Zum Inhalt springen

Silly14

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Silly14

  1. Danke für eure Hinweise.. Dann werde ich mein Anschreiben auch direkt in die Mail schreiben. Wenn noch jemand eine andere Meinung hat, kann er dies hier gern schreiben.
  2. Hallo! Ich habe jetzt auch mal eine kleine Frage zum Thema Onlinebewerbung. Über die Suchfunktion habe ich keine richtige Antwort gefunden. Ich möchte mich auf eine Stelle per Onlinebewerbung bewerben. Nun habe ich alles fertiggemacht und will die Mail nun zusammenstellen. Ich habe eine Datei mit Anlagen und eine Datei mit dem Anschreiben. Zum Thema anschreiben habe ich nun etwas unterschiedliche Meinungen im Netz gelesen. Ist es besser den Inhalt des Anschreibens direkt in die Mail zusetzen oder als extra Datei. Meine Dokumente sind alle im pfd-format. Allerdings wenn ich das Anschreiben als gesonderten Anhang an die Mail füge, was schreibe ich dann in die Mail? Als Betreff die den Namen der Stelle + Quelle ist noch klar. Aber sonst? Ich danke schonmal für eure Tipps. Gruß Silly
  3. Danke erstmal an alle für ihre Beiträge. Ich bringe meine Situation nochmal kurz auf den Punkt. Ich habe im Winter meine Ausbildung abgeschlossen. Habe einen erweiterten Realschulabschluss und bin Informatikkauffrau. Ich möchte gern studieren. Da ich kein Abi habe, an der Fachschule. Da ich voll berufstätig bin, kann ich nur ein Fernstudium machen. Auch Berufsbegleitende Studien, wo mehrmals die Woche Abends Unterricht ist, möchte ich auch nicht machen, da ich schon ca. 1 h Fahrweg habe und dann die meisten Tage nicht vor 22.00 Uhr zu Hause bin und das muss nicht sein. Das steht man auch nicht lange durch Also ein Fernstudium an der Fachschule. Und es muss bei mir in der Region sein. (Leipzig, Halle Dessau usw.) Nun bitte ich nochmal um Hilfe.
  4. Hallo! Ich habe im Winter meine Ausbildung zur Informatikkauffrau erfolgreich abgeschlossen. Nun arbeite ich erstmal 1 Jahr in meinem Betrieb. Im langfristig eine Chance zu haben, legte mir mein Chef nach ein Studium nebenbei zu beginnen. Da ich berufstätig bin, kommt für mich eigentlich nur ein Fernschulstudium in Frage. Kann mir da jemand von Euch Internetseiten nennen, wo ich mich über Fernstudiumgänge informieren kann. Allerdings habe ich kein ABI und wollte das auch nicht nachholen. Muss doch da Möglichkeiten geben. Da ich Informatikkauffrau bin, sollte das Studium auch in diese Richtung gehen. Vielleicht ist ja jemand in einer ähnlichen Situation bzw. war in dieser. Würde mich über Tipps freuen. Gruß Silly
  5. Hallo! Das du im letzten halben Jahr nichts mehr verpasst, kann ich bestätigen. Du kannst ja insgesamt die Ausbildung in 1 1/2 Jahren absolvieren. Das hat jemand aus unserer Firma so gemacht. Wenn du schon Vorqualifikationen hast (andere Ausbildung, Lehrgänge IT-Bereich usw.) kannst du das erst Lehrjahr überspringen. Wenn du dann in der Schule gute Noten hast und dein Ausbildungsbetrieb dies unterstützt, kannst du zudem ein 1/2 Jahr vorzeitig auslernen. Und um den Schulstoff brauchst dir keine Sorgen zu machen. Das meiste was du in der Schule gelehrt bekommst, weiß man schon bzw. gibt es ja auch gute Bücher. Und dann halt einfach mit alten Prüfungen später lernen. Also der 1/2 Jahr vorzeitig kann ich nur jedem empfehlen. Und das 1 Lehrjahr weglassen, da habe ich keine Erfahrungen. Allerdings wußte ich den Großteil des Unterrichtsstoffes des 1 LJ auch schon. Hoffe ich kommte dir etwas weiterhelfen. Weiß jetzt natürlich nicht ob das in jedem Bundesland gleich ist. Gruß Silly
  6. Auch wenn es schon mehrfach erklärt wurde. Vielleicht hilft dir ja meine Erklärung nochmal weiter. Als Ausgangszahl hast du 2.621.440 Byte! Diese teilst du durch 1024, da ein KB 1024 Byte sind. Also erhälst du 2560 KB. Da allerdings in deiner Aufgabe MB gesucht werden, musst das ganze nochmal durch 1024 teilen. Danach kommst du auf 2,5 MB. Hoffe du hast es jetzt verstanden. Ist eigentlich ganz logisch. Falls noch Fragen sind, kannst mir ne PN schreiben. Gruß Silly
  7. Hallo! Lass dich mal nicht verrückt machen. Das wird schon alles werden. Und ich kann die Meinung nur bestätigen, dass man nicht zwangsläufig bei der Präsentation und Fachgespräch auseinander genommen wird. Ich hatte vor meiner mündlichen Prüfung auch total bammel. Und nun muss ich zugeben dass es garnicht so schlimm war. Die Prüfer sind auch nur Menschen und wollen nichts böses. Wenn man natürlich überhaupt nichts weiß ist es klar das man durchfällt. Wenn du aber dein Projekt selbst erarbeitet hast, dann hast du auch diverse Kenntnisse. Und da fällst du nicht mehr durch. Wenn man sich intensiv mit seinem Thema beschäftigt schafft man mindestens ne 4. So, du schaffst das schon! Alles gute für deine Prüfung! Gruß Silly
