Zum Inhalt springen

ossi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    85
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ossi

  1. Hallo, nutzen den FCKeditor http://www.fredck.com/FCKeditor/. Ist open source, sehr schnell, einfach zu handhaben und bietet viel mehr gute Features als der recht magere htmlarea. Einzigst die Netscape Unterstützung fehlt noch, wird aber noch dran gearbeitet. Demo guckst Du hier: http://www.fredck.com/FCKeditor/Demo/ Gruß Ossi
  2. @ root@localhost ist ganz OK, aber geringer Umfang. Von solchen "Editoren" gibt es nen ganzen Haufen bei sourceforge zu ziehen. Tabellen sollte es schon können und Bilder einfügen unbedingt! Das macht einen guten Editor aus. Ossi
  3. Hallo, suche einen WYSIWYG HTML-Editor für PHP. Ich meine damit keinen Text-Editor zum Erstellen von Dateien, sondern ein Editor, der sich (am sinnvollsten) in einen Adminberéich integrieren läßt und eine word - ähnliche Editierleiste bietet. Man kann Text schreiben und diesen eben mit über diesen Editor komfortabel und schnell formatieren. Das Ergebnis wird dann in einer Datenbank gespeichert. Selbst das schnelle Erstellen von Tabellen sollte möglich sein. Suche eine frei verfügbare Lösung. Wir in der Firma setzen Macromedia Spectra als CMS auf ColdFusion-Basis ein, wo als Editor EWebEditPro von Ektron integriert ist. Der kostet aber ca. 300$! dazu sehr interessante Demo unter: http://www.ektron.com/ewebeditpro.cfm?doc_id=1007, Editor Example [Try it now] anwählen. Dann wird ein Plug-In installiert, (ca. 7MB glaube ich), danach funktioniert das dann. Weiteres Beispiel, wie es aussehen könnte: http://www.unica.edu/uicfreesoft/wysiwyg_web_edit/info_wysiwyg_web_edit_eng.html Kennt einer sowas Ossi
  4. hallo, Wenn Du noch nicht weiter sein solltest... Habe in anderen Foren (tomshardware) auch über solche Probleme gelesen, kann an zu langsam drehenden Lüftern liegen. Dort stand, dass es daran liegen kann, dass im Bios beim A7v333 zum Schutz der CPU eine MindestLüfterdrehzahl des Prozessorlüfters eingestellt ist (default Einstellung). Wenn diese nicht erreicht wird fährt der Rechner nicht hoch (und man kommt noch nicht einmal in Bios um diesen Wert umzustellen)! Um dieses Problem zu umgehen wird empfohlen einen schneller drehenden Lüfter anzuschließen, der das hochfahren und die Umstellung im Bios erlaubt, um dann den eigentlichen Lüfter wieder dranzuklemmen. Ossi
  5. Ist es ein großer Unterschied, ob ich Seiten in PHP auf ner Linux oder Windows Plattform entwickel, von den Eigenarten der BS mal abgesehen? Habe eigentlich vor auf ner Windows Kiste zu arbeiten und auf nen Linux Server hochzuschieben. Wo kann es Probleme geben? Ossi
  6. ossi

    QuickInfo ändern

    oder für den Internet Explorer und Netscape 6er viel einfacher <a href="http://bla.de" title="bla ist foo">ab nach bla</a> geht ohne Probleme im IE, Netscape 4er nicht, 6er jo Ossi
  7. habe soeben gesehen, dass das auch automatisch gehen soll, bin selber erst den Weg "zu Fuss" (den härteren Weg) gegangen. Jedenfalls soll es unter Mandrake unter KDE im KDE-Konfigurationsbereich einen Punkt geben, wo man neue True Type fonts einbinden kann. Sonst empfehle ich www.mandrake.com und dortige entsprechende Bereiche zu durchforsten unter unter google in den groups zu suchen, wo sich immer was finden läßt so viel dazu... Ossi
  8. Bei ner SuSE guck ma hier: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/chofman_ttf_72.html bzw. suche auf der SuSE Seite in der SupportDB nach "true type". generell kopierst Du immer Deine Schrift(en) in ein Verzeichnis, mußt ein (oder zwei) Scripte ausführen und damit die Schriften dem System bekannt machen und fertig. Such mal nach X11 mit locate X11 (oder locate x11) oder nach font(s), dort findest Du irgendwo eigentlich bei jeder Distribution dann ne README oder INSTALL wo der genaue Ablauf drinsteht. Habe es leider nicht mehr genauer im Kopf, dürfte aber reichen. Ossi achso, zum rüberschaufeln der DAtei kannst Du einfach die ADtei auf ne Diskette kopieren und mit den "dosfähigen" Linux-Kommandos die Schriften auf dei Linuxpartition ziehen, ungefähr mit: mcopy /dev/fd0/bla.ttf /home/meinusername/meineschriften irgendwie so...
  9. ossi

    history.back();

    such ne Idee mit dem Fenster ohne Leiste, mal schauen, danke erstma
  10. ossi

    Navileiste

    fertige Scripte/beispiele sonst bei: http://www.dynamicdrive.com/
  11. wenn Du PHP installierst hast, findest DU eigentlich im Installationsverzeichnis ne install.txt, wo alles für die php-Konfiguration für alle gängigen Webserver drinsteht. Gut verständlich... Ossi
  12. ossi

    history.back();

