Zum Inhalt springen

0xFF

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    40
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Asche auf mein Haupt!!! Nimmt man tty0 statt ttyS0 funktioniert's auch mit dem Nachbarn! Sorry. Gruß 0xFF
  2. Es ist ganz sicher ein Nullmodemkabel - ich komme auch prima auf das Target und kann dort auch ganz gut loslegen. Nur der Test mit der seriellen Schnittstelle will noch nicht. Ich habe ein Startskript (mit Root-Rechten), dass meine Tests nach dem Booten ausführt und dort wird u.a. auch der Test der Schnittstelle aufgerufen: #!/bin/sh #seriallifesign.sh #testet serielle Schnittstelle echo "hello World" > /dev/ttyS0 Dies führt jedoch nur zur folgenden Fehlermeldung: /usr/local/bin/seriallifesign.sh: No such file or directory Führe ich das echo auf der Konsole des Targets aus, kommt die Fehlermeldung: "cannot create /dev/ttyS0: Permission denied" Mach ich gleich morgen früh - vielen Dank soweit! Gruß 0xFF
  3. Hallo alle, ich habe folgendes Poblem: Ich habe einen LinuxHost (normaler PC mit SuSE 10.1) und ein Target, auf dem ein embedded Linux (Debian-Derivat) mit rudimentärer Toolsammlung (sh, binutils, tinylogin usw.) läuft. Nun möchte ich für einen Abnahmetest prüfen, ob die serielle Schnittstelle auch gut läuft und dies auch nachweisen können. Also habe ich mir jetzt erst mal überlegt, dass ich auf dem Target ein Script laufen lasse, das in etwa so gedacht ist: cd /usr/local/bin ls | /dev/ttyS0 Ich bin per minicom bzw. mit Hyperterminal mit dem Target vebunden, allerdings sehe ich nüscht. Weiß jemand, wo mein Denkfehler liegt? Gruß 0xFF PS: Terminalparameter sind richtig...
  4. Hat auf Anhieb geklappt! Danke!
  5. Hi alle, ich soll eine sog. physikalische Kopie einer Diskette erstellen, d.h. alle Sektoren sollen kopiert werden. Ich nehme mal stark an, dass ich das mit "dd" machen kann. Als Newbie dachte ich zuerst an dd if=/media/floppy of=/home/Username/backup und danach halt auf die neue Diskette... Klappt aber nicht so richtig: "Öffne /homeUsername/backup : Ist ein Verzeichnis" Heisst das, ich muss zuerst eine Datei mit mknod erzeugen? Bin bei der /dev - Thematik noch nicht so ganz firm, sorry... Gruß 0xFF
  6. Hat sich erledigt... Es half nur noch die Reparaturinstallation.
  7. Hi alle, ich habe folgendes Problem: Nach Einbau einer neuen WLAN-PCI-Karte (Intel 2200BG) in meinen Laptop, bootete windows XP Home zwar, stürzte aber mit einem Blue-Screen ab. Das ging so schnell, dass ich gerade mal "Hardware" und einige Hexzahlen gelesen habe. Kein Problem, dachte ich, bau die alte WLAN-Karte (Broadcom) wieder ein... Jedoch passiert seitdem gar nichts mehr - sprich: * Dualbboot Debian -Windows * Windows ausgewählt * Schwarzer Bildschirm, eben nix * Reboot - Neuauswahl Windows - F8 * Versuch im abgesicherten Modus * Schwarzer Bildschirm, eben nix Nochmaliger Einbau der Intel WLAN - das gleiche Spiel, der Bildschirm bleibt nach der OS-Auswahl schwarz. Debian lässt sich ganz normal starten... Bin etwas im Zeitdruck, jede Hilfe ist willkommen!! Hat jemand 'ne Idee? Euer verzweifelter 0xFF:( PS: Amilo A1667G, 1,8-GHz-Mobile-AMD CPU Turion 64 ML-32. 1 GByte Speicher (DDR-333), ATI Radeon Mobility X700 (256 MByte Video-RAM), 80 GByte Festplatte
  8. 0xFF

    Benutzeranmeldung XP Home

    Wenn ich nicht in Panik wg. Zeitdruck verfallen wäre, hätte ich aber auch sofort darauf kommen können - vielen Dank!!!
  9. 0xFF

    Benutzeranmeldung XP Home

    Hat sich erledigt... Über "Abgesicherter Modus" neuen User angelegt und Adminpasswort geändert. Uff! Mittlerweile könnte ich mich sogar an Win gewöhnen... Ich leg' mich mal wieder hin.
  10. Hi alle, jetzt wird's peinlich... Ich habe seit einiger Zeit einen Laptop mit einer Linux- und einer Windowspartition. Da ich seit langem auf Linux programmiere, habe ich die Windowsseite sträflich vernachlässigt( - bin sowieso ein Windows-DAU). Jetzt habe ich ein Windows-Projekt - oder besser gesagt VisualStudio ist gefragt. Bis jetzt war's so, dass der Laptop nach der Bootauswahl einfach in Windows hochgefahren ist, der Desktop war zu sehen und gut war. Nachdem ich gerade eine neue WLAN-Karte eingebaut habe - kommt zum ersten Mal eine Benutzeranmeldung! Ich habe aber weder einen User noch ein Admin-Passwort! Das XP ist bis auf Office/VC++ Installation jungfräulich und kaum genutzt. Nach keinm Boot kam je eine Benutzerabfrage. Da ich unbedingt an meinem Projekt arbeiten muss, brauch ich nun dringend Hilfe. Wer kann?
  11. Hi, hat sich erledigt... Es war ein Harwarefehler (externer USB-Brenner--> Kabel locker). Thx 2 all!
  12. Hallo alle, ich möchte gerade auf Debian umsteigen. Dazu habe ich http://cdimage.debian.org/cdimage/unofficial/sarge-amd64/iso-dvd/debian-31r0a-amd64-binary-1.iso heruntergeladen und versuche nun, eine InstallationsDVD zu erstellen. Dazu benutze ich zwangsweise Nero und gehe folgendermaßen vor: 1. Menü-->Rekorder-->Image brennen 2. Auswahl der .iso (Unter "Info" werden im folgenden Dialog die Daten korrekt angezeigt und auch die Blockgröße 2048 in den (unveränderbaren) Einstellungen erscheint vernünftig.) 3.Brennen Tja... die Daten landen auf der DVD - nur booten lässt sich nicht von der DVD... Da ich auf die gleiche Weise schon zwölfundzwanzig Live-CDs (bootfähig) gebrannt habe, seht Ihr mich jetzt ziemlich perplex. Hat jemand 'ne Idee, was ich falsch mache? Gruß 0xFF (Falls Posting unter Anwendungsprogramme besser aufgehoben - bitte verschieben - Danke!)
  13. Muss es unbedingt Software sein? Das Business-Spotlight Magazin finde ich nämlich echt klasse... Gruß 0xFF
  14. Hi alle, ich würde gerne Kanotix 64bit als drittes OS (neben SuSE 10.0 64bit und Windows XP) auf meinem Schlepptop installieren. Da ich gerade keinen Nerv (oder vielleicht eher mächtig Bammel) habe, mich in den MBR einzugraben, wollte ich mal kurz fragen, ob Kanotix während der Installation nachfragt, wo er die Bootinformationen hinschreiben soll... Ist es möglich, den Bootloader auf einen USB-Stick zu speichern? (Ich habe leider kein Diskettenlaufwerk... toller "Fortschritt" ) Gruß 0xFF

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...