Zum Inhalt springen

Kai Ehlig

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Kai Ehlig

  1. so nun ist es noch 1 woche bis zum großen showdown wie sieht es bei euch aus? fühlt ihr euch sicher? also ich fühle mich total unsicher und habe echt kein plan wie ich das durchstehen soll... kann auch sein das ich mich zuviel verrückt mache habe mir nun die wichtigsten sachen mit postits im tabellenbuch markiert und hoffe das ich damit weiterkomme werd versuchen die rechenaufgaben mir reinzupfeifen, damit ich da richtig punkten kann und halt die ganzen diagramme usw is glaub ich die einzige möglichkeit punkte zu bekommen. was ist euer plan nun für den endspurt??? also ich werd auf jedenfall ab Sonntag abend nichts mehr machen
  2. oh stimmt da war ja was wo würde man die am sinnvollsten platzieren??? wäre es als 1.3 OK?
  3. Hallo liebe Fachinformatiker Ich möchte euch bitten mein Inhaltsverzeichnis meiner Doku zu bewerten Inhaltsverzeichnis: 1. Projektbeschreibung 1.1 Problembeschreibung 1.2 Projektumfeld 1.3 Projektziel 2. Projektvorbereitung 2.1 Ist-Analyse 2.2 Soll-Konzept 2.3 Informations- und Produktbeschaffung 3. Projektplanung 3.1 Personalplanung 3.2 Terminplanung 3.3 Auswahl der Linuxdistribution 3.4 Auswahl der Netzwerkressourcen 4. Projektdurchführung 4.1 Einrichtung eines Testsystem 4.2 Installation und Konfiguration der Linuxdistribution 4.3 Installation und Konfiguration des Apache Webserver 4.4 Installation und Konfiguration des MySQL Datenbankserver 4.5 Installation und Konfiguration von zabbix 4.6 Installation und Konfiguration des Web-Fronted 4.7 Konfiguration der Benachrichtigungsfunktion 4.8 Test des gesamten System 5. Projektauswertung 5.1 Soll/Ist Vergleich 5.2 Aufgetretene Probleme 6. Glossar 7. Literaturverzeichnis 8. Anlagen
  4. schön das es noch leute gibt die wissen was man braucht nur du schreibst das Rechner B das Datenpaket mit gesetztem ACK-Flag bestätigt (also mit 1 oder wie, ist 0 gleich nein und 1 gleich ja???)
  5. ich habe eigentlich auf eine Erklärung in eigenen Worten gehofft
  6. Hallo Leute Hatte heute wieder in ner Prüfung mit ACK-Flag zu tun Aber irgendwie ist mir noch nicht so ganz klar was ich damit eigentlich mache Und wenn ich die Angabe im TCP-Kopf habe dann ist das ja folgendermaßen: ACK-Flag: 12 In der Antwort is dann aber nur 1 angegeben Wieso? Wäre über eine verständliche Erklärung (wie letztes mal) sehr dankbar Bye Kai
  7. Biete alle Prüfungen von 99 bis 07 an Aber ich brauche unbedingt die Lösungen für Winter 06/07 Da ich die nicht habe Also bitte umgehend an kai.ehlig@gmx.net schicken
  8. perfekt nun habe ichs geschnallt genau das hat mir noch gefehlt technisch war es mir klar, aber mir fehlte so ein vergleich aus dem leben
  9. Hallo euch allen Brauche mal ne kurze und knappe erklärung zu "verbindungsloses Netzwerkprotokoll" Ich weiß das IP und UDP solche Protokolle sind Aber was genau besagt dieses VERBINDUNGSLOS Das ist mir noch nicht so ganz einleuchtend
  10. danke für die Info also rechne ich das einfach auf den schnellen weg schreib das ergebnis hin und dann nochmal die komplette rechnung
  11. Hallo an alle Ich sitze gerade vor einer Aufgabe für die Prüfung. In dieser Aufgabe geht es darum die Übertragungszeit einer Datei aus dem Internet zu errechnen. Der normale Lösungsweg wäre ja folgender 1) Umrechnung Downstream in MByte/s 2) Dateigröße durch Downstream in MByte/s 3) Ergebnis durch 60 um auf Minuten zu kommen Nun meine Frage: Darf man auch direkt die Dateigröße durch den Downstream in kBit/s teilen und dann einfach das Ergebnis mit 1024, 8 multiplizieren und durch 60 teilen? Ist ja der selbe Lösungsweg, nur man kann das ganze in einem rutsch in den Taschenrechner eingeben Was in der Prüfung ja wertvolle Zeit ist Aber ich weiß halt nicht wie die Prüfer das sehen wollen, also ob wie in der Schule eine Rechnung vorhanden sein muss.
