Zum Inhalt springen

schmidtsmikey

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von schmidtsmikey

  1. Hallo, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich kann auch nur Nagios empfehlen. Ist ein super komplexes Tool, mit dem man nahezu alles in einem Netzwerk prüfen kann. Wenn Du Anfänger bist, kann ich dir die Webseite Nagios-Tutorials.de - Anleitungen & Howtos zum Systemmonitoring-Tool Nagios empfehlen, da hier die Grundlagen sehr gut erläutert werden. Für einen Anfänger also ideal. Hier findest du zum Beispiel, wie man die Festplattenbelegung prüfen kann.
  2. - Mein Notendurchschnitt in der Berufsschule: 1,8 bis 1,9 - IHK-Zeugnis: Beide Teile mit Note GUT - Ausbildung von 3 auf 2 Jahre vorgezogen - Noch keine weiteren Zertifikate ich denke mal, hier lässt sich draurf aufbauen. Ich habe mich dazu entschlossen, beim Einstellungsgespräch die Damen und Herren einfach mal darauf anzusprechen. Natürlich macht "der Ton die Musik" und ich werde nicht reinplatzen und sagen: "Ey, TVöd Entgeltgruppe 3 ist total *******e!!!" Gerade, weil ich total froh bin, endlich Arbeit gefunden zu haben, denn ich verdiene Geld, stehe auf eigenen Beinen und sammle Berufserfahrung. "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" .... Vielleicht klappts ja... P.S.: @setiII Meine Freundin arbeitet bei der Gemeinde als Erzieherin und kennt den Personalchef. Dieser sagt, dass man ruhig verhandeln kann, da die öffentlichen behörden dich auch am liebsten in Stufe 1 legen wollen..
  3. Ich weiß, und eigentlich will ich auch nicht verhandeln und erst einmal mein Können, Fleiß, etc unter Beweis stellen. Aber man soll sich nicht unter Wert verkaufen. Ich habe mich mal weiter informiert und heraus gefunden, dass die Gruppen 1-4 für An- und Ungelernte sind: * Entgeltgruppen 1-4 für An- und Ungelernte * Entgeltgruppen 5-8 für mindestens 3-jährige Ausbildung * Entgeltgruppen 9-12 Fachhochschulstudium bzw. Bachelor * Ab Entgeltgruppe 13 wissenschaftliches Hochschulstudium bzw. Master Ich habe kein Angebot anderer öffentlicher Behörden gesehen, dass unter 5 war. naja, vielleicht denken die auch, dass meine Ausbildung nur für 2 Jahre ausgelegt war. Ich habe die Ausbildung von 2 auf 3 Jahre verkürzt (war ne Sonderregelung von der IHK, da mein Ausbildungsbetrieb Pleite gemacht hat.) Muss man jetzt auch schon bei öffentlichen Arbeitgebern verhandeln?
  4. Servus, nach Abschluss meiner Ausbildung als FiSi im Juni 2006 war ich jetzt arbeitslos. Ich werde am 01.11.2006 eine neue Tätigkeit als FiSi bei einer öffentlichen Behörde antreten, vorerst für 6 Monate befristet, aber besser als Gar Nix :-) Jetzt wurde mir angeboten, in der Entgeltgruppe 3 bezahlt zu werden. Es gibt ja 15 Gruppen und in jeder Gruppe gibt es Gehaltssteigerungen, die sich nach der Berufserfahrung richten. Das würde für mich bedeuten, dass ich mit 1575 Euro Brutto nach Hause gehe. Für mich mehr als genug...und ich denke, als Einsteiger ebenfalls ein gutes Gehalt. Aber es ist doch eine öffentliche Behörde und in der drittletzten Gehaltsgruppe eingestuft zu werden, finde ich irgendwie nicht in Ordnung. Ich bin doch keine ungelernte Kraft, im Gegenteil und in meinen Augen hat man sogar sehr viel Verantwortung! Ich habe nächsten freitag Vertragsverhandlung. Soll ich da nicht ein wenig handeln bzw. den Personalchef darauf ansprechen? Gibt es jemanden hier, der als FiSi im öffentlichen Dienst tätig ist? Ich habe mal ein wenig gegoogelt und Angebote der Stadt Dortmund und Wuppertal gefunden. Beide bieten eine Stelle als Fisi in der Tarifgruppe 5 an. Was sagt Ihr?
  5. Das habe ich verstanden... Aber warum 5x4 Byte? Warum zum Teufel vier Byte? Habe auch mal die Gesamtlänge berechnet. Da steht nämlich in dem entsprechenden Abschnitt 00 28, was Dezimal 40 ist. Wenn ich das mal 4 Byte nehme, erhalte ich insgesamt 1280 Bit.
  6. Hallo, der Header des IP-Datagramm hat 20 Byte. Jetzt arbeite ich gerade eine Aufgabe aus ner alten AP durch, wo man Daten in hexadezimaler Schreibweise einsetzen soll. Daraus ergibt sich, dass der IHL den Hex-Wert 5 erhält. Eine Frage lautet: "Warum bleibt das Optionen-Feld leer." Antwort: Da IHL auf 5 gesetzt (5x4 Byte = 20 Byte). SOmit beginnt die Nutzlast beim 21. Byte. Warum 5 mal 4 Byte? Woher kommen die vier Byte?
