Zum Inhalt springen

DonUschi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. die lösung hab ich nun. was das problem war weiss ich immer noch nicht so wirklich. im ear file was ich ausliefer ist ne jee lib im libfolder. das ist auch gut so. im war-archiv darunter jedoch die gleiche nochmals. wenn ich diese entferne indem ich die lib als provided setze, funktioniert alles wie gewünscht.
  2. Moin, ich sitze hier vor einem problem, zu dem ich wirklich keinerlei ansätze mehr habe. Ich habe ein Paket, alle abhängigkeiten sind aufgelöst, alle libaries werden mitgeliefert. Es wird ein Sauberes Maven-Install durchgeführt. Alle tests (die auch webservice schnittstellen per openejb testen, es wird also ein minicontainer dazu aufgebaut) laufen sauber durch. Auf einem PC lässt es sich deployen, auf meinem leider nicht. Nun war deployen etwas ungenau, denn es gibt beim deployment keinen fehler, ich sehe in der jboss administrationsoberfläche das WAR-file um das es hier geht! Der einzige unterscheid ist, dass ich beim aufrufen der startseite/des context roots einfach mal NICHTS sehe. der response ist absolut leer. nichtmal n' html grundgerüst. im cache des jboss wird sogar ne passende java-/classfile erstellt. nur zu sehen ist nichts. wie gesagt auf einem anderen pc hingegen schon. habt ihr IRGENDWELCHE ansatzpunkte für mich? Konfiguration? Doch etwas java spezifisches? Einen schönen montag Morgen , Uschi
  3. DonUschi

    WS Exceptions

    warum die MessageFactory nu aus JDK und javaee-api im stacktrace vorkommen weiss ich imme rnoch nicht. wohl aber warum es nun geht. der remote server wurde gestartet mit: -Djavax.xml.soap.MessageFactory=com.sun.xml.messaging.saaj.soap.ver1_1.SOAPMessageFactory1_1Impl Da kann der JBoss dann natürlich nicht die Implementierung finden die der JBoss mitbringt.
  4. DonUschi

    WS Exceptions

    bin nochmal euren ratschlägen nachgegangen. habe debuggt. message factory wird lokal 2 mal benutzt. ich hatte euch eine fehlinfo gegeben. jdk6 und javaee-api5 wird genutzt. das heißt das ganze ist doppelt vorhanden. beim debuggen hab ich dann gesehen, dass doch tatsächlich beide klassen genutzt werden! wo ich überhaupt nicht drauf klar komme (das ist wohl das schöne thema classloading): com.sun.xml.internal.messaging.saaj.soap.ver1_1.SOAPMessageFactory1_1Impl soll in der message factory geladen werden. tjo wenn ich dann aber mal debugge, sehe ich was? org.jboss.ws.core.soap.MessageFactoryImpl aus jboss/client/jbossws-native-core.jar
  5. DonUschi

    WS Exceptions

    local wie remote jboss 5.1.0.GA. timestamps der /lib/endorsed/jbossws-native-saaj.jar wo sich die factory drin befindet stimmen überein. jee api kann ich im jboss nicht finden.
  6. DonUschi

    WS Exceptions

    die ee-api liefer ich mit meinem ear aus. jkd6 wird nicht genutzt. weritere "caused by" angaben gibts nicht.
  7. DonUschi

    WS Exceptions

    meine exception erbt von exception welches serializable implementiert. ne sid gibts auch und die exception wird natürlich über die wsdl bekannt gemacht, sonst würd das lokal ja auch garnicht funktionieren. ich greif ja auch mit nem client auf meinen lokalen jboss zu. die haben nix miteinander am hut, von wegen gleiche code basis usw.
  8. DonUschi

    WS Exceptions

    genau, das ist auch gut so, es soll ne Exception geschmissen werden. Das passiert auch, doch SOAP kann daraus keine Exception machen die nu als Response verschickt wird. Lokal klappt das! Da bekomm ich als Response ganz korrekt die UserCoreException - permission denied. Vom Testserver bekomm ich nen 0Byte Response und in den Serverlogs findet sich das eben geastete.
  9. DonUschi

