Zum Inhalt springen

Nezach

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, mein zweiter Jahresvertrag läuft mitte 2010 aus. Die Gespräche für die Übernahme stehen im Dez./Jan. an. Dafür würde mich eure Einschätzung eines möglichen Gehaltes interessieren. Hätte schon gerne eine Vorstellung, was realistisch ist und wie ich meine eigene Vorstellung einschätzen kann. Hier meine Daten Alter: 29 Wohnort: 48480 Spelle (westl. NDS, an der Grenze zu NL/NRW letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Ausbildung als Fachinformatiker - Systemintegration Abschluss als 2. Landessieger im Juni 2008 Berufserfahrung: Zum Vertragsende 2 Jahre (Jeweils befristete Verträge) echte "Berufserfahrung" Während der Ausbildung (War quasi Pro Forma) 1st & 2nd Level Support sowie administrative Aufgaben im gesamten Microsoft Server und Client-Umfeld In den zwei folgenden Jahren E-Mail Migration EX5.5 --> Exchange2007, Einführung neuer Securitylösung (Virenscanner, SPAM-Filter, Endpoint-Security usw.), komplette Administration der Exchange Server und der Securitylösung. Programmieren mit VB, VBS (Primär für administrative Aufgaben), PHP, Virtualisierung Vorbildung: Studium Angewandte Systemwissenschaft (Mathematik, Informatik und Systemwissenschaft) wegen Mathe abgebrochen, ansonsten aber scheinfrei (5 Jahre) Viel Erfahrung mit Computern, gute Problemanalyse und logisches Denken Arbeitsort: 48480 Spelle Grösse der Firma: ca. 1100 Tarif: Außertariflich. Der Rest des Unternehmens gehört der IG Metall an Branche der Firma: Landmaschinenbau, Trailerbau Arbeitsstunden pro Woche: 40,0 Gesamtjahresbrutto: Ca. 31500 EUR Anzahl der Monatsgehälter: 13,5 (100% Weihnachtsgeld, etwa 50% Urlaubsgeld) Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: VL 26,00 EUR / Monat Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Serveradministration, Projekte (Mitarbeit und eigene Durchführung), Support, Exchange Server, Securitylösung Vielen Dank für eure Hilfe!
  2. Sinnig wäre ein Roboter, der sich mit der rechten Hand an der Wand festhält: wenn rechts wand { wenn vorne wand { drehe links } sonst { gehe vor } } sonst { drehe rechts gehe vor }
  3. Hallo, ein sogenannter wichtiger Grund berechtigt immer zur Kündigung ohne Einhaltung der Kündigungsfrist. Das ist z.B. rechtswiedriges Verhalten des AG oder auch des AN. Wie das halt überall ist mit fristlosen Kündigungen. Wichtig ist für euch der zweite Absatz. Und der besagt, dass ein Auszubildender nur dann seinen Vertrag kündigen kann, wenn er die Ausbildung abbrechen und einen ANDEREN Beruf erlernen möchte. Soweit ich weiß wird die IHK ihn nach einer solchen Kündigung nicht zur Ausbildung im gleichen Beruf zulassen. Anders sieht es dann wieder bei einem Wechsel aus besonderen Gründen wie Insolvenz oder Problemen beim alten Arbeitgeber aus. Aber wie dir hier schon gesagt wurde: Nimm dein Telefon, ruf irgendwen in der IHK an und lass dich verbinden. Hier weiß vermutlich niemand, wer der richtige Ansprechpartner dafür ist. Vermutlich ist es leichter, sich mit denen vernünftig zu unterhalten als auf irgendwelche Paragraphen zu pochen. Gruß Tobias
  4. Hallo, ich hatte soeben meine Lossprechung, habe meine Prüfung mit 1 bestanden und auch im Schulzeugnis nen 1,2 Schnitt. Ich möchte mich hiermit bei euch allen bedanken. Ohne dieses Forum wäre das Ganze sicherlich nicht so verlaufen. Ich habe zwar nicht viel geschrieben, aber sehr viele Informationen erhalten. Von Fachproblemen über die Prüfung bis zur Präsentation. DANKE an alle! In Zukunft werde ich versuchen, das zurückzugeben, was ich erhalten habe um so anderen zur erfolgreichen Prüfung zu verhelfen. So Long and Thanks for All the Fish! Tobias
