Zum Inhalt springen

di::bo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von di::bo

  1. ja, mittlerweile glaub ich auch dass das das einfachste ist. wo kriege ich denn eine kostenlose, "schlanke" vb-installation her?
  2. Hallo zusammen, kenn jemand von Euch ein (Freeware-)Programm mit dem man Bilder von Masken erstellen kann, die zwar keine Funktion beinhalten, aber so aussehen wie eine VB-Maske / Oberfläche? Schon mal Danke Di::Bo
  3. Hallo zusammen, nachdem ich beim letzten Mal selbst eine Lösung gefunden habe, suche ich mal wieder ein Programm. Ich brauche etwas mit dem man gut Grafiken von Rechnernetzen, Ablaufplänen und ERDs erstellen kann. Von Microsoft gibt es da ja VISIO, aber da gibts doch bestimmt auch Freeware-Produkte, oder?? Danke schonmal!
  4. Die Lösung lautet ScrapBook - ist ein Plugin für den Feuerfuchs und funktioniert sehr gut!!
  5. Hallo! Ich würd' mal gerne wissen was Ihr so regelmäßig für Magazine im www lest. SPON kennt ja jeder aber ich bin mal auf der Suche nach was frischem, neuem! Ich selbst mag Zuender ganz gerne, aber da gibts meist nur einmal in der Woche was neues. Also - lasst mal hör'n!
  6. Hi, bist Du sicher dass der das kann? Websites offline speichern und mit Notizen versehen?? Ich hab das nicht hingekriegt
  7. Guck Dir das mal an: http://www.fachjournalistenschule.de/dfjs/ Ich überlege seit ca. nem Jahr ob ich mich da anmelden soll ... Zur Zeit habe ich aber ziemlich viel um die Ohren und würde wohl frühstens im Sommer07 damit anfangen können. Gruß
  8. Hallo! Ich verfolge ein ähnliches Ziel - nämlich neben der "normalen" Arbeit auch noch Artikel für Magazine / Fachzeitschriften verfassen und ich habe auch schon zu ein paar Leuten die in dieser Branche arbeiten Kontakt aufgenommen. Generell braucht man natürlich ein sehr gutes Fachwissen, dazu muss man schwierige Sachverhalte einfach erklären können und dann braucht man wohl auch noch ein bißchen Glück ;-) Es gibt verschiedene Seminare die man absolvieren kann (auch online und von zu Hause), in denen journalistische Grundlagen vermittelt werden. @martina81: hast Du denn schon mal Artikel o.ä. geschrieben? Gruß Di::Bo
  9. Prima, werd ich mir mal in Ruhe zu Hause angucken ...
  10. Hallo zusammen! Ich suche ein (Freeware)Tool mit dem ich Websites archivieren kann. Ich habe sowas mal als Plugin für den IE gesehen - da konnte man eine HTML-Seite speichern und auch noch Kommentar dazu schreiben. Das ist sehr praktisch ;-) So was suche ich jetzt, wenns geht dann auch noch für den Firefox! Thanx di::bo
  11. di::bo

