Zum Inhalt springen

Erich_

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Erich_

  1. Erich_

    Enttäuscht

    Also mit Vielfalt meinte ich unterschiedliche Tätigkeitsbereiche und nicht Abteilungen - LOL
  2. mein Kollege hat immer meine Berichte gewollt.... er hat nach Monaten immer so 50 oder mehr schreiben müssen. Wie viele davon von meinen abgekupfert waren, weiß ich ned. Ich hab immer gesagt: "schreib ja ned ab!!!!" er hat mich dann immer beruhigt. Ich habs aber nicht nachgeprüft und er hatte letztendlich auch keine Probleme :-)
  3. kenn ich - aber man interpretiert einiges auch etwas über. Nein. ... und wieder OT.
  4. Erich_

    Enttäuscht

    egal, wüsstest du, dass direkt an der Schule der Boden entseucht werden musste, die LKW die Reifen beim Rausfahren gründlich gewaschen bekamen, weil man Angst hatte, das komplette städtische Straßennetz zu verseuchen und die Arbeiter draußen mit Schutzanzügen und Masken ("es passiert ja nur was, wenn man das mit der Nahrung aufnimmt") herumrannten, hättest auch keinen Bock auf Schule gehabt. @Chickie... hey, ich kenn dich doch aus der BS! Du bist doch so ne krasse Kart-Fahrerin, oder? Nun, ich hoff erstmal, dass ich mein Studium schaffe (momentan spricht auch alles dafür!). Wäre die Informatik damals nichts gewesen, das mir Spaß macht, hätte ich sie hingeschmissen. Ich gebe zu: die Berufsschule hat mich frustriert und im Betrieb lief die Betreuung nicht so, wie ich es mir wünschte. Letztendlich prangere ich aber Methoden (und ggf. Benehmen) der IHK und den Beruf als Fehlentwicklung des DV-Kaufmanns an.
  5. Fehler gebe ich zu - genau so wie Nichtfehler. Posaun du bitte nicht so herum, als würde ich ständig falsch liegen.
  6. Erich_

    Enttäuscht

    warum fühlst du dich angesprochen? Aber ich beneide dich! Wenn der BEtrieb deswegen nicht so nen Stress beim Kollegen gemacht hätte, wäre ich auch nicht hingegangen.
  7. Nun, das hatte ich wohl verdrängt. Vielen Dank für die Erinnerung
  8. NAch carstenjs Aussage hat ja der FI nix kaufmännisches an sich, weswegen das Verweilen in der "KdB" mit einem Zusammenstellen und abschicken vorgefertigter Angebote und Anträge nicht zu meinen FI-Tätigkeiten gehören kann
  9. Erich_

    Enttäuscht

    und mir drängt sich der Verdacht auf, du willst mich provozieren. Offenbar hast du nicht aufgepasst in der Berufsschule, denn was ich sagte, stimmt.
  10. Erich_

    Enttäuscht

    Dann hol ich dich mal aus dem Leben in die Wirklichkeit zurück. ein FI ist eben ein weiterspezialisierter Zweigberuf vom DV-Kaufmann. Der is nix all-rounder. Es handelt sich lediglich um eine so genannte "patchwork"-Laufbahn, bei der man sich immer weiterbilden muss. Das is beim Kfz-Mechatroniker nun auch der Fall. Auf der anderen Seite ist er aber auch kein Reparatur-Spezialist, da der Trend dahin geht, dass Teile getauscht werden. Früher gabs noch Mechaniker und Elektriker: der Weg ist bei denen interessanterweise gerade umgekehrt.
  11. Erich_