  12. hi red danke für den Tipp wollte einfach versuchen so wenig wie möglich mit dem IT-Handbuch in der Prüfung zu arbeiten, sondern eher auf ein Grundwissen zurückgreifen. nur dazu brauche ich einfach eine Erklärung die auch hängen bleibt. Naja ich werds dann mal alleine versuchen
  13. Ich grüße euch meine Leidenkollegen Nachdem ich nun auch endlich die Musterlösungen zu den Prüfungsaufgaben erhalten habe acker ich nun wie ein bekloppter. Aber bei einigen Fragen hänge ich selbst nach durchlesen der Musterlösung und wiki+google. Vielleicht kann mir ja jemand von euch eine verständliche Erklärung zu den Themen geben. (Die Fragen sind alle aus der AP Winter 2005/2006) 1) b. Vervollständigen Sie den Ablauf einer Multicast-Kommunikation, wie in dem Auszug der Bedienungsanleitung des eingesetzten Switches beschrieben, in dem Aktions-Zeit-Diagramm auf Seite 3. Ich habe so etwas noch NIE gesehen und auch noch NIE gemacht. 1) d. Die Videokonferenzanwendung verwendet die IP Multicast-Adresse 224.2.106.233 Geben Sie die MAC Multicast-Adresse in Hexadezimaler Schreibweise an. Wie erfolgt diese Umrechnung? Wie gehe ich vor? 3) c. Die Internetanfragen aller Mitarbeiter sollen mit Hilfe einer Appliance (Hardware/Software-Box) in einer Datenbank protokolliert werden. Beschreiben Sie, wo die Appliance im neuen Netzwerk mit DMZ plaziert werden sollte und erläutern Sie eine technische Möglichkeit zur Einbindung der Appliance, mit der sichergestellt ist, dass alle Internetanfragen protokolliert werden. Weitere Koppelelemente stehen Ihnen bei Bedarf zur Verfügung. Die Lösungen der Musterlösung leuchten mir so halbwegs ein, aber wie komme ich darauf und kann mir das jemand nochmal mit seinen Worten erklären. 5) c. Stekken Sie den Systemzusammenhang zwischen SNMP und RMON grafisch dar. Habe ich noch NIE gemacht. Verstehe zwar was dahintersteckt, da mein Abschlussprojekt über Monitoring geht/ging. Aber wie um alles in der Welt macht man sowas. Auch hier benötige ich eine Erklärung d. Folgende Objekte sollen verwaltet werden. Ordnen Sie in folgender Tabelle den Objekten die entsprechende RMON MIB Gruppe aus unten stehender Liste zu. Objekt: - Zugriff eines WLAN Clients auf einen Fileserver - Verlust von Paketen - Alle Zugriffe auf den Port 21 eines Fileservers - Spitzenlast der Backbone Verbindung mit Angabe der Zeit und mittlerer Auslastung pro Stunde -Grafische Darstellung der Netztopologie mit MAC- und IP-Adresse RMON MIB Gruppen: 1. Statistics 2. History 6. Matrix 7. Filter 13. Address Mapping Davon habe ich auch noch NIE was gehört und weiß gar nichts damit anzufangen. Kann mir jemand sagen wie man das macht 6. bc Beim Aufbau einer Kommunikation wenden Client und Server bestimmte Methoden an. Markieren Sie mit einem X in folgender Tabelle, welche Methode vom Server und/oder Client angewendet werden. Methode: Socket Bind Listen Accept Connect Send Receive Close Hhmm, ich verstehe was damit gemeint ist, aber kann mir das auch nochmal jemand kurz erklären. So das waren alle Aufgaben bei denen ich selbst mit wiki und google nicht zu einem Befriedigenden Ergebniss gekommen bin. Ich zähle auf euch DANKE schonmal
  14. danke für das Angebot aber habe soeben alle Lösung GA1 und GA2 für Prüfungen von 99 bis 06 bekommen die Lösungen für WISO waren bei mir bei den Prüfungen vom U-Form Verlag dabei müsste diese erst einscannen meld dich einfach mal
  15. mir ist klar das ich nicht in 2 Wochen zum Überflieger werde aber ich möchte halt mit einer guten note aus der Prüfung gehen leider habe ich keine Lösungen für die Prüfungen nur für den WISO Teil habe ich die Lösungen daher bräuchte ich erstmal die Lösungen für die Prüfungen, damit ich überhaupt pauken kann. habe zwar schon im entsprechenden Thread nachgefragt, aber nichts erhalten. Daher bitte ich nochmals um Zusendung der Prüfungslösungen an kai.ehlig@gmx.net Ich brauche einfach eure Unterstützung. Achso wie tief sollte man in die einzelnen Themen reingehen Sagen wir DNS, DHCP etc Reicht es das man weiß was sie machen, welchen Port sie nutzen und evtl OSI-Schichten?
