Zum Inhalt springen

q-stkr

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von q-stkr

  1. Hallo Leute, ich habe jetzt schon so viele Leute gefragt und ich bin mir immer noch nicht sicher ob sie recht haben: In dem Fachgespräch was auf die Abschlussprojektpäsentation folgt werden da insgesamt Fragen gestellt oder nur Fragen die mit dem Projekt in Verbindung stehen? Wäre super wenn ihr eure Erfahrungen posten könntet. Gruß q-stkr
  2. Sorry hast ja recht! Habs übersehen! Danke an alle für die Infos ... q-stkr
  3. Hallo, ich bin im Internet über die neuen Datengrößeneinheiten gestolpert: http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherkapazit%C3%A4t Wenn man danach geht wird in den Prüfungen laufend falsch gerechnet. Zumindest denke ich das. Denn die neue Einteilung besagt, das z.B. ein KB 10hoch3 , also 1000 Byte sind. Ursprünglich waren es ja mal 2hoch10. Es ist jetzt nur die Frage, wenn in einer Prüfung steht das man in KB das Ergebnis angeben soll, rechnet man nun mit 1000 oder mit 1024. Vom Gefühl her würde ich sagen 1024 aber das wäre dann fachlich falsch! Was meint ihr dazu? q-stkr
  4. Hallo, OK das hat jetzt endgültig alle Unklarheiten beseitigt! Danke! Besten Dank für eure Hilfe! Spitzen Forum hier :uli Gruß q-stkr
  5. Das ist gut zu wissen, danke. Da lag ich ja dann richtig Aber noch eine letzte Frage zu dem Thema: Trifft folgende Aussage zu: Wenn man einen Adressbereich hat, abgesehen davon was im ersten Oktet steht, und sich immer nur das 4. Oktett ändert, kann man dann direkt von einem Class-C Netzwerk reden? Ich denke nämlich nicht, denn für mich ist es ein Unterschied, ob das erste Oktett 10.irgendwas ist oder 193.irgendwas. Sorry wenn ich so viele dumme Fragen stelle. Schon einmal danke für eure Hilfe! q-stkr
  6. Folglich heißt das aber doch nur, dass man die Klasse eines Netzwerks nur anhand der IP nicht aber an Hand der Subnetzmaske oder dem /irgendwas erkennen kann oder?
  7. Hallo, das hört sich ja alles sehr logisch an. Ich war mal auf http://de.wikipedia.org/wiki/Ipv4 unterwegs und habe da einige Dinge gesehen, die dagegen sprechen. Unten ist nämlich eine Tabelle abgebildet, in der zum Beispiel ein Class A Netzwerk mit einer Subnetzmaske von /30 angegeben ist. Das würde aber doch gegen die Regel mit 255.0.0.0 = Class A usw. sprechen. Das verwirrt mich doch ein wenig! q-stkr
  8. Hallo, habe da mal ne ganz dumme Frage zur Schreibweise von IP-Adresse und deren Netzwerkklassen. Ich habe mitlerweile wiedermal mehrere Versionen gehört: Es gibt ja die Schreibweise, das man hinter die IP-Adresse sowas z.B. dahinter schreibt /16 . Dies gibt ja die Anzahl der Netzwerkbits an. Stimmt es (zumindest meinte das mein Lehrer) das /8 für Class A /16 für Class B usw steht?? Auf Wikipedia habe ich nämlich "Ausnahmen" gefunden. Ich persönlich orientiere mich da eher an den Ersten Netzwerkbits einer IP-Adresse, so wie es überall bei den Klassifizierungen der Adresse zu finden ist. Was ist nun richtig?? Gruß q-stkr
  9. q-stkr