    Enttäuscht

    Ich weiß ja nicht, ob du es mitbekommen hast.... aber es geht mehr um eine vernünftige Verteilung der Gesellen und es handelt sich ja nciht mehr um einen Kfz-Mechaniker, sondern um einen so genannten Mechatroniker. Es sind umfassende Änderungen bei der HWK gemacht worden und Geschraube, Gehämmere und GEschweiße ist längst nicht mehr alles. Das sind immer mehr Allrounder. Paradoxerweise läuft der Trend, der lange Zeit in Richtung Spezialisierung lief (z.B. DV-Kaufmann -> AE/SI) wieder in die andere Richtung. Man muss heutzutage vieles drauf haben und fächern können. Dem Kaufmann gehts freilich nicht gut, aber als - sagen wir mal - Techniker sollte uns das nicht so viel ausmachen. Denn die Chefs im Laden werden immer die Kaufleute sein. Es hat etwas mit Masochismus zu tun, eine technische Richtung zu beschreiten, denn ob Mechaniker, Mechatroniker, Informatiker, Ingenieur oder gar Dr. Ing. wird man meistens darunter stehen und die kleineren Summen kassieren, egal, wie viel man mal geleistet hat. Deswegen werden Kaufleute bei Technikern auch als "Schwätzer" betrachtet ;-) Sollte ich erneut eine Verwarnung wegen Pauschalisierung bekommen, so nehme ich sie gerne in Empfang und weiß, dass sich hier jemand ins eigene Fleisch schneiden möchte. Ich bin jedenfalls weiterhin Loyal und betrachte Informatiker "gewissermaßen als Seelenverwandte", aber das will hier offenbar keiner wahr haben.
  12. Danke für die Rückendeckung! Einen Jahrgang vor mir gab es einen Fall, in dem die IHK einschritt und einen als SI missbrauchten AE in einen anderen Betrieb steckte. Wobei ich diese Form von Missbrauch im Betrieb nicht schlimm finde, so lange man etwas vernünftiges tut. Ich selbst war 3 Monate in der Kundenbetreuung und empfand es gar nicht als schlimm. Es muss jeder selbst wissen, ob er mit "seiner Verwendung" zufrieden sein kann.
  13. Das habe ich nciht gesagt - das ist euere Interpretation. Ich werde allerdings nichts zu meiner Verteidigung sagen.
  14. Ich muss hierbei an JAck Nicholson denken: "Die Wahrheit? Sie können die Wahrheit doch gar nicht ertragen!" :-)
  15. bestätigt meine Meinung und zusätzlich noch eine: In den Arbeitsämtern sitzen nur pfeifen - seit dem Mauerfall sitzen auch noch Ost-Pfeifen dabei. hier eine gute Geschichte dazu: http://www.daujones.com/detail.php?usrid=4223
  16. Na, das is ja wieder eine Frage.... Das Berichtsheft ist ein Relikt aus der Steinzeit. Interessiert keinen - das berichten auch Kollegen aus früheren Jahrgängen.
  17. Erich_

    Enttäuscht

    nein, ich schätze eher du bist eine der wenigen Ausnahmen, wenn du den Markt beobachtest. Ich rate eher zu klassischen Berufen. So wie du jetzt froh bist, Fachi zu sein, kenn ich einen Satz an Leuten, die meinten, sie hätten lieber Kfzler gelernt - was sie jetzt nachholen. Ich bin wirklich jemand, der sich an die eigene Nase fasst, aber was da bei der praktischen Abschlussprüfung gelaufen ist, war reine Prüferwillkür - jeder meiner alten Lehrer, ob BS oder Gym weiß, dass ich präsentieren kann. Vor allem, weil einer der Prüfer mich sogar zum Vorstellungsgespräch einlud. Das Studium war jedoch interessanter. Am 3er in der schriftlichen Prüfung gebe ich mir selbst die Schuld.
  18. ..... die stempeln ab, was auch immer du ihnen vorlegst. Frag deinen Chef halt, ob du fanasieren darfst. Also zumindest bei uns wars so, dass sie es zur Zwischenprüfung sehen wollten. Da liefen ein paar Männchen durch, machten den Ordner auf, stempelten ohne zu schauen rein und machten den Ordner wieder zu.
  19. Erich_

    Enttäuscht

    nach einer Weile sehr motiviert. Anfangs nicht. Du hast aber nicht ganz Unrecht damit, dass die Ausbildung für Leute da ist, die nicht studieren wollen bzw. können. Ich habe mich anfangs nicht für fähig gehalten, weswegen ich leider die Ausbildung anfing. Dennoch ist es eine Sache von Arbeit, ob man sich da einlebt oder nicht. Hätte ich diese Einstellung eher gehabt, wäre ich jetzt vielleicht schon Ingenieur.
  20. Erich_