  16. Guten Morgen liebe (Mit)Leidensgenossen Wie viele von euch muss auch ich am 20.11 zur Prüfung zum FiSi Leider habe ich meine Ausbildung in einer Werbeagentur absolviert und hatte somit nur ein begrenztes IT-Umfeld. Nun bin ich dabei mich auf die Prüfung vorzubereiten. Seit 2 Wochen arbeite ich mit der Lernsoftware der Firma WINKLERS Habe nach Themengebieten alles "technische" durchgeackert. Nun habe ich mir die Prüfungen vom U-Form Verlag vorgenommen. Leider musste ich dann mit erschrecken feststellen das mich die Fragen aus den Prüfungen erschlagen haben. Ich konnte damit wenig anfangen, klar konnte ich das ein oder andere beantworten aber halt nicht genug wie ich finde. Habe mir die Sachen aus dem Lernprogramm, bzw was ich in der Prüfung Sommer 2007 nicht wusste einfach raus geschrieben auf Karteikarten. Nun habe ich in die Lernstoffsammlung aus dem Forum geschaut und musste feststellen das da ja auch viel mehr drinsteht. Ich habe nun noch 2 Wochen Urlaub um mich auf die Prüfung vorzubereiten. Und so langsam verzweifel ich etwas... Ich will die Prüfung auf jedenfall gut bestehen und möchte mich daher gut drauf vorbereiten. Bitte nicht direkt abstempeln und sagen: SCHAU im Forum Ich habe im Forum geschaut und habe keine Methode gefunden mir das Wissen in den 2 Wochen anzueignen. Wie könnte ich an die Sache rangehen um am Ende das best mögliche heraus zu holen??? Ich wäre euch wirklich verdammt dankbar. Helft mir bitte einfach nur. DANKE LG Kai
  17. ich bräuchte die Musterlösungen für die Abschlussprüfungen von 99 bis 2007 brauche diese zur Kontrolle meiner aufgaben bitte per mail an kai.ehlig@gmx.net
  18. klar ist es kein problem als externer dienstleister zu arbeiten aber zwischen meinem wohnort udn der firma liegen 55km das würde bedueten das ich eine beachtliche strecke fahren müsste um einen klemmenden drucker zu reparieren was dann wiederrum mein ausbilder (der vor ort wohnt) machen könnte mit einem dahin gestalteten vertrag jap würd halt gerne bleiben und berufserfahrung sammeln mich weiterqualifizieren und evtl spezialisieren aber denke das ich mit 24.000 bei meinem chef ganz gut starten kann denn er will ja SPAREN SPAREN SPAREN
  19. das problem ist das die firma jemanden braucht der immer greifbar ist sonst könnte ja mein ausbilder auch mit seinem bestehenden vertrag die betreuung übernehmen. und ich will eigentlich eine feste anstellung und bin eher so der administrative typ
  20. Hallo zusammen Ich stehe vor einer Entscheidung... Anfang nächsten Jahres werde ich als frisch ausgebildeter FISI in die Berufswelt geworfen. Ich habe aber Glück, meine Firma wird mich wohl übernehmen. Aber da ich halt nicht in einem Systemhaus gelernt habe, kann ich nicht viele Serverarbeiten durchführen. Bin also zur Zeit eher der WKS-Supporter, mit Servergrundwissen. Alter: 21 Wohnort: Hessen letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) FISI08 (geh mal davon aus) Berufserfahrung: 0 Vorbildung: nichts was nicht diesem Berufsbild zu tun hätte Arbeitsort: Hessen Grösse der Firma: 40 Tarif: - Branche der Firma: Werbeagentur Arbeitsstunden pro Woche: 40 Gesamtjahresbrutto: DAS ist die Frage Anzahl der Monatsgehälter: 12 (13 wirds ned geben *gg*) Anzahl der Urlaubstage: 25 Sonder- / Sozialleistungen: nix Meine Vorstellung ist: Ich bleibe weiterhin der WKS-Supporter und mache die Verwaltung/Orga Mein Ausbilder (der schon als externer Dienstleister arbeitet) macht die schwierigen Serverarbeiten usw. Dritte Dienstleistungsfirma macht weiterhin Support für deren Eigenentwicklung. Große Frage: Was kann ich verdienen?
