Zum Inhalt springen

Brebmaster

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie
  1. Hallo , folgende Situation : Ich bin in einem Grossunternehmen in der SAP - Profi - Abteilung gelandet , wo ich meine 3 Jahre Ausbildung verbringen soll . Die Leute hier sind die absoluten SAP-Gurus , d.h. sie können dir zu dem Thema alles sagen , zu den Themen die in der Ausbildung sonst so gefragt werden jedoch kaum was . Ich habe aber wenigstens zahlreiche Seminare ( 54 Tage im ersten Jahr ) zu den ausbildungs-relevanten Themen und soll ausserdem noch SAP-Seminare besuchen ( Anzahl ungewiss ) . Sollte ich mich jetzt freuen ? Oder ärgern weil ich evtl. durch SAP überbelastet bin und die Sachen die wichtig für die IHK sind zu kurz kommen ?
  2. Hallo , ich hab mal 2 ( hoffentlich nicht zu blöde ) Fragen an euch : Ich möchte eine Programmiersprache in meiner freien Zeit vor Ausbildungsbeginn mal anfangen am Heimrechner zu lernen . Dazu erscheint mir C ganz sinnvoll . 1.Frage : Soll ich wirklich mit C starten oder mich gleich auf C++ stürzen ? Was ich später im Betrieb oder auch für zuHause gebrauchen kann weiss ich leider noch nicht ... 2.Frage : Wo kriege ich denn die benötigte Software zum Programmieren und Experimentieren her ? Ich werde natürlich auch ein Begleitbuch dazu kaufen ( es gibt ja dazu bereits gute Threads ) . Helft mir , einem ( noch ) blutigen Anfänger ! Danke im Vorraus .
  3. sorry , so übermässig toll ist Lanshut auch wieder nicht , dass es 2 gleiche Posts wert ist ...
  4. Tipp für alle München - Azubis : Zieht nach Landshut ! Da sind die Mieten ne Klasse niedriger , dafür gibt`s ne gotische Altstadt , genügend Möglichkeiten die Nacht zu verbringen und auch genügend Shopping - Möglichkeiten . Wer nach der Lehre noch studieren will findet in Landshut sogar eine Informatik - FH Gut das gesparte Geld geht für die Fahrt nach München zum Teil wieder drauf ... Aber schön ist es da auf jeden Fall !
  5. Tipp für alle München - Azubis : Zieht nach Landshut ! Da sind die Mieten ne Klasse niedriger , dafür gibt`s ne gotische Altstadt , genügend Möglichkeiten die Nacht zu verbringen und auch genügend Shopping - Möglichkeiten . Wer nach der Lehre noch studieren will findet in Landshut sogar eine Informatik - FH Gut das gesparte Geld geht für die Fahrt nach München zum Teil wieder drauf ... Aber schön ist es da auf jeden Fall !
  6. Mit deiner letzten Einschätzung hast du glaube ich ziemlich Unrecht . Ich war in einem Test bei einer grossen Firma , dort waren soweit ich das überblicken konnte Abiturienten im Verhältnis zu Realschülern wie 1:2 vertreten . Von denen die eingestellt wurde hat sich das Verhältnis dann umgedreht .... d.h. also , dass du dort statistisch gesehen als Abiturient 4x so grosse Einstellungs - Chance hättest wie als Realschüler . ( Aber ich gebe zu , da war etwas mehr entscheidend als nur die Schulausbildung . Vielleicht waren die Verhältnisse auch nur Zufall ) . Mit dem was du sonst geschrieben hast hast du imho recht .
  7. Ich habe folgendes "Problem" : Ich habe nun meine Abi - Prüfungen beendet und demzufolge nun nichts mehr zu tun für die Schule . Zwar sind nun bald abends Parties angesagt etc. aber mir fehlt ein bisschen eine " Aufgabe " für tagsüber . Ich mache ab September eine FI - Ausbildung . Ich würde am liebsten auch irgendwas mit PCs lernen , was man sich auch als Anfänger per Selbsstudium beibringen kann , und vielleicht für die Arbeit oder für den Heimbereich am eigenen PC nützlich sein wird . Habt ihr Tipps ? Ich wäre auch bereit Geld für ein Buch auszugeben . html hab ich schon gelernt und bei mir zu Hause steht ein einzelner Rechner P300 mit 64 MB rum ( falls euch das zur Beantwortung der Frage nützlich ist ) Danke im Vorraus !
  8. Sorry war wohl ziemlich unglücklich von mir ausgedrückt ... ich habe Windwos 98 . Danke jedenfalls für eure Antworten , werde das mit Dos mal ausprobieren . Wenn einer noch was weiss kann er das ja hier reinschreiben .
  9. @ 2-Frozen : Windows , nein hab ich nicht . Was muss ich denn dort tun ? @ Crash2001 : Wie komm ich denn an die Atribute ran ? Über Rechtsklick gibts nur Eigenschaften , und da kann man nichts grossartiges verändern ...
  10. Hallo , ich habe folgendes Problem : Ich hab mir aus einer Zeitschrift die Vollversion von McAfee Office 2000 installiert . Nun haben sich einfach 2 McAfee - Datein auf das Desktop abgelegt , die weder gelöscht noch verschoben werden können ( beim Verschieben erscheint die Meldung man könne nur eine Verknüpfung setzen ) . Ich will die Datein dort wieder weg haben , möglichst ohne das gesammte Programm zu deinstallieren . Wer weiss Rat ? Danke im Vorraus !