    Enttäuscht

    Nun, ich wäre auch lieber Industrie-Elektroniker geworden, was aus gesundheitlichen Gründen nicht ging. AE-Stellen waren die einzige Alternative. Als man sich damals informiert hat, hat man nur die tollsten Sachen gehört, also kannste das Rgument wieder knicken. Oder wie denkst, dass die Übersättigung zu Stande kommt? Weils heißt: "naaa, da verdienste nix, des is alles Mist"?
  21. Erich_

    Enttäuscht

    Ja, hast Recht, aber was is die bessere Alternative? Ne Lücke mit Arbeitslosigkeit im Lebenslauf oder Studieren? Sollte ichmein Diplom schaffen, werde ich es meinem IHK-Prüfer an die Stirn nageln. Niemand von uns hat es sich so erhofft. Es war ne Antwort der IHK auf die greencards für Inder um 2000 rum. Man wollte einfach, dass die, wenn sie nicht mehr gebraucht gehen, wieder gehen im Gegensatz zu den Türken. Anders kann ichs mir nicht erklären.... und der Bereich Informatik hat schon gelockt. Die Tatsache hin oder her.... ob Inder oder Fachinformatiker. Sie waren nicht aus Informatiker-Knappheit gelockt/ins Leben gerufen worden. Es war einfach so, dass die ganzen Uni-/FH-Informatiker deutlich teuerer waren und sind. Es gab genug. Deswegen halte ich die ganze Geschichte für eine großangelegte Lohndrückerei auf unsere Kosten, denn wir sind die Fachinformaiker, die den Markt übersättigt haben.
  22. Erich_

    Enttäuscht

    Also ich hab mich als arbeitsloser "Inder-Ersatz" nicht wohlgefühlt. Bin wie auch ihr auf den Leim der IHK gegangen. Ich hoffe jedenfalls, dass ich mich wohler fühle - Arbeit ist nicht sicher, aber je gebildeter, um so besser. Ansonsten magst du schon Recht haben, dass er etwas hart formuliert ist, weswegen ich mich auch entschuldigen möchte. Aber das mit dem "beim Dummsein Wohlfühlen" trifft durchaus zu. Wenn ich mir einige meiner Bekannten ansehe, denen Bildung gegen den Strich geht, kann ich nur sagen, ich wünsche dir, nicht die selbe Erfahrung zu machen.
  23. Erich_

    Enttäuscht

    Hallo, das ist nicht nur deine - habe die Erfahrung als AE auch gemacht. Die Ausbildung taugt wirklich wenig und ich bin froh, dass ich mich aufgerafft habe, zu studieren. Jeder Student mit einem brauchbaren Vordiplom ist besser dran und hat auch mehr in kürzerer Zeit erlernt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch Studienabbrecher besser "weggehen". Daher empfehle ich jedem, der mindestens ein Fachabi hat, die Finger von diesem Beruf zu lassen, da es sich nur um eine Ausbildung zu einer... wie soll ich sagen?... "Billigfachkraft" handelt. Ich habe 3 Jahre vergeudet und bereuhe diese - hätte ich statt dessen gleich angefangen zu studieren, wäre ich jetzt nicht in so einer finanziellen Not. Tut mir Leid, wenn meine Meinung niemanden aufrafft, aber die Wahrheit ist sehr bitter. Ach ja! Die Stellen, die noch frei waren, als ich 2003 grundlos (finanzielle Lage!!! HA HA!!! ... ich sag nur: die Deutsche Bank ist nicht alleine mit ihren Methoden!) gekündigt wurde, wollten unter anderem auch fundierte Japanisch-Kenntnisse. Oder man hat sich über mein Abi von 2,9 am Telefon lustig gemacht ("höhöhö.... das war ja mittelprächtig...") und da verliert man echt jede Lust. Ich habe auch der Informatik entsagt und studiere nun Mechatronik, was viel mehr Spaß macht. das wars aber auch schon im Vergleich zu Studenten - man konkurriert nun mit Abbrechern. Bingo!!! In diesem Land ist Bildung offenbar nicht mehr erwünscht (Studiengebühren!!!) und nur Reiche sollen auf die Unis dürfen bzw. die Wurstverkäuferin (damit schere ich nicht alle Fleischfachverkäuferinnen über einen Kamm!) steuerlich entlastet werden, damit sie sich beim Dummsein wohlfühlt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...