Zum Inhalt springen

mineralquell

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von mineralquell

  1. Du musst dich genauso wie alle anderen auf die Stelle bewerben, da niemand bevorzugt werden darf. Alle Stellen müssen ausgeschrieben werden. Allerdings kannst du davon ausgehen, dass du als interner Bewerber meist einen guten Informationsstand hast, was gefordert wird und dich dadurch demensprechend informieren kannst. Zu den Schulungen: Eigentlich sind Schulungen sogar erwünscht. Meist gibt es aber einen gewissen Rahmen der eingehalten werden muss, z.B nicht mehr als 2 Wochen im Jahr o.ä. Im Arbeitsvertrag steht sowas normalerweise nicht extra drin. Auch darfst du nur Schulungen machen, die deinem Aufgabengebiet entsprechen. Als Datenbank Admin wirst du schwer eine ADS Schulung bekommen, weil natürlich alles begründet werden muss. Persönliche Vorlieben spielen dabei Rolle..
  2. Hi, also ich kann dir sagen, dass du nach der Ausbildung im öffentlichem Dienst als FISI mind. E8 bekommst... Vorteile im öffl. Dienst: - auch als Angestellter bist du mit einem unbefristetem Vertrag so gut wie unkündbar, es sei denn du klaust Löffel oder bist untragbar - der Stress ist eher durchschnitt - geregelte Arbeitszeiten (nur in Not- und Ausnahmefällen am Wochenende) - geregeltes Tätigkeitsfeld (du MUSST nur machen, was in deiner Arbeitsplatzbeschreibung steht) - du kannst auf eine halbe oder dreiviertel Stelle reduzieren und dann nebenbei ein Fernstudium machen Nachteile: - du kannst dich u.U sehr schnell langweilen (immer gleiche Aufgaben) - du hast keine Verhandlungsmöglichkeiten beim Gehalt - chronischer Personalmangel, was sich auf alle auswirkt (eher die Systeme am Laufen halten, als was neues einzuführen) - laaaaaange Prozesslaufzeiten (fängt schon beim Bestellen von Rohlingen an) - es ist alles klar nach Aufgaben und Hierarchie geordnet - so gut wie keine Aufstiegsmöglickeiten, du musst dich auf eine andere Stelle genauso bewerben, wie alle anderen auch Ich kann dir nur raten dir das mit dem öffentlichem Dienst gut zu überlegen. Bist du einmal drin, wird es schwer wieder etwas in der Wirtschaft zu finden. Mal abgesehen davon, dass man sich schnell an einen "sicheren" Arbeitsplatz gewöhnt und dann auch Abstriche beim Gehalt und dem Spaßfaktor macht.
  3. Hi, also ich hatte vor einiger zeit das selbe Problem. Seitens der IHK gibt es da keine Regelungen. Die Arbeitszeiten sind vom jeweiligen Tarifvertrag abhängig. Ich hab auch Blockuntterricht, dh ich hab 6, 5 Stunden Schule am Tag, dh mir fehlen rund 2 Stunden Arbeitszeit am Tag um auf meine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden zu kommen. Bei uns (öffentlicher Dienst) kommt auch noch die Kernzeit dazu, sprich: ich hab um 13:05Uhr Schulschluss, Kernzeit ist bis 15:00 Uhr. Also müssen wir kommen, ohne Ausnahme. Im öffentlichen Dienst ist das durch das BMI geregelt und es gibt dazu auch einen Gesetzestext. Ob so ne Regelung sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Ich weiß von mir, dass ich nach der Berufsschule keine große Motivation mehr hab 2 Stunden zu arbeiten. Letztendlich wirst du nix tun könn, wenn dein Chef sagt, dass du kommen musst.
  4. ne, bin nich mehr minderjährig danke für die antwort
  5. Hallo erstmal.. ALSO, ich bin im 3ten Ausbildungsjahr (Systemintegration). Bisher war es immer so, dass wir nach der Berufsschule nicht mehr in den Betrieb mussten (wir haben Blockunterricht, dh immer 4-5 Wochen am Stück). Jetzt ist unserem Ausbilder aufgefallen, dass wir ja nur 29 Schulstunden haben. Neuerdings verlangt er von uns, dass wir unsere kompletten 39 Stunden "abarbeiten", dh wir sollen jeden Tag nach der Berufsschule nochmal in den Betrieb fahren und da ca. 2 Stunden arbeiten (1st Level Support). Meine Frage: In wiefern ist das beim Blockunterricht "erlaubt". Kann unser Ausbilder das einfach von uns verlangen? Es ist ja nun nicht so, als würden wir in der Schule gar nix machen und müssten dafür nicht lernen. Wenn ich jetzt aber jeden Tag noch bis 16 Uhr arbeiten soll, werd ich bestimmt nicht noch danach für die Schule lernen. Ich finde das wirklich zuviel verlangt.
  6. Hat wer ne Ahnung, ob man einen Auszubildenen entlassen kann, wenn er in der Zwischenprüfung schlecht abschneidet?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...