  5. Hallo, ich kenne mich mit MS Project und ähnlichen Programmen leider nicht sonderlich gut aus. Kennt ihr eine Möglichkeit, Einzelne Projektphasen hintereinander darstellen zu lassen wenn das Projekt zusammengeklappt ist? Ein Programm das dazu in der Lage ist wäre auch gut. Ich versuche, das Problem mal darzustellen: Bislang sieht es immer so aus: - Projekt1.....v------------------------------------------------v ....Aufgabe1..[_________] ....Aufgabe2..................[________________________________] Wenn ich das zusammenklappe bleibt die Zeile von Projekt1 übrig (unverändert). Ich hätte nach dem Zusammenklappen gern folgendes: + Projekt1.....[Aufgabe1_][Aufgabe2________________________] Keine Ahnung, wie mein Cheffe sich das bei überschneidenden Aufgaben vorstellt, aber etwas, das in etwa so aussieht wäre einfach toll. Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank Tobias
  6. Hallo, schade, dass du wechseln musst, aber meinen Glückwunsch, dass du was neues gefunden hast. Ich bin selber im zweiten Jahr als FISI angefangen. In der Berufsschule verpasst du durch das Verkürzen vermutlich nicht sonderlich viel. Deine Ausbilder sind da eher gefragt. Das Verkürzen im dritten Jahr (geht so weit ich weiß nur um ein halbes Jahr) birgt meiner Meinung nach mehr Gefahren, da die Prüfung im Herbst schwerer und der Stoff im dritten Jahr wichtiger ist. Wenn du das Jahr nicht verlieren möchtest, dann verkürze direkt zu Beginn und fang im zweiten Jahr an. Gruß und viel Erfolg Tobias
  7. Hallo, Urlaub darf nicht verfallen. Entweder ermöglicht es dir dein Arbeitgeber, diesen Urlaub bis zum Ende des Jahres zu nehmen oder er MUSS diesen ins nächste Jahr übernehmen. Dann bist du verpflichtet, den Urlaub bis zum 31. März zu nehmen und dein AG ist wiederum verpflichtet, dir dieses zu ermöglichen. MfG, Tobias
  8. Hallo, mein Vertrag sagt: 35h / Woche mit Gleitzeit und 30 Tage Urlaub Die Realität sagt: Im durchschnitt 40 Stunden pro Woche und die Überstunden dann irgendwann irgendwie abfeiern. Hab wohl im Oktober, November und Dezember jeweils zwei Wochen frei (Überstunden). Ich darf nicht vor 7 Uhr und nicht nach 20 Uhr Arbeiten. Mit einer Stunde Pause komme ich so auf maximal 12 Stunden am Tag (Alles darüber ist für lau...) Manchmal ist Gleitzeit toll, manchmal ist diese unregelmäßige Arbeit aber auch ein Fluch, wenn man jeden Tag länger arbeitet als man müsste. Bis denn, Tobias
  9. Hallo, sehen wir einfach mal ab von logischen Gründen die gegen VoIP sprechen. Mich interessiert nur, ob das machbar ist und wer das machen kann. Gruß, Tobias
  10. Hallo, Ist in eurem Betrieb Voice over IP im Einsatz? Kennt ihr Anbieter, die VoIP für Telefonanlagen ins In- und Ausland sowie Mobilnetze anbieten? Es geht um etwa 500 Mitarbeiter mit Telefon. Gruß, Tobias
  11. Halo, ich wusste, dass ich was vergessen habe: Ich habe Windows XP Professional mit SP2 und allen aktuellen Patches. Am Rechner meines Vaters erreicht das Gehäuse (2) mit der Festplatte aber einen höheren Datendurchsatz. Zwar nicht HighSpeed aber zumindest FullSpeed. Also kann es nicht allein am Gehäuse liegen. Gruß und Dank, Tobias
