Wohnung, dort ein Haus hinzustellen ohne dem kranken Dämmwahn und Auflagen wie sie es in Schland gibt, ist viel einfacher. Wir haben hier in Schland durchaus gute Löhne aber das bringt einem genau Null wenn man nicht zu einem eigenen Haus / Wohnung kommt. Desweiteren hat man in Polen eine viel geringere Bevölkerungsdichte, mehr Platz und Freiheiten. Dort gibt es z.b. in Masuren so viele Seen, dass man im Sommer einen ganzen See für sich allein hat. Verglichen mit Schland, wo man dicht an dicht am See liegt und allerlei Gesindel ertragen muss, ist das purer Luxus und mit keinem Geld der Welt zu bezahlen. Auch ist oder zumindest war, das Essen in Polen nicht voller Chemie und Zusatzstoffe. Andere Problematiken, die ich hier nicht ansprechen möchte, gibt es dort auch nicht.
    Wer Polen kennt, das tun gebürtige Polen, und Deutschland kennt kann verlgeichen und da verliert Deutschland immer mehr und mehr an Attraktivität. Inder ja, die würden sich verbessern selbst zum Mindestlohn und in einem 20qm Wohnklo mit sauberem Wasser. Polen? Nein, die würden sich verschlechtern in jeglicher Hinsicht außer dem Gehalt (welches durch andere Faktoren wiederum negiert wird).
  25. Positiv
    Mystik reagierte auf Maniska in Erwartungshaltung der AN (und AG) in 2023   
    Das ist doch überall ähnlich, oder wie oft wurden dir als Bestandskunden bessere Konditionen angeboten? Das passiert nur dann wenn a) es für den Anbieter besser/günstiger ist, dich auf einen neuen Standard mit anzuheben (Kollateralschaden im positiven Sinne) oder b) du kündigst, und die Drückerkolonne der Kundenrückgewinnung losrennt.
    Im Gegensatz zum Handyvertrag wo alles schön emotionslos und professionell abläuft ("Macht ihr mir ein besseres Angebot als das was ich aktuell habe, sonst muss ich leider wechseln" - "Ja ok" oder "Nein, das geht leider nicht" - "Ok Danke") wird es im beruflichen Umfeld sofort als Illoyalität gedeutet wenn man ähnlich auftritt. Als AN komme ich bei der Gehaltsverhandlung immer als Bittsteller um die Ecke. Wenn ich auf ein "Ist nicht im Budget" anmerken würde, dass ich mich dann wohl umschauen muss, dann droh ich meinem Vorgesetzten direkt mit Kündigung (so zumindest seine Interpretation), was für mich auf jeden Fall Nachteile hat.
    Ich habe nicht das Gefühl, dass meine Wünsche an einen Arbeitsplatz so extrem überzogen sind, lasse mich aber auch eines besseren belehren...
    Flexible Regelung für mobiles Arbeiten, von mir aus gerne eine gewisse Anzahl an Präsenztage im Monat (nicht pro Woche!!!) Bei weniger als 60% mobilem Arbeiten (also weniger als 3 Tage/Woche) einen festen, eigenen Arbeitsplatz, der nicht in einem Großraum*- oder Durchgangsbüro liegt. (*mehr als 4-6 Leute) Gleitzeit, und auch genug Kollegen um die gewünschte Abdeckung trotzdem einhalten zu können (bringt nichts wenn ich zwar zwischen 6:00 und 18:00 gleiten könnte, es aber de facto nicht kann weil ich der einzige IT-ler bin und die IT von 8-16:30 erreichbar sein soll.) Option und vor allem auch Möglichkeit Schulungen zu besuchen Allgemein
    Konstruktive Kritik in alle Richtungen ehrliche offizielle Kommunikation statt verzerrte Infos via Flurfunk Kollegen, die nicht nur bis zu ihrem Tischrand denken, sondern auch versuchen das Ganze zu betrachten Einen Vorgesetzten der meine Stärken und Schwächen (bzw auch meine Vorlieben und Abneigungen) erkennt und mich entsprechend einsetzt (sprich er nimmt mir nicht einfach mein "Baby" weg und gibt mir nicht grundlos mein absolutes "Ich mag dich nicht System") Mein Traum wäre ein Vorgesetzter der auch wirklich ein Leader ist, der also den ganze Mist den seine Leute machen müssen auch mitmacht: Anzahl Päsenztage (auch bei 30°C+), Anwesenheit zu den Abdeckungszeiten (nein, nicht immer 8-16 Uhr, aber eben nicht generell frühestens um 9 aufschlagen bzw. jeden Freitag um 13Uhr abhauen wenn noch jemand da sein soll etc.). Leading by example, und nicht Rosinen rauspicken.
     
     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...