Zum Inhalt springen

Weito

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Mit nicht weniger als 2.500 € brutto nach Hause gehen ist doch Quatsch. Du arbeitest ja in München und da sind die Lebenshaltungskosten höher (und somit meistens auch das Gehalt). Sicherlich wird in der Firma von WebSorcerer nach Tarifvertrag bezahlt - und da liegen die Einstiegsgehälter teils deutlich drunter. Hängt natürlich auch davon ab, in welchem Bereich das ist (z.B. Buch-und Zeitschriften). Vielleicht findest Du hier entsprechende Infos: Tarifregister NRW | Welcher Tarifvertrag
  2. Hi, zumindest für FIAE findest Du hier was: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?p=884464#post884464 Mfg Weito
  3. Auch wenn es nun wohl zu spät ist, aber mit der Erstellung des Lastenheftes hast du überhaupt nichts zu tun. Also warum hast Du das geschrieben? Das Lastenheft schreibt der Auftraggeber, also die "Last", welche der Auftragnehmer (Du) zu erfüllen hat (Anforderungen!). Das Pflichtenheft erstellt man folglich auf der Grundlage des Lastenheftes in der Phase Konzeption (was soll das System leisten - Soll-Konzept).
  4. Wenn es eine Stellenausschreibung gibt, dann steht dort auch, ab wann die Stelle zu besetzen ist. Das heißt, wenn Du genommen wirst, fängst Du meistens auch erst zu dem Datum an (es sei denn, Du einigst Dich vorher anders). Deshalb brauchst Du das nicht rein schreiben. Gehaltsvorstellung: sofern es nicht in einer Stellenausschreibung gefordert ist, würde ich in der Bewerbung komplett drauf verzichten. Informiere Dich dann vor einem möglichen Bewerbungsgespräch / Einstellungstest, was angemessen ist (vlt. fragst Du andere Leute aus dem Unternehmen, beachte die Lebenskosten in der Region etc.).
  5. Wir haben in unserer Berufschulklasse einen FiSi von Veltins dabei. Habe ihn noch nicht klagen hören, also scheint es wohl ganz gut zu sein. (-> sein Spitzname ist daher auch 'Veltins' ) Neidisch ich bin: die bekommen dort jeden Tag kostenlos Bier, ich glaube 1 oder 2 Liter, hängt auch vom Alter glaube ich ab.
  6. Wir bei Bertelsmann haben in den 2,5 Jahren Ausbildung 5x2monatige Berufschulblöcke am b.i.b. in Paderborn. Und dazu noch firmeninterne und -externe Workshops und Seminare.
  7. Hallo, also diese Frage hatten wir auch schon mal bei uns in der Firma, und unser IT-Koordinator hat bei der IHK (Bielefeld) nachgefragt. Bei denen im SAP-System steht das so: Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung: Englisch: Specialised Computer Scientist Software Development Französisch: Informaticien qualifié Développement d'applications Fachinformatiker/-in Systemintegration: Englisch: Specialised Computer Scientist System Integration Französisch: Informaticien qualifié Intégration de systèmes (-> die franz. Bezeichnungen wären für Weiblein natürlich anzupassen). Mfg
  8. Also, da leider einige wichtige Infos v.a. über die Größe des Unternehmens fehlen, lassen sich schwerer Tipps geben. Ist dein "Chef" der Chef der Firma (Geschäftsführer) oder ein "leitender Angestellter", Dein Ausbilder? Generell solltest Du zuerst das Gespräch mit ihm suchen. Wenn das nichts bringt, dann wende die an Deine JAV oder den Betriebsrat (wenn es die denn gibt), ansonsten an den Vorgesetzten Deines "Chefs". Was denken denn Deine Kollegen / Mitazubis (?) darüber? Wenn dieser "Chef" Kritik von mehreren Seiten erfährt, merkt er vielleicht schneller, was ER falsch macht. Trotz allem Ärger solltest Du es vermeiden, zu arge "Kommentare" in Richtung Deines "Chefs" zu geben, besonders wenn Kunden dabei sind. Denn das könnte zur einen Folge haben, dass Dein "Chef" ein Grund finden könnte, Dich zu kündigen (die sind manchmal sehr kreativ bei der Findung von Gründen). Außerdem macht es selbst vor dem Kunden ein sehr schlechtes Bild. Der Kunde wird sich sonst auch denken, "schau mal wie der Azubi mit dem "Chef" umgeht. Wenn der sich nicht durchsetzen kann ... ". Und das könnte ja auch finanzielle Folgen für das Unternehmen haben.