  8. Hallo! Vom Inhalt her ist deine Präsi schon I.O. Ich würde aber vielleicht um das ganze etwas aufzupeppen vielleicht ein paar Besonderheiten die dir aufgefallen sind erwähnen. Dann wäre eine abschließende Folie mit deiner Meinung und Blick in die Zukunft noch ganz von Vorteil. Ganz wichtig wäre noch bisschen mit Grafiken zu arbeiten um das ganze bisschen interessanter zu gestalten. Das du dein Thema beherrscht hast ja in deiner Doku bewiesen. In der Präsentation sollst ja neben dem Präsentieren auch beweisen das du etwas interessant rüberbringen sollst. Also mein Tipp, ein paar Grafiken zu den Folien suchen. Wann hast denn Präsentation? Ich habe am Mittwoch 9.00 Uhr Termin. Gruß Silly
  9. Hallo! Ich habe nächsten Mittwoch meine Präsentation und mich würden auch mal die Fragen interessieren die da so gestellt werden. Gruß Silly
  10. Hallo! Ich bin bei der IHK Leipzig und habe meine Ergebnisse auch noch nicht. Bin auch total aufgeregt. Kann meine Leistungen überhaupt nicht einschätzen. Hoffe nur das ich irgendwie bestanden habe. Hoffe das es diese Woche noch kommt. Dann bin ich nächste Woche von der Schule befreit und kann mich auf meine Präsentation vorbereiten. Hoffe mal das es ein gutes Zeichen ist, dass es so lange dauert. Hoffen wir mal das beste. Drücke allen noch wartenden die Daumen. Gruß Silly
  11. GH1 ist die Fachqualifikation. Was hast denn für ein Ergebnis? Musst mal im Ausbildungsrahmenplan schauen was zu der Fachqualifikation gehört. Darauf würde ich mich dann intensiv vorbereiten. Solltest dich natürlich nicht nur darauf verlassen. Wäre aber sinnvoll. Wenn du in der GH1 unter 50% hast wäre es ja sinnlos wenn sie dir was zu Wiso fragen. Wäre zwar gut für den Prüfling, denn in Wiso haben ja die meisten gute Ergebnisse. Aber das macht ja keiner. Gruß Silly
  12. Da muss ich dir zustimmen. Man soll wenn man etwas nicht weiß nicht rumeiern. Eine ehrliche Antwort ist besser als ewig um den heißen Brei zu reden. Die Prüfer wissen bzw. akzeptieren auch das man mal etwas nicht weiß. Man kann ja auch nicht alles wissen. Und wenn du an einen Prüfer kommst, der der Meinung ist du müsstest nach 3 Jahren alles wissen, dann erreichst du mit drumrumreden auch nichts. Also ruhig eingestehen wenn man mal etwas nicht weiß. Wenn du Prüfer fair sind und hauptsächlich zu deinem Projekt fragen, dann sollte das ja auch nur selten vorkommen. Gruß Silly
  13. Hallo! Als erstes kommt es darauf an, in welchem Teil du die Nachprüfung machen musst. GH1, GH2 oder Wiso. Danach richten sich in der Regel die Themen. Wenn du faire Prüfer hast, kannst du dich darauf einstellen das du eventuell zu Fehlern aus der Prüfung gefragt wirst, d.h. wenn du viele Fehler bei den Datenbankaufgaben gemacht hast, werden sie dich sicher zu Datenbanken fragen. Die Prüfung soll ja deine schriftliche Prüfung "ergänzen" und da wäre es logisch, wenn sie auf deine Fehler aus der schriftlichen Prüfung eingehen. Da das aber nicht immer so ist, solltest du dich auf alle Gebiet so gut es geht vorbereiten und aber totzdem auch deine Prüfung nochmal durchgehen. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen. Habt ihr eure Ergebnisse schon bekommen? Ich habe am 22.11. auch Prüfung als Informatikkauffrau geschrieben und warte noch auf meine Ergebnisse. Hoffe das ich es irgendwie geschafft habe. Gruß Silly
  14. Ich schreibe es auch so. Keine Ahnung ob da ein Leerzeichen hin muss. Ist mir aber auch egal. Sieht so viel besser aus, als mit Leerzeichen.
  15. Wenn dem Prüfungsausschuss mein Thema nicht gefällt, dann lassen die einen aber nicht gleich durchfallen. Es müssen da schon einige Fehler in der Arbeit sein. Mit 50% oder so bin ich ja schließlich auch nicht durchgefallen. Und da habe ich schon genug falsch gemacht. Legst du deine Dokumentation denn nicht mal deinem Betreuer im Betrieb vor? Der müsste dir doch dann ersichtliche Fehler nennen können. Wenn er nichts mehr findet, dann können die im PA sicher nicht soviel finden, dass du gleich durchfällst. Und bei der Präsi doch das selbe. Die sprichst doch auch mit deinem Betreuer durch. Da dürften dann doch auch keine Fehler mehr sein. Das Fachgespräch kann man nicht beeinflüssen. Kannst nur versuchen dir zu überlegen was sie fragen könnten und dich darauf vorzubereiten. Wenn sie was anderes Fragen kannst du nichts machen. Musst versuchen es so gut wie möglich zu beantworten. Das Fachgespräch ist ja nur ein Teil vom Projekt. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen. Habe das alles noch vor mir. Warte jetzt erstmal auf die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung. Dann habe ich auch noch die Präsi + Fachgespräch Gruß Silly
  16. Hallo! Ich bin bei der IHK Leipzig und warte schon ungeduldig auf die Ergebnisse. Hoffe nur das ich nicht durchgefallen bin. Hat da jemand Info, wie lange es noch dauern kann bzw. hat schon jemand die Prüfungsergebnisse? Gruß Silly

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...