Zum Inhalt springen

Bischel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    40
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo zusammen, nachdem ich mit der Ausbilding zum FiSi fertig bin, habe ich jetzt meinen ersten Arbeitsvertrag vorliegen (nicht von dem Unternehmen bei dem ich die Ausbildung gemacht habe) Klingt soweit alles ganz gut, mich beschäftigt da nur ein Punkt und zwar gibt es einen Punkt unter "Arbeitszeit" in dem steht, das sich der Arbeitnehmer verpflichtet sich entsprechend voll einzusetzen und bereit ist, sofern zumutbar und erforderlich Mehrarbeit und Überstunden zu leisten, soweit im gesetzlichen Rahmen zulässig, ohne zusätzliche Vergütung. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40h, was auch so in dem Vertrag steht. Jetzt hab ich ja mal grundsätzlich kein Problem damit auch mal länger zu arbeiten ohne gleich nach finanziellem oder Urlaubsausgleich zu schreien, aber ob es da eine Definition vom "gesetzlichen Rahmen" gibt würde mich mal interessieren. Also auf wieviele Mehrstunden ich mich da im maximalsten Falle einstellen könnte oder ob es dazu gar keine genaue gesetzliche Regelung gibt? Weil den Chef darauf gleich anzusprechen denke ich kommt auch irgendwie blöd rüber Daher wäre es schön wenn sich jemand von euch mit sowas auskennt
  2. Hallo zusammen, da ich in Ba-Wü, direkt an der Grenze zur Schweiz wohne, habe ich mich auch dort beworben und jetzt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen. Dazu habe ich 2 Fragen. 1. Hat jemand Erfahrungen ob Vorstellungsgespräche in der Schweiz irgendwie anders ablaufen als in D., bzw. ob man auf etwas besonders achten sollte? 2. Das Gehaltsgefüge in der Schweiz ist ja wesentlich höher als in Deutschland, weiß jemand was man dort ungefähr verlangen kann wenn man nach Gehaltsvorstellungen gefragt wird? Die Eckdaten sind : -Alter 25 -Abitur -abgebrochenes Informatikstudium -abgeschlossene Ausbildung Fisi -Firmenstandort : Zürich -Aufgabengebiet IT-Administrator, Betreuung und Support des internen Netzwerkes und der User, IT-Sicherheit -Firmengröße : rund 100 Mitarbeiter am Standort (ca. 3.000 insgesamt) -Branche : Medienverlag/Herausgeber eines Wirtschaftsmagazins Wenn man beim Gespräch nach Gehaltsvorstellungen gefragt wird, kann man diese Frage dann wieder zurückgeben, also z.B. sagen " Was würden Sie mir denn bieten?" Oder macht das einen schlechten Eindruck? Danke!
  3. Danke für die schnelle Antwort. Also es geht um eine Stelle im First Level Support, also im wesentlichen Beratung und eben Support, auch Vor Ort bei den Kunden und Messen. Die Betriebsgröße an dem Standort liegt bei ca. 50 Leuten, insgesamt aber eine recht große Firma mit mehreren Standorten im In und Ausland. Also wenn ich mal einen Vergleich zu Internetprovidern ziehen würde, dann würde ich die Firma mit Freenet oder Alice, vom Bekanntheitsgrad vergleichen. Branche ist IT Security.
  4. Hallo zusammen, ich habe im Juli meine Ausblindung zum FiSi abgeschlossen und bin jetzt dabei Bewerbungen zu schreiben. Auf eine E-Mail Bewerbung habe ich eine Nachricht erhalten, das ich Ihnen doch noch bitte meine Gehaltsvorstellungen mitteilen sollte. Jetzt wäre meine Frage was man da am cleversten macht. Einerseits will ich ja nicht irgendwelche utopischen Vorstellungen äußern, andererseits mich ja auch nicht unter Wert verkaufen. Mal meine Eckdaten : -Alter 25 -Abitur -abgebrochenes Informatikstudium -abgeschlossene Ausbildung Fisi - Bundesland Ba-Wü So wie ich das sehe bekommt in der Region ein FiSi ca. 1.800,- brutto. Wenn ein Arbeitgeber einen jetzt aber nach den Gehaltsvorstellungen fragt, sagt man dann genau so diesen Betrag, oder sollte man da etwas "aufschlagen" also z.B. 10% und dann einfach mal 2.000 sagen. Ich wäre froh wenn ihr mir dazu Tipps geben könntet, oder Kritik. Danke!
