Zum Inhalt springen

der_bazi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von der_bazi

  1. Ich meinte eher, wie das anderswo gehandhabt wird/wurde. D.h. ob nach Erscheinen nach lange Krankheit gab es mehr oder weniger direkt die Kündigung, obwohl andere Mitarbeiter eine kürze Betriebszugehörigkeit hatten. Ich hab schlecht formuliert. Bis jetzt überwiegt die Meinung die "AG sind keine Schweine" mit "AG sind sehr profit-orientiert" mit 1:0 (Beitrag von Schwarzer Engel) Wann muss eine solche erfolgen? Wenn der Arbeitsplatz in der DV-Gruppe weggefallen ist und nun im Lager eine Stelle (mit evtl. niedrigerer Bezahlung) angeboten wird? Geht überhaupt niedrigere Bezahlung?
  2. Wikipedia sagt was anderes "arbeitsunfähige Erkrankung bei Beginn der Arbeitslosigkeit schließt also den Anspruch aus" (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosengeld ) Exakt. Genau das. Gut zu wissen, dass es nicht überall so ist.
  3. Sorry wegen der Tarnkappe (Neuer Nick), aber ich möchte möglichst anonym bleiben. Bei uns im Betrieb "muss gespart werden". Okay, wo nicht? Bei uns in der Abteilung gibt es einen Mitarbeiter (Anfang 30, zehn Jahre im Betrieb), der jetzt über ein Jahr unterbrechungsfrei krank ist. Ich nehme an, die Geschäftsleitung will den "raus haben", d.h. entlassen. (u.a. vermutlich weil keine formale IT-Ausbildung, u.a.) Betriebsrat ist vorhaden, aber teilweise GL-hörig. Ich glaub, Krankengeld gibts von der Krankenkasse 18 Monate? Plus 6 Wochen (vorher) Lohnfortzahlung durch den AG Plus 45 Tage "normaler Urlaub" (Wer krank ist, macht kein Urlaub) Macht zusammen 21 Monate mögliche Abwesenheit, bevor man in die Solzialhile/Hartz IV o.Ä. fällt. Problem ist: "Die Arbeit ist verteilt", d.h. wird von Kollegen (bzw. Azubi) miterledigt (oder gar nimmer gemacht). Wie sind da eure Erfahrungen? Braucht der gar nimmer kommen? Wird ihm pro forma ein Alibi-Ausweichplatz in einer ungeliebten Abteilung angeboten (hier im Haus ist das erfahrungsgemäss sehr oft die Vorstufe zur Kündigung?)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...