    BOOL in Oracle

    Genau so gehts ... Eine Ausführliche Beschreibung (inkl. der Einbindung in Java) gibts hier.
  12. "die von google" scheinen also nix zu ändern :cool:
  13. @Jester Day: Erst mal Danke für Deine Antwort - die war ja um einiges produktiver als von dem anderen Kollegen @Sigi: Dass es mir hier nicht darum geht hacken zu lernen, dürfte ja wohl klar sein. Und eine Aussage wie "Wie gesagt hacken/cracken wenn du das lernen willst, wirste das schon selbst heruasfinden müssen. Sollte fürn Fachinformatiker kein großes Ding sein." halte ich für ziemlichen Blödsinn. Was verstehst Du unter hacken? Das Abklimpern von Anleitungen aus der Hacker-Bibel? Oder das selbstständige Aufdecken von Sicherheitslücken? Wenn das für Dich kein großes Ding ist - herzlichen Glückwunsch :uli ! Was die RFC angeht, ist mir schon klar dass das primär nichts mit Security zu tun hat. Mein Ansatz war aber eher der, die Technologien zu verstehen um dann auch die Sicherheitslücken zu verstehen... Und da wäre RFC halt ein Weg. Der bessere ist aber wohl der, den Du beschrieben hast und zwar die Definitionen der verschiedenen Sicherheitslücken (z.B. Heap Overflow) zu verstehen, das ist dann quasi der umgekehrte Weg. Kennt da jemand eine Übersicht von solchen Begriffen? Da ich in Java überhaupt nicht fit bin, finde ich mit Sicherheit nicht die entsprechende Stelle durch den der Hack ermöglicht wurde. Das Logging von der Forum-Administration werde ich mir aber trotzdem mal ansehen.
  14. Ok, ok. Dass das Forum ab jetzt aktualisiert wird sollte klar sein . Ich würd ganz gerne mal wissen wie man am besten einen Einstieg ins Thema Security kriegt... ich kann ja schlecht anfangen jetzt die komplette RFC-Datenbank durchlesen. Gibts hier jemanden der schon fitter in der Materie ist? Wie habt Ihr angefangen?
  15. Klar - das mit der alten Forensoftware war grob fahrlässig... Das wird bestimmt auch nicht mehr vorkommen
  16. Hallo zusammen, die Seite eines Kumpels von mir wurde letzte Woche gehackt. Das Ganze sieht ziemlich nach der "Arbeit" eines Skript-Kiddies aus. Da "nur" das Forum gehackt wurde, schätze ich dass da eine Schwachstelle genutzt wurde? Es handelt sich um phpBB in der Version 2.0.8. Ich hab von so einem Kram bisher gar keine Ahnung, will jetzt aber vor allem drei Sachen wissen: - WIE hat derjenige das gemacht - Gibt es eine Möglichkeit durch Logfiles herauszufinden von WO dieser Angriff herkam? Vielleicht war derjenige ja nicht so clever die Logfiles zu löschen ... - Wie kann das System abgesichert werden? Zu dem letzten Punkt gibt es ja vielleicht irgendwelche Bücher / Seiten / PDFs, oder so? Ich hab mich jetzt seit gestern die ganze Zeit mit dem Thema Hacking / Security beschäftigt und bin jetzt ziemlich "heiß" drauf so viel wie möglich darüber zu lernen ... ich denke nur so kann man sich auch dagegen schützen / wehren. Also - kann mir hier jemand weiter helfen? Bei Bedarf kann ich auch Screenshots von der gehackten Seite schicken ... Gruß Di::Bo
  17. ... Danke! Der Stich hat gesessen Aber ist ja zum Glück Deine persönliche Meinung ...
  18. Hi Containy! Dann kannst Du ja mal bei mir vorbeischaun. ...wirst Du dann ja sehen.
  19. Und genau das versuche ich - eine Art Websammelsorium und andere Tipps / Tricks, whatever. Auf jeden Fall ist das kein Online-Tagebuch, genauso wenig wie die Blogs, die ich verlinke
  20. ...auch eine interessante Sicht Aber ich schreibe zum Beispiel nix persönliches in meinen Blog ... es sei denn meine Meinung ist persönlich. Denn alle Sachen über die ich schreibe spiegeln ja irgendwie meine Meinung / meinen Geschmack wieder.
  21. Hi! Ich blogge seit kurzem selbst und zwar hier. Zu Deinen Fragen: > Bin ich kein ganzer Mensch, wenn ich keinen Blog führe? Klar bist Du ein ganzer Mensch > Geht etwas an mir vorbei, wenn ich keine Blogs lese? Naja, ich beschäftige mich auch erst sein ca. 4 Monaten mit diesem Thema und ich muss sagen in der Zeit habe ich schon ziemlich viele interessante Dinge gesehen und auch ein paar Leute kennen gelernt. Die "Blogosphäre" ist schon ziemlich faszinierend. > Besucht ihr regelmäßig Blogs? Ja. Einige besuche ich regelmäßig, andere habe ich per RSS aboniert und da schaue ich bei einem interessanten Thema vorbei. > Wenn ja, welche, und was habt ihr davon? Auf meiner Seite habe ich eine ganze Menge interessanter Links in meiner Blogroll. Oder guck mal hier - das ist eine noch größere Sammlung. > Führt ihr eventuell einen eigenen Blog? Ja. >Wenn ja, warum? Weil mich die ganze Thematik ziemlich interessiert hat - durch das Verlinken von Beiträgen kann ein ganz kleiner Artikel plötzlich eine große Aufmerksamkeit bekommen. Weil das ganze eben KEIN Web-Tagebuch ist :cool: Weil ich so auch für mich ein Archiv an interessanten Links und www-Fundstücken habe. Weil es Spaß macht! Gruß

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...