  5. Muss die Testphase denn eine eigene Rubrik umfassen? Bei mir ist das ein Unterpunkt der Integrationsphase. Nachdem dann alles fertig installiert wurde, wurden benutzergerechte Tests durchgeführt, aber wie gesagt, bei mir ist das Glaub ich Punkt 3.4, also Unterpunkt der Integrationsphase. Und was versteht man unter Qualitätssicherung? Also ansich ist mir der begriff ja klar, aber gehören dazu dann soclhe Sachen wie : - regelmäßige Updates - Support des kunden bei Fragen - Aufnahme neuer User in das System - etc, ...? Wenn ja wird das bei mir zwar auch aufgeführt, aber auch nicht als seperater Punkt,sondern als Unterpunkte. Mag sein das das in der Berufsschule im 1. Lehrjahr behandelt wurde, ich bin erst im zweiten eingestiegen. Ab da an haben wir jedenfalls nie behandelt wie die Präsi oder Doku im Detail auszusehen hat
  6. Hi, danke, aber so 100% schlau bin ich jetzt leider nicht daraus geworden, sorry Also Frage 1 ist klar, Kunde ist derjenige für den es ist, ok. Frage 3 ist auch klar, machen und die fragen lassen was sie noch zusätzlich wissen möchten. Aber Frage 2 mit dem was da fehlt hab ich nicht ganz kapiert Gliederung - hab ich Einleitung - hab ich Analyse - hab ich Realisierung - hab ich dann fehlt was - was? dann fehlt was mit QS - was? Fazit -ok, dachte ich mir das sowas noch gebraucht wird Also ich könnte jetzt mal raten was du meintest was da fehlt und wenn ich müsste würde ich auf Zeitplanung und Quellenangaben (=QS?) tippen? Wäre aber froh wenn du mir das nochmal sagen könntest. Weil bei der Zeitplanung hätte ich jetzt gedacht das die nicht in die Präsi gehört, ist ja schon so in der Doku. Danke für deine Mühe
  7. Hi, ich hab da mal 2 Fragen zur Präsentation. Und zwar was ist denn da empfehlenswert als Zielgruppe einzutregen? Mein Projekt ist die Umsetellung einer Groupware...also anstatt Groupware A wird in Zukunft Groupware B verwendet. Das ganze wird für einen Kunden gemacht. Die Präsentation ist ja so gesehen für die IHK, ich meine ich präsentiere das ja nicht vor dem Kunden, das juckt den ehrlich gesagt wenig Der will das das Ding läuft, günstig ist und gut ist Also ist die Zielgruppe der Kunde oder der PA ? Falls es der Kunde ist, reicht es dann zu schreiben "EDV Abteilung der Firma XY" ? die zweite Frage, ist vielleicht etwas blöde Und zwar bin ich da an meiner Präsi, alles schön und gut, ich hab die Punkte 1. Analysephase 2. Realisierungsphase (Testumgebung) 3. Integrationsphase (Realeinsatz) - die 3 Punkte sind ja soweit völlig klar, aber jetzt würde theoretisch, wenn ich mir die Doku anschaue 4. Projektabschluss (diverse Dokumentationen) und 5. Anhang folgen. Daher jetzt die blöde Frage, müssen die Dokumentationen in der Präsi erwähnt werden? Also inhaltlich? Oder genügt es zu sagen "Übergabe der Dokumentation an den Kunden mit informativem Gespräch" und als Anhang, also Quellenangaben, müssen die in die Präsi mit rein? Sind ja die selben wie der der Doku schon. Und was mich noch interessieren würde : Wie detailliert sollte man denn in der Präsi auf die Umsetzung ansich eingehen? Also bei mir läuft das unter Linux, daher weiß ich nicht ob es so sinnvoll ist zu erzählen wie man da jetzt ein rpm Paket installiert oder das DVD Laufwerk mountet damit er die Daten erstmal einlesen kann. Danke !
  8. Ja, klar, mein Fehler. Dokumentation war gemeint, bzw. jetzt ist klar das die Präsi da noch nicht dabei sein muss/darf. Aber wie ist das denn so bei der Doku? Sind da nicht viele Teile daraus aus dem Projektantrag? Ich meine Ist-Soll Analyse, Zeitplanung hab ich ja schon im Antrag angegeben. Kommt da dann eben einfach zusätzlich die Durchführung hinzu, was wie wann udn wo lief + Glossar und Kundendoku oder unterscheidet sich das grundsätzlich?
  9. Ok, super, danke! aber mal noch eine andere Frage. Meine Präsentation hat ca. 15 Seiten, dazu gesellen sich noch einige Seiten Anhang, unter anderem die Kundendoku, sowie Lizenzinformationen, Preisgestaltung usw. ... Die Präsentation ansich soll ja vorab schon an die IHK geschickt werden, sollen da alle Anlagen auch mit beigelegt sein, oder nur die reine Projektdokumentation, also die 15 Seiten? Verteilt man dann die Anlagen am Tag der Prüfung an den PA? Danke
  10. wie ist es denn nun? :confused: eben genau davon bin ich auch ausgegangen, das Projektdokumentation das Schreiben sei. Das Problem ist ja das ich in meinem Antrag die Kundendokumentation schon seperat aufgeführt habe, also das dann irgendwie als Projektdoku ausgeben geht nicht mehr Hat mir jemand einen Tipp was in dem Fall Projektdokumentation sein könnte?