  21. das mit der Entscheidung war nun der fehler beim erweitern des antrags werd das einfach rausnehmen... habe mir bei der ersten version extra extrem mühe gegeben neutral zu bleiben nagios hat leider 1000 Config-Files gut nun verstehe ich das mit der zeitplanung auch werd das mal genauer aufschlüsseln
  22. achso noch eine sache: wer kennt eine bessere Software als zabbix (sollte auch OS sein, aber auch eine bessere kommerzielle Lösung nehme ich gerne an) also Nagios hat halt 1000 Config-Files Daher ist es schwerer zu administrieren, bzw schwerer an jemand 3 zu übergeben und das Webinterface ist nicht so schön wie bei z.B. zabbix
  23. Anbei die geänderte Version Leider habe ich keine Ahnung wie man die Zeitplanung verbessern könnte. Für Vorschläge und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Umfeld Im Serverraum der Zoffel Steiger Gruppe befinden sich ein SUN-Fileserver, ein SUN-Mailserver, ein Windows Exchangeserver sowie 2 Windows2000 Server für Buchhaltung und Warenwirtschaft. Zurzeit findet keine Überwachung dieser Geräte statt. Problembeschreibung Bei der Zoffel Steiger Gruppe sind verschiedene Server für unterschiedliche Aufgaben im Einsatz, z.B. Fileserver, Mailserver und Buchhaltungsserver. Diese werden von der hausinternen EDV-Abteilung betreut. Eine Überwachung findet nicht statt. Ein Ausfall oder Performanceengpass wird meist sehr spät bemerkt oder erst durch die Benutzer gemeldet. Dadurch kommt es immer wieder zu Beeinträchtigungen der Benutzer. Projektziel Aufbau eines zentralen Monitoringsystem mit dem die Server und die laufenden Dienste überwacht werden sollen. Das Monitoring soll neben den Verfügbarkeit der Server und Dienste auch Auslastung und verschiedene Ressourcen wie Festplattenplatz, Hauptspeicher, Netzwerkkarte und CPU aufzeichnen und darstellen. Durch das System soll den Administratoren die Überwachung der Systeme erleichtert werden und durch eine schnelle Benachrichtigung sollen Ausfallzeiten minimiert werden. Die Überwachung soll über ein Webinterface möglich sein und die Benachrichtigung soll per SMS oder E-Mail erfolgen. Kurzform der Aufgabenstellung Zu Beginn soll in einer Bestandsaufnahme und einer Analyse der Anforderungen festgelegt werden welche Server und Dienste überwacht werden sollen. Desweiteren werden verschiedene Monitoringsysteme verglichen, Kommerzielle Systeme und OpenSource Lösungen. Mit diesen Informationen findet eine Auswahl der passenden Hardware und Software statt und deren Beschaffung. Die Entscheidung fällt zugunsten der Software zabbix, da sie von Funktionsumfang und Kosten/Nutzen-Faktor die rentabelste Lösung darstellt. