Zum Inhalt springen

inquisitor

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, wie der ein oder andere stehe ich im nächsten Jahr vor der Bewerbungshürde für einen neuen Job. Der klassische Aufbau vom Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Anschreiben, Lebenslauf bis zu verschiedenen Dokumenten wird ja auf vielen Seiten dokumentiert, aber ich finde man hebt sich nicht wirklich von "der Masse" ab. Meistens ist ja der erste Eindruck der Bewerbung der entscheidende Eindrucke, dass wird mit Sicherheit nicht der Text sein :-) Ich habe für einen schnellen Kontakt mit Firmen eine Kurzbewerbung, in Art eines Bewerbungsflyers erstellt, der ziemlich gut ankam. Nun sollte die "normale" Bewerbung auch ein wenig herausstechen, deshalb stelle ich mal die allgemein die Frage in die Runde wer Ideen hat die Bewerbung ein wenig anders zu designen oder herzustellen, hilft vielleicht auch ein paar anderen Usern hier. Grüße
  2. Hi Leute! Ich bin FISI und arbeite ganz normal in den Job. Einen Nebenjob habe ich zwar, aber nicht in der Fachrichtung. Den Jetzigen würde ich demnächst aufgeben müssen, zwecks Umzug. Da ich örtlich recht flexibel sein muss, lege die Idee nahe etwas über das Internet zu machen, ohne sich gleich selbstständig zu machen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip ob es da was gibt. Aufgabenbereich wäre egal. Danke!
  3. Aber du sagst selber das du nur 2 -3 Funktionen in der Woche schaffst, aber findest 35 Stunden ausreichend für ein komplettes Projekt. Sorry wenn ich es falsch verstanden haben sollte.
  4. Habe sie noch nicht hochgeladen, aber kann das gerne tun wenn Interesse besteht. Muss aber erst noch Firma etc entfernen.
  5. Das ist halt die Kunst das abzuwiegen.
  6. Damit widersprichst du dich aber deiner Aussage :
  7. Also BS Leher verdienen ja auch Geld. Ich bin auch Beamter und mach einges was nicht direkt zu meinem Aufgabenbild gehört. Bei den meisten externen Ausbildern ist im Vertrag die Teilnahme geregelt und bekommen das über ihr Honorar ausbezahlt. Da wird kaum einer mit leeren Taschen nach Hause gehen. Und selbst wenn, schadet es niemand mal etwas mehr als andere für die Gesellschaft zu tun. Ich habe ja nicht behauptet das ich 50 Seiten geschrieben habe, sondern da waren Grafiken enthalten und mal ganz ehrlich mit ein wenig Kreativität kann man das zeitnah schaffen. Ich möchte nicht pauschalisieren aber die meisten sind doch froh wenn sie 10 Seiten haben, eine 3 oder 4 bekommen und sich danach Fachinformatiker nennen können. Liegt wahrscheinlich auch daran das sich das Leistungsbild geändert hat. Finde es aber super das du trotz der geringeren Seitenanzahl so gepunktet hast, dass zeig halt auch das es anders gehen kann. Ich finde man sollte die Prüfung nicht mit der Arbeit vergleichen, denn man sollte sich erst beweisen.
  8. Die Aussage finde ich aber realitätsfern. Ich denke eine Umfrage würde dir was anderes zeigen. Ich finde diese Zeit eh für unangemessen für einen so hochwertigen Beruf. Selbst die Prüfer wissen das. In Deutschland sollen in dem Beruf Fachkräfte ausgebildet werden und zieht man deine Aussage damit in Betracht, kann man in Deutschland halt nur Mittelmaß erwarten. Meine Doku war durchgehend in Verdana Größe 10,5 geschrieben, natürlich auch mit Grafiken. Die Größe der Doku ist von IHK zu IHK unterschiedlich und du kannst gewiss sein das ich mich über den Umfang informiert habe. Was spricht dagegen neben 12 Seiten Hauptteil noch knapp 20 Seiten Anhang? Da ich einem Informatiker Grips und Kreativität abverlange, kann ich doch den Anhang qualifikativ zeitnah füllen. Es geht doch nicht um 100 Seiten Anhang, sondern nur um ein fünftel davon. Ich finde wer Fachinformatiker (ein äussert gut bezahlter Beruf) werden will, der kann auch etwas mehr dafür tun. PS: Bitte nicht persönlich nehmen, aber man führt halt interessante Diskussionen viel zu selten.
  9. Ja klar ist das im Grunde richtig dem Kunden das zu verkaufen was man für sicherer hält. Aber angenommen man ist Partner von Siemens und eine Kunde möchte gern ein Geschäftsnotebook haben. Ich weis das das Notebook von HP besser ist für den Kunden, aber auf das Notebook von Siemens bekomme ich Provision. Wenn ich weiterhin Geld für meinen Lebensunterhalt verdienen möchte, verkaufe ich dem Kunden schon irgendwie das Siemens Notebook als das Bessere von beiden.
  10. Das wäre mir eigentlich sehr egal ob das ein armes Sch... ist oder nicht. Er wird ja auch dafür bezahlt und es geht ja um meine Zukunft. Zudem ist der Beruf Fachinformatiker mehr als nur Netzwerktechnik, es gehört da mehr Stoff gem. Ausbildungsplan dazu. Ich finde schon das das in die Prüfung fliessen sollte. Negativ ist es bestimmt nicht. Das Beispiel sollte übertrieben dargestellt werden. Es ist mir klar das er nur 35 Stunden Zeit dafür hat, die aber wie wir wissen meistens nicht ausreicht. Nur darf man nicht vergessen das der Beruf Fachinformatiker in der IT Branche immer öfters dem Studium gleich gesetzt wird, aufgrund der praktischen Erfahrungen usw. Also warum nicht mal ein wenig Herzblut in die Sache investieren?! Meine Doku war über 50 Seiten und ich habe darauf 98% bekommen. Ich habe nix davon gesagt das der Inhalt nicht qualifikativ hochwertig sein soll, es muss schon zum Gesamtbild passen. Aber warum soll zum Beispiel die politische Gliederung von einem Unternehemen nichts mit dem Ausbildungsberuf zu tun haben, ausser man hat in Wirtschaft geschlafen. Es gibt leider genug schlechte Informatiker, warum also sich nicht von der Gruppe deutlich abheben?!
  11. Ok jetzt wird dein Anliegen deutlich. Ist ja eine ganz praktische Sache nur würde ich das ganze ein wenig mehr umschreiben, den so alleine sind die Wörter recht farblos. Allein ein RIS zu installieren wäre recht dürftig. Wenn dann sollten es schon grobe Projektvorschläge sein. z.b. Streiche - RIS Setze - RIS (Remote Installation Service/Softwareverteilung von Microsoft) Implementierung eines RIS Serveres in eine bestehende Domäne. Herstellen eines Abildes von Windows 2000 mit RIS. Automatische Softwareverteilung von Windows 2000 auf Clients unterschiedlichster Hardware.
  12. Das mit vielen kostenpflichigen Tools ganz, wie z.b. HP OpenView oder Link Analys. Bei Bedarf kann man da auch nicht erkannte Strecken nachzeichen und mit einbinden.
  13. Naja Adminrechte müssten es schon sein um Vollzugriff auf die Registry zu haben.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...