  11. Hallo, mal noch eine Frage, und zwar ist mein Projekt das ich bei der IHK präsentiere ein Teilprojekt eines insgesamt größeren Projektes. Ich übernehme die Umstellung der Groupware, insgesmat lautet aber die Aufgabenstellung, das alle Windows Server rausfliegen sollen und alles ab sofort auf einem gespiegelten Linux-Server laufen soll. Was muss ich da in der Doku für die IHK als Aufgabenstellung angeben? ALso einfach mein Projekt, sprich meine Aufgabe um die es ja geht, die Groupware umzustellen, oder das übergeordnete Projekt der Umstellung und dann sagen das ich jetzt weiter auf die Groupwarelösung eingehen werde? Wäre das überhaupt ratsam? Denn ich gehe davon aus, das wenn ich das gesamte Projekt angebe, dann auch entsprechend mehr Angriffsfläche für eventuell Fragen biete, sprich mich mit der kompletten Struktur des neuen Linux Systems detailliert auskennen muss
  12. Das hatte ich jetzt aber so verstanden. Das der Vortrag ansich keine 7h, sondern ca. 15 min dauert ist schon klar Nur habe ich das obige Zitat irgendwie so verstanden, das die Zeit für die IHK Doku nicht zur Projektdoku gehört. Also wenn ich jetzt 7h da sitze und Bilder in meine Doku einfüge, tippe, ein Menü erstelle usw. , dann ist das Zeit, die zu den insgesamt 35h gehört und kommt in die rubrik "Projektdokumentation?
  13. Danke für die Antwort, aber was umfasst dann die Projektdoku? Ich meine es sind ja 35h für das gesamte Projekt angesetzt. Und immer wieder habe ich in Beispielen sehr viele Stunden vergeben für die sogenannte Projektdokumentation gesehen, i.d.r. zwischen 6 und 12 Stunden (von den 35 insgesamt) Was also soll in beispielsweise 8h Projektdokumentation gemacht worden sein? Die Planung des Konzepts, die Beratung des Kunden, Kostenanalyse, Soll-Ist, sowie die Durchführung ist ja keien Dokumentation, sondern Planungs, bzw. Durchführungsphase, ggf. Integrationsphase. Gut, ich kann mir jetzt vorstellen das man Kundendoku und Teamabschlussbesprechung als Unterpunkt der "Projektdoku" ansieht, aber die beiden Punkte zusammen können ja noch nicht die gesamte Projektdoku beinhaten. Ich bin da jetzt leider etwas ratlos was in der restlichen "Projektdokumentationszeit" gemacht werden sollte, wenn damit nicht die Zeit gemeint ist, die gebraucht wird um diese Doku zu erstellen. Danke für die Hilfe
  14. Hallo, ich bin mir etwas unsicher was die Ausführung der einzelnen Dokumentationen in meinem Projekt angeht. Ich habe im Projektantrag unter anderem folgendes aufgeführt : Projektdokumentation Teamabschlussbesprechung Kundendokumentation ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ich glaube 7h für die projektdoku,1h für das abschlussgespräch und 2h für die kundendoku. mit projektdoku ist das schreiben der gesamten dokumentation gemeint, also praktisch den vortrag, den die ihk bekommen soll, ich gehe davon aus, das ist auch so gemeint. in der teamabschlussbesprechung wird zusammen mit involvierten mitarbeitern und dem chef der verlauf, die schwierigkeiten und die besonderheiten die aufgetreten sind und beachtet werden mussten, bzw. in zukunft beachtet werden müssen besprochen. die kundendokumentation wird erstellt um den kunden zum einen einen überblick über die durchführung zu verschaffen und um es ihm zu ermöglichen grundsätzliche wartungen selbst durchführen zu können. es sind also einige grundlegende befehle angegeben, die vom kunden bei problemen selbst eingegeben werden können. man kann es als eine art grobe faq betrachten. jetzt stell ich mir nur die frage, wie ich die beiden punkte teamabschluss und kundendoku bei der ihk vorstelle. reicht es wenn ich es so grob anspreche wie ich es hier aufgeschrieben habe, oder müssen da auch details her? sollte man die kundendoku als anlage einfügen? oder sollte man die kundendoku sogar im vortrag zeigen und ebenfalls erklären? danke für eure hilfe
  15. Danke, genau das wird es wohl gewesen sein! In der Berufsschule hab ich davon nie was gehört, allerdings bin ich auch erst im 2. Lehrjahr eingestiegen, vielleicht lags ja daran. In der Praxis ists klar, wenn auch noch nicht unter dem Namen für mich bekannt trotzdem schön zu sehen das es auch eine Formel gibt, kann nicht schaden DANKE

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...