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass diese Software OpenSource ist. Das bedeutet sie ist kostenlos, quelloffen und bietet somit eine gute Erweiterbarkeit. Im weiteren Projektverlauf, der Realisierungsphase, wird ein Server für das zentrale Monitoringsystem installiert und konfiguriert und die ausgewählte Monitoringsoftware wird eingerichtet. Mit einer Testphase und anschließender in Betriebnahme des Systems wird das Projekt abgeschlossen. Zeitplan Konzeption: Anforderungsanalyse, 3h Hardware- und Softwareauswahl, 1h Realisierung: Installation und Konfiguration des Servers, 6h Installation und Konfiguration des Monitoring-Tools, 10h Testen: Testen sämtlicher Funktionen, 4h Dokumentation: Erstellen der Dokumentation, 9h In Betriebnahme, Einweisung und Schulung der Administratoren, 1h Übergabe an den Systembetrieb, 1h
  24. Hi leute Hatte hier ja schon einige Vorschläge zu nem Projekt gemacht Nun nen ganz anderer Ansatz. Da ich nächste Woche abgeben muss/möchte nun auch mit Projektbeschreibung Ist die exakte Zeiteinteilung wichtig? Was sagt ihr im Gesamten zum Projekt Kann ich das als Antrag so raushauen? Umfeld Im Serverraum der Zoffel Steiger Gruppe befinden sich ein SUN-Fileserver, ein SUN-Mailserver, ein Windows Exchangeserver sowie 2 Windows2000 Server für Buchhaltung und Warenwirtschaft. Zurzeit findet keine Überwachung dieser Geräte statt. Problembeschreibung Bei der Zoffel Steiger Gruppe sind verschiedene Server für unterschiedliche Aufgaben im Einsatz, z.B. Fileserver, Mailserver und Buchhaltungsserver. Diese werden von der hausinternen EDV-Abteilung betreut. Eine Überwachung findet nicht statt. Ein Ausfall oder Performanceengpass wird meist sehr spät bemerkt oder erst durch die Benutzer gemeldet. Dadurch kommt es immer wieder zu Beeinträchtigungen der Benutzer. Projektziel Aufbau eines zentralen Monitoringsystem mit dem die Server und die laufenden Dienste überwacht werden sollen. Das Monitoring soll neben den Verfügbarkeit der Server und Dienste auch Auslastung und verschiedene Ressourcen wie Festplattenplatz, Hauptspeicher, Netzwerkkarte und CPU aufzeichnen und darstellen. Durch das System soll den Administratoren die Überwachung der Systeme erleichtert werden und durch eine schnelle Benachrichtigung sollen Ausfallzeiten minimiert werden. Die Überwachung soll über ein Webinterface möglich sein und die Benachrichtigung soll per SMS oder E-Mail erfolgen. Kurzform der Aufgabenstellung Zu Beginn soll in einer Bestandsaufnahme und einer Analyse der Anforderungen festgelegt werden welche Server und Dienste überwacht werden sollen. Mit diesen Informationen findet eine Auswahl der passenden Hardware und Software statt und deren Beschaffung. Im weiteren Projektverlauf, der Realisierungsphase, wird ein Server für das zentrale Monitoringsystem installiert und konfiguriert und die ausgewählte Monitoringsoftware wird eingerichtet. Mit einer Testphase und anschließender in Betriebnahme des Systems wird das Projekt abgeschlossen. Zeitplan Konzeption: Anforderungsanalyse, 3h Hardwareauswahl, 1h Realisierung: Installation und Konfiguration des Servers, 6h Installation und Konfiguration des Monitoring-Tools, 10h Testen: Testen sämtlicher Funktionen, 4h Dokumentation: Erstellen der Dokumentation, 9h In Betriebnahme, Einweisung und Schulung der Administratoren, 1h Übergabe an den Systembetrieb, 1h
  25. wo willst du den nun virtualisieren??? auf der SUN direkt oder wie? mir gehts ja gerade darum wenn mal die SUN die grätsche macht und auf nem anderen server das ganze virtuell zu machen is ja dann schwachsinn

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...