    hosts und lmhosts

    Hi! Danke für die Infos. Ich hate meine Probleme mit netbios, für was das ganze eingesetzt wird usw., ich hoffe ich habs jetzt kapiert! Danke für die Infos! gruß q-stkr
  10. Ok danke Volker du hast mich überzeugt! Dann werde ich das mal weiterhin so berechnen in der Hoffung das die Prüfungsleute das genauso sehen Besten Dank für deine Hilfe! q-stkr
  11. Hallo, kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen lmhosts und der hosts-Datei erklären? Wie steht das ganze zum Beispiel mit netbios zusammen?? Gruß q-stkr
  12. Hallo, mir gehen die 80% nicht aus dem Kopf. Kann mir denn keiner sagen was es mit diesen auf sich hat? Wikipedia in allen Ehren aber einen Einfall hatte ich noch zur Formel: Was wäre denn, wenn man ein Raid mit wesentlich mehr wie nur 3 HDDs aufbaut. Dann müsste auch die Kapazität die die Parität benötigt steigen und eine HDD würde nicht mehr ausreichen. Oder sehe ich das falsch? Gruß q-stkr
  13. Also so ganz überzeugt bin ich dabei nicht. Bei ner 160 GB Platte hast du ja 160.000.000.000 Byte gekauft und wenn du das umrechnest kommst du plus minus auf deine Kapazität. Das ganze hat aber recht wenig mit den 80% Kapazität bei Raid 5 zu tun. OK NTFS läuft auch auf einem Raid 5 aber ich glaube nicht das das damit zusammen hängt ... q-stkr
  14. Hi! Danke für eure schnelle Hilfe. Das wäre auch logisch, aber woher kommt dann die Theorie mit den 80% die leider sehr weit verbreitet ist? Kann es vielleicht sogar so sein das von den n-1 Festplatten nur 80% nutzbar sind, die Formel also Kapazität= 0,8 * s * (n-1) ??? (s= Anzahl der HDDs) Gruß q-stkr
  15. Hallo, Kann mir jemand sagen, wie die Kapazität in einem Raid 5 berechne ? Durch die Parität waren meine Lehrer etwas verwirrt und ich habe mittlerweile mehrere Versionen gefunden, die im Grunde alle logisch sind. 1) Wenn ich eine Kapazität z.B. von 60 GB benötige und zum Beispiel 20 GB HDDs zur Verfügung habe muss ich dann einfach auf die 60 GB 20% raufrechnen, da ich schon öfters gelesen habe, dass nur 80 % nutzbar sind und diese dann durch die Kapazität meiner Festplatten teilen? 2) Eine andere Variante die ich gehört habe ist, dass man prinzipiell nur mit 1/3 rechnen kann, da die Kapazität der 3. HDD Summa Sumarium die Kapazität ist die die Parität belegt. Weiß jemand wie man an sowas rangeht?? Gruß q-stkr
  16. Schön das sich welche in der gleichen Situation sind. Ich würde vorschlagen noch ein paar Tage zu warten, ob sich noch jemand meldet und dann loszulegen. Vorschlag: Schickt mir doch eure E-Mailadressen (meine steht in meinen User-Details)und dann stelle ich einen Verteiler zusammen mit allen Leuten die Mitmachen wollen und wir besprechen dann per Mail wie wir das am Besten angehen! Gruß q-stkr
  17. Hallo, habe da ein Problem. Musste aus betrieblichen Gründen meine Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen. Das hat zur Folge, dass ich im Mai diesen Jahres als einzigster aus meiner Klasse eine Abschlussprüfung schreiben muss. Da ich kein vernünftigen Rückhalt von der Berufsschule bekommen kann und in einigen Bereichen (z.B. Dantenbanken) erhebliche Defizite habe, suche ich Leute die wie ich auch im Sommer diesen Jahres ihre Abschlussprüfung schreiben müssen. Vielleicht kann man sich ja gegenseitig helfen, Unterlagen austauschen, Weiterhelfen, Ideen diskutieren oder via ICQ, Netmeeting, Skype oder ähnliches Probleme besprechen! Wäre super wenn das funktionieren könnte! Würde mich sehr über Antworten oder Mails freuen! Schließlich wollen wir doch alle eine vernünftige Abschlussprüfung zu Stande bekommen Gruß q-stkr

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...