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Dexter74

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  1. So, dann möchte ich mich nach 6 Monaten mal wieder melden. Der Job hat mich nicht weiter gebraucht, mit der ausgeschriebenen Stelle hat er gar nichts zu tun und die Hoffnung aus einem Job heraus eine bessere Stelle zu finden war auch ein Trugschluss. Mir fehlt ja immer noch die Berufserfahrung und der Job hilft mir in der Richtung ja nicht weiter. Dazu kommt noch das der Vertrag Anfang August endet, ich nicht weiß ob es weiter geht, noch keinen neuen Job habe und auch nicht vorsichtshalber schon Stütze beantragen kann, da das LRA den Ablehnungsbescheid vom AA will und das AA schriftlich das es nicht weiter geht (und das habe einige von unser Truppe 3 Tage vor Vertragsende bekommen).
  2. Habe ja gesagt das ich bis zum Schluss geblieben bin und das sich das bei einer Bewerbung besser macht, als X Moante arbeitssuchend. Nur haben die was bei der Infostunde von 30 neuen Mitarbeiter gesagt, 20 waren da, wo dann noch 6 abgehauen sind. Man kann also von mehreren solcher Veranstaltungen ausgehen und knappe 1000€ Brutto bei einer 42 Stunden Woche und unter Umständen 100km tägliche fahrt ist nicht grad viel. Dazu noch einen Lehrgang vor der eigentlich Arbeitsaufnahme von 4 Wochen, den das Amt zahlen muss und einen Arbeitsvertrag von 6 Monaten (dann je nach Auftragslage wieder einen für 6 Monaten). Das Amt will einem aber länger loswerden wenn es was zahlen muss/soll.
  3. So als Abschluss. Die Stelle hatte gar nichts mit IT-Systemelektroniker zu tun, die Firma sucht nur Leute die für einen Hungerlohn arbeiten geht. Habe mir das ganze angehört, war auch beim Gespräch, weil sich das ganze im Endeffekt dann doch in einer Bewerbung besser macht, viel Hoffnung mache ich mir aber nicht. Wenn doch, wäre ich dann immer noch vom Staat Abhängig, da ich nach Abzug der Sozialabgaben und Steuern nicht viel mehr wie jetzt hätte, aber jeden Tag fahren müsste.
  4. Soll ich die Glaskugel fragen? Mein Fallmanager kennt auch nur den einen Namen, die eMail Adresse und das man das Schreiben an die BA schicken soll, das habe aber alles schon mal weiter oben geschrieben. Auch das Sie Aufgrund der nicht vorhandenen Infos mit dem neutralen Schreiben bis auf paar Details zufrieden war. Auf Mails antwortet die BA wenn überhaupt erst nach 1-2 Wochen und ohne Direktdurchwahl sitzt man ewig in der Warteschlange um dann doch keine Infos zu bekommen.
  5. Wenn man eine Stellenangebot vom Amt bekommt, bekommt auch die Firma so eine schreiben, die weiß also das man von da kommt. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht und paar kleinere Firmenchefs die ich kenne haben mir das auch so gesagt, das es schlecht ankommt wenn man die Bewerbung mit "Das Amt schickt mich" beginnt. Ich habe keine Kontaktdaten von der Firma, Adresse ist die Agentur für Arbeit und der Ansprechpartner ist wenn man von der eMail Adresse ausgeht auch nur ein Fallmanager der BA. Du hast anscheint keine Ahnung was das Amt für Angebote rausschickt. Gut bei mir hat sie was von Systemelektroniker gesagt, das Feld ist groß und deckt sich nur z.T. mit dem FiSi, aber zu 9x% werden dann doch Leute gesucht die Schaltpläne lesen und TA programmieren können und von beiden habe ich 0 Ahnung. Habe aber schon erlebt das sich Leute auf Stellen bewerben sollten, die selbst wenn man alle Hühneraugen zudrückt nichts mit ihren Beruf zu tun hatten. Kochin die in der Betriebskantine eine Chemiewerkes gearbeitet hat --> als Chemielaborantin Sekretärin (Sägewerk) --> als Tischler Schlosser im Kraftwerk --> als Elektriker
  6. Allgmein halten, als Quelle den Fallmanager zu nennen kommt mit Sicherheit nicht gut an. Das liest sich ja so, "ich muss mich bewerben, habe aber eigentlich keine Lust". Denn auf solche Angebote muss man sich bewerben, sonst bekommt man einen auf die Mütze und das wissen die Firmen auch. Wenn man absolut nichts von der Firma weiß, sieht es schlecht mit dem persönlichen Teil aus, auch hier kann man es nur allgemein halten. Es bringt ja nichts wenn man schreibt, das man das, das und das kann, die Firma aber im Endeffekt gar nichts in der Richtung macht und der Personalbearbeiter vielleicht noch nicht mal weiß von was man schreibt. Wenn in der Stellenanzeige eMail Berwerbung erwünscht ist, schreibe ich auch eine.
