Zum Inhalt springen

Fixel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Fixel

    Aufhebungsvertrag

    Jau logisch....sorry! Falsche Wortwahl! Ich werds ja sehen. Danke trotzdem für die schnellen Antworten. Werde mal über das Ergebnis berichten.
  2. Hi, ich hoffe ihr könnt mir hierbei auch nochmal ein paar Tipps geben. Ich habe mitte letztes Jahres meine Ausbildung abgeschlossen. Demnach ab Juli meinen befristeten Job angetreten. Der Vertrag läuft nun noch bis Juni dieses Jahres. Nun habe ich einen neuen Job gefunden und fange dort evtl. an. Ich hatte bei meinem jetzigen AG schon mal angefragt, wie es denn aussehen würde, wenn ich was neues finde. Er sagte nur, dass er mir nicht im Wege stehen würde und ich quasi von heute auf morgen gehen könnte. Klar eigentlich auch. Projekte laufen momentan auch nicht und Gehalt kann er sich ja dann auch einsparen. Werde morgen nun mal äußern, dass ich vielleicht aufhöre. Problem in meinen Augen kann nur sein, dass ich anfang dieses Jahres schon 6 Tage Urlaub genommen habe (von meinen mir 15 zustehenden Tagen für das noch halbe Jahr). Demnach 2,5 Tage pro Monat. Wird der mir dann 3,5 Tage unbezahlten Urlaub aufschreiben??? Die neue Stelle würde ich dann gerne schon am 01.02. anfangen, da mich der neue AG benötigt. Ich habe im Nov. auch ein 13. Gehalt bezogen. Muss ich da Anteilsmäßig was zurückzahlen??? Wie gestaltet sich so ein Aufhebungsvertrag. Wenn ich bspw. mit meinem jetzigen AG ein bisschen verhandel, dass er mir den schon genommenen Urlaub erlässt und er vom 13.n nichts mehr wieder haben möchte. Kann er dann quasi vertraglich ein Verzicht reinschreiben, bzw. sollte man das dann tun, damit keine weiteren Forderungen kommen? Immerhin spart er sich ja wirklich Kohle ein, wenn ich jetzt gehe. Vielleicht würde ich auch damit drohen noch da zu bleiben, wenn er irgendwelche Forderungen stellt Ich meine, ich erlasse ihm immerhin ca. 12500.- Eigentlich hätte ich ja auch eine kleine Belohnung verdient , aber ne Abfindung kann ich mir sicherlich abschminken.
  3. @Akira Ja das hatte ich schon von dir gelesen. Aber dies wird dann doch nicht schriftlich im Vertrag geregelt, oder?
  4. Hi, danke für die Meinungen. Ich denke, dass es schon das letzte Gehaltsangebot ist. Das anfängliche Angebot war erst noch niedriger. Auf jeden Fall sind wir so verblieben. Meint ihr, ich kann ihn nochmal auf ein 13. ansprechen? Oder soll ich diese Verhandlungen auf später verschieben, wenn der Cheffe sieht, dass ich effizient und ordentlich arbeite. Aber dann ist der Vertrag ja schon unterschrieben. Vielleicht mal ganz dezent anmerken lassen. Was kann mir denn noch so angeboten werden, um mir das Angebot zu versüßen? Erfahrungen? Wieviel verdient (oder habt) ihr denn so in der Branche, also im Bereich Hardware??? Wohlgemerkt als Jobstarter!
  5. Hi Ihr, Zunächst ein paar Daten über mich. Alter: 30 Wohnort: NRW letzter Ausbildungsabschluss: Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung Berufserfahrung: seit Juli 2005 Vorbildung: Abi Ich arbeite zurzeit in einer befristeten Anstellung in einem größeren Unternehmen (ca. 3000 Mitarbeiter). Habe nach der Ausbildung nur einen Jahresvertrag bekommen. Jetzt sind's noch 5 Monate bis zur Arbeitslosigkeit. Aufgrund meines Alters und meinen bescheidenen Kenntnissen habe ich schon einige Absagen bekommen, wobei noch ein paar Bewerbungen laufen. Die Abschlussprüfung habe ich allerdings gut bestanden und das Berufsschulzeugnis ist sehr gut. Jetzt hatte ich ein Vorstellungsgespräch und muss mich bis Montag entscheiden. Der neue Job ist eigentlich eher der eines Systemelektronikers. Die Arbeiten gehen vom Zusammenbau spezieller PCs, über Kunden-Support, bis hin zu Vertriebsangelegenheiten. Dienstleistung im Bereich Internet Security sind in Planung. Also ein sehr vielfältiger Job, welcher mich eigentlich auch sehr interessiert. Ist ein sehr kleiner Betrieb (< 10 Mitarbeiter). Momentan verdiene ich 2500.- im Monat. Hatte bereits ein 13. Monatsgehalt. Wochenarbeitszeit sind 37,5 Std mit 30 Tagen Urlaub. Im neuen Job verdiene ich 2100.- (i. d. Probezeit v. 6 Monaten 2000.-, verkürzbar). Kein 13., 37,5 Std und 28 Tage Urlaub. Ist natürlich ne Abstufung. Brutto 400.-, macht Netto ca. 230.- aus (Steuerklasse 3). Was haltet ihr nun davon. Gut, viel bleibt mir ja nicht gerade übrig, denn ALG möchte ich eigentlich nicht beziehen. Und die Zeit rennt mir so langsam davon. Jetzt ist der neue Arbeitgeber sehr von mir angetan. Meint ihr, dass ich hier evtl. noch pokern kann. Evtl ein 13. raushauen? Bitte postet mal ein paar Meinungen oder Erfahrungen diesbezüglich. THX!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...