Zum Inhalt springen

Apophiz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    61
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Also für die ersten 6 Monate sind das doch schon tolle Projekte, gibt hier sicher einige die würden sich freuen sowas im 3ten LJ machen zu dürfen. Wie siehts denn aus mit dem normalen Alltag? Kannst du dich nicht in den "normalen" Tätigkeiten mit einbringen? Das alltagsgeschäft bringt meist mehr Erfahrung mit sich als diverse "Übungsprojekte".
  2. Es ist oft so dass an Berufsschulen gar nicht der nötige Stoff für eine IHK Prüfung vermittelt wird. Es fehlt einfach an Kommunikation zwischen IHK und Berufsschule, jeder macht quasi sein eigenes Ding. Bei mir wars jedenfalls so, dass ich mir das meiste für die Prüfung selber beigebracht habe (Aussnahme, WISO und BWL, da war der Berufsschul Stoff gut). Daher... lern einfach die alten Prüfungen (bzw. den Stoff der Prüfungen) solange bis du genügend Prozente erreichst. Dann brauchste dir auch keine Sorgen mehr machen.
  3. Für die Zukunft: Unterschreibe niemals einen Vertrag ohne die notwendige Bedenkzeit. Keiner reisst dir den Kopf ab, wenn du den Vertrag erst mal mit nach hause nehmen möchtest bevor du deine Entscheidung triffst. Aber das Thema gabs hier im Forum schon öfters, einfach mal suchen. Bsp. http://forum.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/107047-ausbildungsvertrag-annulieren.html Ob die Firma seriös ist oder nicht wird dir hier keiner sagen können. Dazu bräuchte man mindestens noch ein paar weitere Angabe... Anzahl Mitarbeiter, Branche, Aufgabengebiet, Urlaub etc etc. Das mit dem Praktikum mach mich aber schon etwas skeptisch, da du den Vertrag ja schon unterschrieben hast. Normalerweise macht man ja sowas vor dem Vertragsabschluss um den Bewerber evtll. zu prüfen. gruss
  4. Bewirb dich doch einfach mal und schau was dabei herauskommt. Zur Sicherheit kannst du dich ja mal auf mehreren FHs bewerben. Die meisten FHs gehen ja nicht nur nach dem NC. Es gibt auch diverse andere Kriterien wie Berufserfahrung oder abgeschlossene Ausbildung die dir zusätzliche Pluspunkte bringen. Manche verrechnen das auch gleich mit dem NC. Oder Ruf doch einfach mal bei dieser FH an und frag nach wie es im letzen Semester aussah, welche NCs genommen wurden, bzw. ob man bessere Chancen mit FIAE Ausbildung etc. hat.
  5. Du kannst natürlich jeden Studiengang studieren ohne vorher eine Ausbildung gemacht zu haben. Vorraussetzung ist natürlich eine HZB (Abi für Uni und Fachhochschulreife für FH). Mit welchem Abschluss meinst du jetzt ? Mit dem FIAE oder mit dem Studium ? Grundsätzlich würd ich sagen dass ein Studium für Quereinsteiger ziemlich heftig wird wenn man sich vorher nie grossartig mit dem Thema beschäftigt hat. Da hilft dir die reine "IT-Interesse" wenig. Klar wenn du ehrgeizig und fleissig bist dann ist alles machbar. Aber solltest du dich zum ersten mal mit dem Thema IT beschäftigen dann würde ich doch eine Ausbildung empfehlen. Du könntest eine Umschulung anstreben, welche nur 2 Jahre dauert. Ansonsten geh doch einfach mal an deine Uni und mach nen Schnuppertag mit oder informier dich dort über den Stoff. Das bringt dir sicher mehr.
  6. Es gibt auch Titel wie "Leiter Administration"... ist ne schöne Bezeichnung für ne Empfangsdame . Was genau hinter dem Titel IT Servicemanagement genau in DEINEM Betrieb steckt, kann dir wohl nur derjenige verraten, der dir auch die Stelle angeboten hat. Oder wie schon gesagt , du fragst Kollegen die diese Position ausüben.
  7. Alter: 22 Wohnort: B-W letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): TA-IK 2005, FISI 2008 Berufserfahrung: 1 Monat Vorbildung: Mittlere Reife + Fachhochschulreife Arbeitsort: Schweiz Grösse der Firma: 100 Tarif: - Branche der Firma: Maschinenbau Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag:41 Std Arbeitsstunden pro Woche real: 41 Std Gesamtjahresbrutto: 32500€ Anzahl der Monatsgehälter: 13 Anzahl der Urlaubstage: 25 Sonder- / Sozialleistungen: tolle rentenkasse ^^ Variabler Anteil am Gehalt: - Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Netzwerk- & Serveradministration, Telefon Support, Backup, Beschaffung Hardware
  8. Bei meiner Berufsschule ( Freiburg ) gab es auch keine getrennten Klassen, FISI und FIAEs waren 3 jahre lang zusammen. Programmiersprachen wurden Java, C++ und Perl unterrichtet. Achja... alle haben die Prüfung bestanden, also macht euch da mal keine so Sorgen. Die schriftlichen Prüfungen sind meiner Meinung nach eh fast gleich... manchmal haben die FIAEs mehr zu programmieren, manchmal weniger, ist jedes jahr unterschiedlich. Unserer FIAEs hatten diesjahr zb. viel mehr Hardware bezogene Fragen als die FISIs :upps also ne Logik gibts in dem ganzen System "noch" nicht... zumindest in B-W.
  9. Willst du nicht lieber Gärtner werden ?
  10. Zwei guten bekannten von mir wurden beim Bund auch alles mögliche versprochen (Offizierslaufbahn, Studium, tolle Ausbildung etc.). Beide waren IT`ler... und was ist passiert ? Nun hocken sie irgendwo im Büro und drehen Däumchen... vertreiben sich die Zeit mit WoW :upps
  11. Morgen, versuche nochmals mit deinem Ausbilder über den Rahmenplan zu sprechen und mach ihm klar dass du dieses Wissen für die Abschlussprüfung benötigst (In der Schule wird nicht alles unterrichtet!). Sollte dieser sich weigern auf dich einzugehen, dann musst du mit seinem direkten Vorgesetzen sprechen... das wäre der korrekte Ablauf. Wird es immer noch nicht besser, dann musst du mit deiner zuständigen IHK reden. Mit etwas Glück stecken sie dich in einen anderen Ausbildungsbetrieb. Mehr können die aber auch nicht machen.
  12. naja vielleicht hat es auch noch andere Gründe dass du keinen Job bekommen hast. Ein MS Zertifikat ist zwar gut, aber auch keine Freikarte für nen Job. Aber da du es ja eh bezahlt bekommst, kann es nur von Vorteil sein.
  13. dschulz: jetzt mal ne ganz andere Frage, auf wieviele Stellen hast du dich denn beworben ?
  14. World of Warcraft gespielt ? ^^ Sorry, aber irgednwas is da doch faul. Vielleicht auch die falsche Berufsrichtung gewählt ?
  15. wie du hast ihn nicht verlängert ? Dachte der verlängert sich automatisch wenn man nicht besteht ?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...