Zum Inhalt springen

azubi2006

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    104
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über azubi2006

  • Geburtstag 28.06.1985

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo liebe Community, ich habe Ende Juni 2007 meine Ausbildung zum Fachinformatiker bestanden. Projektdoku wurde mit 91% bewertet und Präse+Fachgespräch mit 92%. IHK Endnote war dann 2,1 (84%) Nun würde ich gerne meinen Projektantrag, Projektdoku und die Präsentation zum Download anbieten, damit nachfolgende Prüflinge daraus einen Nutzen ziehen können. Geplant habe ich den Download auf meiner eigenen Homepage sowie bei diversen Ausbildungsseiten. Meine Frage: Ist das bereits nach 2 Monaten erlaubt? Gibt es da einheitliche Regeln? Oder handelt da jede IHK individuell? Danke, Azubi2006 =)
  2. Rock n' Roll!!!! Hab heute die mündliche gehabt, es war der Hammer. schriftliche Prüfung: GA1: 71% GA2: 82.5% WISO: 75% mündliche Prüfung: Projektdoku: 91% Präse+FG: 93% Endnote 84% (Note 2,1) Ich danke euch allen hier im Forum, ganz besonders "Der Kleine" und "Chiefwiggum". Danke Leute
  3. Hallo, habe am 22.06 ebenfalls meine Präsentation + Fachgespräch. Meine schriftliche Prüfung hab ich mit 2,6 abgeschlossen. Diese Frage richtet sich in erster Linie an Chief Wiggum und Der Kleine. Ich weiss einfach nicht wo ich stehe. Ich weiss alles über meine Kernkomponenten meines Projektes, aber wenn ihr schreibt das auch Basics abgefragt werden, da stellt sich die Frage wieweit da gebohrt wird. Ich könnte z.B. nicht WINS mit DNS vergleichen. Da würde es schon anfangen... Boah,ich **** mir jetzt schon in die Hose...
  4. Hallo Leute, danke für eure zahlreichen Antworten =) Ich habe am 22.06 Prüfung und ich hab da echt ein seltsames Phänomen, weil ich nicht weiss was ich noch machen soll. Ich hab meine schriftliche mit 2,6 bestanden und ich kann halt noch den ganzen Lernstoff auswendig und die Komponenten, die in meinem Projekt vorkamen (WLAN, Firewalls, m0n0wall) kann ich wirklich gut. Das ist irgendwie en ******* Gefühl. Aber man sagt doch, wenn man in seinem eigenen Projekt fit ist kann einem nichts passieren,oder? Ich weiss halt echt nicht was ich jetzt noch zusätzlich lernen soll. :confused:
  5. Es ist schon sinnvoll. Ich werde meine Präsentationsfolien in Miniaturgröße auf einem normalen DinA4 Blatt ausdrucken,sodass pro Blatt ca. 4 Folien drauf sind. Besonders fürs Fachgespräch halte ich das sinnvoll, da der PA sich somit schnell auf eine Folie beziehen kann wenn Fragen auftauchen.
  6. Danke für eure Antworten! Wie verhalte ich mich denn generell bei den Fragen des PA? Soll ich auch antworten wenn ich unsicher bin und evtl. sogar ins Stammeln gerate? Oder sollte man dann besser sagen "ich bin mir nicht 100%ig sicher"?
  7. Hallo Forencommunity, Ich habe eine Frage bezüglich des Fachgesprächs. Folgende Situation: Eine Komponente meines Projektes ist WLAN. Angenommen, der PA will mich im anschließenden Fachgespräch richtig schön befragen dazu. Wie "tief" geht der PA ins Detail? Mir ist bewusst das man das nicht pauschal sagen kann, da es immer individuell gehandhabt wird. Jedoch kann ich jetzt vor der mündlichen Prüfung meinen eigenen Wissenstand schwieriger einschätzen wie wie vor der schriftlichen (die ich übrigens mit 2,7 bestanden habe =) ) Ich möchte mich halt nur irgendwie orientieren! Kann es z.B. vorkommen, das der PA mich bei dem Thema WLAN nach Sachen wie RTS/CTS, FHSS,DSSS (Modulationsverfahren und deren genauer Ablauf) fragt? Angelehnt an dieses Beispiel, in welchem "Notenbereich" liegen z.B. oben genannte Punkte? Vor der schriftlichen war einem ja klar, das man nur relativ oberflächlich gefragt wird, aber jetzt in der mündlichen... wer weiss was das für Sadisten sind... :floet:
  8. @sg-sd: Was beinhaltet bei dir der Punkt "Ausgangslage"? Handelt es sich dabei um den IST-Zustand? Ich habe da ein grundlegendes Verständnisproblem: Ich habe u.a. den Punkt Projektaufbau. Dort wird u.a. beschrieben das ich das ganze Projekt in einer Testumgebung aufbaue und ich die Planung, Auswahl und Konfiguration der Hard- und Software durchführe, und dabei Wert auf Qualität und Wirtschaftlichkeit gelegt wird. Anschließend habe ich den Punkt SOLL-Konzept...soweit so gut. Nur, das ist doch eigentlich unlogisch! Für jemand, der das Projekt nicht kennt (potentielle Neukunden), die wissen doch an dem Punkt "Projektaufbau" noch garnicht, worum es geht und was ich verbessern möchte (was ich ja erst anschließend im SOLL-Konzept erkläre). Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Das Ziel kommt ja erst nach dem Projektaufbau. Sollte ich diese 2 Punkte vertauschen?
  9. Wir uns auch! Ich will durch meine Leistung den PA überzeugen. Und ich ziehe das an wo ich mich drin wohlfühle Basta!
  10. Übrigens, da ich finde das das Thema Kleidung etwas überbewertet wird: Habt ihr euch die Veröffentlichung des iPhones dieses Jahr mal im Internet angesehen? Steve Jobs, dieser unheimlich reiche Typ, steht dort in einer schwarzen Hose und einem, nunja, etwas abgewetztem Pulli. =) Will sagen: Es muss nicht unbedingt ein Anzug sein.
  11. Ich werde keinen Anzug anziehen. Ich bin ehrlich, ich habe keinen Anzug und ich habe bisher nochnie einen Anzug angehabt. Mein Unternehmen besteht aus 3 Mitarbeitern, dort wird soetwas nicht gefodert. Ich werde eine dunkelblaue Jeans und ein schwarzes Hemd anziehen.
  12. Nunja, dort habe ich mich nochnicht 100%ig für entschieden. Ich schwanke zwischen potentiellen Neukunden und Systemadministrationen. Mein Projekt läuft in einer Testumgebung ab, welches anfangs nur Firmenintern umgesetzt wird und später evtl. bei Kunden zum Einsatz kommen soll. ICh vermute, dann wäre als Zielgruppe potentielle Neukunden (speziell Systemadmins) anzugeben. Wäre das ok Wichteline?
  13. Bei mir ist Auftraggeber = Firma Also 2-in-1
  14. Wenn ich nochmal auf meine Punkte zu sprechen kommen darf... Sind die so in Ordnung? Oder fehlt etwas wichtiges?
  15. Hallo Sonic, Der Punkt "IST-Analyse" weckt bei mir immer den Eindruck eines momentan Zustandes. Für mich passt er nicht in den Hauptpunkt Planung, weil er irgendwie ja schon vorher vorhanden war und du diesen Zustand nicht planst. Wie wäre es damit?: 1. Ausgangslage 1.1 Profil der eigenen Firma 1.2 IST-Analyse 2. Planung 2.1 Soll-Konzept 2.2 Auswahl der Software 3 Realisierung 3.1 Installation der Komponenten 3.2 Konfiguration der Komponenten 3.3 Test der Software 4. Funtkionsweise 5. Kostenkontrolle / Wirtschaftlichkeit Ich würde auch das mit den Unterpunkten 1.1 etc. überdenken. Ich glaube, du wirst mit der Zeit nicht hinkommen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...