  12. Hallo, so langsam bin ich am Verzweifeln: Ich habe eine Notebookfestplatte und diverse Gehäuse an verschiedenen Rechnern getestet. Mit einem Gehäuse (1) bin ich auf eine Datenübertragung von 20 MB/s gekommen. Wenn ich die selbe Festplatte in ein anderes Gehäuse (2) packe schafft es der Rechner gerade mal auf eine Datenübertragung von 1 MB/s. Dies ist an zwei verschiedenen Rechnern so. An einem dritten Rechner komme ich mit dem Gehäuse (2) zumindest auf Full Speed (etwa 9 MB/s). Kann mir jemand erklären, woran das liegt? Ich bekomme unter Windows mit dem Gehäuse (2) immer die Meldung, dass das Gerät eine höhere Leistung erzielen kann, wenn ich es an einen USB2-Hub anschließe. Hardwaredaten: PC: Medion MD 8008 Details Mainboard: MSI MD5000 (MS-6701) Rev 1.2 Chipsatz: SIS 648 Laut all meinen vorliegenden Beschreibungen USB2.0 Im Gerätemanager keine Fehler, laut Eigenschaften der USB-Hubs (Interne) nur Leistungsaufnahme von 100mA, 500mA je Port verfügbar. Chipsatztreiber habe ich ein paar mal neu installiert, SIS-USB-Patch auch schon. Festplatte: Hitachi Travelstar 60GB ATA/IDE Model: IC5N060ATMR04-0 Leistungsaufnahme: 5V 1.0A Kein Jumper gesetzt = Device0 Festplatte wird erkannt, Datenübertragung ist aber langsam. Gehäuse 1 MS-Tech LU-255 (Nicht von dem "sata" in der URL beirren lassen, es ist IDE) USB-Y-Kabel mit zwei Steckern für Strom Gehäuse 2 Value HDD Metallgehäuse von Actebis Laut Packung unterstützt es USB2 bis 480Mbit/s Kann mir jemand sagen, was ich noch tun kann? Ich habe bereits alle USB-Geräte aus dem Gerätemanager deinstalliert, den Rechner zig mal neu gestartet und auch sonst alles (?) getan, was ich im Netz gefunden habe. Ich hoffe, dass hier noch jemand eine Idee hat. Bitte keine Diskussionen, ob ein Aldi-PC ******e ist oder ob ich mehr Geld bei dem Gehäuse hätte ausgeben sollen. Ich bin auszubildender und nicht Millionär... Vielen Dank für eure Hilfe! Tobias
  13. Hallo Ich habe das Studium abgebrochen, weil der mathematische Teil Vorlesungen aus dem Mathematik-Diplom Studiengang sind. Die abstrakte Mathematik (jenseits der Complexen Zahlen) hat mir da den Rest gegeben. Habs einfach nicht auf die Reihe bekommen. Das Studium ansonsten ist sehr interessant, aber halt nur, wenn man es mathematisch echt drauf hat. Ich habe aber keine Ahnung, wie das in Zukunft aussieht. Ich hab auf Diplom studiert und da soll in Zukunft wohl einiges umgestellt werden. War schon lange nicht mehr da... Zu dem Gedankenspiel: War kein wirklich kluger Gedanke von mir. Habs auch verworfen. Ich habe mich jetzt für die SI entschieden, da man sich ja scheinbar aus jeder Ausbildung beliebig nach Interesse in die andere Richung fortbilden kann. Und das Verkürzen ist echt ein dickes Plus. Vom Ablauf und Ausbildungsstand sind beide nicht so der Bringer. Beides Maschinenfabriken mit kleinerer EDV, beide noch relativ unerfahren in der Ausbildung (machen das erst seit zwei oder drei Jahren). Aber man kann sich in meinem Alter und in der heutigen Zeit nicht mehr alles aussuchen (Zumal es hier im Ort ist, was sehr praktisch ist). Bin ja schon überglücklich, dass ich zwei Zusagen bekommen habe. Danke für eure Antworten. Gruß, Tobias
  14. Hallo, Ich habe mich als Studiumsabbrecher auf mehrere Stellen als Fachinformatiker beworben. Da mir sowohl die Anwendungsentwicklung als auch die Systemintegration gefallen habe ich mich auf beide Bereiche beworben. Jetzt habe ich zwei Zusagen: Ein mal Systemintegration und einmal Anwendungsentwicklung. Da ich mich bald entscheiden muss möchte ich euch fragen, in welchem Bereich ich später bessere Chancen habe eine Stelle zu finden und evtl. weiter aufzusteigen. Studiert habe ich Angewandte Systemwissenschaft (Mathe, Informatik, Systemtheorie). Persönlich interessieren würde mich die AE etwas mehr, der Betrieb, in dem ich SI lernen würde ist mir aber lieber. Zudem bietet mir der SI-Betrieb einen vorgezogenen Einstieg und evtl. Verkürzung an, was in meinem Alter (fast 26) nicht unerheblich sein sollte. Wozu würdet ihr mir raten? Danke, Tobias PS.: Nur ein Gedankenspiel: Beide annehmen und dann erst FISI antesten und noch rechtzeitig für FIAE aufhören und das andere nehmen?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...