  9. Aus dem Editorial im PHPmagazin 4/06: "[...] Auch im Hinblick auf Eclipse gibt es Neuigkeiten: So akzeptierte die Eclipse Foundation einen Projektvorschlag von Zend, eine so genannte PHP IDE zu entwickeln. Diese wird langfristig wohl das kommerzielle ZendStudio ablösen. Ganz klar ist noch nicht, inwieweit die neuen PHP IDE kostenos sein wird oder nicht - vermutlich wird der ZendDebugger Bestandteil einer kommerziellen Lösung sein. Erster Widerstand regte sich bereits über die mangelnde Transparenz im Entwicklungsprozess und möglicher Zusammenarbeit mit dem bereits sein langen existierenden Projekt 'PHPEclipse'. [...] Wir sind gespannt, wie weit die PHP IDE im September - dort ist ein erstes Release geplant - sein wird. [...]"
  10. Ich arbeite privat und in der Firma mit Eclipse und dem PHPEclipse-Plugin und kann es sehr empfehlen. Gerade bei großen Projekten erweist es sich als vorteilhaft. Es kann zwar nicht mit Zend mithalten, ist aber dafür auf lizenzkostenfrei. -> Stärke: Code-Completion, Syntax-Highlighting, Anzeige von Kommentaren und Beschreibungen aus anderen Dateien, wenn man Klassen, Methoden und Funktionen verwendet -> Schwäche: diese Verweise auf Kommentare und Beschreibungen sind manchmal fehlerhaft, teilweise werden diese Verweise nicht erkannt; bei der Verwendung von Methoden und Funktionen werden keine / kaum Anzeigen für die Parameterliste gemacht Im PHP-Magazin stand in der letzten oder vorletzten Ausgabe, dass Zend plant, seinen Editor einzustellen und beteiligt sich an der Entwicklung einer PHP-IDE für Eclipse (wahrscheinlich PHPEclipse).
  11. Jup, mach eine Grafik, die diesen Verlauf darstellt. Z.B. machst Du das Bild 800x1 px und wiederhole das Bild. Du kannst auch eine Hintergrundfarbe setzen und nur ein kleine Bild mit Farbverlauf setzen, dann sieht es aus, als wenn nur eine kleine Seite verläuft.
  12. BAB (Berufsausbildungsbeihilfe), zu beantragen bei der BA für Arbeit Dazu gehören Dinge wie Miete, Fahrten zur Arbeitsstelle und Berufschule, Heimfahrten, Bücher usw., das ist abhängig von Deinem Gehalt, Deinen Lebenshaltungskosten (also Miete usw, pauschal alles was man fürs Leben braucht), dem Einkommen der Eltern usw.
  13. Es ist von PA zu PA unterschiedlich, wieviele Deine Doku gelesen haben. Ein Dozent von mir ist PA-Vorsitzender und hat gesagt, dass meistens 4-5 Prüfer im PA sitzen und 1-2 Prüfer die Doku gelesen haben.
  14. Hallo, also der Aufbau Deiner Präsi ist natürlich erstmal abhängig von Deiner Zielgruppe. Wenn die Präsi eine Art "Benutzerschulung" ist, dann macht es keinen Sinn, endlos tief ins Detail zu gehen. Außerdem gibt es, wenn ich mich recht erinnere, bei den IHK's Übersichten, wo die Anforderungen (sei es Doku, Präsi oder Fachgespräch) drin stehen. Ist zumindest bei mir so - IHK Bielefeld. Und noch eins: Wenn in Eurem Unternehmen ein Vorgehensmodel verwendet wird, kann / sollte man sich daran orientieren - und das läuft darauf hinaus, was k4fu gesagt hat. Gruß Weito
  15. Das ist ja schön und gut. Aber stell Dir vor, Du hast,eine Homepage, wo z.B. Flash verwendet wird. Dann müsste ja jeder Deiner Site-Besucher, die auch die Version vom IE verwenden, Ihren Browser updaten, damit sie die Active-X-Controlls nicht erst noch aktivieren müssten. Microsoft hat nen Artikel zum Umgang mit dem Problem: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/workshop/author/dhtml/overview/activating_activex.asp Grüße Weito

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...