Zum Inhalt springen

mackey

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von mackey

  1. Lieber svenwbusch mach' am Besten was Du denkst und geh' Deinen Weg. Wenn Du damit durchkommst, prima und wenn nicht, kannst Du Dich immer noch fragen warum nicht. Wenn Du uns allerdings fragst, (das tust Du), dann reicht das nicht. "Wir brauchen sowas" ist prima, aber dann ist es so wie charmanta schrieb, dem Projekt fehlt es an Komplexität. Es auch nicht ausreichend ein Projekt zu machen, das lautet "Die Sekretärin Gabi W. aus D. braucht einen neuen PC", auch wenn sie ganz wirklich und echt ganz dolle einen PC braucht. Der PA will sehen, dass ein Projekt von der Idee, bis zur Produktivsetzung komplett durchgezogen wird. Dazu gehört auch eine kaufm. Analyse. Vielleicht stellst Du fest, dass das einzig sinnvolle Werkzeug (aus Deinem Stichprobenraum) das VisualStudio ist, aber alle Leute aus der IT 2-3 Kurse in einer von Microsoft zertifizierten Trainingsstelle absolvieren müssen, bis sie das raffen. (mit dem ganzen Landstrich wedel) Dann rechnet sich das Projekt möglicherweise besser, wenn Workflows extern eingekauft werden. (Mit Bundesland wedel). Dann ist Deine KNA vielleicht doch nicht so nutzlos. Nur wenn Du jetzt schon sagst: "Geht nicht anders und fertig" dann sollte Dir ein anständiger PA das um die Ohren hauen. Vielleicht wäre es eine Idee, etwas ganz anderes zu machen.
  2. Also einen echten (ergebnisoffenen) Alternativvergleich kann ich nicht so recht erkennen. Du schreibst nicht "Ich will mal schauen was es so gibt" sondern, ich schau mal, ob das mit dem Designer oder mit Visual Studio geht. Beide Werkzeuge haben unterschiedliche Ziele und Zielgruppen. Das bedeutet für Deine Arbeit, dass Du feststellen willst für welches Tool Deine User geeignet sind, anstatt ein Tool z.B. im Internet zu suchen (Wink mit dem Zaun) dass zu der Aufgabenstellung passt. Rechtschreibfehler sind da übrigens immer noch drin. Wirtschaftliche Aspekte fehlen auch immer noch (Wink mit dem Grundstück). Sieh zu dass Du da wenigstens ein paar Preise reinschreibst. Und wie Du einen Server kopieren und dann wieder produktiv setzen willst musst Du dem geneigten Auditorium auch erstmal erklären....
  3. Um das Ganze mal etwas kreativer werden zu lassen, sieh' doch mal zu, dass Du: - Ein komplexes IT-Projekt zusammenbekommst, das bedeutet, dass Du das Problem aufzeigst (hast Du gemacht) und dann schaust welche Lösungen Du anbieten kannst(Hast Du noch nicht gemacht). - Witschaftliche Aspekte mit einbaust, das bedeutet, dass Du ankündigst, in Deiner Arbeit nach möglichen Alternativen zu suchen (also nicht "ich nehm den Designer"). Nachdem Du die Lösungen gefunden hast, wirst Du sie unter verschiedenen Gesichtspunkten (unter anderem Kosten aber auch notwendige Skills beispielsweise) bewerten. Eben eine KNA wie Ihr das mal gelernt habt. - Die ganze Geschichte nach erfolgter Planung umsetzt und Dir hinterher auch anschaust was aus Deinen anfänglichen Zielen wurde (Soll/Ist Vergleich). - Daruaf achtest, eine ordentliche Doku mit auszuliefern. - Dir einen Job absteckst, den Du in 35 Stunden (eine Woche) realistisch schaffen und den Du auf 11 Seiten + Grafiken beschreiben kannst. - versuchst nicht ganz so viele Fehler in Deiner Arbeit zu machen wie ich in meinem Post.
  4. Gretchenfrage das, also meiner Meinung nach, hast Du als FiSi eine faire Chance, wenn Dir daran gelegen ist einen sicheren Job zu bekommen, in dem Du alt werden kannst. FiSi ist wie Friseur, die Haare wachsen immer und die Computer werden auch ständig ausgetauscht oder erweitert. Du kannst Dich jetzt schon mal darauf einstellen, alle drei bis fünf Jahre einmal durch die Gehirnwäsche eines komplett anderen Ansatzes im Bereich einer von Dir betreuten (= Du kennst Duch in dem Thema sehr gut aus) Software gehen zu müssen. Das heißt ständig lernen und verhindert vorzeitiges Verkalken. Als FiSi wie auch als AE hast Du die Chance und die Last mit Kunden und Ihren Bedürfnissen umzugehen, in sofern ist der Job abwechslungsreich. Da in dieser Branche viele Leute unterwegs sind, die nicht viel können (meistens auch nicht rechnen) und viele Kunden den Unterschied zwischen gutem und schlechtem FiSi/Ae nicht beurteilen können sind die Preise in der Branche ziemlich versaut und Du brauchst einen Namen um noch Geld verdienen zu können. Wir sind FiSis und können Dir nicht viel über die AEs erzählen, ausser dass es in der Fraktion, wie auch bei uns, viele nette Leute gibt. Ich kenne viele Leute, die FiSi wurden, weil sie während der Ausbildung bemerkt haben, dass sie keine Lust zum Programmieren haben. Die Berufsschule ist für beide Abteilungen am Anfang dieselbe, später teilt sich das dann in die beiden Fakultäten auf. Meiner Meinung nach ist es einfacher als FiSi unterzukommen als als AE, aber das ist nur meine Meinung aus heutiger Sicht. Ich wünsch' Dir alles Gute!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...