Zum Inhalt springen

BlueMaster

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von BlueMaster

  1. Haha ... also ich glaube das ist der Fehler auf den die meisten Prüfungsausschüsse warten ..... das ist ja als wenn du sagst das Projekt hat garnix gekostet weil sie mich eh bezahlen Hast du schon mal was von dem Wort Personalkosten gehört? Du "kostest" doch mehr als 6 Euro / h Blue
  2. Naja das Problem ist im Antrag ist das nicht vorgesehen... Was mir eigentlich fehlt ist eine klare beschreibung von evaluierung.... Wenn ich in meinen Antrag schreibe ich evaluiere und das ziel ist eine softwareemfpehlung, dann denke ich kann das auch am schreibtisch passieren. Wenn ich erst lauter testsysteme installiere, dann schaff ich das niemals in 35 h das ist wohl klar. Selbst wenn ich mich auf 3 Softwarelösungen beschränke die zu installieren und zu testen geht niemals. mal davon abgesehen das ich von windoof klicki klicki lösungen nichts halte. Irgendwie könnt ich mich selbst würgen das ich nicht geschreiben habe das ich mich nur um eine software kümmer und die teste ob sie unseren anforderungen genügt. Ich habe eben die Problemlösung in den Vordergrund gestellt. So ein Projekt werden doch schon andere gemacht haben. Problem analysieren /Software " evaluieren" und dann eine sagen "Nimm das" das sollte das beste sein. Naja vielen Dank Blue
  3. Mist wo gibbet denn den Button zum editieren ??? Ich wollte noch ergänzen: Bin Infokaufmann
  4. Hallo zusammen. Ich bin gerade mit der Doku beschäftigt und bin auf ein massives Problem gestoßen. Ich hätte da einfach geren mal euren Rat. In meinem Antrag heißt es "Analyse und Evaluierung eine Software für den und den Zweck", das ist der Titel. Nun zum eigentlichen Problem. Wenn ich das so im Titel zu stehen habe zwischen wieviel verschiedenen Tools muss ich dann einen Vergleich durchführen, oder kann ich auch sagen ich habe eine "Vorauswahl" getroffen aus den und den Gründen und dann nur noch das eine Produkt ganz intensiv betrachtet. In meinem Antrag steht allerdings nichts von einer Testinstallation sondern immer wieder "Ziel im Projekts ist der Vergleich von kommerziellen und opensource Produkten" Also macht es Sinn erstmal ganz sauber aufzuzeigen was die Unterschiede zwischen der Software sind und dann zu sagen die passt am besten oder kann ich auch in einem kurzen Absatz schreiben ich habe mich entschieden diese Software "näher" zu betrachten , weil ..... usw. Und dann eigentlich nur noch die eine Software auf die Anforderungen zu prüfen?? Naja hätte da gerne mal einen Rat von euch... Blue
  5. Ich meine das ist doch ganz klar das du die da nicht brauchst .... dein PA ist da eh nicht, zumindest nicht komplett. Wer soll sich die Teile dénn da angucken?? Du gahst dahin zeigst deinen Ausweis bekommst deinen Platz deine Prüfung und los gehts. Ganz entspannt °L° Blue
  6. also ganz ehrlich das klingt zwar ziemlich gut, aber daraus wird keiner schlau was du wirklich gemacht hast. Ich würde ja noch ein paar Aufgabenbeschreibungen von deinen Tätigkeiten in das Zeugniss aufnehmen lassen.... Irgendwelche Formulierungen über deine Verantwortlichkeiten. Das macht doch Sinn. Bisher ist es ja nur allgemeins blabla ... wenn auch in einer guten quali BlueMaster
  7. sinnvoll ist es beide: Am Anfang und am Ende zu machen Denn zunächst machst du ja nur hochrechnungen und dann gibbet eine art nachkontrolle Blue
  8. also ganz ehrlich das ist doch unschön ..... auf der einen Seite soll die doku in einem pdf format sein, weil plattformunabhäning und was weiß ich nicht alles und dann soll man ne gif für eine tabelarische übersicht hochladen... Ich hab überlegt einen strulturplan oder einfach ein diragramm über die Zeitplanung zu machen, aber werd glaub ich darauf verzichten ... ist ja wohl eine optionale geschichte. Blue
  9. Hallo zusammen. Ich bin gerade mit meinem Antrag fertig und habe endeckt, dass die IHK Berlin von mir eine grafische oder tabellarische Übersicht haben möchte zu meinem Projekt. Und das soll ich als *.gif mit max 2 MB hochladen. Mal ganz ehlich sind die total daneben? Als *.gif? alles andere wird gnadenlos geblockt. Mir ist noch nicht mal klar, WAS ich am besten grafisch oder tabelarisch Darstellen soll und dann frag ich mich WIESO als gif?? Gibt es sowas bei euch auch? Was erstellt ihr da für grafiken oder tabellen? Und dann habe ich noch eine Frage ganz anderer Natur. Ich muss im Sommer 2006 ran. In den Infos von der IHK steht, man soll das Projekt "on block" machen. Ich würde aber lieber einen Durchführungszeitraum von 1.3. bis 30.4 oder so angeben. Geht sowas in Ordnung?? Auf jeden Fall schon mal vielen Dank BlueMaster