    @Spike hat damit zu tun, dass wir in Formularen in dem von uns eingesetzten CMS auf ColdFusion Basis (Macromedia Spectra) auf Fehler laufen, wenn User anstatt mit den Formularbuttons "vor" und "zurück" die Browserbuttons "Zurück" und "Vorwärts" nehmen. Das ganze hat mit dem Aufbau dieser Funktionen/Formulare zu tun, so dass Du bei ungeschickter Bewegung mit den Browserbuttons auf Fehler läufst, die wir auch nicht abfangen können. würde jetzt für diesen Bereich die plöden Browserbuttons deaktivieren. Jetzt kann man zwar sagen, dass ließe sich alles abfangen, in dem Fall aber leider nicht. Hat etwas mit der Handhabung mehrseitiger Formulare in dem CMS zu tun, etwas buggy, aber ansonsten sehr genial. Und es gibt leider User, die Texte/Inhalte einstellen, denen man auf jeder Seite entsprechende Hinweise hinschreibt und Sie beachten es trotzdem nicht. *mistverdammterdrecknocheins* Ossi
  13. ossi

    history.back();

    Hallo, ich will oder muss verhindern, dass user den Back-Button im Browser drücken. Das betrifft zwar nur einige Seiten, aber ich brauche sowas für bestimmte Bereiche. Gibt es da ne Möglichkeit? Kann man z.B. "history.back(); " irgendwie auf leer oder inaktiv setzen setzen. Natürlich könnte man dann einfach Javascript ausschalten, aber das Risiko besteht dann einfach. Danke
  14. @FunkyBeat Wieso debian nichtkommerziell, wird doch genauso in Läden verscheuert wie SuSE etc., also da tun sich alle/viele nichts. Kenne Red Hat nicht, bin nach langer SuSE-Zeit auf Mandrake umgestiegen, weil es einfach cooler/easier ist. Installation noch einfacher als bei SuSE, und ob immer ein Standarduser angemeldet wird kannst Du immer noch selber entscheiden. Außerdem spricht doch meistens nichts dagegen. Willst Du also windowsmäßig arbeiten finde ich Mandrake persönlich am Besten. Linux ist schließlich nicht nur zum konfigurieren da, wie viele glauben... Ossi
  15. habe mir selber mal zum Einstieg in PHP/MySQL folgendes Buch gekauft: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...5680649-9670120 kann ich nur empfehlen. ein großer Teil des Buches beschäftigt sich mit der Erstellung eines CMS auf PHP und MySQL Basis, fand ich gut. Bin zwar noch blutiger PHP Anfänger, komme aber aus der ColdFusion Programmierung und wir setzen selber ein CMS (Macromedia Spectra) ein, was aber mit den selbstgestrickten Dingern nichts zu tun hat. Außerdem such mal nach fertigen CMS Systemen auf PHP Basis (google: PHP CMS etc.). Dort wirst Du z.B.auf PHPNuke oder Netbuilder stoßen, was ich übrigens sehr gut finde. Installiert man sich diese Systeme inkl. MySQL DB, kann man über die DB einen guten Einblick in den Aufbau der Datenspeicherung bekommen. Hoffe geholfen zu haben Ossi
  16. Eine Möglichkeit ware noch, wenn es sich um keinen aktuellen Brenner handelt ein Firmware Update vorzunehmen. Dazu einfach auf der Herstellerseite gucken, ob dort für deinen Brenner ein Firmware Update zur Verfügung steht. Bewirkt manchmal wunder. edit. lies bitte mal die boardregeln! Chief Wiggum
  17. Unter: http://www.nextgenss.com/papers/advanced_sql_injection.pdf findet man eine sehr gute Doku über Sicherheitslücken in SQL Abfragen in ASP, PHP etc. Ist mit Sicherheit auf andere ähnliche (Script-)Sprachen übertragbar. Sehr gute Beispiele, die einen über die eigenen Anwendungen grübeln lassen... Sehr interessant und ernstzunehmen!!! Ossi
  18. Bin mir sehr sicher, dass das nicht geht mit der Breite. Entweder CSS oder Breite läßt sich nicht festlegen. Höchstens künstlich mit " " füllen, aber schlechte Lösung. Ossi
  19. ossi

