Zum Inhalt springen

AST

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Uns wurde gleich am ersten Tag gesagt, dass die Berusaussichten sehr dürftig sind (sehr motivierend :beagolisc). Nach 2 Jahren sieht es nun folgendermaßen aus: Nur einer hat einen Job gefunden und das sogar ohne Berufsabschluss, da er durch die Prüfungen gefallen ist. Er hätte da schon vor einigen Monaten beginnen können, wollte die Ausbildung aber erst beenden. Gesagt sei allerdings, dass der junge Mann in seiner Freizeit schon diverse Projekte aufgezogen hatte. Der Rest macht nun entweder die einjährige Fachoberschule, eine zweite Ausbildung oder ist arbeitslos (etwa 50% sind durch die Prüfungen gefallen). Meine Wenigkeit studiert mangels Jobangeboten ab Herbst. Es ist kaum möglich, in der IT-Branche ohne Berufserfahrung oder/und Studium an gute Jobs zu bekommen, selbst wenn man einen sehr guten Assisstenten-Abschluss hat
  2. Hab zwar keine Ausbildung zur TAI gemacht, aber eine zur Assistentin für Softwaretechnologie. Die TAIs hatten in Sachsen kein Mathematik, aber wir ASTs. Stoff umfasste u.a.: Zahlenreihen, Binärsystem Gleichungen (Logarithmen) im ersten Lehrjahr, einfache Gleichungen (2. bis 4. Grades) und Vektorrechnung im zweiten Jahr. Bis auf die Vektorrechnung dürfte alles Realschulstoff sein. Ob das für einen Realschüler schwer ist, kann ich nicht einschätzen, da ich Abi gemacht habe. Ich fand es sehr einfach. Lernaufwand gleich 0.
  3. Hallo, ich benutze Borland C++ 4.52 für kleinere Programme bzw. Konsolenanwendungen. Ist wesentlich einfacher zu bedienen als Kate, aber leider wird das Scrollrad nicht unterstützt, was mitunter schon ziemlich nervig ist. Aber ansonsten bin ich absolut zufrieden.
  4. Danke für deine Antwort. Also werd ich den Zettel ausfüllen und gleich morgen abschicken Ich wäre schon froh, wenn es bei einer Behörde klappt, da ich aufgrund eines Unfalls und daraus resultierenden Krankenhausaufenthalt fast alle Bewerbungsfristen für alternative Ausbildungen im gehobenen Dienst verpasst habe
  5. Hallo, hab meine Bewerbungen abgeschickt und nun die ersten Rückmeldungen erhalten. Leider sind schon 2 Absagen dabei, aber bei einer 3. Behörde hat es geklappt. :marine Hab jetzt so einen Bewerbungsvordruck erhalten, den ich ausgefüllt zurücksenden soll. Der wird dann, nehme ich mal an, an das Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung gesendet, damit ich an dem EDV-Test teilnehmen kann. Auf der Rückseite steht: Wünsche hinsichtlich des ersten Ausbildungsortes Da würde ich nun diese Behörde eintragen. Aber was ist, wenn ich noch weitere Zusagen bekomme und da in den jeweiligen Bögen jedesmal etwas anderes angebe? Wundern die sich dann nicht beim LAfür Statistik und DV, dass ich da verschiedene angegeben habe? Oder trägt man da etwas ganz anderes ein? LG AST
  6. Naja, hätte ja auch sein können, dass der nur von Telekom-Bewerbern gemacht werden darf. Aber wenn es so ist, werd ich den Test mal machen:)
  7. Hallo, bei den Mechatronikern aus meiner Berufsschule z.B. verdient einer nur 230 Euro, ein anderer aber 680, obwohl beide im selben Lehrjahr sind. Bei den FI, sowie allen andern Ausbildungsberufen, wird das ähnlich sein.
  8. Find ich auch ein bisschen komisch. Hab mich z.B. im öffentlichen Dienst beworben. Was soll man da groß schreiben? Vor allem, wenn man sich für einen technischen Beruf im Amt für Familie und Soziales bewirbt. Hab es einfach weggelassen und dafür geschrieben, weshalb ich gerade diese Ausbildung machen möchte und was mich dafür qualifiziert.
  9. Hallo, kann man den Online Test auch machen, wenn man nicht vor hat, sich bei der Telekom zu bewerben? Einfach nur, um mal zu schauen, wie man da abschneidet?
  10. Hallo, da die Berufsschule auf den Builder 6 umgestellt hat, bekommen wir jetzt den Builder 5 kostenlos für zu hause.
  11. Wow, 800 Euro pro Monat? Wer soll den das bezahlen können? Ich hab das mal in einer Zeitschrift gelesen und da war 'nur' von 800 pro Semester die Rede.
  12. Hallo, ich hab mal gelesen, dass man ein Studium zum Gamedesigner aufnehmen kann. Dauert 6 Semester, ist aber mit 800 Euro pro Semester recht kostenintensiv. Kannst dich ja mal auf folgender Seite informieren: Gamedesign
  13. Hallo, hab mir jetzt wx-devcpp runtergeladen und werd es gleich mal ausprobieren. Danke nochmal für eure Tipps. Ich finde den Builder eigentlich ganz gut. Ja, wir basteln Formulare zusammen. Momentan sollen wir einen Taschenrechner erstellen. Hm, versteh ich nicht ganz. Unter Linux gibt es z.B. ein Programm, mit dem man auch solche Formulare erstellen kann. Weiß leider nicht mehr, wie das hieß. Aber es war jedenfalls dem Builder sehr ähnlich, wenn man von der umständlichen Compilierung mal absieht.
  14. Hallo, hab jetzt im Rahmen meiner Ausbildung mit der Windowsprogrammierung begonnen. An der Berufsschule nutze ich dafür das Programm Borland Builder 5, welches jedoch recht kostenintensiv ist Kennt jemand von euch eine kostenlose Alternative? Danke.
  15. Als gebürtige Thüringerin weiß ich, dass es in Thüringen ebenfalls nur 12 Jahre bis zum Abi sind. Außnahmen bilden dabei jedoch, wie auch in Sachsen, berufliche Gymnasien, bei denen man erst nach 13 Jahren Abi macht.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...