  10. Hallo zusammen .. ich habe mich auch noch mal hingesetzt .... Vielleicht könnt ihr mir sagen ob das als kurze Übersicht (Ist noch nicht der Projektantrag) okay ist. Ich bin allerdings kein FaSi sonder Informatikkaufmann. Ziel des Projekts Hochverfügbarkeit der Leitungen um die Arbeit Betrieb sicherzustellen Verkürzung der Reaktionszeit bei Problemen und Leitungsausfällen Engpässe und Ausfälle vorzeitig erkennen und verhindern Überprüfung der vertragliche zugesicherten 99,8 % Verfügbarkeit Anforderungen: Installation auf einem FreeBSD 6.0 mit Apache2 Überwachung von der Bundesverwaltung aus Webinterface für Administratoren Emailbenachrichtigung in 2 Eskalationsstufen Flexible Anpassungsmöglichkeiten an neue Anforderungen Einschränkungen Vorzugsweise OpenSourceSoftware Geringer Schulungsaufwand für Administratoren Erforderliche Aktivitäten nennen Informationsbeschaffung/Anforderungsspezifizierung (2) Ist-Analyse (4) Vergleich von verschiedenen Programmen zur Leitungsüberwachung (3) Entscheidung für ein Programm Informationsbeschaffung zum Programm (2) Planung (2) Basisinstallation (2) Konfiguration der Installation gem. Anforderungen (4) Funktionstest (2) Bewertung (4) Programmdokumentation (9) Das Projekt umfasst die Auswahl der Software, das Zusammenstellen der zu über-wachenden System, die Installation und Konfiguration, dass testen und abschließend das System zu bewerten und die Arbeitsabläufe anpassen zu können. Die Zahlen in der Klammer sind so in etwa die Zeiten fürdie Bearbeitung BlueMaster
  11. okay danke für den hinweis, aber wenn ich erst noch eine eintscheidung für die software begründen muss dann sprengt das bestimmt meinen zeitrahmen. Meine firma nutzt das tool schon in anderen bereichen und ich soll das jetzt bei uns für teile vom rz einsetzen um bestimmte abläufe zu vereinfachen werd mal mit meinem ausbilder sprechen was da zeitlich noch zu machen ist BlueMaster (Info kaufmann)
  12. ich kann nur sagen wie das bei mir ist ..... die Entscheidung die Software auszuwählen wurde schon vor meinem Projekt beschlossen Ich habe also garkeinen Einfluss darauf welche Software ich verwende. Mein Schwerpunkt liegt auf einer Vorher - Nachher Analayse/Vergleich. Ich prüfe wie der jetzige Ablauf ist, installiere und konfiguriere Nagios und dann guck ich was am sich am Arbeitsablauf geändert hat bzw. durch neuformulierung der Arbeitsabläufe geändert werden kann bzw. muss Ich dachte das ist eine ganz ordentliche Lösung für einen Infokaufmann BlueMaster
  13. also möglicherweise habe ich was falsch verstanden, das thema vom thread ist doch projektantrag und nicht nur kurzbeschreibung. bei mir wird im onlineportal folgendes beim Antrag verlangt 1. Projektbezeichnung 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung 1.2 Ist- Analyse 2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? 3. Projektstrukturplan entwickeln 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich 3.2 Hauptaufgaben auflisten 3.3 Teilaufgaben auflisten 3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Und eben nicht nur eine Kurzbeschreibung ...... Ich habe als Informatikkaufmann auch ein Projekt mit Nagios, ist auch ein "Installationsprojekt" bei dem ich aber auch einige Sachen vorher untresuche um die Arbeitsabläufe zu verbessern Hier mal meine Zeitplanung: Einarbeitung 2 Stunden Ist-Analyse 4 Stunden Soll-Konzept 4 Stunden Planung 3 Stunden Installation 6 Stunden Funktionstest 2 Stunden Auswertung 4 Stunden Einweisung 2 Stunden Erstellung der Projektdokumentation 7 Stunden 35 Stunden Ich habe aber auch nur wenige Dienste die ich mit nagios untersuche Ca 20 und die sind alle ohne plugin programmierung umzusetzen BlueMaster
  14. wenn dein lnb also der digitale 4 ausgänge hat, dasnn kann das auch ganz entspannt ein quad lnb sein an den du direkt 4 endgeräte anschließen kannst und zwar OHNE Multischalter Ich hoffe ich verwechesel da nichts, sollte aber so sein .... BlueMaster Musst halt genau gucken was du hast und was du willst °L°
  15. Mal ganz ehrlich, das ist ein Spass oder?? 2 Sachen: Ich bin ganz neue hier, aber dein Post ist irgendwie nicht ganz vollständig. Was für einen Ausbildungsberuf ist das denn usw. diese Informationen fehlen ja total... Also ich habe auch gerade meinen Antrag losgelassen und da geht es auch um den Einsatz von Nagios. Zur Überwachung von Leitungsverfügbarkeiten. Mein Antrag umfasst aber mal eben 5 A4 Seiten incl. der Erklärung) und nciht nur 10 Zeilen. Ich würde mir noch mal ein paar Gedanken über die Analys Soll Konzept Zeitplanung usw. machen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass dir das hier alles vorgekaut wird ?! Kannst das ganze ja aml ergänzen. BlueMaster

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...