  7. ich weiß nur was auf mein Merkblatt steht und steht eben 3€ pro Bewerbung und max. 220€ auf das Jahr verteilt, Fahrtkosten ab 10km Der Fahrtkostenzuschuss war aber schon immer eine Kannbestimmung, wenn der Bearbeiter schlecht geschlafen hat, hat man Pech gehabt. genau solche Mappen meinte ich, kosten bei uns 2,99 das Stück oder eben dieser Billigschrott 5er Pack für 4,99, die fallen aber schon beim auspacken auseinander
  8. Habe schon im anderen Thread geschrieben. Foto 5€ pro Bild, ab 4 4€ Klemmappe 2,99€ oder 5 Stück für 4,99, wo man aber mind. 2 nicht verwenden kann und sollten sie wirklich zurückkommen, kann man die anderen 3 auch in die Tonne hauen Kopien der Zeugnisse/Zertifikate = 50cent pro Kopie Umschlag, da nehmen ich immer einen stabilen also mit Pappeinlage, damit die Unterlagen auch wirklich heil ankommen = 80cent Porto = 1,45 eventuell Fotoecken einen Rückumschlag, der einfachen A4 kostet bei uns auch 45cent + Porto Papier + Tinte und da sind ja die Preise auch enorm gestiegen Die Kosten bekommt man nicht ersetzt, nur einen kleinen Zuschuss pro Bewerbung, der auch nicht unendich gezahlt wird (auf Jahr gerechnet max. 220€)
  9. @ alpha-centauri - vom Amt gibt es keine 5€, jedenfalls nicht hier - Bewerbungsfoto vom Fotografen kostet 5€ pro Bild, ab 4Stk 4€ pro Bild, gehe bitte nicht von deiner Gegend aus und das ganze ohne "Negativ", das kostet nochmal stolze 7,50€ (Monopol läßt grüßen, der nächste mir bekannte Fotograf ist mind. 1 1/4 Std entfernt) - Kopien der Zeugnisse, Zertifikate usw. und nicht vom Bewerbungsschreiben/Lebenslauf - das Set besteht ja aus Bewerbungsmappe, stabilen Umschlag, Fotoecken usw. - man schickt die Bewerbungsunterlagen nicht in einem normalen Umschlag, sondern in einem verstärkten und der kostet bei uns hier 80cent, der einfache den du meinst 45cent und wenn ich mir anschaue wie machmal der Umschlag von meinen jährlichen Versicherungsunterlagen aussieht, würde ich auch den verstärkten empfehlen Rückumschlag: In der Hoffnung das sie es zurückschicken, wenn man die Stelle nicht bekommt? Wenn du mit Heftmappen diese Klemmappen meinst, die eigentlich ja keine richtigen Bewerbungsmappen sind, die kosten bei uns 2,99 das Stück. Es gibt zwar auch 5 Stück für 4,99, die fallen aber schon vom anschauen auseinander, würde ich als nicht unbedingt für eine ernsthafte Bewerbung verwenden.
  10. Dann hoffen wir mal das du nie in diese Situation kommst, denn einige dieser Zeitgenossen möchten regelmäßig mind. 30 Eigenbemühungen sehen (meine zum Glück nicht). Wenn man jetzt von einer richtigen Bewerbung in Papierform incl. Postversandt ausgeht, sind es bei den Preisen die ich hier zahlen muss (in Großstädten/Ballungsgebieten wird es günstiger sein) um die 450€.
  11. @ alpha-centauri Habe schon genug Anzeigen gesehen wo dabei stand "eMail Bewerbung erwünscht", 2-3x sogar das nur eMail Bewerbungen bearbeitet werden. Wenn nichts dergleichen steht, schickt man natürlich wenn man sich für die Stelle wirklich interessiert eine Bewerbung in Papierform. Nur mein Problem ist ja, ich brauche Arbeit muss regelmäßig meine Bemühungen vorzeigen, kann mir aber keine X schriftlichen Bewerbungen im Monat leisten. Foto = 5€ Kopien = 2€ Bewerbungset = 5,50€ Porto = 1,45 eventuell Rücklumschlag incl. Porto = 2€, da man hier nur einen einfachen Umschlag benutzen kann, kann man wenn sie es zurückschicken höchsten noch das Foto wiederverwenden. mit dem Geld muss in normalerweise nach Abzug aller NK fast eine ganze Woche auskommen.
  12. das ist seit der H4 Reform die Bezeichnung für den Sachbearbeiter der für einem Zuständig ist. Naja, habe das Ding jetzt sehr neutral geschrieben und bis auf paar Details war sie damit zufrieden. Sie wusste nämlich auch nicht mehr als diesen Namen und die Adresse vom AA.
  13. Wenn in der Stellenanzeige in Bewerbung im pdf Format gefordert/gewünscht wird, wäre die Papierform unangebracht. Eine Initativbewerbung ist wie gesagt was anders. Außerdem kommt bei mir immernoch das Geldproblem dazu.
  14. Ich bin jetzt von den Stellenanzeigen bei den üblichen Seiten oder den Firmen HPs ausgegangen. Eine Initativbewerbung schickt man natürlich nicht per Mail.
  15. @ Akku In der Branche ist in der Regel eine Bewerbung per Mail erwünscht, da muss man kein Bild aufkleben. Ansonsten muss ich sagen das ich bis jetzt nie Bewerbungsunterlagen in Papierform zurückbekommen habe. Genaugenommen habe ich nur 3x eine Antwort auf meine vielen Bewerbungen bekommen und immer waren das Absagen.

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