  7. Uff...habe gerade mal alle AP's durchgesucht, irgendwie finde ich es nicht. Kann Dir nur sagen, dass Du in Richtung FiSi schauen musst. Ist Handlungsschritt 2a)... Als Aufgabe war die Tabelle gegeben, man musste lediglich FAZ, FEZ, usw eingeben...
  8. Aha...auch das habe ich verstanden. Klasse! Beim Rückwärtsrechnen ergibt sich die SEZ aus der frühestens SAZ der Vorgänger? Richtig?
  9. Super, vielen Dank für Deine Erklärung. Soweit ich das verstanden habe, sollte man sich in der Prüfung so einen Plan erstellen. Eine Sache habe ich aber nicht verstanden: Wieso ist bei Nr 10 die FAZ bei 88? Der Vorgänger Nr 8 hört doch schon bei 61 auf, warum also die FAZ nicht auf 61 setzen? Nach meiner Logik würde ich sogar behaupten, dass Nr. 10 erst bei 91 (58 + 30 + 3) beginnt, da Nr. 10 warten muss, bis Nr 8 und 9 nacheinander abgearbeitet wurden.
  10. Nr Tätigkeit Vorgänger Dauer FAZ FEZ SAZ SEZ 1 111 - 3 0 3 0 3 2 222 1 9 3 12 3 12 3 333 2 12 12 24 12 24 4 444 3 18 24 42 24 42 5 555 4 8 42 50 42 50 6 AAA 5 8 50 58 50 58 7 BBB 6 30 58 88 58 88 8 CCC 6 3 58 61 85 88 9 DDD 6 2 58 60 101 103 10 EEE 7,8 10 88 98 88 98 10 FFF 10 5 98 103 98 103 10 GGG 9,11 4 103 107 103 107 10 HHH 12 1 107 108 107 108 111 = Projektauftrag formulieren 222 = Istaufnahme durchführen 333 = Istanalyse durchführen 444 = Pflichtenheft erstellen 555 = Angebote CRM Systeme einholen AAA = CRM-System auswählen BBB = CRM-System implementieren CCC = Testplan erstellen DDD = Schulungsräume erstellen EEE = CRM testen FFF = Anweisungen GGG = Benutzer einweisen HHH = CRM-System freigeben
  11. Hallo, in einer alten AP wurde verlangt, dass man eine Vorgangsliste ausfüllt. Habe den Rechenweg nicht richtig verstanden. Nr Tätigkeit Vorgänger Dauer FAZ FEZ SAZ SEZ 6 AAA 5 8 50 58 50 58 7 BBB 6 30 58 88 58 88 8 CCC 6 3 58 61 85 88 9 DDD 6 2 58 60 101 103 10 EEE 7,8 10 88 98 88 98 AAA = CRM-System auswählen BBB = CRM-System implementieren CCC = Testplan erstellen DDD = Schulungsräume erstellen EEE = CRM testen Wie kommt man nun auf die Werte? Warum steht beispielsweise bei Nr8 als SAZ 85. Wäre super, wenn mir das jemand erklären könnte...
  12. Also, bei meiner jetzigen Job-Suche habe ich feststellen müssen, dass FIAE's am meisten gesucht werden. Habe noch keine Stellenanzeige für einen IT-Kaufmann gesehen (Raum Nordhessen)
  13. Hallo Community, ich suche dringend die Lösungen für folgende AP's: 2001 Sommer --> Lösung (GA1, GA2, WiSo) 2001 Winter --> Lösung (GA1, GA2, WiSo) 2003 Winter --> Lösung (GA1, GA2) 2004 Sommer --> Aufgaben + Lösungen 2005 Sommer --> Lösung (WISO) Da ich die Ausbildung verkürze, habe ich leider keinen Ansprechpartner und ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht! Wäre echt super, wenn mir jemand die/eine Lösung an schmidtsmeik@gmx.de schicken würde....
  14. Hallo, möchte mal ganz gerne wissen, mit welcher Wahrscheinlichkeit UML dran kommt? UML ist nämlich ein dicker Brocken und was man so hört, soll es wahrscheinlich auch dran kommen. Habe aber in den alten Prüfungen nicht wirklich viel davon gesehn. Was sagt Ihr dazu?
  15. Das meine ich ja, warum gibt die IHK hier als Lösung SHORT an? Ich werde mir die Datentypen von der MySQL-Referenz herausschreiben und lernen... Das ist wirklich bull****, werde nach der Abschlussprüfung wahrscheinlich die Prüfung zur Kontrolle anfordern und auf jeden Fall DREI DICKE KREUZE IM KALENDER MACHEN...