  11. Ich habe meinen Eignungstest bei einer anderen Großfirma bestanden . Läuft überall ähnlich ab : Zu 2 : Mehr oder weniger schwere IQ - Tests , die mit zu knapper Zeit gelöst werden sollen . Ich wurde besonders gelobt als ich im Bereich " Mathe - Textaufgaben " 5 von 20 richtig hatte ... kein Witz Also nicht aufregen wenn Du einen grossen Teil zeitlich nicht lösen konntest ... Zu 3 : Bei der Gruppenübung seid ihr Teil eines Rollenspiels . Beispiele : Planung einer neuen Filiale eines Handy - Unternehmens ; Planung eines Messestands einer Firma die Sportmode herstellt ; Aufbau einer fiktiven Stadt Zu 4 : Bei meinem Test musste sich jeder in einer Art " Referat " vor allen Teilnehmern des Eignungstests und einigen Prüfern vorstellen , hinterher wurde man " gelöchert " . Denkbar ist aber auch ein normales Gespräch , häufige Fragen z.B. " warum FI , warum diese Firma , welche Hobbies " . Die Prüfer werten hier direkte Anworten ( nicht den Fragen ausweichen ! ) . Sollte Dich ein Prüfer provozieren indem er etwas behauptet was du nie gesagt hast , solltest du nie sagen : " Das haben Sie falsch verstanden " sondern " Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt " 5. Die Abiturnote ist nebensächlich . Mit mittlerer Reife sinken aber deine Chancen beträchtlich . ( Bei uns wurde jeder dritte von den Eingeladenen mit Abi genommen , nur jeder 9. mit mittlerer Reife . Die Chancen und Anteile variaren aber natürlich bei jedem Unternehmen ) 6. Unterschiedlich , bei uns sofort danach ( der Test dauerte 6 Stunden , die Auswertung nochmal 3 Stunden ) 7. Wie beschrieben bei den grossen Unternehmen im Westen gut 1200,- brutto 9. Bei uns hiess es : " Jeder der sich nicht ganz blöd anstellt " --> Noch ein paar generelle Tipps zum Test , die mir persönlich sehr geholfen haben : - geh mit der Einstellung rein , dass es dir nicht wichtig ist genommen zu werden ( du kannst ja z.B. immer noch studieren ) . Das nimmt Dir den Druck und das Lampenfieber - versuche möglichst viele Freunde unter den Teilnehmern zu finden . Dadurch werden sie besser im Gruppentest auf dich eingehen und dich nicht untergraben oder ausgrenzen . Ausserdem ist es viel leichter sich selbst vor Leuten vorzustellen , die dir und denen du symphatisch sind / bist . - wenn Blätter oder ähnliches von den Leiterinnen ausgeteilt werden biete dich ruhig mal als Hilfe an . Übrigens hat mir der Test sogar Spass gemacht . Angst lohnt sich also nicht wirklich
  12. Hmm ... dieses Thema interessiert mich brennend . Meint ihr , dass es vom Arbeitgeber Probleme geben könnte , wenn man gleich nach Beginn der Ausbildung ein Gewerbe anmeldet ? ( Im Vorstellungsgespräch dies aber verschwiegen hat ) Es handelt sich dabei um eine Tätigkeit die bisher mein Hobby war , ich will sie nun aber ausbauen . Da damit auch Geld verdient werden kann wird ein Gewerbeschein nach dem " Ausbau " notwendig . Dauer der Tätigkeit : Wochenendtage je 5 - 6 Stunden Mein Arbeitgeber ist ein Großunternehmen .
  13. Mit dem Problem zittere ich auch dauernd rum ... Ich rechne schon fieberhaft was alles passieren darf und was nicht . Hier in Bayern brauchen wir einen Durchschnitt der Prüfungen von 4,0 , ausserdem dürfen nur 2 Fächer davon höchstens 1 Leistungskurs unterhalb dieser Grenze liegen . Ne 6 dürfen wir natürlich auch nicht schreiben . Mir ist meine Ausbildungsstelle enorm wichtig ... aber bei den 2 Prüfungen bisher müsste ich nach ersten Hochrechnungen gottseidank über der " tödlichen Marke " liegen . Ich wünsche allen Glück , dass sie das Abi schaffen !
  14. Danke für eure Antworten . Ich hab ihm auch zum grossen Unternehmen geraten - nicht ganz uneigennützig , weil ich dort auch anfange zu arbeiten ( ich hatte aber nur diesen einen Vertrag zur "Auswahl" ) . Wir haben aber leider getrennte Fahrtstrecken ( Zug ist wohl ratsam , sonst geht es zu sehr ins Geld ) . Naja ich glaub , wenn man das Zugfahren als " Freizeit " ansieht , in der man z.B. Lernen kann , oder Zeitschriften lesen , dann ist es nicht so schlimm . ( Auch ich habe über 80 Min. Fahrtzeit dorthin )
  15. So , hallo allerseits , ich schreibe dies für einen Freund , der 2 Vertragsangebote hat . Zu welcher Firma würdet ihr ihm raten ? Firma A : Grosse Weltfirma , gutes Gehalt , 17 Azubis , tolle Ausbildung ( auf dem Papier ) d.h. endlos viele Trainings , Seminare und Fortbildungsmöglichkeiten . Aber der Haken : Hin- und Rückfahrt je 90 min :eek: Firma B : kleines , Unternehmen mit 25 Mitarbeitern , Spitzengehalt ( 1450,- brutto im 1. Jahr ), die Mitarbeiter sind sehr locker ( Bierkästen stehen überall rum ) , keine Seminare / Traings . Fahrtzeit täglich 2 mal 40 Min. Die selbe Berufschule müsste besucht werden ( an diesen Tagen also selbe Fahrtzeit ) Was würdet ihr ihm raten ? Vielen Dank im Vorraus Brebmaster ... der im Sommer auch seine Ausbildung beginnt und hofft dann auch mal gute Ratschläge geben zu können

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...