    WS Exceptions

    dachte das wäre ganz glasklar nen configurationsproblem. denn das passiert ja nur im exception fall. normale ergebnisse, da bekomme ich in beiden fällen n sauberen response. trotzdem hier der stacktrace: Private Paste - Pastie
  10. DonUschi

    WS Exceptions

    Moin, bin grad ein wenig Ratlos bezüglich des Verhaltens meiner Webservice Schnittstelle. Wenn ich lokal aufm Server deploye bekomme ich in SOAPUI wunderbar meine Selbstdefinierten Exceptions zurück. Wenn ich auf unserem Testserver deploye bekomm ich nur n leeren Response. Im Serverlog steht dann was von SOAPFault und SOAP Exception. Kann damit jemand was anfangen? Gruß, Uschi
  11. weitere infos und erkenntnisse des tages: Die UnitTests testen die Businesslogik über einen Aufruf der Webservicemethoden die auf die Businesslogik Zugriff haben. Im UnitTest hab ich eine UserTransaction und wollte auf diese begin und rollback machen. Das hat ja aber wahrscheinlich überhaupt keinen Einfluss auf die Transactions und EntityManager im Backend. (Diese sind nämlich für jede Aktion im Backend und auch im Frontend jedesmal andere) Ist es überhaupt möglich von der Sicht des UnitTests aus die Transaction des Backends zu steuern? Schichtverletzungen wären dabei erstmal egal. Da das ganze Container Managed ist, hab ich ja auch leider keinen Zugriff auf die EntityTransaction die dann evtl. global wäre?
  12. Moin, meine Unittests führen vor den Tests ein transaction.begin() und danach ein transaction.rollback() aus. Beides hab ich per injection in der Testklasse. @PersistenceContext() private EntityManager entityManager; @Resource private UserTransaction userTransaction; Entity Manager wird nicht mehr benutzt. Ich führ das nur der vollsätndigkeithalber mit auf. Es wurden darüber mal testdaten persistiert. (Da hat das rollback korrekt drauf funktioniert) Nun rufe ich Businesslogik auf, welche Objekte persistiert (entityManager.persist()). Die Businesslogik nutzt für den EntityManager keine injection. Beim debuggen seh ich allerdings, dass die transaction in der Testklasse, wie auch in der Businesslogik im entityManager definitiv die selbe ist. (stimmt nicht ganz, der transactionmanager ist der selbe, die transaction seh ich im entitymanager leider nicht) Habt ihr ne idee warum ein Rollback an dieser Stelle nicht funktionieren könnte? Schöne Grüße, Uschi
  13. DonUschi

    Zeichensatz - UTF8

    Ich habe das Encoding von Eclipse schon auf UTF-8 gestellt. In den Properties der *.sql steht dann auch UTF-8. Beliebig änderbar. Maven hab ich ja auch das kopieren der Resourcen und den Compiler auf UTF8 gestellt. Kann also nur openejb-hibernate sein. was anderes bleibt nicht übrig. Hibernate sucht doch in den Resourcen nach *.sql Files oder tut das der Container(openEJB)?
  14. DonUschi

    Zeichensatz - UTF8

    das ists ja grade. ich habe keine ahnung wie openejb und hibernate das machen! die datei liegt in utf-8 vor und natürlich enthalten sie sonderzeichen. sonst hätte ich ja keine probleme ^^!
  15. DonUschi

    Zeichensatz - UTF8

    Schuldig ist definitiv Hibernate. Eine OracleXE mit UTF-8 hats nicht gebracht. Die Datenbank lässt sich aus dem Programmcode über Hibernate in Eclipse wie auch Maven korrekt Befüllen. Einzig und allein beim Ausführen von Maven, wenn Maven oder Hibernate nach *.sql Dateien im Resource-Verzeichnis suchen um die Datenbank damit zu befüllen gibt es einen Zeichenkodierungsfehler. Da kann doch nun bestimmt jemand Infos zu geben =) Das problem ist ja nun gut eingekreist ^^ GutenachtGruß, Uschi

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...