  16. Man wird es nicht glauben, aber ich habe bereits in Wikipedia reingeschaut, hat aber meine Frage nicht beantwortet! In der IHK-Lösung steht als Datentyp SHORT, das ist so viel ich weiß ein C-Datentyp. Was hat das also mit SQL zu tun? Außerdem: soll ich jetzt die SQL-Datentypen auswendig lernen, beispielsweise dass TINYINT 256 Werte, SMALLINT 65536 Werte, usw speichert? Denn im IT-Handbuch finde ich keine entsprechende Tabelle...
  17. Im Handlungsschritt 6, AP Winter 04/05, GA2 muss man SQL-Datentypen auswählen. Warum wird beispielsweise für eine vierstellige Ziffer der Datentyp SHORT und nicht SMALLINT genommen?Ist SHORT überhaupt ein SQL-Datentyp? Hat jemand einen Link zu den SQL-Datentypen?
  18. Dann vielen Dank, habe das jetzt soweit alles verstanden. Super!
  19. Achso ist das zu verstehen: Wenn ich also im Mailprogramm Port 25 für das Senden von E-Mails eintrage, dann bedeutet das, dass es an Port 25 geht. Ist ja auch logisch, theoretisch könnten mehrere E-Mail-Programme auf einem System Mails versenden und dann wäre der Port 25 blockiert. Ok, das habe ich verstanden. Aber warum gibt es dann gleichzeitig eine Regel in der Firewall für eingehenden SMTP-Verkehr? Richtung: Ausgehend Quell-IP: Mail-Server Ziel-IP: LAN Protokoll: TCP Quell-Port: 25 Ziel-Port: >1023 ACK-Flag: JA Aktion: Weiterleiten Müssen bei einer solchen Verbindung immer zwei Regeln existieren? Wäre diese Regel hier nun für die Antworten des Mail-Servers?
  20. Das mit den reservierten Ports ist mir klar. Meine Frage war, warum der Absender nicht den Port 25 nimmt? Dann müssten doch alle Mitarbeiter im Unternehmen bei den Einstellungen für Thunderbird, Outlook & Co den SMTP-Port ändern...
  21. Hallo, bearbeite gerade eine Aufgabe (GA1, Handlungschritt 2c), AP 04/05) bezüglich Paketfiltern. Die Aufgabe lautet: Entwickeln Sie ein Regelset, das die Kommunikation der LAN-Clients mit dem externen Mail-Server über eine TCP-Verbindung eröglicht. Funktionen: - Senden von E-Mails - Abrufen von E-Mails - Alles andere blockieren Die Lösung ist beim ersten Beispiel folgende: Richtung: Ausgehend Quell-IP: LAN Ziel-IP: Mail-Server Protokoll: TCP Quell-Port: >1023 Ziel-Port: 25 ACK-Flag: EGAL Aktion: Weiterleiten Ich habe jetzt folgende Fragen: 1.) Warum ist der Quellport einer >1023? Wie soll ich mir das vorstellen, sendet das Mail-Programm über einen beliebigen Port an den Port 25 des Mail-Servers? was habe ich da nicht verstanden, man kann doch in jedem Mail-Programm angeben, dass Mails über den Port 25 gesendet werden. Also müsste meiner Meinung nach der Quell- UND Ziel-Port 25 sein. 2.) In der Aufgabe steht zwar, dass über TCP gesendet wird, aber warum muss ich bei Protokoll TCP und nicht SMTP eintragen? Es werden doch beide genutzt, nur dass sich SMTP in der Anwenderschicht befindet.
  22. Habe heute bei der IHK angerufen. Die haben mir gesagt, dass es keine Vorgaben gibt. Da der erste Eindruck immer sehr wichtig ist, habe ich das Deckblatt laminiert und werde die Doku einbinden lassen. Kostet bei uns um die Ecke 3 Euro oder so. Danke für Eure Tipps!
  23. Ok, wusste nicht, dass das von der IHK vorgeschrieben ist. In dem IHL-Schreiben steht nur was von 10 seitiger Projektdokumention in dreifacher Ausfertigung und als PDF-Dokument. Werde da morgen mal anrufen. Wird denen sicherlich auch auf die Nüsse gehen, aber dann sollen dies auch richtig formulieren,...
  24. Hmm, ich habe mal mit meinem Lehrer gesprochen und der hat zu mir gesagt, dass man Teile des anhangs beruhigt auf eine andere Datei auslagern und mit auf die CD brennen sollte. Der Anhang ist wirklich nur dazu da, um Zusatzinfos zu erhalten. Die Anlage wird aber auch nur überflogen. In meinem Fall habe ich die ganzen Konfig-Files des Apache, Linux, etc herausgenommen und als eigenständige Datei mit auf CD getan.
  25. Hallo, am 28.04.06 ist bei uns in Kassel Fristtermin für die Abgabe der Projektdoku. Ich habe mir noch keine Gedanken über die Form gemacht, wie ich es abgeben werde. Jetzt habe ich hier meine Projektdokumentation ausgedruckt liegen und habe lediglich das Deckblatt mit einem Laminiergerät eingeschweist. Wie sollte an die Doku nun abgeben? Lochen und in nen Schnellhefter bzw. einfach in so nem Hefter ohne Hülle? Binden lassen? Wie macht Ihr es?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...