    Go Linux Go

    Wenn Du Dir ne SuSE kaufst, brauchst Du eigentlich kein Buch mehr. Die Bücher, die dabei sind, sind sehr gut. Alles andere gibt es im Internet. Ossi
  20. ist aber bei Formularfeldern mir etwas Vorsicht zu genießen. IE und Netscape interpretieren wie so oft Deine Angaben anders, oder garnicht. Gibst Du einem input Feld ne Hintergrundfarbe, andere Randfarben und -stärken, spielst mit der Feldgröße selber über css rum, so kann es sein, dass ein 4er Netscape Dir nahezu nichts anzeigt und das Formularfeld verschluckt. Ist alles so ne Sache und der Aufwand für Browserkompatibiltät ist bei solchen Spielereien nicht zu verachten. Ich persönlich finde nicht schrecklicher als WebSites, wo gleich auf der ersten Seite steht, dass man nur mit ie, ab 5.5, und Netscape ab 6.2 alles einigermaßen aussieht/funktioniert. Zu beachten ist auch, dass sich der 6.01er und alle anderen 6er NS Versionen in der Darstellung von css auch wieder unterscheiden. Ossi
  21. War ein Artikel in der (aktuellen???) Internet Professionell: Unter: http://www.vnunet.de/internet-pro/workshops/detail.asp?ArticleID=1343 findest Du alles Ossi
  22. ossi

    Wheel USB Maus

    Ein wenig spät, aber vielleicht hilft es ja noch was, falls das Problem noch nicht beseitigt ist. Habe auch mal ne lange zeit versucht ne Wheel Mouse unter Linux zum Laufen zu kriegen. Ist damals daran gescheitert, dass einige Wheel Mäuse das dafür nötige Mausprotokoll nicht genügend unterstützen, meine damals auch. War eine Logitech Wheel Mouse (in der OEM Version) mit einem grauen Logitech-Logo. So soll es einige abgespeckte Mäuse auf dem Markt geben, die oft mit Komplett-PCs mitgeliefert und unter dem mitgelieferten Windows ohne Probleme lauffähig sind. Teilweise wird das Rad (außer als Taste) nicht erkannt, oder bei richtigen Einstellungen flitz unter x der Mauszeiger immer sonstwohin in die Ecke und nichts geht mehr. Habe letztends wieder von so einer Logitech Mouse gehört. ist die ganz billige Variante, ohne Logo drauf. Nur mal so... Ossi
  23. wen es interessiert... <HTML> <HEAD> <TITLE>Example</TITLE> <SCRIPT> function storeCaret (textEl) { if (textEl.createTextRange) textEl.caretPos = document.selection.createRange().duplicate(); } function insertAtCaret (textEl, text) { if (textEl.createTextRange && textEl.caretPos) { var caretPos = textEl.caretPos; caretPos.text = caretPos.text.charAt(caretPos.text.length - 1) == ' ' ? text + ' ' : text; } else textEl.value = text; } </SCRIPT> </HEAD> <BODY> <FORM> <TEXTAREA NAME="content" COLS=40 ROWS=6 ONSELECT="storeCaret(this);" ONCLICK="storeCaret(this);" ONKEYUP="storeCaret(this);">Some example text</textarea> <INPUT TYPE="button" STYLE="font-family:courier;" VALUE="-COOL-" ONCLICK="insertAtCaret(this.form.content,'-COOL-');"> </FORM> </BODY> </HTML> mal ausprobieren, ne nette Sache
  24. Gibt es eine Möglickeit mit javascript die Mouse-Position in einer Textarea zu ermittleln. Habe also eine textarea und will, wenn man einen Link klickt, per javascript-function an der vorher gesetzten Mouse/Cursor - Position in der textarea einen Inhalt reinschreiben. Geht sowas? Ich hole etwas aus... Versuche gerade etwas "tuning" an dem open source php CMS "netbuilder" (www.netbuilder.org) zu betreiben. Dort hat man in einer textarea die Möglichkeit Bilder einzufügen. Man klickt dazu einen Link (image) an, der ein neues Pop-up Fenster öffnet. Dort werden einem die Bilder angezeigt die zur Verfügung stehen. Wählt man ein Bild aus, schreibt eine Javascript-Funktion immer den entsprechenden img-Tag mit allen Werten (Pfad,Name,Breite,Höhe) an das Ende der Textarea. Ich möchte jetzt aber, dass der komplette Tag dort im Text hingesetzt wird, wo der Cursor vorher in der Textarea saß. So, lange erklärt, Lösung/Ideen wären super. Ich weiß, dass das mit java geht, will ich aber nicht. PHP mit java verschandeln mache ich nicht.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...